Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nudelmaschine zerlegen

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Pflege, Reparatur, Wartung, Aufarbeitung, Nudelmaschine
Seite 1 von 1

Nudelmaschine zerlegen

26.12.2018 um 23:26
Ich habe eine ziemlich alte Nudelmaschine bekommen, mit Elektromotor. Der Motor funzt gut, aber die Maschine selbst müsste mal von Grund auf gereinigt werden.

Habe mir gedacht, dass eine Zerlegung da unumgänglich ist. Leider geben Google, YouTube & Co. nicht so viel her - ich fürchte die meisten kaufen so ein Ding, verwenden es ein bisschen und stellen es dann in den Schrank.

Hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrung im aufarbeiten von solchen Nudelmaschinen machen können? Ich meine diese Walzenmaschinen, Typ „Atlas“, mit Kurbel oder Motor.

Wäre cool, wenn jemand was dazu sagen kann!


melden
Anzeige

Nudelmaschine zerlegen

26.12.2018 um 23:28
Hast du ein Foto davon?

Also viel muss man da eigentlich nicht sagen. :D Nimmst dir Werkzeug und schraubst das Teil auseinander. Du musst dir nur merken, wie die Teile zusammengehören und wohin die Schrauben gehören.
Was ist genau dein Problem? Wie man das Ding zerlegt oder wie man es reinigt?


melden

Nudelmaschine zerlegen

26.12.2018 um 23:56
@Ford
Zerlegen geht meist einfach. Aber richtig reinigen und wieder zusammenbauen ist ggf problematisch. Die Dinger sind zwar angeblich aus Edelstahl, aber die Walzen offenbar nicht. Und manche Teile sind nur geklemmt/gesteckt. Wäre halt blöd wenn ich da unbewusst etwas zerstöre. Momentan probiere ich, die Walzen mit Öl zu säubern. Fotos schicke ich morgen mal rein.


melden

Nudelmaschine zerlegen

27.12.2018 um 00:33
@CaptainAllmy
Also dir wird niemand pauschal sagen können, wie man diese eine Nudelmaschine reinigt.
Im Grunde genommen kannst du nichts zerstören, wenn du die Teile behutsam auseinandernimmst. Du musst dir nur merken, was wie zusammengehört und vor allem aufpassen, wie eventuell vorhandene Zahnräder montiert sind.

Bei Google gibt es zahlreiche Anleitungen, wie man bestimmte Materialien reinigt. Sowas wie Edelstahl, Metall, Kunststoff, verchromter Kunststoff usw. Du musst nur wissen, welches Material es ist und ensprechend reinigen.


Aber lass mal die Fotos sprechen. Dann lässt sich mehr sagen. :)


melden

Nudelmaschine zerlegen

27.12.2018 um 08:17
@CaptainAllmy
Mach doch von jedem Schritt ein Foto oder kurzes Video. Dann noch ein kurzer Text dazu. Hilft mir auch, wenn ich mal vorsichtig irgendwelche Nostalgie-Computer zerlege. Dann habe ich eine Dokumentation, welches Kabel wie herum auf welchem Stecker saß. Und wo die ganzen Schrauben mal hingehörten.
Früher, im Zeitalter vor dem Internet, nannte man solcherart Dokumentation „Reparaturhandbuch“.

😊


melden

Nudelmaschine zerlegen

27.12.2018 um 13:19
cpt_void schrieb:Früher, im Zeitalter vor dem Internet, nannte man solcherart Dokumentation „Reparaturhandbuch“.
Ohja, das waren die Vorläufer der heutigen "HowTo"-Videos. :D Ich hab sogar noch für mein Auto ein Reparaturhandbuch.

Wie du schon sagst, ist die Dokumentation beim Zerlegen sehr wichtig. Sonst weiß man nacher nicht mehr, was wie zusammengehört. Ich persönlich schraube die Schrauben meist wieder dort ein, wohin sie gehören. Dann verliert man den Überblick nicht. Oder bei größeren Bauteilen in beschriftete Tütchen packen.


melden

Nudelmaschine zerlegen

27.12.2018 um 13:23
cpt_void schrieb:Reparaturhandbuch
man hat Dinge repariert?
Uuuiii ... seltsame Zeiten ...


melden

Nudelmaschine zerlegen

27.12.2018 um 18:23
Es geht ja eigentlich nur um ein paar Flecken. Siehe auch in dem Foto.
Ich bin jetzt so weit, dass es sich bei dem Material um recht empfindlichen Stahl handelt, also habe ich sie nun etwas mit Pflanzenöl gereinigt und werde entsprechend die Platten wohl walzen können. Die kleinste Stärke spare ich ohnehin aus, gleich folgt der erste Praxistest.

Spoilere634d9bd5bcf F62FF5B7-CDD6-4B29-85C0-9F7FFAD5FA18.jpeg


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage Elektrotechnik70 Beiträge
Anzeigen ausblenden