Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Android, Ios7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:27
Moin moin,

trotz aller Viren, Würmer und anderer Malware ist der User das größte Gefahrenpotenzial.
Da hilft kein Antivirenprogramm, wenn der User ein DAU ist.

Mobile Computersysteme wie Smartphones sind ein heikeles Thema - da das Sicherheitsverständnis relativ schwach verbreitet ist, denn "es ist ja nur ein Telefon" - aber darüber wollen wir uns jetzt nicht streiten.

Schauen wir uns doch die Masterrace der Smartphones an - die Applegeräte.
Viele User leben in den glauben - Applegeräte seinen von Werk aus sicher und ähnlichem humbug.
Das dem nicht so ist, zeigt der iClud-Leak bekannt als: The Fappening.
Auch die einfache bedienung und kindersichere Umgebung erlaubt es Usern, die keinerlei technisches Verstänndis haben so ein Teil zu nutzen.
Ab diesem Punkt kollidiert der Komfort mit der Sicherheit.

Der Fall waterproof iOS 7

So hat ein kreativer Kopf bei 4Chan zur Einführung von iOS7 eine Werbereklame von Apple gefälscht - wo behauptet wird, dass Geräte mit iOS7 nun wasserdicht sind. Angeblich gibt es nun einen Schutzschalter, welches das Gerät bei Wassereintritt schützt und abschaltet. Jeder mit ein wenig technischem Wissen entlarvt diesen Joke.

Hier die gefälschte Werbung:
SpoilerioswaterproofOriginal anzeigen (0,3 MB)

Es regnete Twittereinträge (vermutlich viele Fake), dass nun ihr Gerät kaputt sei, da es ja doch nicht Wasserdicht ist. Leider gibt nicht viele Beweisfotos.


Der Fall Wave

Wesentlich dramatischer ist der Fall Wave, wo zum iOS 8 update eine neue Funktion im Gerät durch ein Treiberupdate freigeschaltet: Das aufladen des Gerätes mittels einer Mikrowelle.
Natürlich kennen wir kabellose aufladung bereits von Samsung und Google mittels Induktion - doch leider sind das zwei verschiedene Sachen. Technisches Verständnis hätte wohl folgende Szenarien verhindert:

Zerstörte Applegeräte druch Wave:
Spoiler
geekypinas-wave-hoax-03Original anzeigen (0,2 MB)
geekypinas-wave-hoax-05Original anzeigen (0,3 MB)
geekypinas-wave-hoax-04Original anzeigen (0,3 MB)
ios8-wave-hoax-tweets


Gefälschte Werbung zu Wave:
Spoiler
ios-8-wave-copy 650 091914060607


Die Frage ist - wie kann das sein, dass es bei Appleuser sowas passiert - aber bei anderen mobilen Systemen u.a. Marktführer Android aber nicht?
Ist denn wirklich ein Unterschied zwischen diesen zwei Usergruppen?
Und was wird wohl zu iOS 9 implementiert?

Anzeige
melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:32
Naja 4chan macht sich ja gerne einen Spaß mit sowas
mal sehen was sie mit iOS9 machen :D

ICh glaube die NUtzen da nur Dummheit der Apple User aus, da Menschen mit ETWAS Verstand dann doch eher ein Android Gerät kaufen :D


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:38
@Ferraristo
Die Frage ist es wirklich "Dummheit" oder haben Applenutzer wirklich keine Anhnung, wie ihr Zaubersmartphone funktioniert? Oder beides :D


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:41
@RobbyRobbe
das eine hängt mit dem anderen vermutlich zusammen

Aber erstaunlich wie viele Menschen immer wieder auf die Trolle von 4chan hereinfalllen
ICh finde es herrlich :D


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:49
@RobbyRobbe
Gab es überhaupt mal eine vergleichbare "Werbung" für eine neue Androidversion?


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:54
@Assassine
Soweit ich weiß nicht - obwohl das eine viel größere Zielgruppe wäre.
Aber scheinbar sind die alle zu schlau :D

@Ferraristo
Wie Apple auch Andorid verpöhnt hat, weil es so viele Bildschirmgrößen und Auflösungen gibt - und nun selber diese Designrichtliene mit iPhone 6 gebrochen hat


1x zitiertmelden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:55
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:verpöhnt
@RobbyRobbe

Bist du Appleuser? :troll:


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:57
@Assassine
Niemals :troll:


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:59
@RobbyRobbe
Dann solltest du weniger verpöhnen und mehr verpönen ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Jedem seinen Data.
Menschen, 34 Beiträge, am 14.05.2012 von Paka
Amsivarier am 12.05.2012, Seite: 1 2
34
am 14.05.2012 »
von Paka
Menschen: Apple Gründer Steve Jobs ist tot! 1955 - 2011
Menschen, 199 Beiträge, am 22.10.2011 von Buchi04
Spartacus am 06.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 22.10.2011 »