Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschluss, Reparatur, EVG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

13.10.2022 um 22:54
Hallo liebe Technikexperten,

mein Ziel ist, eine Tageslichtlampe zur Lichttherapie, eine Livarno LTL 27A1, zu reparieren. Ich habe schon eine neue Leuchstofflampe mit vierpoligem GX10Q-Sockel in der richtigen Farbtemperatur besorgt - nun stellte sich heraus, dass das im Sockel der Lampe eingebaute elektronische Vorschaltgerät (EVG) abgeraucht ist, wie ich an einem verbrannten Bauteil eindeutig feststelle.

Das EVG (im Bild: EVG 1) hat weder Gehäuse noch Bezeichnung, es handelt sich um eine bestückte Platine mit insgesamt vier Anschlüssen: 2 Anschlüsse für die Netzspannung und 2 Anschlüsse, die zur Leuchtstofflampe führen. Zur Steckfassung der Leuchtstofflampe führen also zwei Drähte; die anderen beiden Anschlüsse der Fassung sind durch einen Kondensator miteinander verbunden (im Bild grün hinterlegt).

Die Beschaltung eines EVG habe ich u.a. hier recherchiert:

Wikipedia: Leuchtstofflampe

Das Problem: Ich finde nur EVG mit 4-Draht-Beschaltung zur Leuchtstofflampe; ich möchte aber die Verdrahtung der Lampe unverändert lassen.

Die Frage: Kann ich ein 4-Draht-EVG (im Bild: EVG 2) verwenden? Wenn ja, wie muss ich es anschließen, wenn ich die Lösung mit 2 Drähten und einen Kondensator beibehalten will? Die Zeichnung ist kein Meisterwerk, aber ich hoffe, man kann mein Problem erkennen:

evg

Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

13.10.2022 um 23:38
@sallomaeander

Kann es sein das es sich um dieses EVG handelt?


evgOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bist du dir sicher das sich die Reparatur überhaupt rechnet / Sinn macht. Mit dem neuen Leuchtmittel und noch ein EVG dazu dafür bekommst du bestimmt schon eine neue Tageslichtlampe.

Livarno TGL sogar schon mit LED
https://shop.retoura.de/Livarno-Home-Tageslichtleuchte-B-Ware-einwandfrei?utm_source=googleads


1x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 00:32
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Kann es sein das es sich um dieses EVG handelt?
Vielen Dank für Deinen Post. Nein, es ist aber eine recht ähnliche Platine:

livorno evgOriginal anzeigen (0,3 MB)

Man sieht links die beiden blauen Leitungen, die zur Leuchtstofflampe führen, rechts sieht man die braune und die blaue Leitung, die Netzspannung führen. Die braune Leitung wird über den Netzschalter in den Lampenkopf zum Schalter und zurück geführt.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Bist du dir sicher das sich die Reparatur überhaupt rechnet / Sinn macht. Mit dem neuen Leuchtmittel und noch ein EVG dazu dafür bekommst du bestimmt schon eine neue Tageslichtlampe.
Eine sicher berechtigte Frage, vielen Dank auch für den Link. Es handelt sich nicht um meine eigene Lampe, insofern würde ich es gern hinbekommen, die originale Lampe zu reparieren. Die Kostenfrage ist zweitrangig.

Warum? Weil sich jemand freut, wenn die Lampe wieder geht. Was ich gut verstehen kann, denn unter meiner eigenen Schreibtischlampe habe ich noch Türmchen gerechnet und Fix und Foxi gelesen. Was wirklich schon sehr, sehr lange her ist :)


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 06:51
Das sieht so aus als wären eine oder mehrere Dioden im Brückengleichrichter abgeraucht. Aber leider erkennt man bei der nicht mehr, wo die Kathode (silberner Ring) saß. Von der Bauform könnte es eine 1N4007 gewesen sein.
Allerdings wäre die Frage: warum sind die abgeraucht? Wo liegt der auslösende Fehlerkurzschluß?


2x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 08:35
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das sieht so aus als wären eine oder mehrere Dioden im Brückengleichrichter abgeraucht.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe noch ein besseres Bild aufgenommen, hier kann man sehen, es handelt sich bei dem abgerauchten Bauteil um einen Widerstand (R7):

livorno evg2Original anzeigen (2,0 MB)

Ich denke, dass ein Reparaturversuch der Schaltung schwierig wäre. Erfahrungsgemäß brennt ein Widerstand nicht ohne Grund durch, wie du ja schon ganz richtig geschrieben hast. Und der Wert des Widerstands ist nicht mehr ablesbar.

Ich finde für ein 2-Draht-EVG nur einen "Resonanzwandler", wie er bei Wikipedia als Schaltbild zu sehen ist:

Fluorescent Lamp Inverter
Quelle: Neotesla, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Ich wäre nach wie vor an einer Plug-In-Lösung eines EVG interessiert, bei dem ich nichts an der internen Verdrahtung der Lampe ändern muss (2 statt 4 Leitungen zur Leuchtstofflampe, zwei Anschlüsse der Lampe durch Kondensator verbunden).


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 09:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:mein Ziel ist, eine Tageslichtlampe zur Lichttherapie, eine Livarno LTL 27A1, zu reparieren.
Hier gibts eine Anleitung:
Elektricks

Hast du genug Platz im Lampensockel? Sonst mußt du reparieren.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das sieht so aus als wären eine oder mehrere Dioden im Brückengleichrichter abgeraucht. Aber leider erkennt man bei der nicht mehr, wo die Kathode (silberner Ring) saß
Komisch, ich kann die Kathodenringe bei 2 Dioden gut erkennen und sehe 2 abgerauchte Widerstände. Bei der einen stehenden Diode kann man nicht erkennen, ob sie verbrannt ist, die Beleuchtung ist nicht optimal.


1x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 09:55
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Hier gibts eine Anleitung:
Das beschreibt den Wechsel eines KVG gegen ein EVG bei einer gewöhnlichen, röhrenförmigen Leuchtstofflampe. Unter Verwendung von vier Anschlussdrähten.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Komisch, ich kann die Kathodenringe bei 2 Dioden gut erkennen und sehe 2 abgerauchte Widerstände. Bei der einen stehenden Diode kann man nicht erkennen, ob sie verbrannt ist, die Beleuchtung ist nicht optimal.
Sorry für die schlechte Bildqualität. Hier noch einmal ein Bild des defekten EVG bei Tageslicht. Die Dioden D13 und D14 sind optisch unauffällig, aber die Widerstände R6 und R7 sind abgeraucht; die Induktivität dazwischen hat auch verdächtige scharze Spuren:

livorno evg3Original anzeigen (2,0 MB)

Ich wollte eigentlich nicht das EVG reparieren. Meine Vorstellung geht dahin, ein gewöhnliches EVG passender Leistung zu kaufen (die GX10Q-Leuchtstofflampe nimmt 27W auf) und ich wollte es vermeiden, zwei zusätzliche Leitungen durch den Schwanenhals der Lampe zu ziehen.

Nur zur Orientierung: Um eine solche Tageslichtlampe handelt es sich, das Leuchtmittel fehlt auf der Abbildung. Im Kopf befindet sich die 4-polige GX10Q-Fassung, deren zwei Pole durch einen Kondensator verbunden sind. Ich wollte vermeiden, zwei zusätzliche Leitungen durch den Schwanenhals zu fädeln, sonst würde ich einfach ein gewöhnliches EVG verbauen und es mit vier Leitungen mit dem Leuchtmittel verbinden:

livorno evg4Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 10:42
Ohne die Verkabelung zu ändern glaube ich nicht, daß es geht.
Du hast am alten EVG einen Anschluß, wo du die 27 Watt abgreifen kannst.
Am neuen EVG zwei Anschlüße, die ich auf ca. 30 Watt auslegen würde.
Der einzelne Anschluß liefert also nur 15 Watt, das reicht nicht für die Leuchte.


1x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 10:43
viel Erfolg und sollte es schief gehen, so ne Leuchte gibts bei ebay Kleinanzeigen für nen Zehner allerdings in schwarz. Vielleicht könnte man ja da das EVG rausbauen :)
nein, ich bin nicht der Verkäufer


1x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 12:03
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Der einzelne Anschluß liefert also nur 15 Watt, das reicht nicht für die Leuchte.
Was ich mich frage, ist eben, ob ich einfach nur das "halbe" neue EVG anschließen kann und die Lampe dann leuchtet. Man müsste dann ein entsprechend leistungsfähiges EVG besorgen und einbauen.

Weiß das vielleicht jemand, ob ich einfach nur zwei der vier Anschlüsse verwenden kann und zwei einfach unbeschaltet lassen kann?

Und falls es funktioniert, was passiert dann mit der anderen Hälfte im Betrieb, die ja quasi im Leerlauf mitlaufen würde? Bei dem alten EVG ist ja ein großer Teil der Platine unbestückt.
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:viel Erfolg und sollte es schief gehen, so ne Leuchte gibts bei ebay Kleinanzeigen für nen Zehner
Vielen Dank. Ich fürchte aber, dass eine gebrauchte Lampe auch schon >10 Jahre auf dem Buckel hat und womöglich auch demnächst ausfallen könnte, je nachdem, wie intensiv sie zuvor benutzt wurde.


1x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 14:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man müsste dann ein entsprechend leistungsfähiges EVG besorgen und einbauen.
...wo dann wieder das Platzproblem auftaucht.
Wenn es geht würde ich neu verdrahten. Schieb mal die Manschette hoch, manchmal hat man Glück und die Leitung ist einfach durchgezogen mit 2 Befestigungen.


1x zitiertmelden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 14:38
@Dancingfool
Ich meinte die senkrechte Diode. Aber bei den ganzen Brandflecken würde ich das Ding nicht mehr reparieren wollen, beim nächsten Abrauchen könnte mehr als nur die Lampe qualmen.


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

14.10.2022 um 15:24
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:...wo dann wieder das Platzproblem auftaucht.
Wenn es geht würde ich neu verdrahten. Schieb mal die Manschette hoch, manchmal hat man Glück und die Leitung ist einfach durchgezogen mit 2 Befestigungen.
Die Einbauverhältnisse sind eigentlich ausreichend. Mehr Sorge macht mir der Schwanenhals; dort zwei weitere Leitungen mit dem nötigen Querschnitt unterzubringen, könnte schwierig werden. Ich könnte höchstens die Leitung für den Netzschalter, der ja auch im Lampenkopf untergebracht ist, als dritte und vierte Leitung zweckentfremden und dann einen Netzschalter in der Zuleitung unterbringen.

Die Leitungen sind in einem Silikonschlauch, haben schon etwas Luft, aber ob ich weitere Leitungen hindurch bekomme, kann ich zur Zeit nicht mit Sicherheit sagen. Das müsste ich ausprobieren.


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

16.10.2022 um 11:46
Die Ebay-Variante ist genausogut. Für nen 10er die schwarze Lampe, dort die Platine rausholen. Dann kannst du dir sogar einen Schaltplan machen, falls du Zeit und Lust hast, denn die Bauteile und deren Werte sollten noch zu erkennen sein. Ein 60 Watt EVG kostet dich mehr und du mußt stundenlang suchen, bis du eines in der Größe passend findest. Die, die ich kenne sind lang und schmal. Eine Garantie daß es funktioniert hast du auch nicht.


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

21.10.2022 um 12:51
Ich möchte an dieser Stelle allen Mithelfenden herzlich danken. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass es sich bei dem original verbauten Vorschaltgerät um eine proprietäre Konstruktion handelt, die man nicht als Standard-Ersatzteil kaufen kann. Die Besonderheit liegt darin, dass bei der Lampe zwei Anschlussdrähte, statt mit dem EVG, untereinander mit einem Kondensator verbunden sind und nur die beiden anderen Anschlüsse mit dem EVG. Solche EVGs gibt es nach meinem jetzigen Wissensstand nirgends zu kaufen.

Ein gewöhnliches Standard-EVG benötigt erstens vier Anschlussdrähte und ist, da geben ich @Dancingfool Recht, zweitens zu groß, um in den Lampenfuß hineinzupassen - jedenfalls in der erforderlichen Leistungsstärke.

Es bleibt wirklich nur die Möglichkeit, ein identisches Gebrauchtgerät auszuschlachten oder die Lampe zu entsorgen. Ich werde mich später entscheiden.

Nochmals vielen Dank an alle.


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

26.10.2022 um 00:21
Hallo @sallomaeander
Wie wäre es denn damit: 1. Erwerb der schwarzen Lampe für 10,- bei ebay Kleinanzeigen. 2. Identifizieren des defekten Widerstands (mithilfe der Lampe aus 1.). 3. Beschaffung eines neuen Widerstands. 4. Herauslöten des defekten Widerstands und Einlöten des neuen. 5. Verkauf der schwarzen Lampe auf eBay Kleinanzeigen. 6. Falls 4. nicht gelingt: Verwendung des Vorschaltgeräts der schwarzen Lampe.


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

26.10.2022 um 12:28
@sören42 Ja, die Idee ist prinzipiell sehr gut. Ich muss aber sagen, dass ich generell nicht viel davon halte, das Vorschaltgerät reparieren zu wollen. Wie hier schon geschrieben wurde, wird es einen Grund geben, warum die Widerstände abgeraucht sind, und der Wechsel derselben allein wird das Problem zu 99% nicht lösen. Anders gesagt, könnten auch Halbleiter ihren Geist aufgegeben haben - ich glaube, dass es gute Gründe gibt, da keinen Reparaturversuch zu beginnen.

Ich vermute, dass die Leuchtstofflampe ihren Geist aufgegeben und zum Abschied das EVG abgeschossen hat. Ohne jetzt die Schaltung näher erforscht und begriffen zu haben, denke ich, dass die Widerstände den Basisstrom der Transistoren eingestellt und/oder begrenzt haben; dass sie durchgeraucht sind, wird auch die Transistoren beschädigt haben.


melden

Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht

26.10.2022 um 12:56
@sallomaeander
Die Halbleiter können mehr ab als man so denkt... Der Widerstand wird nicht viel kosten. Notfalls nimmst du einfach die Röhre und das Vorschaltgerät aus der schwarzen Lampe. Sollte es aber klappen, hättest du zwei Lampen, wovon du eine verkaufen könntest. Mit etwas Geschick zu einem Preis, dass du auch den Widerstand wieder drin hast. Deine Zeit nicht mitgerechnet (weil es ja Spaß macht und man dabei was lernt), hättest du dann die Reparatur für lau.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran
Helpdesk, 7 Beiträge, am 26.08.2021 von Tom.1st
Tom.1st am 13.07.2021
7
am 26.08.2021 »
Helpdesk: Internetanschluss nicht möglich
Helpdesk, 6 Beiträge, am 29.11.2019 von Tiho
Brendol am 28.11.2019
6
am 29.11.2019 »
von Tiho
Helpdesk: Handydisplay gesprungen- Reparatur mit Flüssigglas?
Helpdesk, 7 Beiträge, am 22.04.2018 von Lessy
ShauntheCreep am 22.04.2018
7
am 22.04.2018 »
von Lessy
Helpdesk: Nudelmaschine zerlegen
Helpdesk, 8 Beiträge, am 27.12.2018 von CaptainAllmy
CaptainAllmy am 26.12.2018
8
am 27.12.2018 »
Helpdesk: I-Net Anschluss-Müssen Meldeadresse & Lieferadresse identisch sein?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 02.05.2015 von Zerox
Zerox am 01.05.2015
11
am 02.05.2015 »
von Zerox