Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Schulung, E-Commerce ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 05:45
Servus,

ich möchte einen Entscheidungsträger - mehr oder weniger - beeindrucken...

Das Ganze soll Richtung Programmierung, Technologie und Bla gehen.

Einer meiner Aufgaben wird sein, eine HTML-Webseite zu manipulieren (wahrscheinlich Bilder, Farben, Schriftgröße einfügen/tauschen). Nun hab ich noch nie eine Webseite erstellt (der Bedarf ist schlicht nicht da - mit Allmy trage ich schon genügend in die Außenwelt... 😁) entsprechend hab ich von HTML und CSS oder gar SQL wenig bis keine Ahnung.

Ganz unbedarft bin ich aber dennoch nicht. Ich bin es, aus der Linux-Welt, gewohnt, Konfigurationsdateien auf Textebene zu manipulieren. In groben Zügen, würde ich auch sicher jetzt schon mit eine Webseite basteln und Online bringen können.

Nur weiß ich nicht, ob es Zielführend wäre, dafür eine (WordPress-)Vorlage zu nehmen – "um zu zeigen, was ich tolles kann"?!

Was könnte ein Projekt sein, von dem auch ihr begeistert wärt?
Womit könnte ich mich in den nächsten 4 Tagen (bis Dienstag) beschäftigen?
Sicher mit HTML/CSS aber kann ich das auch schon auf praktischer Ebene tun? Welches Ziel könnte ich mir da setzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 08:00
Zitat von NegevNegev schrieb:eine HTML-Webseite zu manipulieren
wird dieses HTML von Hand geschrieben oder durch ein Programm erzeugt?
Zitat von NegevNegev schrieb:(WordPress-)
wird der HTML-Output durch WordPress erzeugt?
falls ja, musst du von HTML/CSS nicht wirklich Ahnung haben, sondern nur ein Programm bedienen können.
Zitat von NegevNegev schrieb:Welches Ziel könnte ich mir da setzen?
eine Seite, die sich dynamisch an die Fenstergröße anpasst (Handy/Desktop).


2x zitiertmelden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 08:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird dieses HTML von Hand geschrieben oder durch ein Programm erzeugt?
Von Hand. Denke ich.
Jedenfalls hat er mich gefragt, ob ich schon etwas ahnung von HTML hab.
Auf Nachfrage hieß es, das ich eben mich am "manipulieren" versuchen solle...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird der HTML-Output durch WordPress erzeugt?
falls ja, musst du von HTML/CSS nicht wirklich Ahnung haben, sondern nur ein Programm bedienen können.
Wordpress kam mir nur in den Sinn, da der ganze Spaß im Rahmen eines Assessments stattfindet und in 3 Berufsfelder getestet werde. E-Commerce, Fachinformatiker für SI/AE.

Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest. FASI... dachte, das alles in trockenen Tüchern sei. Jedenfalls wurde das so von der Agentur kommuniziert. Man will mich wohl doch nochmal durch Reifen springen lassen... naja... ist "Hoffentlich auch nur eine kleinen Hürde...".


1x zitiertmelden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 08:34
Zitat von NegevNegev schrieb:mich am "manipulieren" versuchen solle.
das kann viel bedeuten. Vielleicht geht es nur darum, ein Bild auszutauschen und den Content-Text zu ändern.
Und als Steigerung das Menü von links nach rechts zu verschieben.

Zum Üben such dir im Netz ein einfaches HTML-Template und bastel daran herum ...


1x zitiertmelden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 08:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vielleicht geht es nur darum, ein Bild auszutauschen und den Content-Text zu ändern.
Und als Steigerung das Menü von links nach rechts zu verschieben.
Ja, eben das wird es sein. Vor der Übung habe ich auch keine Panik...

E-Commerce ist sowieso das letzte, womit ich mich beschäftigen will.

Ziel meiner Übung soll sein, zu zeigen, das ich mich mit Code auseinandersetzen kann.
Vielleicht kann ich noch etwas in diesen Code hineinschreiben?!
Wonach könnt ich mich umschauen?
Vielleicht einen Kalender, eine Mail-Funktion.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine Seite, die sich dynamisch an die Fenstergröße anpasst (Handy/Desktop).
Aber wenn dich Richtig verstehe, war mein Gedanke, eine Webseite - mithilfe einer Vorlage - zu bauen, doch nicht so blöd...


1x zitiertmelden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 08:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Villeicht einen Kalender, eine Mail-Funktion.
für gegenwärtiges Datum (bzw Kalender) brauchst du JavaScript.
Zitat von NegevNegev schrieb:eine Webseite - mithilfe einer Vorlage - zu bauen, doch nicht so blöd...
ja, wenn es nur um das Manipulieren geht.
nein, wenn du wirklich verstehen möchtest, was CSS alles kann.


melden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 09:26
@Bishamon
Naja nach "reiflicher Überlegung", denke ich, ich fang jetzt einfach mal an HTML/CSS zu lernen. Wird natürlich nur eine rudimentäre Webseite aber das macht ja nix... ist ja letztlich auch kein Hexenwerk.


1x zitiertmelden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 09:29
Zitat von NegevNegev schrieb:ist ja letztlich auch kein Hexenwerk.
eigentlich ist es stupid. Das Problem liegt an den unterschiedlichen Browsern (die CSS unterschiedlich oder gar nicht anzeigen), Geräten und Auflösungen. Man überlegt sich nicht nur 1 Design, sondern ein dynamisches: zB kann man bestimmte Objekte bei bestimmten Auflösungen ausblenden oder anders positionieren.


melden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

28.11.2020 um 19:12
@Negev

Also html/css hat mit "Progammieren" so gar nichts zu tun. Das ist nur ein Design-Konzept. Wie @Bishamon schon geschrieben hat, befasse dich mit JavaScript - das ist kein schlechter Einstieg in die Programmierei (ua. weil Platform-übergreifend).

Und falls dir Ideen fehlen, kann ich evtl. welche liefern.


melden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

30.11.2020 um 12:40
Meine Erfahrungen mit dem Erstellen vom Webseiten liegen schon 20 Jahre zurück. Damals war SelfHTML die Referenz der Wahl. Keine Ahnung, wie sich die Technik und die Seite in dieser Zeit elntwickelt haben; vielleicht hilfts trotzdem.


1x zitiertmelden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

30.11.2020 um 12:42
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Referenz der Wahl.
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/Reference

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML


melden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

02.12.2020 um 18:52
Assassment überstanden. Bin weiter auf Kurs...

Bin trotzdem noch ratlos, ob Anwendungsentwicklung oder Systemintegration :)


melden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

03.12.2020 um 09:50
Kann beides interessant sein, wobei ich als Software-Entwickler mich natürlich für ersteres entscheiden würde. ;) Aber letztlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, das ist eine Frage deiner Begabung und deiner Persönlichkeit. Hast du schon einmal ein Praktikum in diesen Bereichen absolviert oder kennst du Leute, die dort arbeiten?


melden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

05.12.2020 um 06:34
@Mr.Stielz
Naja, zumindest wurde mir Angeboten, mit dieser Entscheidung ein Jahr zu warten. Das ist deshalb möglich, weil im besagtem Jahr der Ausbildungsverlauf identisch ist. Vermutlich werde ich schnell feststellen, ob ich das Programmieren zu meiner Hauptaufgabe machen will.


melden

Suche 4-Tage-Projekt für eine "einfache" Webseite.

05.12.2020 um 07:19
@Negev
Perfekt!
Dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner Ausbildung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Abzockfirma Widerruf?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 14.03.2024 von NordicStorm
NordicStorm am 01.03.2024
18
am 14.03.2024 »
Helpdesk: YouTube Video/ Kanal errichten
Helpdesk, 48 Beiträge, am 19.11.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 17.11.2022, Seite: 1 2 3
48
am 19.11.2023 »
Helpdesk: Suche VPN-Anbieter
Helpdesk, 8 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Bücherwurm am 27.06.2023
8
am 30.06.2023 »
Helpdesk: Alternative Provider
Helpdesk, 19 Beiträge, am 29.12.2022 von Peter0167
Bundeskanzleri am 28.12.2022
19
am 29.12.2022 »
Helpdesk: Firefox öffnet unterschiedliche Seiten
Helpdesk, 11 Beiträge, am 18.01.2022 von schnuffon
draliker am 18.01.2022
11
am 18.01.2022 »