Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HILFE

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HILFE

04.11.2012 um 10:30
Vlt kann mir irgendwer helfen.......vor ca. 3 Wochen ist bei meiner Mutter in der Waschküche Wasser von der Decke gekommen, es war eine riesige Wasserlache auf den Boden.mein Bruder machte die Decke an der Stelle auf, aber alles war trocken, alle Rohre dicht, unerklärlich wo das Wasser her kam.Wir ließen die Stelle erstmal offen. Gestern Abend ging mein Bruder in die Waschküche und wieder war da eine große Pfütze....und wieder war alles trocken. Wo kommt es nur her??????? langsam glauben wir wir spinnen, man kann das doch auch keinem Zeigen oder Fragen die denken doch dann man spinnt echt. Weiß irgendwer Rat?

Anzeige
melden

HILFE

04.11.2012 um 10:32
vllt kommts aus dem Boden?
oder aus der wand?


melden

HILFE

04.11.2012 um 10:37
@genotyp

Wasser hat die unangenehme Eigenschaft, flüssig zu sein. Daher ist es oft schwierig, den Ursprung zu finden. Da haben manche Menschen schon ihre Häuser weitestgehend zerlegen müssen...

Ich würde erst einmal anfangen, nach Zusammenhängen zu suchen. Also: Tritt das auf,

- wenn es regnet
- wenn die Waschmaschine/Geschirrspüler läuft
- jemand duscht
- bestimmte Wasserhähne genutzt werden

usw.

Dann kann man manchmal schon den Ursprung vermuten und weiß, in welche Richtung man suchen muss.

Wenn das alles nichts bringt, bleibt nur ein Fachmann. Das kann unter Umständen sehr teuer werden.


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 10:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn das alles nichts bringt, bleibt nur ein Fachmann. Das kann unter Umständen sehr teuer werden.
Kommt drauf an; Mieter oder Vermieter Sache.....

und ich sage Vermieter Sache es sei denn ein Familien Mitglied leert aus spass immer ein Eimer Wasser hin

jetzt ist die frage; @genotyp
Wohnt ihr in Miete oder im eigenen Haus?


3x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 11:26
@genotyp
Schließe mich meinen Vorrednern an. Wasser hat die unangenehme Eigenschaft von überall herzukommen. Grundwasser, dass hochdrückt. Regen, der von den Wänden herunterläuft.
Wenns ein Rohrbruch wäre, dann würde mehr Wasser laufen.
Wann tritt das auf? Bei starken Unwetter, nur bei Regen? Was verwendet ihr, damit es auftritt? Waschmaschine, Dusche, Wasserhahn.
Es kann evtl. auch sein, dass das Wasser auf eurem Dach steht (Flachdach) und nach und nach runterläuft und dort landet.


melden

HILFE

04.11.2012 um 11:36
Ich hatte auch mal sowas, bis ich bemerkte, immer wenn das darüberliegende Restaurant den Boden nass wischte, Wasser bei mir im Keller eine Pfütze bildete. Man sah aber an der Decke nichts. Es war also kein Dauerleck. Da muss man erst mal drauf kommen.
Verlaufen bei dir Rohre an der Kellerdecke?
Ich ließ das abdichten und Ruhe war.


melden

HILFE

04.11.2012 um 12:12
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:Kommt drauf an; Mieter oder Vermieter Sache.....
der preis hat nichts damit zu tun ob's mieter- oder vermieter-sache ist.
fakt ist: haften muss der verursacher. egal wie teuer. da ist's dann gut wenn man versichert ist.
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:und ich sage Vermieter Sache es sei denn ein Familien Mitglied leert aus spass immer ein Eimer Wasser hin
solche mieter liebt man - die bei allem gleich mal grundsätzlich behaupten der vermieter sei schuld, obwohl sie noch nicht mal die ursache des problems kennen. super.
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:jetzt ist die frage; @genotyp
Wohnt ihr in Miete oder im eigenen Haus?
nein, die erste und dringlichste frage ist die nach der ursache - sonst garnichts.
wenn man allerdings zur miete wohnt, ist man verpflichtet sowas schnellstmöglich dem vermieter zu melden, denn sonst kann man hinterher eben doch haften müssen, selbst wenn man nicht schuld war.


2x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 12:13
@genotyp
habt ihr in der waschküche einen bodenablauf?
kam die pfütze wenn's stark geregnet hat?


melden

HILFE

04.11.2012 um 12:23
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:der preis hat nichts damit zu tun ob's mieter- oder vermieter-sache ist.
fakt ist: haften muss der verursacher. egal wie teuer. da ist's dann gut wenn man versichert ist.
wenn ich mit der Axt ein Rohr durchschlage is ja klar wer schuld ist und das ich den schaden trage
aber wenn das Rohr 50 Jahre alt ist und einfach durchbricht wegen Rost etc.
dann bin ich ja nicht schuld...
Zitat von wobelwobel schrieb:solche mieter liebt man - die bei allem gleich mal grundsätzlich behaupten der vermieter sei schuld, obwohl sie noch nicht mal die ursache des problems kennen. super.
ich sag nicht das der Vermieter schuld ist...sondern das es Sache des Vermieters ist Dinge zu beheben wenn es notwendig ist


Es kann ja auch einfach nur sein das es irgendwo undicht ist
Trotzdem sollten sie es melden


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 12:54
Ich kenne es so:

- in der Wand: Eigentümer
- außerhalb der Wand: Mieter

Im zweiten Fall hilft eine Haushaltsversicherung.


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 13:23
@Branntweiner
@schnitzelolga
@wobel

Eigentlich müßig, sich jetzt schon über den Kostenträger zu streiten. Erst einmal muss die Ursache gefunden werden...


melden

HILFE

04.11.2012 um 13:37
@Commonsense
der TE müsste sich halt nochmal melden^^

vllt ist es ja nur ne undichte Leitung oder ein Dichtungsring der porös ist


und bei der ; Wohnt ihr in Miete oder im eigenen Haus? Frage
gings mir drum
ob vllt einfach zu tief gebuddelt wurde und sich jetzt das Grundwasser meldet


2x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 13:47
@schnitzelolga
Deswegen hatte ich ja auch Grundwasser angegeben. Bei uns in der Nähe haben nämlich öfters Hauseigentümer Probleme damit, dass ihre Keller nass sind. Und das ist nunmal so, dass sich hier das Grundwasser oft hochdrückt.


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 13:52
Da hat eine hingepieselt!


melden

HILFE

04.11.2012 um 13:54
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:ob vllt einfach zu tief gebuddelt wurde und sich jetzt das Grundwasser meldet
Dann ist das Haus schrott weil die Sperre fehlt...


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 13:55
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:wenn ich mit der Axt ein Rohr durchschlage is ja klar wer schuld ist und das ich den schaden trage
muss nicht gleich die axt sein - was glaubst du wohl wie oft wasserrohre von mietern angebohrt werden aus versehen?
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:aber wenn das Rohr 50 Jahre alt ist und einfach durchbricht wegen Rost etc.
dann bin ich ja nicht schuld...
der vermieter aber auch nicht. trotzdem ist es dann an ihm das reparieren zu lassen, ganz klar.
aber es lag hier ja ganz offensichtlich NICHT an den rohren, das wurde ja kontrolliert.
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:ich sag nicht das der Vermieter schuld ist...sondern das es Sache des Vermieters ist Dinge zu beheben wenn es notwendig ist
das stimmt so auch nicht ganz - klar wird der vermieter selbst die handwerker aussuchen wollen, sofern er's nicht selbst machen kann oder will, aber wenn der mieter was kaputt macht, dann ist das nicht zwingend pflicht des vermieters das zu reparieren. da muss man schon genauer hingucken was sache ist.
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:Es kann ja auch einfach nur sein das es irgendwo undicht ist
Trotzdem sollten sie es melden
der/die TE MUSS das dem vermieter melden, und zwar schnellstmöglich - das steht so in ausnahmslos JEDEM mietvertrag drin. tut der mieter das nicht kann's sein, dass er hinterher für den schaden haften muss, der daraus entstanden ist (feuchtigkeitsschäden, schimmel usw.). das ist mietrechtlich ganz klar festgelegt.

aber ich würd jetzt mal davon ausgehen dass wir hier nicht von miete reden sondern von eigentum, denn 'ne decke einfach so mal eben aufzureissen wird wohl hoffentlich kein mieter ohne rücksprache mit dem vermieter machen.


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 13:57
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich kenne es so:

- in der Wand: Eigentümer
- außerhalb der Wand: Mieter
nein, nicht zwingend. bei verstopfungen muss sehr wohl auch der mieter haften, wenn man ihm nachweisen kann dass er die verstopfung verursacht hat, z.b. in dem er sachen im klo runtergespült hat die da nicht hingehören (damenbinden, tampons, putzlappen, katzenstreu usw.), oder wenn er z.b. fett in den abfluss gekippt hat oder ähnliches.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Im zweiten Fall hilft eine Haushaltsversicherung.
ist das was österreichisches?
in deutschland gibt's die gebäudeversicherung, die haushaftpflicht (beides schliesst der vermieter bzw. eigentümer ab und darf die kosten auf die mieter umlegen) und die hausrat (die der mieter selbst abschliessen kann aber nicht muss).


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:00
@Prof.nixblick

Es gibt auch ältere Häuser, die eben noch nicht so tolle Ausstattungen haben. Das Haus meiner Frau wurde von ihrem Vater erbaut. Der Grundwasserspiegel bei uns ist erst in letzten 10 Jahren so hoch angestiegen, dazu kamen noch ein paar Wolkenbrüche - da war es bei uns auch passiert. Also musste ich eine neue Drainage ziehen lassen und eine tiefere Sammelgrube im Vorgarten bauen, seitdem ist Ruhe - war aber nicht ganz billig.


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:00
@wobel

Stimmt. Der Mietvertrag ist vermutlich die beste Quelle für Schadenspflicht.

Haushaltsversicherungen könnten was Österreichisches sein, aber als ich in Ungarn lebte, schloss ich auch eine solche ab. Vielleicht was Habsburgisches?


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:02
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:vllt ist es ja nur ne undichte Leitung oder ein Dichtungsring der porös ist
dass es nicht an den leitungen/rohren liegt wurde doch kontrolliert...
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:ob vllt einfach zu tief gebuddelt wurde und sich jetzt das Grundwasser meldet
für sowas gibt's rückschlagklappen - seit den 50er-jahren ist das standard.
die können allerdings auch mal kaputt gehen. oder zu schwach sein, das stellt sich meist dann raus wenn's überschwemmungen gibt mit hohem druck, wenn sie dann zu schwach oder schon vom alter her porös sind, dann drückt's eben doch hoch.


Anzeige

melden