Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektronik, Grundlagen, Laie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.

09.12.2015 um 19:42
Hallo Leute,

Ich würde mich gerne näher mit elektronischen Bauteilen und deren Funktion beschäftigen. Will heißen, mit Spaß an der Sache(und logischem Denken) spielerisch die Grundlagen aneignen. Ich bin absoluter Laie!!! Wenn meine 026er Stihl nicht will, dann kann ich nacheinander alles überprüfen, da kenne ich mich aus. Aber Elektronik hat mich schon immer sehr fasziniert.

Ich bin zwar "nur" Gärtner, aber ich interessiere mich dafür.

Bei Golem.de habe ich dies gefunden: http://www.golem.de/news/brick-r-knowledge-angetestet-elektronik-lernen-nach-vaters-sitte-aufgefrischt-1512-117721.html

Auf dieser Seite gibt es auch ein Video. Man kann sich sogar selbst elektronische Bauteile in so ein kleines Kästchen löten(Löten kann ich) Hatte ich früher vor 20 Jahren im Technikunterricht gelernt und löte noch heute, einfaches zusammen) Ich weiß natürlich was der Unterschied zwischen Strom und Spannung und serielle oder paralleler Schaltung ist.


In den Kommentaren wird auch ein Kosmos xn 3000, und ein Braun Experimentierbrett genannt.


Ich möchte gerne mehr darüber erfahren, was ein AMP, ein MOSFET usw wie macht. Dazu bräuchte ich wohl entsprechende Literatur.


Ich interessiere mich auch sehr für RaspberriPIs.



EDIT: Mir sind die geläufigen Schaltsymbole bekannt, also für Widerstand, Diode, Verstärker, Transistor, usw. Aber trotzdem bin ich absoluter Laie und möchte mein vor 20 Jahren gelerntes Wissen wieder auffrischen und noch weiter gehen. Und ich weiß, dass man das nicht mal eben über die Weihnachtsfeier lernt. das wird schon länger dauern, besonders dann wenn ich mich an ddie Programmuierung eines MiniPCs wagen sollte. Mir ist also klar, dass man da lqange für braucht!

Wie ist eure meinung zu diesem : BRICK'R'KNOWLEDGE ?

Erklärung soll ja auch noch sein, sonst wird der Thread gelöscht: Es handelt sich um ein modular aufbaubares, zusammensteckbares Elektronikexperimentiersystem mit einem dicken Handbuch das wohl vieles erklären soll wie was funktioniert.


Ich hätte noch Interesse, Programmiersprachen zu lernen, um dann einen Raspberry programmieren zu können. Ein Gärtner hat über den Winter viel zeit. Und als Gärtner könnte ich so nen Raspberry wohl gut gebrauchen :D!


Welche Tipps hättet ihr für mich?


Danke schonmal im voraus und

Grüße
sebek


1x zitiertmelden

Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.

11.12.2015 um 19:09
Schau dir mal die Zeitung ELEKTOR an, perfekt für dein Vorhaben.

https://www.elektor.de/

Gibt es in jedem großen Markt, Kaufmarkt z.Bsp.


melden

Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.

11.12.2015 um 21:00
@sebek


Wenn du auf Youtube nach Elektronik Grundlagen, Elektronik Turtorial, ect suchst, findest du sehr viele coole Sachen.

Da gibt es ganze "Serien" mit bis zu 20 Teilen die aufbauend erklären.

Transistoren, OPVs, Grundlagen, ect...

Kann ich nur empfehlen.


melden

Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.

11.12.2015 um 21:20
@insideman
Vielen Dank für den Tipp!

Das freut mich! Ich werde mal danach suchen und mir dann die Videos anschauen/runterlagen. Aber erst im 3wöchigen Weihnachtsurlaub!


Aber kannst Du etwas über dieses neue Modell im Eingangsbeitrag sagen?


1x zitiertmelden

Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.

11.12.2015 um 21:23
@behind_eyes


ELEKTOR: Ist das ein Magazin für Anfänger?


melden

Grundlangen der Elektronik lernen, Tipps erwünscht.

11.12.2015 um 21:40
Zitat von sebeksebek schrieb:Aber kannst Du etwas über dieses neue Modell im Eingangsbeitrag sagen?
Du meinst
Zitat von sebeksebek schrieb:BRICK'R'KNOWLEDGE ?
?

Ich habe davon gehört aber damit noch nie "gespielt".

Ich finde das Prinzip sehr interessant für Kinder welche sich für Technik interessiere, aber auch für Erwachsene welche auf diese Art experimentieren wollen.

Ich selbst bevorzuge die altmodische Variante mit echten Bauteilen und Breadboard.

Edit: und ich denke preislich ist das auch ganz schön teuer, im Vergleich zu normalen Bauteilen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kennt sich jemand mit Steppermotoren aus?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 01.02.2023 von Gucky87
Gucky87 am 23.09.2022
5
am 01.02.2023 »
Helpdesk: Ladeprobleme Handyakku
Helpdesk, 11 Beiträge, am 12.09.2017 von Hatori
Hatori am 10.09.2017
11
am 12.09.2017 »
von Hatori
Helpdesk: Preis verhandeln bei Ausstellungsstück im Elektronikfachgeschäft
Helpdesk, 12 Beiträge, am 22.12.2015 von Bettman
Bettman am 20.12.2015
12
am 22.12.2015 »
Helpdesk: Fujifilm Finepix S1700
Helpdesk, 8 Beiträge, am 18.07.2013 von Bettman
Addy am 11.11.2012
8
am 18.07.2013 »
Helpdesk: Frage Elektrotechnik
Helpdesk, 69 Beiträge, am 13.04.2007 von snix
snix am 12.04.2007, Seite: 1 2 3 4
69
am 13.04.2007 »
von snix