Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wäsche, arbeitshose, ausgeblichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

25.11.2021 um 07:48
Als Enthärter lässt sich auch Natron nehmen.

Anzeige
melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

25.11.2021 um 14:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Das reicht
Das Dumme ist, dass die Bakterien bei dieser Temperatur aber nicht tot, sondern lediglich wohl temperiert sind. :D


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

25.11.2021 um 15:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Dumme ist, dass die Bakterien bei dieser Temperatur aber nicht tot, sondern lediglich wohl temperiert sind. :D
Es ist wohl Konsens, das Waschen mit niedrigen Temperaturen reicht, wenn keine besondere Kontamination gegeben ist. Bakterien und Mikroben aller Art sind ja auch nicht per se Feinde der Menschheit - im Gegenteil. Aber mir fehlt ehrlich gesagt das Fachwissen, um dieses Thema zu vertiefen.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

26.11.2021 um 21:29
Ich wasche meine gesamte Wäsche eig auf 30 Grad Pflegeleicht bzw Wollprogramm. Benutze inzwischen wieder Pulver Colorwaschmittel sowie Wäschedesinfektion. Unterwäsche/ Handtücher/ Bettwäsche wasche ich auf 60 Grad. Ich habe mal auf die Website der Berliner Wasserbetriebe nachgeschaut aber kann mit den ganzen Daten wenig anfangen. Da ich aber für eine Woche in NRW war und gemerkt habe dass das Wasser dort viel weicher ist als hier gehe ich mal davon aus, dass die Wasserqualität hier vlt was mit der Wäsche zu tun haben könnte. Auch nach dem Duschen merke ich einen großen Unterschied. In Berlin sind die Haare danach immer so trocken bzw rau. Genauso wie die Haut . In NRW habe ich mich gefühlt als hätte ich Weichspüler an mir benutzt :D


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

26.11.2021 um 23:40
Zitat von YenYen schrieb:Ich habe mal auf die Website der Berliner Wasserbetriebe nachgeschaut aber kann mit den ganzen Daten wenig anfangen.
https://www.bwb.de/de/assets/downloads/analysewerte-wasserwerke.pdf

Schau da für deinen Stadtteil unter "Gesamthärte" nach, aber eine Wasserhärte von 14-22 °dH ist schon ziemlich heftig, hier bei mir sprudelt es mit 2 °dH aus der Leitung.
Zitat von YenYen schrieb:Da ich aber für eine Woche in NRW war und gemerkt habe dass das Wasser dort viel weicher ist als hier gehe ich mal davon aus, dass die Wasserqualität hier vlt was mit der Wäsche zu tun haben könnte.
Je weicher Wasser ist um so mehr schäumt dein Waschmittel, und um so besser ist die Reinigungswirkung, entweder mehr Waschmittel verwenden oder einen Wasserenthärter zusetzen. Wobei mehr Waschmittel nicht unbedingt die Lösung ist, kommt aber auf die Dosierung je nach Waschmittel an. Entweder auf der Verpackung schauen oder beim Hersteller auf der Webseite, meist findet man dann so Empfehlungen wie "Weich=1 Becher, Mittel=1,5 Becher, Hart=2 Becher". Problem dabei ist, man erhöht zum Wasserenthärter im Waschmittel auch die Menge an Tensiden, nur ist hier Mehr nicht immer gut für die Umwelt. Kauf dir mal eine Packung Natron und experimentiere mal mit 1-2 Esslöffeln pro Waschladung, das enthärtet ziemlich günstig und umweltverträglich.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 05:22
Die Wasserhärte liegt bei 16...

Werde das mit Natron ausprobieren . Einfach mit ins Waschmittelfach ? Kann man iwelche Filter oder sowas einbauen lassen ? Ich wohne in einem Mehrparteienhaus.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 08:23
Zitat von YenYen schrieb:Werde das mit Natron ausprobieren . Einfach mit ins Waschmittelfach ? Kann man iwelche Filter oder sowas einbauen lassen ? Ich wohne in einem Mehrparteienhaus.
Einfach direkt zur Wäsche geben. Es gibt auch Untertischwasserentkalker, die arbeiten entweder mit so Ionenkerzen oder Salztabletten (haben einige an Heizungsanlagen dran), oder Umkehrosmoseanlagen. Aber nur für die Waschmaschine würde ich so etwas nicht anbauen, und für die Ernährung ist das Wasser auch nicht unbedingt gut geeignet.


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 08:26
Danke für deinen Hinweis mit dem Untertisch Entkalker.


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:23
Also der Entkalker, den ich gerade hier habe, domol Anti-Kalk-Pulver, enthält:
5-15% Polycarboxylate, unter 5% nichtionische Tenside. >30% Zeolithe.

Kann jemand was dazu sagen, @Thorsteen @off-peak ?

Wie verhält es sich damit gegenüber Natron?

Im Übrigen ist ja alles immer pfui, wenn man sich einliest - Desinfektionsmittel, Entkalker ...
Klar, wir sollten gar nichts in die Umwelt geben. Aber so einfach ist es ja nun schon seit ein paar Jährchen nicht.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:33
@Nemon


Wikipedia: Polycarboxylate

Wikipedia: Zeolithe (Stoffgruppe)

Wikipedia: Tenside


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:46
@off-peak
Zeolithe sind also der Bestandteil, der entkalkt:
Zeolithe haben vielfältige Anwendungsmöglichkeiten unter anderem als Ionenaustauscher etwa zur Wasserenthärtung
Quelle: Wiki-Artikel

Und dieser Bestandteil ist zu über 30% enthalten *kopfkratz*
Und was ist der Unterschied zu Natron, was die Wirkungsweise betrifft?


2x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:49
Zitat von NemonNemon schrieb:5-15% Polycarboxylate
Waschkraftverbesserer und, da bin ich mir nicht ganz sicher, auch Hilfe für besseren Geruch.
Zitat von NemonNemon schrieb:unter 5% nichtionische Tenside
Das was wirklich die Waschleistung bringt.
Zitat von NemonNemon schrieb:>30% Zeolithe.
Der Wasserenthärter. Natron macht etwas ähnliches, man bindet halt nur Magnesium- und Calziumcarbonat.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was ist der Unterschied zu Natron, was die Wirkungsweise betrifft?
Zeolit arbeitet wohl eher als Ionenaustauscher, Natrium bindet Calziumionen chemisch.

Ca2+ + 2OH- + NaHCO3→ CaCO3 + Na+ + OH- + H2O (Formel stammt aus dem Netz, mich kann man mit sowas jagen. :) )


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:53
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das was wirklich die Waschleistung bringt.
Ist auch in Seife und Spüli etc. der eigentliche Wascher.
Na toll. Wir werden nach Strich und Faden verarscht ;)

Immerhin habe ich mich für das Pulver entschieden, weil es ganz einfach mal wenigsten verarbeitet ist.


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:54
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Zeolit arbeitet wohl eher als Ionenaustauscher
Ist das auch in meinen Luftreiniger? :D


2x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was ist der Unterschied zu Natron, was die Wirkungsweise betrifft?
Ich würde spontan sagen, dieses Zeugs entkalkt das Wasser direkt gleich, Natron löst auch den bereits fest gesetzten Kalk, kann aber weder duften noch waschen.

Wie ich andrerorts schon meinte, dieser Entkalker, den Du hast, scheint auch noch zu waschen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das auch in meinen Luftreiniger?
Welche Ionen sollte der denn tauschen? Luft enthält keine chemischen Verbindungen die durch Ionen gebunden wären, soweit ich mich noch erinnere, und infolgedessen auch nicht getauscht werden können.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 14:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Ionen sollte der denn tauschen? Luft enthält keine chemischen Verbindungen die durch Ionen gebunden wären, soweit ich mich noch erinnere, und infolgedessen auch nicht getauscht werden können.
Also ist Ionisator was anderes? :ask: :D
Der ionisiert, also macht Ionen in die Luft?


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 15:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das auch in meinen Luftreiniger? :D
Ich hoffe mal du hast jetzt nicht so einen Ultraschall-Nebler?!
Ein Arbeitskollege hatte so ein Teil ständig laufen und war dann immer krank, die Dinger sind laut Aussage seines Arztes wahre Keimschleudern. In Luft wird man kaum genug Ionen zum tauschen haben bzw., macht es keinen Sinn, aber in Flüssigkeiten geht das sehr gut. Wir haben früher in unserem Betrieb eine große Ionentauscheranlage stehen gehabt um Heiz und Kühlwasser für Lokomotiven aufzubereiten. Das Tauschergranulat wurde dann mit starken Säuren regeneriert.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 15:02
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich hoffe mal du hast jetzt nicht so einen Ultraschall-Nebler?!
->
Luftionisation zur Beseitigung von Staub und Gerüchen
Quelle: https://www.klarstein.de/Klimageraete/Luftkuehler/Skyscraper-Ice-4-in-1-Luftkuehler-Ventilator-Luftbefeuchter-Luftreiniger-210-m-h-6-Liter-30-Watt-3-Geschwindigkeiten-Oszillation-Ionisator-Timer-Fernbedienung-mobil-Weiss.html?disclaimer=1

Ist nur sparsam im Einsatz


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.11.2021 um 15:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Der ionisiert, also macht Ionen in die Luf
Das ginge, wenn mir auch nicht wirklich klar ist, wie. Schießlich ist Luft ein Gemenge aus verschiedenen Stoffen. Und diese oder einige davon würden dann ionisiert (durch hohe Spannungen).

So, ein bisschen weiter gegrübelt: Hochspannungen können Moleküle aller Art spalten, also ionisieren. So entsteht ja zB Ozon. Bei Gewittern sogar in Bodennähe (was man ja auch riechen kann).


Anzeige

1x zitiertmelden