Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC startet nicht mehr

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Acer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PC startet nicht mehr

11.02.2022 um 22:18
Hallo zusammen

Könnte ihr mir helfen?

Ich hatte ein Glas Wasser ausgeleert beim PC und jetzt geht nicht mehr an. Ich hab auch alles sauber gemacht und leicht mit dem Föhn nachgetrocken.

Speicherplatz habe ich auch keinen übrig mehr, obwohl ich fast nichts drauf habe nur 5 Spiele.

Und ich weiss jetzt nicht was ich tun soll? Sobald ich ihn Herunterfahre braucht es ne Ewigkeit bis er wieder startet manchmal, nur jetzt passiert gar nix mehr.

Die LED leuchten zwar auf der Seite blau sonst passiert nichts.


Screenshot 20220211-221702 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 01:59
Ferndiagnosen sind bei solchen Sachen eher schwierig.

Mein erster Rat bei sowas ist immer:

Sofort vom Strom trennen, Akku rausnehmen und dann gut austrocknen und mindestens 24h an einem trockenen Ort aufbewahren. Danach probieren. Ich hatte schon Hardware die ging erst Tage danach wieder als restlos alles getrocknet ist.

Doof ist halt das du bereits wieder eingeschaltet hast. Ich würde dir raten mal ein paar Tage ausstecken und warten. Wenn er dann immernoch nicht geht ist wohl einschicken angesagt.,


melden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 12:45
Ich gehe jetzt mal dahin wo ich ihn gekauft hatte und frage nach, ob das Kabel oder der Computer defekt ist


melden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 13:05
Am Kabel wird's wohl kaum liegen, wenn der EIN GANZES Glas Wasser abgekriegt hat.


melden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 13:08
Ich würde es wie Roesti halten, da du ihn aber schon angeschaltet hast, kann es schon zu spät sein. Die Frage ist auch wann du das Wasser rein geschüttet hast, wenn es erst ein paar Tage her ist würde ich noch warten, evtl. möglichst die Verkleidung entfernen und Trocknungsmittelbeutel dazulegen.


melden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 17:57
@Natsuki

1. Sofort weg mit dem Strom !!

2. Eine Tüte / Box mit Reis Füllen und rein da mit ! +96 Stunden.

3A. Je mach dem wie alt und ob noch Garantie drauf ist. Aufschrauben und mal nach Schauen ob noch Wasser / Feuchtigkeit drin ist.

3B. Hast du keine Garantie mehr Aufschrauben und dann in die Tüte / Box mit Reis und zu machen.

Mach erst mal das.

Da nach sollte man es mit Isopropanol behandeln.


1x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 18:25
Der von Dicitec meinte ich soll ihn ein paar Tage stehen lassen und warten, normalerweise würde er dann wieder gehen. So 50/50 Chance das er nach paar Tagen wieder Funktioniert.

Ich hatte den Computer direkt abgeschaltet, vom Strom weg genommen und mit Föhn den Rest bisschen getrocknet.


2x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 18:44
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Ich hatte den Computer direkt abgeschaltet, vom Strom weg genommen und mit Föhn den Rest bisschen getrocknet.
Solltest wenn möglich auch den Akku rausnehmen.


melden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 19:20
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Eine Tüte / Box mit Reis Füllen und rein da mit ! +96 Stunden.
Du kannst auch Katzenstreu nehmen. Ist billiger. Es gibt auch spezielles Entfeuchtungs-Granulat.


melden

PC startet nicht mehr

12.02.2022 um 20:09
@Lupo54
Oder das Mainborad vom PC bei 80°C Umluft für 3 - 4 Stunden in den Backofen.
Aber auf Backpapier !

Ach ja die Biosbatterie raus !


1x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

13.02.2022 um 20:01
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Ich hatte den Computer direkt abgeschaltet, vom Strom weg genommen und mit Föhn den Rest bisschen getrocknet.
Ein Fön kann das Wasser weiter ins Gerät drücken und noch mehr Defekte verursachen.
Daher lieber an der Luft ohne es zu bewegen, trocknen lassen oder öffnen und manuell mit geeigneten Materialien reinigen.
Danach das Gerät mehrere Tage (!!!) trocknen lassen.

Danach einen Profi ran lassen, wenn Du das selber nicht können solltest.
Gerät öffnen und reinigen.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Oder das Mainborad vom PC bei 80°C Umluft für 3 - 4 Stunden in den Backofen.
Das traue ich mich selbst als Profi nicht.
Die z.T. ultradünnen Folienkabel schmelzen auch schonmal deutlich unter 100°C.
Außerdem sind die Bildschirme recht empfindlich, ebenso wie deren, auf dünne Folienplatinen aufgelötete Treiberchips.
Auch die saudünnen Tastaturfolien machen das nicht lange mit. Ich habe bisher in solchen Fällen noch nie (!) die Tastaturfolie für mehr als Tage retten können.

Dann Umluft => Siehe Fön oben.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ach ja die Biosbatterie raus !
Wenn die nass wird, ist sie vermutlich in kurzer Zeit leer.


Ich habe erst kürzlich eine Rechnerplatine (siehe Fotos) aus einer Flutkatastrophe wiederbeleben dürfen. Ich hatte auch 3 Liter Glück, zugegeben.
Das erste war, das Gerät war zum Zeitpunkt der Überschwemmung NICHT eingeschaltet.
Die BIOS Batterie war übrigens das Einzige, was defekt (leer) war. Nur auf dem Monitor sind jetzt noch leichte Lehmschlieren zu sehen, da diese hinter der Scheibe des TFT Panels liegen, der geklebt ist.
Man kann aber wieder normal damit arbeiten.
Das ganze hat zwei ganze Tage gedauert und erforderte Arbeiten mit (kein Witz!) Zahnbürsten, Spezialreinigern, Watte en masse, weichen Läppchen und bloßen Fingern.

Vorher:
20220111 142601Original anzeigen (0,6 MB)

20220111 145715Original anzeigen (1,7 MB)

20220113 113236Original anzeigen (1,6 MB)

Nachher:
20220113 160402Original anzeigen (2,5 MB)


Gucky.


1x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

13.02.2022 um 21:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn die nass wird, ist sie vermutlich in kurzer Zeit leer.
Das war auf zwei sachen bezogen.

1. Kriechstrom, der kann die Chips, Leistungstransistoren ( Stromversorgung beim CPU) Killen.
2. Biosbatterie kann bei 80°C auslaufen oder Platzen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das traue ich mich selbst als Profi nicht.
Die z.T. ultradünnen Folienkabel schmelzen auch schonmal deutlich unter 100°C.
Außerdem sind die Bildschirme recht empfindlich, ebenso wie deren, auf dünne Folienplatinen aufgelötete Treiberchips.
Auch die saudünnen Tastaturfolien machen das nicht lange mit. Ich habe bisher in solchen Fällen noch nie (!) die Tastaturfolie für mehr als Tage retten können.
Ich meinte das Nackte Mainboard ohne alles -> TE sagte ja PC, nicht Tablet* oder so...
Und man kann ja die Folienkabel ab machen die haben "meist" die Hebel zum lösen der FK.

Wenn da Folienplatinen aufgelötete dann runter auf 50°C ~8 bis 12 Stunden.
Zur Sicherheit kann man die Folienplatinen mit Alufolie schirmen, so wie zu Weihnachten die Flügelspitzen der Weihnachtsgans.


Bei einen Tablet*, würde ich mit Destilliertes Wasser, Spülie und einer weichen Zahnbürste das Board reinigen.
-> Mineralien im Wasser, sind in diesen fall miese Ficker.

Als nächstes ein Isopropanol Bad oder Reinigung machen, Isopropanol verdrängt das Wasser.
Dann Backofen Safety first ;)


Ich hab das an Handys zu meiner zeit gelernt Nokia 5110 / 3310 / 3330 als ich 15 J war.
--> So hab ich für 5€ - 10€ + zwei Schachteln Kippen ein "Neues" 3330 bekommen.
--> Handy war 30 Wochen alt und ist mit den Typen in die Pegnitz gefallen
--> Er wollte es gegen eine baum werfen so weit ich noch weiss konnte es verhintern, hat noch 2 bis 3 Jahre gehalten.



* Da braucht man aber schon das richtige Werkzeug und Kenntnisse wo man mit den Öffnungstool ansetzen muss.


melden

PC startet nicht mehr

14.02.2022 um 07:50
Schöne Reparaturtips, aber Natsuki ist kein Technikspezialist. Deshalb mein ganz einfacher Tip:
Wenn das Ding durch trocknen, bei dieser Jahreszeit einfach auf die Heizung legen, nicht wieder läuft, schmeiß es weg.
Alle PCs haben heute mehrschichtige Platinen, sobald es da drinnen anfängt zu korrodieren hat man keine Chance mehr. Auch nicht mit Zahnbürste oder Spezialreiniger. Der PC stirbt früher oder später. Es macht höchstens Sinn wenn man wichtige Daten retten will.


1x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

14.02.2022 um 12:05
Im Grunde stimmt das völlig, aber...
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Der PC stirbt früher oder später.
kann man nie pauschal sagen. Wie gesagt, bissel Gück gehört immer dazu.
Das alles ist von Mio. Faktoren abhängig.

Gucky.


melden

PC startet nicht mehr

14.02.2022 um 12:29
Hat sich erledigt mittlerweile.
Der PC ging gestern Abend wieder an und einwandfrei.

IMG-20220213-WA0029Original anzeigen (1,0 MB)

Hatte ihn einfach bis Sonntag stehen gelassen zum trocknen.


1x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

14.02.2022 um 18:39
Das nennt man aber Laptop. (auf dem Schoß)
PCs sind die kastenförmigen Teile, die unter dem Schreibtisch stehen.
Der Techniker weiß dann gleich, daß du null Ahnung hast und kann dich übers Ohr hauen wie er grade Lust hat.


1x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

14.02.2022 um 19:19
@Dancingfool
Und ein Laptopmainboard in den Backofen zu stopfen ist auch was anders da muss man sehr viel mehr beachten.
Hust, Dinge mit Alufolie abdecken. Vor allem die "neuen" Laptops die so Dünn sind das Sie sich beim Schief anschauen schon verbiegen.

Kann eine Mainboard Extraktion schon mal Beruhigungstabletten "Kosten" weil die ganze scheisse verklebt wird.
Und so eine verklebtes Mainboard mit einer Rasierklinge frei zu scheiden kann schnell man ein paar leiterbahnen kosten wenn man Abrutscht.



Spoiler

Jede Frau weiss abrutschen ist scheisse !

Sorry for that.




1x zitiertmelden

PC startet nicht mehr

15.02.2022 um 00:04
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Der PC ging gestern Abend wieder an und einwandfrei.
Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe über meinen vorletzten Laptop nur eine Winzigkeit (vielleicht ein Schnapsglas voll) Wasser verschüttet und das wars. Die Tastatur war hinüber. Eine Zeitlang habe ich mir mit einer externen Funktastatur geholfen aber es ist nicht gerade das Gelbe vom Ei einen Laptop und eine Tastatur herumzuschleppen.


melden

PC startet nicht mehr

15.02.2022 um 07:12
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das nennt man aber Laptop. (auf dem Schoß)
PCs sind die kastenförmigen Teile, die unter dem Schreibtisch stehen.
Zugegeben aber es war schon beim ersten Bild erkennbar um was es sich handelt ;)


melden

PC startet nicht mehr

15.02.2022 um 10:21
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und ein Laptopmainboard in den Backofen zu stopfen
Von Backofen habe ich nichts geschrieben, ich sagte Heizung, und damit meine ich eine Heizung, die man bedenkenlos anfassen kann.
Diese Feuchtigkeitsschäden sind zeitaufwendig und es gibt keine Garantie daß es hinterher geht, also das kann man nur privat machen. Zum Kunden würde ich sagen: Reparatur unwirtschaftlich


Anzeige

1x zitiertmelden