Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apple vielleicht - überzeugt mich

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Android ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 17:09
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung auf Apple umzusteigen.
Motiv ist eigentlich die Apple Watch, für mich einfach ne geile Hardware aber dafür muss ich auf IPhone umsteigen.
Ich bin seit jeher Android User und liebe die Freiheiten die ich da habe. Ich weiß das schon das abspielen von eigenen mp3s auf Apple Hazzle sein kann, ist aber mit mp4 mein Hauptding.
Um meine Entscheidung etwas besser zu treffen stelle ich mal. paar Fragen an User die IPhones nutzen:

1. Kann man mp3 vom internen Speicher abspielen, wie aufwändig ist das?
2. Kann man mp4 vom internen Speicher abspielen?
3. Kann man eigene vpns nutzen, also VPN Apps?
4. Kann man automatisieren? (ich nutze gerne Tasker für Android, gibt's sowas ähnliches für iOS)?
5. Ist der geotag in Bildern schnell und zuverlässig?
6. gibt es einen nutzbaren Passwort Manager der die Datenbank lokal und/oder in einer eigenen Cloud speichert, also zum Beispiel one oder drive? nutze auf Android KeePass und da funzt das sehr gut.

Hat da jemand Ahnung von euch?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein.

Anzeige
5x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 17:41
Du könntest auch bei Android bleiben, die ganzen komfortablen Funktionen nutzen, die Du Dir eingerichtet hast, und einfach ein paar Hundert Euro Scheine anzünden? :D


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 18:16
VPNs nutze ich nicht, zur Automatisation gibt's meines Wissens nach "Automator", den brauche ich allerdings auch nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Streamen tu ich über Spotify, "früher" konnte man seine Musik via iTunes synchronisieren, wie das heute läuft weiß ich leider auch nicht, da schon Jahre nicht genutzt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:5. Ist der geotag in Bildern schnell und zuverlässig?
Habe ich noch nicht beäugt, eine kurze Stichprobe einiger Fotos gerade gibt allerdings zuverlässige Kartendaten an.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:6. gibt es einen nutzbaren Passwort Manager der die Datenbank lokal und/oder in einer eigenen Cloud speichert, also zum Beispiel one oder drive? nutze auf Android KeePass und da funzt das sehr gut.
Ich finde den Apple-Passwortmanager sehr gut, synchronisiert geräteübergreifend.

Was sind deine Gedanken bezüglich der Watch?
Ich habe seit ca. einem Monat eine und finde die auch ganz nett, ein "Lifechanger" ist es jetzt aber auch nicht. Ich kann sie aber leider auch nicht bei der Arbeit tragen, wenn das möglich wäre wären die Bewegungsdaten sicher noch interessanter. Um im Alltag aber schnell einen Timer zu stellen oder nen Blick auf's Wetter zu werfen ist sie echt nice. Und der Wecker am Handgelenk ist auch super, gerade wenn man nicht alleine schläft. :D


1x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 18:28
Zitat von IlianIlian schrieb:Was sind deine Gedanken bezüglich der Watch?
TechPorn...mich hat damals die erste watch schon gefesselt und das ist geblieben und wurde durch keine Android watch aufgelöst.
Sie gefällt mir deutlich besser, das Betriebssystem ist imo ausgereifter und besser an den use case angepasst etc.. bei Android ist es ja schon ne Recherche wert ne Uhr zu finden die im WhatsApp auch die emojis anzeigt.
Nächster Punkt ist das Zubehör, für ne Apple watch gibt es einfach auch hochwertigere Bänder zu kaufen.
Ich würde tatsächlich auch die Ultra nehmen für 1k.


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 20:03
@behind_eyes:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:3. Kann man eigene vpns nutzen, also VPN Apps?
Mir ist nicht klar, ob das für Dich passen würde, aber es gibt im Betriebssystem eine VPN-Funktion, die allerdings nur IPsec und L2TP unterstützt. Aktiviert man diese Funktion, laufen alle Verbindungen über das VPN. Ich habe diese Funktion viele Jahre lang (mit einer IPsec-Verbindung) zum Remote-Einloggen in ein LAN genutzt, und war sehr zufrieden damit. Im Gegensatz zu anderen VPN-Systemen gab es eigentlich nie Probleme damit.


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 20:15
@uatu
Danke das kann ich prüfen ob mein VPN provider damit funzt.


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 20:42
@behind_eyes:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:1. Kann man mp3 vom internen Speicher abspielen, wie aufwändig ist das?
2. Kann man mp4 vom internen Speicher abspielen?
Die Formate werden natürlich unterstützt. Viel mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, da Medien auf Apple-Geräten üblicherweise mit iTunes verwaltet werden, das ich nicht nutze. Man kann allerdings auch irgendeine Dateiverwaltungs- oder Multimedia-App verwenden, da gibt's eine ganze Menge. Für exotischere Formate verwende ich VLC (gratis).


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 20:48
@uatu
ja, weißt du wie man zum beispiel ne mo3 da drauf bekommt?
In Android wird das Filesystem im Windows verfügbar gemacht und ich kann Ordner erstellen und Dateien ablegen, mp3 zum Beispiel und die dann lokal abspielen.


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 21:43
@behind_eyes: Das läuft, wie gesagt, normalerweise über iTunes. D.h. man lädt sich iTunes auf dem PC herunter, und verbindet sich dann mit dem Mobilgerät. Näheres kann ich dazu nicht sagen, weil ich iTunes nicht nutze. Aber es gibt Millionen von Leuten, die es nutzen, also wird es wohl einigermassen brauchbar sein. ;)

Alternativ kann man eine Dateiverwaltungs-App wie z.B. Readdle Documents (Standardversion gratis) oder GoodReader (7 EUR) verwenden. Die können beide auf viele Servertypen (z.B. Dropbox) und auch auf lokale Windows-SMB-Freigaben zugreifen. Beide Apps haben auch einen Server-Modus, mit dem man auf dem PC per Webbrowser auf das Dateisystem der App zugreifen kann.


1x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.04.2023 um 21:47
Zitat von uatuuatu schrieb:Alternativ kann man ein Dateiverwaltungsprogramm wie z.B. Readdle Documents (Standardversion gratis) oder GoodReader (7 EUR) verwenden. Die können beide auf viele Servertypen (z.B. Dropbox) und auch auf lokale Windows-SMB-Freigaben zugreifen. Beide Apps haben auch einen Server-Modus, mit dem man auf dem PC per Webbrowser auf das Dateisystem der App zugreifen kann
Das klingt brauchbar, vor allem das SMB.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das läuft, wie gesagt, normalerweise über iTunes. D.h. man lädt sich iTunes auf dem PC herunter, und verbindet sich dann mit dem Mobilgerät. Näheres kann ich dazu nicht sagen, weil ich iTunes nicht nutze. Aber es gibt Millionen von Leuten, die es nutzen, also wird es wohl einigermassen brauchbar sein.
kommt auf den use case an... Ich frage ja schon ne Weile ab und zu Apple User wie sie ihre Dateien, mp3 zum Beispiel aufs Gerät bekommen aber die Realität ist nunmal so das 99,9% der User die mukke über spotify hören und Videos über flix usw...manuell macht da eigentlich niemand mehr was...
Mein Zeug gibt es aber nicht zum streamen, ich Schaufel mir das meiste aufs Phone und spiele es dort ab.


1x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

18.04.2023 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:Motiv ist eigentlich die Apple Watch, für mich einfach ne geile Hardware aber dafür muss ich auf IPhone umsteigen.
Also eine Uhr, die ohne zusätzliches Telefon (Kosten) nicht oder nur eingeschränkt funktioniert?
Das wäre für mich Grund genug, die Finger davon zu lassen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:Mein Zeug gibt es aber nicht zum streamen, ich Schaufel mir das meiste aufs Phone und spiele es dort ab.
Ich mach das einfach per USB, Wlan, BT oder simpel per SD Karte.

Gucky.


1x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

18.04.2023 um 13:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich mach das einfach per USB, Wlan, BT oder simpel per SD Karte.
Apple?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also eine Uhr, die ohne zusätzliches Telefon (Kosten) nicht oder nur eingeschränkt funktioniert?
Das wäre für mich Grund genug, die Finger davon zu lassen
zu pauschal... der Trick ist das eine komplett autarke Uhr (LTE Versionen) natürlich deutlich mehr Stromverbrauch haben als eine BT-only angebundene...


1x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

19.04.2023 um 12:39
Nö, mit allen anderen Systemen und Geräten ;)
Veräpple geht wohl nur über Cloud un son Zeuch ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Trick ist das eine komplett autarke Uhr (LTE Versionen) natürlich deutlich mehr Stromverbrauch
Außerdem: Was nützt mir eine Uhr, die ich 1-2x amTag laden muss?
Unzuverlässig. Eine Uhr soll im Idealfall jahrelang wartungsfrei funktionieren.

Gucky,


2x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

19.04.2023 um 15:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nö, mit allen anderen Systemen und Geräten
yo, Eingangspost lesen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Außerdem: Was nützt mir eine Uhr, die ich 1-2x amTag laden muss?
mir nützt das was, Eingangspost lesen.
Kenne aber keine Uhr die man 2x am Tag laden muss.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Unzuverlässig. Eine Uhr soll im Idealfall jahrelang wartungsfrei funktionieren.
"wartungsfrei" hat nichts "Laden" zu tun und es gibt kein Indiz das eine Apple SmartWatch da irgendwie nicht wartungsfrei wäre oder nicht jahrelang funktioniert und da du offensichtlich keine dieser Uhren nutzt wird sich deine Expertise da auch widerspiegeln...deswegen richtet sich der Thread an Applenutzer oder eben jene die sich damit wirklich auskennen.


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

19.04.2023 um 16:04
Stimmt, ich brauche schlicht keine Uhr (mehr).
Ich hatte lange Zeit welche, aber der Nachteil war, dass die Bänder immer kaputt gingen bei der Arbeit und dass ich recht teure Uhren und Bänder hatte.
Wozu braucht man heute noch ´ne Uhr?
Jeder hat ´n Handy, jeder hat überall zig Uhren. In Stadten und auch auf Dörfern hängen oft Ihren an Läden, etc. Ich habe in den letzten Jahren ein oder zwei mal nach der Zeit fragen müssen und brauche auch keine Uhr, die mich, überall, wohin sie mich begleitet, auch z.T. "verrät".

Und ja, ich kenne Leute, die ihre "smaaaaat" Watch mehrfach am Tag laden müssen. Frag mich nicht, warum?
Ich muss mein Handy auch nur 1x pro Woche laden und nicht beinahe täglich, wie viele.

Gucky.


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

19.04.2023 um 18:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Außerdem: Was nützt mir eine Uhr, die ich 1-2x amTag laden muss?
Unzuverlässig. Eine Uhr soll im Idealfall jahrelang wartungsfrei funktionieren.
Auch wenn der Akku der Apple Watch im Vergleich nicht der stärkste ist, reicht die Akkuladung aus, um damit über den Tag zu kommen.
Ich lade meine nur alle 2 Tage, kann sie jedoch leider nicht bei der Arbeit tragen, sodass ich sie da eben ausschalte.


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

20.04.2023 um 10:41
Hi,
aktuell in Benutzung:
1x Iphone 12 Pro Max (2 Nr. Sim + ESim)
1x Iphone XR (ESim)
1x Apple Watch 6 41mm
1x Apple Watch 7 44mm
1x Apple Watch Ultra
1x MacBook Pro 13 Touch Bar (8GB/1TB)
1x Airpods Pro 2
1x Airpods 2
1x Apple TV 4K 128MB
Icloud 2 TB 2,99€/Monat
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:1. Kann man mp3 vom internen Speicher abspielen, wie aufwändig ist das?
Ja, mit Itunes.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:2. Kann man mp4 vom internen Speicher abspielen?
Ja, über "Dateien".
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:3. Kann man eigene vpns nutzen, also VPN Apps?
Ja, mache ich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:4. Kann man automatisieren? (ich nutze gerne Tasker für Android, gibt's sowas ähnliches für iOS)?
Ja, mit Kurzbefehlen, sogar auf Zuruf.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:5. Ist der geotag in Bildern schnell und zuverlässig?
Absolut, Genauigkeit unter 10m.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.04.2023:6. gibt es einen nutzbaren Passwort Manager der die Datenbank lokal und/oder in einer eigenen Cloud speichert, also zum Beispiel one oder drive? nutze auf Android KeePass und da funzt das sehr gut.
Ja, den "internen" über Icloud.

Falls Du noch Fragen hast, bitte.


1x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

20.04.2023 um 16:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falls Du noch Fragen hast, bitte.
Danke dir. Ja, wie bekommt man eine eigene mp3 auf das IPhone?
Stell dir vor ich hab ca. 20 mp3 mit jeweils über einer Stunde Laufzeit und mp4 Videos mit ebenfalls über einer Stunde Laufzeit auf dem PC liegen... die sollen da drauf.


1x zitiertmelden

Apple vielleicht - überzeugt mich

21.04.2023 um 10:42
@behind_eyes
Hi, ging etwas unter.
Methode 1 -> quasi ohne nichts.

1. "grob"
Icloud auf dem PC oder web aufmachen -> im Ordner "Dokumente" einen Ordner "Music MP3" machen und die Datein da rein schmeißen.
Im Iphone mit der Dateien App zum Ordner wandern und die gewünschte Datei abspielen (so geht video auch)

2.
Itunes oder Apple Music und Apple TV installieren.
Itunes starten und die gewünschten Files "drauf schmeißen", die sind dann in der Medien Bibliothek von Itunes und können mit dem IPhone dann synchronisert werden.
Vorteil -> es wird automatisch kategorisiert und es läuft quasi über Apple Music auf dem Tel, der legitime Nachfolge des IPods.
Ich empfehle diese Methode.

Zusätzlich: wenn man sich das Iphone neu direkt bei Apple kauft, kann man eine Stunde mit einem Experten Buchen, der zeigt dann wirklich alles (findet in den Apple Stores statt, ist aber echt gut).


melden

Apple vielleicht - überzeugt mich

13.09.2023 um 09:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 20.04.2023:Danke dir. Ja, wie bekommt man eine eigene mp3 auf das iPhone?
Stell dir vor ich hab ca. 20 mp3 mit jeweils über einer Stunde Laufzeit und mp4 Videos mit ebenfalls über einer Stunde Laufzeit auf dem PC liegen... die sollen da drauf.
Ich nutze TransManager ohne iTunes. Da ich Apple Music Kunde bin, kann ich dort in den Playlists meine eigene Musik untermischen und sie ganz normal über Carplay mit den Playlists von Apple Music abspielen. Auch ohne Apple Music kannst du damit ganz einfach deine Musik aufs iPhone laden.


Anzeige

1x zitiertmelden