Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Resume from hibernation

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laptop, Booten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Resume from hibernation

24.03.2021 um 08:06
Morgen zusammen,

gestern den Laptop runtergefahren, heute wollte ich ihn ganz normal hochfahre.

Es erscheint das mir bekannte Mifcom Logo und Resume from hibernation.

Gute dachte ich, warte mal. Nach 30 Minuten immer noch keine Regung.
Da es zwar ein älterer Laptop ist, jedoch dieser fast nur fürs Homeoffice genutzt wird, wäre ich bereit ihn neu Aufzusetzen.

USB Stick am PC erstellt. Jedoch bootet er nicht vom Stick, da er immer wieder ins "resume from hibernation" geht.

Soll ich nun weiter ggf Stunden warten?
Hat die Festplatte einen weg?

Gibt es keine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen bzw ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern?

Anzeige
melden

Resume from hibernation

24.03.2021 um 08:55
um ins BIOS zu kommen gibt es verschiedene Tastenkombinationen die je nach BIOS anders sind. Da brauche ich etwas mehr Infos um welches Gerät es sich handelt.

Beim Notebook - wenn möglich Strom abklemmen, Akku raus und 1 Minute warten - dann sollte er wieder starten
Wenn kein Akku zum rausnehmen, dann Einschaltknopf ca 30 sec. drücken.

Zum BIOS:

beim starten die F2 Taste, oder die DEL Taste oder die F12 Taste drücken, also pulsierend immer wieder drücken. Sollte bei den meisten Greräten klappen


melden

Resume from hibernation

24.03.2021 um 09:06
IMG 20210324 090327Original anzeigen (4,5 MB)

Zunächst Danke, jedoch komm ich nicht ins BIOS. Habe jegliche Tastenkombinationen durch, da er nicht weiter geht als zu diesem Bildschirm.

Schade. Naja 8 Jahre hat er gehalten.


melden

Resume from hibernation

24.03.2021 um 10:27
Habe mal die Festplatte ausgebaut. Gleiche Spiel, denke dann ist ggf das BIOS defekt.


melden

Resume from hibernation

24.03.2021 um 10:31
@capspauldin

es gibt noch ein paar Tasten mehr fürs BIOS:
Die Standardtaste zum Aufruf des BIOS beim PC-Start ist [Entf]. Je nach BIOS-Hersteller und -Version kommen aber auch noch andere Varianten in Betracht.
So geht's
In 80 Prozent der Fälle führt die [Entf]-Taste zum Erfolg. Sollte das auf Ihren PC nicht zutreffen, probieren Sie bei einem AMI-BIOS die Taste [F], bei einem Award- bzw. Phoenix-BIOS versuchen Sie es mit [Strg Alt Esc] oder [Strg Alt S]. Für den Notfall gibt es noch einen Trick: Lässt sich das BIOS mit keiner der aufgeführten Tasten aktivieren, bootet man den PC ohne Tastatur. Der Selbsttest zeigt daraufhin eine Fehlermeldung. Diese lautet meist "Keyboard-Error — F1 Setup, F2 Resume". Stecken Sie dann die Tastatur wieder an und drücken Sie [F].
Quelle: https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/bios/bios-aufrufen-so-geht-s-10199.html


melden

Resume from hibernation

24.03.2021 um 14:23
Komplet Stromlos machen haste auch getestet ?

Also Strom ab, Akku raus, Einschaltknopf für einige Sekunden festhalten

Dann Akku wieder rein und mal starten ?


melden

Resume from hibernation

24.03.2021 um 14:24
@flipperonline

Jup der lag nun 2 Stunden ohne Strom und Akku da.
Habe den Power Button auch 2 Minuten gedrückt.

Kann später ein Video des booten mal machen.

Bin jetzt aufn Weg ins Büro. Im Anschluss kann ich es aber machen.


melden
melden

Resume from hibernation

24.03.2021 um 18:08
schau mal bei google welche Taste dich ins BIOS bringt. Wenn das klappt schauen wir mal weiter.


melden

Resume from hibernation

26.03.2021 um 20:19
Halt mal f2 gedrückt nach dem anmachen, vielleicht klappts ja


melden

Resume from hibernation

26.03.2021 um 20:36
Danke dir
@Milosz ich habe schon vor dem Starten alle Tasten durch.

Vorher war es auch immer so, dass der Hinweis kam, für Setup F2 etc etc, aber erst nach einigen Sekunden des Hochfahrens.

Ich habe da echt nun alles durch, selbst die ssd mit Windows mal rausgenommen, keine Veränderung.
Ich glaube ich werde mir dann irgendwann einen neuen holen müssen, aber durch die aktuellen Preise warte ich lieber was.


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 13:15
Wenn es am BIOS liegt, dann hilft ein reset vom BIOS. Dazu muss man den Laptop aufschrauben, und die BIOS Batterie rausnehmen bzw. reset jumper setzen. Gibt es bestimmt eine Anleitung dazu beim Hersteller

Falls du es schaffst mit F8 ins Windows Startup Repair


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 19:09
Hab die BIOS Batterie gewechselt. Keine Veränderung.


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 19:27
Aber hat es mit dem BIOS reset geklappt? Nach Handbuch vom Hersteller? z.b. Datum und Uhrzeit müssten dann auf das Herstellungsjahr zurückgesetzt sein.

Alternative wäre noch die Festplatte in einen anderen Computer einzubauen und dort mal zu starten. Da müssten ja die F-Tasten dann gehen und man kann in Windows abgesicherter Modus und die Startreparatur kann dann das Problem beheben. Danach läuft die Platte auch wieder in deinem Laptop.

Vielleicht klemmt auch deine Tastatur und eine externe USB-Tastatur erlaubt dir, wieder ins BIOS zu kommen oder einen Windows-USB-Stick zu starten zur Reparatur.


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 19:34
Gehäuse:MIFcom Gamer Notebook GTX860M (17.3")CPU (Prozessor):Intel Core i7-4810MQ, 4x 2.80GHz, 6MB CacheGrafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB GDDR5 (Maxwell)Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 SO-DIMM (2x 8GB)SSD (mSATA):NeinFestplatte / SSD:500GB 2,5" Festplatte SATA22. Festplatte / SSD:NeinLaufwerk:DVD-Brenner SlimNetzteil:120W Netzteil inklusiveKartenleser:Integrierter KartenleserTV Karte:NeinSoundkarte:HD-Audio OnboardWireless LAN:WLAN 433 MBit - Intel Wireless-AC 3160 +
Quelle: Ich
Wie gesagt das Teil ist älter, MIFcom wusste gar nicht mehr dass sie es vertrieben haben :D


Ich werde mich die Tage nochmal dran setzen. Es geht nun nur ums Prinzip. Bis auf den Jumper habe ich nun alles durch. Mit Batterie, ohne, mit getauschter Batterie.

Mit Akku, ohne, Power Minute gedrückt, F2, Del, etc alles durch.


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 19:37
Externe USB-Tastatur könnte noch nen Unterschied machen...

Und 1 RAM Riegel rausnehmen könnte helfen, weil dann das Hibernate Abbild des RAM auf der Festplatte, nicht mehr in den verkleinerten RAM passt beim Resume, wenn ein Riegel fehlt. Dann müsste Windows das Hibernate Abbild verwerfen und wieder normal booten.


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 19:42
@frivol

Erstmal Danke für die Ideen.

Einen RAM habe ich auch rausgenommen, aber auch da kein Unterschied.

Externe Tastatur gerade dran.


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 19:44
IMG 20210328 194310Original anzeigen (4,2 MB)

Leider nein.

Ich war mir sicher dass zumindest wenn die BIOS Batterie ganz fehlt, es zu einer Änderung kommen sollte. :D


1x zitiertmelden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 19:48
Und mit der externen Tastatur kommst du auch nicht ins BIOS mit einer der F-Tasten?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich war mir sicher dass zumindest wenn die BIOS Batterie ganz fehlt, es zu einer Änderung kommen sollte. :D
Das kommt darauf an, ob das BIOS die Boot-Daten in einem flüchtigen Speicher abgelegt hat. Wenn das aber in einem dauerhaften Speicher liegt, dann ist die Batterie nur noch für die Uhrzeit da, das die weiterhin tickt.

BIOS jumper setzen zum löschen und SSD raus, dann müsste er beim Booten wieder anzeigen, das er kein Datenträger zum booten findet...


melden

Resume from hibernation

28.03.2021 um 20:18
IMG 20210328 201624Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 20210328 201614Original anzeigen (4,9 MB)

IMG 20210328 200813Original anzeigen (4,5 MB)


Mal schnell geschaut aber die Jumper konnte ich nicht finden.

Oft ja in Nähe der BIOS Batterie.


Anzeige

melden