Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Erledigt
Spukfritz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 04:15
Hallo Liebe Allmystery-Gemeinde!

Ich hoffen ihr könnt mir helfen, bin leider nicht so ein Computerprofi!

Und zwar habe ich folgendes problem:

Habe vor kurzem meinen Stand-PC eingeschickt, da das Mainboard defekt war. So nach vier wochen habe ich ihn wieder bekommen mit einem neuen Mainboard und hat alles wieder funktioniert. So weit so gut.

Nach zirka einer Woche bin ich gerade dabei eine Arbeit zu schreiben und plötzlich bekommt der Bildschirm waagrechte bunte Streifen und hängt sich auf. Dann habe ich ihn vom Strom genommen und wieder hochgefahren. Für ein paar minuten ging er wieder, dann wieder das selbe problem nur dieses mal mit Bluescreen. Danach ließ er sich nicht mal mehr hochfahren.

Habe ihn dann für 1 Woche zirka nicht mehr eingeschaltet. Vor drei Tagen dann wieder einmal probiert und hat wieder perfekt funktioniert. Heute am 4. Tag, wollte mich wieder dazusetzen und arbeiten und plötzlich wieder das Problem, nur dieses mal ohne diese Streifen.

Ich verzweifle schon, möchte ihn nicht schon wieder einschicken und 4 Wochen warten. Was kann das sein und lässt sich das auch ohne einschicken lösen? Bitte um Hilfe!

Daten des Rechners:
Asus Aspire Z3100 All-in-one-PC
4 GB DDR Memory
AMD Athlon x2 220 dual core processor
320 GB Hard Drive
NVIDIA GeForce 9200 Graphics
Chipset NVIDIA n Force 720a

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie gesagt kenn mich da leider null aus!
Sollte ich bei den Angaben was vergessen haben bitte mitteilen

Lg Spukfritz :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 04:19
hast du schon versucht den rechner im abgesicherten modus zu starten? vllt liegt ein konflikt mit dem letzten mainboarddriver und dem neuen vor


melden
Spukfritz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 04:37
Ja habe ich da funktioniert alles! Wie kann man diesen Konflikt beheben?


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 04:51
die herstellerseite von dem mainboard aufsuchen und die neuesten treiber dafür runterladen ....
grundsätzlich ist es nie verkehrt wenn du das mit der gesamten hardware durchgest dir die neuesten treiber von den herstellerseiten runterzuladen ....... ausserdem würde ich nachsehen ob dir im gerätemanager irgendwelche konflikte angezeigt werden ......


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 09:29
Ich kann da auch nur Raten Treiber auf dem neusten Stand zu updaten - wenn es dannach auch nicht geht viellech alles unwichtige wie TV-Karte etc. oder so ausbauen. Halt was für einen funktioniernden PC nicht notwendig ist.


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 11:06
Eventuell war es dem Computer auch zu heiß, sprich, Graka überhitzt!


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 17:50
Stimme @alliswrong zu.
Zitat von SpukfritzSpukfritz schrieb:und plötzlich bekommt der Bildschirm waagrechte bunte Streifen und hängt sich auf
Das klingt für mich als ob die Grafikkarte ziemliche Probleme hat. Schau mal im eingeschalteten Zustand, wie schnell sich der Ventilator von der Grafikkarte dreht und/oder schau gleich nach, ob der Ventilator irgendwie mit Staub verstopft ist.

CU


melden
Spukfritz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 22:11
Danke für die schnellen antworten!

Zwischenbericht: Gestern hatte er wieder diese Probleme und heute funktioniert er schon den ganzen Tag!

Der Ventilator, wenn er auf hochtouren läuft, dreht er sich mit 4383 rpm
und im normal zustand mit 1418 rpm

Ich verstehe das nicht wie kann er einmal funktionieren und einmal nicht.


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 22:33
Hi,

die Info des Bluescreens ist auch nicht zu vernachlässigen.
Mit dem Programm BlueScreenView kann man sich Infos zu Bluescreens anzeigen lassen.
Downloaden kann man das Programm unter: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Bitte den Downloadlink mit dem Namen "Download BlueScreenView (in Zip file)" verwenden.

Das downgeloadete .zip muss nun noch entpackt werden und danach kann man, nach dem ausführen des Programms BlueScreenView.exe sich schon die Bluescreens mit deren Information zum Absturz anzeigen lassen.

Vielleicht lässt sich anhand dieser Info der Übeltäter gezielt ausforschen.

LG
Kaleu96


melden
Spukfritz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 22:50
Habe es jetzt so gemacht:

Bei dem Bluescreen von gestern:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: nvlddmkm.sys

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff88004125986, 0xfffff8800c4adbf0,
0x0000000000000000)

*** nvlddmkm.sys - Address 0xfffff8801004e884 base at 0xfffff8800fe6c000 DateStamp
0x4f347ad2


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

25.08.2012 um 23:25
Hi,

Versuch mal wie schon vorher gesagt wurde, die Treiber des Mainboards zu Aktualisieren.
Danach deinstalliere die Grafiktreiber und starte den PC neu. Danach installiere bitte die neuesten Treiber für deine Grafikkarte.

Die ganzen Treiber bekommst du hier:

http://www.acer.at/ac/de/AT/content/drivers
Denn das Ding scheint kein Asus-Gerät sondern ein Acer zu sein.

sollte es dann noch immer nicht funktionieren und ein Bluescreen wieder mit der nvlddmkm.sys kommen, hat sich hier schon einer die Mühe gemacht, einen möglichen Lösungsweg zusammenzuschreiben.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/113457-nvlddmkm-sys-problem-geloest.html


melden
Spukfritz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

26.08.2012 um 03:02
Und welchen Treiber? Habe den Acer Aspire Z3100 und die haben mir das Mainboard vom Z3101 reingebaut?


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

26.08.2012 um 04:15
Treiber zu Asus Aspire Z3101;

http://support.acer.com/product/default.aspx?tab=1&modelId=3349


melden
Spukfritz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

26.08.2012 um 04:19
Danke!


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

27.08.2012 um 21:59
Ich schraube schon seit langem an PCs rum und kann @alliswrong nur zustimmen.

Grundsätzlich kenne ich so ein Verhalten nur durch Überhitzung.

Eventuell Mal CPU-Lüfter, Netzteil und den Innenraum des Gehäuses aussaugen (aber wenn er aus ist :) ).

Eventuell könnte sich auch ein Lüfter nicht drehen.

Falls zur Hand kann man Versuchsweise den Speicher mal austauchen, da sich PCs von mir und von "Kunden" schon derart verhalten haben, wenn der Speicher defekt war.

....Oder ein Haarriss, der sich öffnet wenn das Gerät warm wird, was den Tod für das Board bedeuten würde ;)

Gruss Gucky


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

27.08.2012 um 23:03
Wie Gucky76 schon richtig schreibt aussaugen/blasen kann keinesfalls schaden.

Ich denke aber nicht, dass aufgrund der Hitzeentwicklung der Fehler passiert. Es würde der Fehler sehr viel öfters eintreten, wenn dieser durch erhöhte Temperaturen ausgelöst wird.

Der Lüfter dreht sich bestimmt noch, da bei einer aktiv gekühlten Grafikkarte ein nicht drehen des Lüfters deren Tod innerhalb kürzester Zeit herbeiruft.

Nützt das entfernen des Staubes und die Neuinstallation der Treiber nichts, ist es ziemlich wahrscheinlich der RAM.

Stelle mir meine PC-Komponenten schon seit zig Jahren selbst zusammen. Wenn Fehler auftraten, waren diese zu 90% auf den RAM zurückzuführen.

@Spukfritz
Dein Rechner hat DDR3 Ram verbaut. Ein 4GB Riegel kostet im Fachhandel ungefähr 30€.


1x zitiertmelden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

27.08.2012 um 23:45
Zitat von Kaleu96Kaleu96 schrieb:aussaugen/blasen kann keinesfalls schaden
Doch, Ein Kumpel von mir hat sich dabei das Mainboard gebraten.
Er hatte die Lüfter noch am Mainboard angeschlossen, als er alles mit ner Druckluftpistole abgesprüht hat.
Durch die Drehung des Lüfters, wirkte er wie ein kleiner Generator und hat einen Strom erzeugt, der irgendwas auf dem Mainboard gebraten hat.
Also immer:
a) Alle Lüfter vom Mainboard abklemmen
oder
b) die Lüfter mit einem Gegenstand vor Drehung sperren


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

28.08.2012 um 01:17
@Fennek

Stimmt hab ich vergessen hinzuschreiben.
Wenn man die Lüfter mit Druckluft reinigt, reicht es wenn man die Lüfter mit einem Finger festhält.

Aber ganz ehrlich: Ich nehme keine Druckluft aus der Dose, ich nehme die von einem ganz normalen Kompressor aus dem Baumarkt. Ich halte die Lüfter auch nicht fest. bis jetzt (ich klopf jetzt mal auf Holz) ist bei meinen Reinigungsarbeiten nichts passiert (Waren schon um die 30 aufwärts).
Bevor ich gehört habe, dass es schädlich sein kann, wenn sich die Lüfter beim reinigen drehen, bin ich extra noch hergegangen und habe die Lüfter so angeblasen, dass die schon normale Betriebsgeschwindigkeit hatten (und auch darüber).

Apropos Strom:
Wenn man am Innenleben des PCs bastelt oder dieses reinigt, sollte er vom Strom getrennt sein. Was aber viele nicht beachten/wissen, auch nach dem ausstecken ist noch Spannung in den Bauteilen vorhanden. Deshalb PC abstecken und den Einschaltknopf des PCs betätigen. Kann durchaus sein, dass sich ein paar Elemente des PCs nochmals kurz in Bewegung setzen).
Außerdem sollte man sich elektrisch entladen. Heizkörper anfassen, wird immer wieder genannt, soll funktionieren.


melden

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

28.08.2012 um 11:43
@Spukfritz

@Kaleu96
@Fennek

Kaum noch was hinzuzufügen :)

Und, falls Du einen Staubsauger benutzt darauf achten, dass Du am besten einen Kunstoffaufsatz verwendest.

Bei einem metallaufsatz können durch Berührung Kurzschlüsse entstehen oder (falls Stecker noch drin ist), kann bei Berührung zweier Pins der PC angeschaltet werden...


melden
Spukfritz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche bitte Hilfe, verzweifele schon!

28.08.2012 um 17:08
Danke für die zahlreichen und schnellen antworten! :)

Habe jetzt alles gemacht von Mainboard Treiber aktualisiert, grafikkarte aktualisiert uvm. dann ging er einen Tag, dann fing das wieder mit den Streifen an. Diesmal war es so dass, der Rest schwarz und oben bunte streifen und dann fing er an zu brummen und blieb hängen.

Wegen dem öffnen, das kann ich leider noch nicht, da mir sonst die Garantie verfällt.

Sollte ich ihn wieder zur Reperatur einsenden???

lg

Spukfritz :D


Anzeige

melden