Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserpfützen im Zimmer

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Zimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 10:24
Moin alle zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich wurde auf diese Seite hingewiesen.

Zu meinen Anliegen.
Ich habe seit diesen Jahr 4 mal Wasser Pfützen im Zimmer und ich kann mir nicht erklären wie diese dahin kommen. (Immer an Unterschiedlichen stellen)
Es kommt nicht von der Decke, nicht von der Wand und auch nicht von der Heizung.
Ich habe keine Leitungen die durchs Zimmer laufen. Der letze Vorfall war heute Nacht. An dieser stellte wo diesmal die Pfütze war stand ein Ventilator die Pfützen sind jedes Mal ein halben Meter Durchmesser, unter dem Ventilator war es trocken drumherum nass. Auf dem Ständer des Ventilators waren Wasser Flecken. Ich hatte keine Getränke im Zimmer die auslaufen könnten, keine Pflanzen und allgemein auch keine Feuchtigkeit im Raum.
Ich weiß nicht wie ich mir das erklären kann vielleicht weiß es jemand von euch?
(scheint immer nur Wasser zu sein richt nach nichts)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 10:40
Inkontinenz vergesellschaftet mit Alzheimer können wir ausschliessen?

Am besten hättest du mal ein Foto gemacht.
Wenn du im Keller lebst könnte es, gerade nach ausgiebigem Regen, auch schon mal Grundwasser sein, das hochdrückt.
Da aber auf dem Ständer des Ventilators Wasser war ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Kann sich im Zimmer soviel Wasserdampf ansammeln, dass er in der Nacht, wenn es kühler wird, als Kondenswasser ausfällt und derart grosse Pfützen bildet?


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 10:48
Nein ich bin 24 Jahre alt das kann man ausschließen.

Ich wohne im 3 Og und nein so viel Kondenswasser kann das nicht sein die Scheiben waren ja auch nie beschlagen. Ich habe auch keine Pflanzen oder sonstiges im Zimmer stehen.
Vor einziger Zeit hatte mein Mitbewohner das auch in seinen Zimmer und er konnte sich das nie erklären woher das kommt. Aber er meinte das dieses Jahr nichts bei ihm war.
Und jetzt seit dieses Jahr fängt das bei mir an.
Ich kann man ein Bild hochladen man erkennt es aber ganz schlecht weil ich Teppich im Zimmer habe
FCAF4E77-0152-4900-A62F-B46BBBDC8895Original anzeigen (0,4 MB)

E9DC09C4-630C-4F36-9411-1A6A0E49891COriginal anzeigen (0,7 MB)

Ich habe das eingekreist damit man den Unterschied schneller sieht die Pfütze ist circa 80 cm Durchmesser und geht auch unter der Kommode. Auf den ersten Bild sieht man die Wasser Flecken auf den Sockel des Ventilator


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 10:52
Fussbodenheizung?


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 10:54
Nein habe ich nicht ich kann es mir echt nicht erklären es kann auch nicht vom Boden kommen weil unter dem Ventilator ist es trocken gewesen


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 10:56
Wasser ist ja besteht den tiefsten möglichen Punkt einzunehmen. Wenn es also nicht durch Druck aus irgendwelchen leitungen im Boden kommt, dann sollte es von oben kommen.


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 10:59
Nein tut es es ja nicht die Decke und die Wände sind trocken


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:05
Ich kann es mir einfach nicht erklären


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:06
Zitat von StaffmixStaffmix schrieb:Der letze Vorfall war heute Nacht.
@Staffmix
Hatte es da bei dir auch geregnet?


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:08
Ja aber wie soll das ans andere Ende des Zimmers nur an der Stelle hinkommen Dachte ja auch das es vom Regen kommt aber die Male Davor hat es nicht geregnet


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:12
@Staffmix
Bei uns in der Gegend hatte es zwar kurz, dafür aber sehr heftig geregnet. Wenn da die Regenrinne überlastret ist und überläuft, dann kann das Wasser an undichten Stellen von aussen in die Wand eindringen und an deiner Decke entlangrinnen, bis es irgendwo runtetropft.
Da das recht schnell geht und nicht lange dauert hast du am nächsten Morgen keine feuchten Decken oder Wasserspuren an selbiger.
Wäre eine Möglichkeit.


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:14
@F.Einstoff
Aber man müsste doch sehen wenn Wasser irgendwo durch kommt und ich meine es es eine richtige Pfütze nicht nur ein bisschen feucht am Teppich und wie kann es sein das es jedes Mal an einer anderen Stelle ist und teilweise auch wenn es garnicht geregnet hat?
Außerdem wurden die Dachrinnen vor kurzen gereinigt von der Hausverwaltung


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:18
@Staffmix
Wo in deiner Wohnung waren denn die anderen Pfützen und wie lange ist es her?


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:21
@F.Einstoff
Nur in beiden Schlafzimmern, die Pfützen waren immer an einer andere Stelle im Zimmer, einmal unterm Bett Richtung Fenster, dann mal mitten im Zimmer, dann wieder mittig im Zimmer aber nicht an der selben Stelle und heute Richtung Zimmer Tür


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:23
@F.Einstoff
Wie gesagt heute, die davor etwa vor einen Monat und die davor in den Sommer Ferien und die erste circa März


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:25
@F.Einstoff
Mein Mitbewohner hatte das auch mal eine Zeit in deinen Zimmer genau nach dem selben Muster wie bei mir, es kann es aber nicht gewesen sein bei mir weil meine Zimmer Tür abgeschlossen war


1x zitiertmelden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:47
Zitat von StaffmixStaffmix schrieb:Mein Mitbewohner hatte das auch mal eine Zeit in deinen Zimmer genau nach dem selben Muster wie bei mir,
@Staffmix
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder kommt das Wasser von unten, oder von oben. In beiden Fällen müsste der Vermieter mal informiert werden, da sich durch das häufige Auftretren der Pfützen ja auch Schimmel bildet, der euch auf Dauer gesundheitlich schaden kann.


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 11:59
@F.Einstoff
Das Ding ist es kann nicht vom Boden kommen weil unter dem Ventilator war es trocken und auf dem Ventilator am Sockel waren Wasser Flecken aber nur am Sockel und die Decke ist trocken gewesen und die Wände ja auch


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 12:05
Diese Fragen kann man leider erst beantworten, wenn man vor Ort ist.
Es ist mein Job solche Ursachen aufzuspüren und zu bewerten.
Ohne Hintergrundinformationen geht da auch nichts: Baujahr des Hauses, Material Wände, Wandaufbau, Material Fussböden (Hohlraumdecken?), Heizung, (Fussbodenheizung?), Leitungsführung, Leerrohre vorhanden?, Wandbelag, Putz, Gipskarton? , Wasserrohrbruch auch älteren Datums bekannt? Dachundichtigkeiten? Wärmebrücken, Schimmelbildung?

Wasser taucht meist nicht direkt dort auf, wo es erscheint, da es sich oftmals seinen Weg durch Hohlräume bahnt oder z.B. durch Kapilarwirkung ausbreitet.
Sichtung, Baustofferkundung, Feuchtigkeitsmessungen u. Temperaturmessungen vor Ort wären als erste Maßnahmen einzusetzen.
Du selbst solltest einmal alles systematisch dokumentieren und dich dann an einen Fachmann/-frau wenden.


melden

Wasserpfützen im Zimmer

06.10.2021 um 12:17
@nachtwerk
An wem muss man sich da genau wenden?


Anzeige

1x zitiertmelden