Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand mit Steppermotoren aus?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laser, Elektronik, Basteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kennt sich jemand mit Steppermotoren aus?

23.09.2022 um 15:27
Hallöchen,

wie die Frage schon andeutet, habe ich Fragen zu dem Thema.
Ich bastle viel und seit vielen Jahren mit Elektronik und Controllern, wie Arduinos.
Nun wollte ich mal was mit Steppermotoren machen, wozu ich auch viele Beispiele und Anregungen im Netz gefunden habe, aaaber...

Egal mit welchen Treibern ich den Stepper ansteuere, sie erwärmen sich, wie auch die Motoren selbst, bereits nach kurzer Zeit auf über 50°C und höher und ich weiß nicht den Grund dafür.
Beruflich habe ich auch viel mit diesen Motoren zu tun (z.B. in Druckern, etc.) und dort erwärmen die Motoren sich nicht SO dramatsich.

Ich habe 5 und 24 Volt Motoren getestet, als Treiber ULN2003, L293D, M54576, BA12003 und weitere. Ich habe Schaltungen anderer Bastler nachgebaut und vieles mehr. Meine Schaltungen funktionieren immer, aber die Motoren werden (sehr) warm.
Auch die originalen Beispielschaltungen aus den Arduino "Baukästen" verhalten sich so.

Klar, in Steppermotoren entstehen starke Magnetfelder und ed fließen große Ströme, die ihrerseits wiederum Spannungen und Ströme in umgekehrter Polatität in xden Spulen induzieren. Das wurde aber bedacht und Gegenmaßnahmen ergriffen, es ändert aber nichts.

Werden diese Motoren denn wirklich SO warm? Ist das also normal oder mache ich doch irgendwas falsch?

Meine Idee ist es, einen kleinen 200mW Showlaser zu bauen, mit dem man Figuren, etc. an die Wand "malen" kann.

Gucky.


melden

Kennt sich jemand mit Steppermotoren aus?

23.09.2022 um 20:38
Vielleicht kann dir dieser Thread im microcontroller Forum weiterhelfen:
wie warm darf ein 08/15 NEMA schrittmotor werden?
Quelle: https://www.mikrocontroller.net/topic/390000

Grundsätzlich würde ich zu einem konkreten Bauteil das Datenblatt zu Rate ziehen.


melden

Kennt sich jemand mit Steppermotoren aus?

26.09.2022 um 12:52
Danke dir für Deine Mühe. Diesen Text hatte ich auch schon gefunden.

Datenblätter habe ich für meine Bauteile an sich alle, aber dort findet sich kein Ahnhaltspunkt für das Problem/die Frage.

Gucky.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Hilfe beim Arduino Mini nötig
Helpdesk, 8 Beiträge, am 04.03.2018 von robernd
Comguard2 am 15.12.2017
8
am 04.03.2018 »
Helpdesk: Ladeprobleme Handyakku
Helpdesk, 11 Beiträge, am 12.09.2017 von Hatori
Hatori am 10.09.2017
11
am 12.09.2017 »
von Hatori
Helpdesk: Taschenlampe in Laser umbauen?
Helpdesk, 29 Beiträge, am 15.03.2015 von slubber
unkenntlich_ am 01.03.2015, Seite: 1 2
29
am 15.03.2015 »
Helpdesk: Preis verhandeln bei Ausstellungsstück im Elektronikfachgeschäft
Helpdesk, 12 Beiträge, am 22.12.2015 von Bettman
Bettman am 20.12.2015
12
am 22.12.2015 »
Helpdesk: Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.
Helpdesk, 6 Beiträge, am 11.12.2015 von insideman
sebek am 09.12.2015
6
am 11.12.2015 »