Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wäsche, arbeitshose, ausgeblichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

09.09.2021 um 23:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Niemand außer die Hersteller sagt heute noch, dass Weichspüler verwendet werden soll. Im Gegenteil. Von daher kann von einem „anstatt“ keine Rede sein.
Bei meiner Waschmaschine sagt zwar kein Hersteller etwas, aber da steht geschrieben Weichspüler. Und genau in dieses Fach sollte man statt Weichspüler Essigessenz einfüllen.

Anzeige
melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 00:00
So, Feierabend. Wir konnten noch nicht alles klären, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Es wurde einiges angestoßen, und vielleicht können wir alle in Zukunft hier frei über Wäsche-Mythen und -Fakten sprechen. Ich denke, der Thread hat Potenzial. :merle:


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 07:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja nun. Innen reibt es nicht weniger, oder?
Innen ist doch egal :D Ob es da ausbleicht oder was abgeht. Sieht ja keiner


2x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 10:50
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Innen ist doch egal :D Ob es da ausbleicht oder was abgeht. Sieht ja keiner
Wenn man eine Hose auf links dreht — wie so sollte es dann dort weniger scheuern? Das war die Frage.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 12:02
Zitat von NemonNemon schrieb:wie so sollte es dann dort weniger scheuern? Das war die Frage.
Eigentlich könnte man sich, bemühte man Google, selbst ganz schnell einen umfassenden Überblick verschaffen, wieso man bestimmte Wäschestücke besser auf links dreht, bevor man sie in die Waschmaschine steckt. Sicher könnte sich auch ein User hier die Mühe machen und dies erklären und begründen. Nur wenn ich mir die Fragestellung betrachte, so habe ich den Eindruck, hier wird nicht eine einfache Erklärung erwartet, sondern da steht bereits ein Zweifel im Raum, der sich diesen Ausführungen anschließen wird.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 12:14
Zitat von YenYen schrieb:Und wieso ist es bei seinen Kollegen nicht so ? Das ist doch seltsam.
Tragen die denn dieselbe Marke?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Innen ist doch egal :D Ob es da ausbleicht oder was abgeht. Sieht ja keiner
Es war wohl gemeint, dass beim Umdrehen jetzt die Außenseite innen ist und sich dort ja auch abreibt.
Zitat von emzemz schrieb:In das Fach für den letzten Spülgang soll statt Weichspüler Essigessenz eingefüllt werden.
Und ich habe jetzt gerade gelesen, man muss die Stoffe vor dem Waschen mit Essig behandeln. Und selbst das wird unterschiedlich erklärt. Die Eine meint, vor dem ersten Waschen, die Andere meint, vor jedem Waschen:

https://www.frag-mutti.de/kein-ausbleichen-beim-waschen-a525/

https://blog.yingdesign.ch/pflegetipps-so-bleiben-deine-stoffe-laenger-schoen/
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das auch der Mechanismus der Fixierung
Um zu fixieren, sollte aber der Essig vor dem Waschen in den Stoff eingebracht werden, denke ich mal. Nach dem Waschen, wen die Farbe schon raus gewaschen ist, kann sie auch durchs beste Fixiermittel nicht mehr zurück geholt werden.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 12:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:emz schrieb:
In das Fach für den letzten Spülgang soll statt Weichspüler Essigessenz eingefüllt werden.

Und ich habe jetzt gerade gelesen, man muss die Stoffe vor dem Waschen mit Essig behandeln. Und selbst das wird unterschiedlich erklärt. Die Eine meint, vor dem ersten Waschen, die Andere meint, vor jedem Waschen:
Müssen tut man gar nichts und schon gar keine Wissenschaft draus machen.
Eine rote Seidenbluse benötigt eine andere Behandlung als eine blaue Arbeitshose.
Mit Essigessenz im letzten Spülgang macht man gerade bei hartem Wasser nichts falsch.


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 12:46
Zitat von emzemz schrieb:Nur wenn ich mir die Fragestellung betrachte, so habe ich den Eindruck, hier wird nicht eine einfache Erklärung erwartet, sondern da steht bereits ein Zweifel im Raum, der sich diesen Ausführungen anschließen wird.
Allerdings. Wie gesagt: Es scheint mir da viele Mythen zu geben. Die darf man doch ruhig mal prüfen.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 12:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Allerdings. Wie gesagt: Es scheint mir da viele Mythen zu geben. Die darf man doch ruhig mal prüfen.
Dann prüf mal schön und fange an zu waschen.
Auf deine Prüfergebnisse freuen wir uns. :D


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

10.09.2021 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Dann prüf mal schön und fange an zu waschen.
Auf deine Prüfergebnisse freuen wir uns. :D
Dir fehlt es an der nötigen Ernsthaftigkeit für solch ein fundamentales Thema! Spoiler;)


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

11.09.2021 um 14:04
Bei mir macht das die Waschmaschine, bedient von meiner Frau. Ich hatte noch nie Probleme mit der Wäsche. Der Trockner ist eine viel größere Gefahrenquelle.. :D


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

27.09.2021 um 22:16
Gibt's ein Update?


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

01.10.2021 um 22:40
Vor dem Waschen sollte vorher auf das Wäsche Etiket schauen. Da steht ja darauf auf wie viel Grad das Wäschestück gewaschen werden darf.

Es ist Empfehlenswert die Hosen auf Links zu waschen.

Natron ist ein guter Entkalker.

Zuviel Waschmittel schadet ja auch.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

02.10.2021 um 14:48
@coronerswife
Ich wasche die wäsche jetzt auf Wolleprogramm und benutze Flüssigwaschmittel für Feinwäsche. Etwas ist der Stoff dunkler geworden aber ich vermute es liegt einfach an der Qualität der recht teuren Hose.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

02.10.2021 um 20:29
Zitat von YenYen schrieb:Etwas ist der Stoff dunkler geworden aber ich vermute es liegt einfach an der Qualität der recht teuren Hose.
Dieselbe Hose, die ausgeblichen war, ist jetzt dunkler geworden?!?
Und wenn die Frage erlaubt ist: Was ist für dich eine teure Hose? Was sie denn gekostet?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

03.10.2021 um 19:42
@Nemon
Ja leicht . Ich vermute es lag zum Teil an dem Waschpulver. Ist aber wirklich kein großer Unterschied. Die Arbeitslose kostet meine ichvum die 70 ? Obs jetzt teuer ist ist vermutlich Ansichtssache.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

03.10.2021 um 22:25
70 Euro sind schon teuer.

Ich konnte durch deine Anfrage und der Diskussion hier jetzt auch was vom richtigen Waschen lernen 🙂


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

24.11.2021 um 00:03
Soooo… @Yen, hast du jetzt die Waschmaschine gewechselt oder denn Mann 😉?
Mittlerweile müsstest du den Dreh raus haben…
Wenn es geklappt hat, wie?


melden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

24.11.2021 um 12:04
Zitat von YenYen schrieb am 03.10.2021:Ja leicht . Ich vermute es lag zum Teil an dem Waschpulver. Ist aber wirklich kein großer Unterschied. Die Arbeitslose kostet meine ichvum die 70 ? Obs jetzt teuer ist ist vermutlich Ansichtssache.
Die Hose sieht so aus wie unsere ehemaligen Diensthosen, wenn die aus der selben Firma stammen dann liegt es an den Hosen selber, die Qualität ist für diesen Preis unter aller Sau! Mehr als 15€ sind die nicht wert, weil für 26€ bekomme ich auf Amazon schwere Arbeitshosen wo das Material 4-5x dicker ist.

Hier mal noch meine Waschtips für Uniformteile:

  • Hosen auf Links waschen und die separat waschen,
  • NUR Kompakt oder Baukastenwaschmittel verwenden,
  • KEINE Flüssigwaschmittel verwenden, in Flüssigwaschmittel lassen sich Tenside schlecht stabilisieren,
  • bei den empfindlichen Teilen nur wenig und keine schweren Sachen zusammen waschen -> erhöhter Abrieb,
  • bei den Hosen reichen meist Kurzprogramme aus, man saut die meist nie sehr stark ein und da reicht ein 1h Programm locker,
  • KEINEN Trockner verwenden -> erhöhter Abrieb und "Einlaufen" bei Baumwollprodukten,
  • große Wäschenetze für Empfindliches verwenden (Blusen, Westen, Krawatten, Handschuhe/Mützen etc.)
  • für Flecken nimmt man Gallseife vor der Wäsche.


Zur Erklärung:

Flüssigwaschmittel sind PFUI! Die nimmt man maximal für ganz feines Zeugs, wenn Du also keine Stripperin bist die ihre Dienstwäsche waschen muss, dann braucht man kein Flüssigfeinwaschmittel. Vollwaschmittel enthalten Bleiche, also immer Colorwaschmittel verwenden, selbst gute Discounterware reicht da völlig aus. Wer ausschließlich mit viel Flüssigwaschmitteln wäscht, der sollte mal ins innere seiner Maschine greifen, dorthin wo das Waschmittel in die Trommel läuft. Viel Spaß mit dem schleimigen Ekelfaktor!

Kompaktwaschmittel enthalten keine Füllstoffe, nicht auf die Größe des Waschpaketes kommt es an, sondern auf den Inhalt. Je kleiner ein Paket ist um so komprimierter die Waschzusätze, und um so weniger Füllstoffe sind enthalten. Sieht man sehr schön an den OMO Waschmitteln in Kindersarggröße, die haben 90 Wäschen, und man benötigt einen Tieflader um das Paket Heim zu bekommen, 3 Pakete Kompaktwaschmittel zu je 1,5L Volumen ergeben auch 90 Wäschen. Hier spielt die Industrie mit "Größer muss Besser sein".

Hier wurde im Thread Wasserenthärter vorgeschlagen, die Empfehlung ist komplett sinnfrei. Warum? Weil KEINER sich die Frage nach der WASSERHÄRTE gestellt hat! Entweder man ermittelt die per Test (Aquarianer fragen) oder ruft bei seinem Wasserversorger an und lässt sie sich dort mitteilen. Generell gilt, je höher die Härte um so mehr Waschmittel wird benötigt, der Grund liegt im Wasserenthärter vom Waschmittel, weil JEDES hat den als Bestandteil drin. Wer nicht gerade in Gebieten wohnt wo flüssiger Kalk aus den Leitungen läuft (zb. München), der muss sich keine Sorgen um Wasserenthärter machen, wer unbedingt will kann 1 Löffel Natron zugeben.

Bei den Waschprogrammen reicht es meist aus wenn man "Buntwäsche 60 Grad" nimmt und dann auf "Kurz" drückt, dann hat man, je nach Waschmaschine, ein Programm das zwischen 45-65 Min läuft. Reicht bei normal verschmutzter Wäsche komplett aus, die Speedprogramme mit 15-20 Minuten kann man maximal im Sommer empfehlen wenn man Uniformhemden hat die durchgeschwitzt sind, aber dann kann es oft passieren das die Wäsche immer noch müffelt. Natron kann hier helfen.


1x zitiertmelden

Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung

24.11.2021 um 22:30
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:der Grund liegt im Wasserenthärter vom Waschmittel, weil JEDES hat den als Bestandteil drin.
Es gibt welche, da steht auf der Packung, dass Enthärter drin ist. Die sind teurer. Also war ich davon ausgegangen, dass es normalerweise nicht drin ist. Da ich in so einer Kalkregion lebe, die du erwähnst, war das immer ein Thema. Wasserkocher etc. verkalken sofort. Da nimmt man doch an, dass auch die Waschmaschine das braucht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:"Buntwäsche 60 Grad"
Bei mir ist der Standard 30 bis 40 Grad und für Kleidung Feinwaschgang. Das reicht.


Anzeige

1x zitiertmelden