Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wäsche, arbeitshose, ausgeblichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 13:42
Zitat von YenYen schrieb:macht er nicht. er wird dann wieder cholerisch.
Das hört sich auch nicht schön an... also nicht schön für eine Beziehung...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 13:55
Zitat von NegevNegev schrieb:also nicht schön für eine Beziehung
Allmy ist echt einmalig, gerade plaudert man noch übers waschen von Arbeitshosen, und schon werden Adressen von Scheidungsanwälten ausgetauscht :D


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 13:58
@Peter0167
Nun, wenn jemand schribt "Hilfe, hilfe wie wasche ich die Wäsche richtig, damit mein cholerischer Mann nicht ausrastet..."

Aber gut, hast recht. mein Hinweis ist zu offensichtlich 😉.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 14:02
Alles gut ich weiß ja das es nicht in Ordnung ist . Ich muss da halt was ändern. Schwieriges Thema.

Es ist nicht die selbe Waschmaschine. Ich werd mal die verschiedenen Tipps ausprobieren.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 14:07
Hier noch mal ein paar Tips aus dem o.g. Link zusammengefasst:

- Kein Vollwaschmittel verwenden sondern Color- oder Feinwaschmittel
- Etwas Essig ins Waschwasser geben
- Wäsche links herum drehen
- Nicht in der Sonne trocknen
- möglichst kalt waschen (bis 30°C)
- Manche empfehlen auch Salz, Pfeffer oder Kaffee hinzu zu geben, das würde ich aber erst probieren, wenn nix anderes wirkt. :D


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 14:09
@Peter0167
danke dir :) mal sehen ob eines davon hilft. Ich glaube kaum das die Farbe wieder dunkler wird aber hauptsache ich mache es nicht schlimmer.


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 14:18
Zitat von YenYen schrieb:Es ist nicht die selbe Waschmaschine.
Ohje, das ist ja dann schon die dritte Maschine bei dir in kürzester Zeit. Geht auch ins Geld.

So einen richtig guten Tipp hab ich leider nicht. Immer nur bei 30° waschen ist auch für die Hygiene nicht so gut. Irgendwann fängt dann die Waschmaschine an zu muffeln.

Irgendwas müssen die anderen Kollegen deines Mannes/Lebensgefährten ja anders machen, wenn bei ihnen die Hosen nicht ausbleichen. Vielleicht doch da mal nachfragen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 14:44
Vielleicht ein Waschmittel für dunkle Wäsche mal nehmen.

Und wenn es gar nicht anders geht, gäbe es die Option Wäsche nachzufärben.


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 14:58
@Yen
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es so Tücher, die man mit in die Wäsche wirft, die nach färben, bzw ausgebleichte wieder mit Farbe versorgen. Natürlich dann nur Wäsche mit derselben Farbe waschen.


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 21:02
Vielleicht weniger Weichspüler verwenden, der bleicht dunkle Sachen auch aus und Schleuderzahl nicht zu hoch


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 21:49
Wie trocknest du denn die Hosen? Hoffentlich nicht in auf dem Balkon in direkter Sonneneinstrahlung, denn diese kann Farben auch schnell verblassen lassen.

Ansonsten würde ich ein Waschmittel für dunkle Farben nehmen. Wenn es ganz doll ausgebleicht ist, eventuell über ein nachfärben nachdenken.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 22:11
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ansonsten würde ich ein Waschmittel für dunkle Farben nehmen.
Es gab jetzt mittlerweile so einige Tipps, zu denen man etwas hätte sagen können, aber ich will keinen Wäschekrieg vom Zaun brechen.
Jedenfalls habe ich mal vor einer Weile alles recherchiert, was ich finden konnte - und das Ergebnis war klar: Waschmittel für dunkle Farben hat keine entsprechende Wirkung und ist nicht mal Feinwaschmittel. Welches die einzige echte Wahl für alles ist, was von Material und Farben her etwas empfindlicher ist.

Essig: Manche empfehlen das Zeug für alles. Von Gesundheitlichem über alle nur denkbaren Situationen im Haushalt. Fahren Autos auch damit?

Im Sonnenlicht trocknen: Man munkelt, UV-Strahlung wirke antibakteriell oder so.

Auf links waschen: Kann mir mal jemand plausibel machen, was da der Unterschied ist?

… etc. 🤓


3x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 22:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Auf links waschen: Kann mir mal jemand plausibel machen, was da der Unterschied ist?
Die Außenseite reibt beim Waschen nicht an anderer Wäsche.

Durch Abrieb können Farben auch verblassen, Aufgedrucktes löst sich eher ab und so.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 22:52
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Die Außenseite reibt beim Waschen nicht an anderer Wäsche.
Ja nun. Innen reibt es nicht weniger, oder?


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 23:01
@Yen

- Kurzwaschgang
- Essigessenz statt Weichspüler (frischt Farben auf)
- Colorwaschmittel für schwarz
- nicht in der Sonne trocknen (bleicht aus)


2x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 23:08
Zitat von emzemz schrieb:- Kurzwaschgang
Kommt auf den Verschmutzungsgrad an?
Zitat von emzemz schrieb:Essigessenz statt Weichspüler (frischt Farben auf)
Das hätte ich gerne erklärt: Weichspüler frischt keine Farben auf. Wie soll der Essig das, davon abgesehen, leisten?
Zitat von emzemz schrieb:- Colorwaschmittel für schwarz
Sowieso. Aber lieber Feinwaschmittel. Da sind keine Aufheller drin. Und die TE benutzt Colorwaschmittel :note:
Zitat von emzemz schrieb:- nicht in der Sonne trocknen (bleicht aus)
okay, von mir aus …

Aber der Wäschekrieg ist wohl doch eröffnet. 😃
Jahrzehnte der Waschmittelwerbung und „altes Wissen“ weiser Hausfrauen haben reihenweise Wäsche-Mythen geschaffen, denen wir bei dieser Gelegenheit auf den Grund gehen können 👍


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 23:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Kommt auf den Verschmutzungsgrad an?
Fettige, ölige Flecken vorbehandeln mit Gallseife.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das hätte ich gerne erklärt: Weichspüler frischt keine Farben auf. Wie soll der Essig das, davon abgesehen, leisten?
Was möchtest du erklärt bekommen, warum Weichspüler keine Farben auffrischt? Vielleicht, weil er dafür nicht konzipiert ist?
Beim Batiken, also wenn man Stoff färbt, verwendet man Essig, um Farben zu fixieren. Wie er das leistet, keine Ahnung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sowieso. Aber lieber Feinwaschmittel. Da sind keine Aufheller drin. Und die TE benutzt Colorwaschmittel :note:
In Colorwaschmitteln sind keine Aufheller drin.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 23:34
Zitat von emzemz schrieb:Was möchtest du erklärt bekommen, warum Weichspüler keine Farben auffrischt? Vielleicht, weil er dafür nicht konzipiert ist?
Beim Batiken, also wenn man Stoff färbt, verwendet man Essig, um Farben zu fixieren. Wie er das leistet, keine Ahnung.
Du sagtest:
Zitat von emzemz schrieb:- Essigessenz statt Weichspüler (frischt Farben auf)
Da fragte ich mich, was die beiden miteinander zu tun haben sollen und wie Essig den Weichspüler ersetzen soll, der ja nun mal keine Farben auffrischt.
Wenn Essig Farben fixiert, heißt das im Übrigen nicht, dass er verlorengegangene Farbe zurückbringt. Wo sollte er die hernehmen?
Ist alles Chemie und lässt sich klären.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 23:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Da fragte ich mich, was die beiden miteinander zu tun haben sollen und wie Essig den Weichspüler ersetzen soll, der ja nun mal keine Farben auffrischt.
In das Fach für den letzten Spülgang soll statt Weichspüler Essigessenz eingefüllt werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn Essig Farben fixiert, heißt das im Übrigen nicht, dass er verlorengegangene Farbe zurückbringt. Wo sollte er die hernehmen?
Ist alles Chemie und lässt sich klären.
Essig entfernt Waschmittel- und Kalkreste, so dass Farben intensiver leuchten
Hat keiner behauptet, dass verlorengegangene Farbe zurückgegeben wird.


2x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 23:51
Zitat von emzemz schrieb:In das Fach für den letzten Spülgang soll statt Weichspüler Essigessenz eingefüllt werden.
Niemand außer die Hersteller sagt heute noch, dass Weichspüler verwendet werden soll. Im Gegenteil. Von daher kann von einem „anstatt“ keine Rede sein.
Zitat von emzemz schrieb:Essig entfernt Waschmittel- und Kalkreste, so dass Farben intensiver leuchten
Hat keiner behauptet, dass verlorengegangene Farbe zurückgegeben wird.
Aha? Immerhin eine These. Wobei: Ist das auch der Mechanismus der Fixierung :ask:
Das mit der Farbe klang aber in der ersten Version schon ein bisschen nach Alchemie ;)


Anzeige

2x zitiertmelden