Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Risiko durch Portfreischaltung im Router

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Router, Ports ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Risiko durch Portfreischaltung im Router

30.04.2012 um 11:10
Hallo liebe Almy Gemeinde

Ich habe vor kurzem für zwei Spiele sehr viele Ports freischalten müssen. Wie gefährlich bzw. wie hoch ist das Risiko, das ich dadurch Löcher in meiner Routerfirewall einbaue? Ich habe diesbezüglich für mich persönlich keine ausreichenden Informationen bei meinen Recherchen gefunden. Für jede Erläuterung wäre ich dankbar.

Anzeige
melden

Risiko durch Portfreischaltung im Router

30.04.2012 um 12:00
Das Risiko ist eher gering,solange die Software (die beiden spiele) die auf den Ports läuft keine Sicherheitslücken hat.
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen die Ports wieder zu schließen wenn sie nicht gebraucht werden.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Risiko durch Portfreischaltung im Router

30.04.2012 um 12:04
@Xolsil


Danke für deine Antwort damit kann man schon mehr anfangen als mit einem „hä!?“
Könnte aber reintheoretisch ein Hackerangreifer auf durch Portscans dahinter kommen, dass die Ports offen sind und von dort aus dann angreifen?


melden

Risiko durch Portfreischaltung im Router

30.04.2012 um 12:07
Das öffnen eines ports ist immer mit einem gewissen (wenn auch sehr kleinen) Risiko verbunden.
Nun hast du drei Möglichkeiten...

1.) Du deinstallierst das Spiel wieder und verzichtest darauf weil es dir zu unsicher ist.
2.) Du spielst Das Spiel weiterhin und öffnest die Ports nur während du diese Spiele spielst.
3.) Du öffnest die Ports und lässt sie halt offen auch wenn du gerade nicht spielst.


In der Regel sollte es aber keine Probleme geben wenn die Ports ständig offen bleiben.

Würdest du verraten welche Spiele das sind, die so viele Portfreigaben benötigen?


melden

Risiko durch Portfreischaltung im Router

30.04.2012 um 15:18
Das Risiko ist vergleichsweise gering. Eine Portweiterleitung bezieht sich ja nur auf einen bestimmten Rechner. Wenn eine Software auf Deinem Rechner (wie bspw. Deine Spiele) auf diesen Ports lauschen, und eine Sicherheitslücke aufweisen, kann das logischerweise fatal sein. Aber wenn Du die Games zocken willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig. Völlig sicher gibt es nicht - außer, Du kappst den Internetzugang komplett.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Risiko durch Portfreischaltung im Router

30.04.2012 um 21:13
@Ramthor

Ich spiele Modern Warefare 2 und 3.


melden

Risiko durch Portfreischaltung im Router

30.04.2012 um 21:25
@Chesspower

Dann kannst du die Ports getrost offen lassen ohne dir Sorgen machen zu müssen das es "Lecks" gibt. Ein gewisses Risiko ist zwar immer da aber das ist wirklich verschwindend gering.
Also keine Sorge und viel Spass mit MW2 & 3. hast nen sehr guten Gaming Geschmack :)


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Risiko durch Portfreischaltung im Router

01.05.2012 um 08:13
@Ramthor

OK danke für den Hinweis. Mir persönlich ist Sicherheit sehr wichtig. Obwohl ich alle Ports von MW2 geöffnet und das auch im Menü so angezeigt wird finde ich auf MW2 kaum spiele bzw. gar keine bei der Suche. Einmal ging es wieder und es wurden Spiele gefunden, und zwar auch für jede Spielrubrik. Heute findet er aber wieder kein Einziges.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Router gehackt?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 18.01.2022 von Eiskalt
Eiskalt am 17.01.2022
5
am 18.01.2022 »
Helpdesk: IP-Adresse verschleiern - Wie macht ihr das und muss das sein?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 27.09.2020 von Negev
Haarriss am 18.09.2020
13
am 27.09.2020 »
von Negev
Helpdesk: Welcher Messenger am sichersten?
Helpdesk, 17 Beiträge, am 21.02.2019 von H.W.Flieh
sascha27nrw am 17.02.2019
17
am 21.02.2019 »
Helpdesk: Warum DualBoot bzw. Linux?
Helpdesk, 7 Beiträge, am 05.06.2017 von Thats-me
Negev am 09.03.2017
7
am 05.06.2017 »