Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Apple, Android, Ios7, Ios8
Seite 1 von 1

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:27
Moin moin,

trotz aller Viren, Würmer und anderer Malware ist der User das größte Gefahrenpotenzial.
Da hilft kein Antivirenprogramm, wenn der User ein DAU ist.

Mobile Computersysteme wie Smartphones sind ein heikeles Thema - da das Sicherheitsverständnis relativ schwach verbreitet ist, denn "es ist ja nur ein Telefon" - aber darüber wollen wir uns jetzt nicht streiten.

Schauen wir uns doch die Masterrace der Smartphones an - die Applegeräte.
Viele User leben in den glauben - Applegeräte seinen von Werk aus sicher und ähnlichem humbug.
Das dem nicht so ist, zeigt der iClud-Leak bekannt als: The Fappening.
Auch die einfache bedienung und kindersichere Umgebung erlaubt es Usern, die keinerlei technisches Verstänndis haben so ein Teil zu nutzen.
Ab diesem Punkt kollidiert der Komfort mit der Sicherheit.

Der Fall waterproof iOS 7

So hat ein kreativer Kopf bei 4Chan zur Einführung von iOS7 eine Werbereklame von Apple gefälscht - wo behauptet wird, dass Geräte mit iOS7 nun wasserdicht sind. Angeblich gibt es nun einen Schutzschalter, welches das Gerät bei Wassereintritt schützt und abschaltet. Jeder mit ein wenig technischem Wissen entlarvt diesen Joke.

Hier die gefälschte Werbung:
Spoilerioswaterproof

Es regnete Twittereinträge (vermutlich viele Fake), dass nun ihr Gerät kaputt sei, da es ja doch nicht Wasserdicht ist. Leider gibt nicht viele Beweisfotos.


Der Fall Wave

Wesentlich dramatischer ist der Fall Wave, wo zum iOS 8 update eine neue Funktion im Gerät durch ein Treiberupdate freigeschaltet: Das aufladen des Gerätes mittels einer Mikrowelle.
Natürlich kennen wir kabellose aufladung bereits von Samsung und Google mittels Induktion - doch leider sind das zwei verschiedene Sachen. Technisches Verständnis hätte wohl folgende Szenarien verhindert:

Zerstörte Applegeräte druch Wave:
Spoiler
geekypinas-wave-hoax-03
geekypinas-wave-hoax-05
geekypinas-wave-hoax-04
ios8-wave-hoax-tweets


Gefälschte Werbung zu Wave:
Spoiler
ios-8-wave-copy 650 091914060607


Die Frage ist - wie kann das sein, dass es bei Appleuser sowas passiert - aber bei anderen mobilen Systemen u.a. Marktführer Android aber nicht?
Ist denn wirklich ein Unterschied zwischen diesen zwei Usergruppen?
Und was wird wohl zu iOS 9 implementiert?


melden
Anzeige

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:32
Naja 4chan macht sich ja gerne einen Spaß mit sowas
mal sehen was sie mit iOS9 machen :D

ICh glaube die NUtzen da nur Dummheit der Apple User aus, da Menschen mit ETWAS Verstand dann doch eher ein Android Gerät kaufen :D


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:38
@Ferraristo
Die Frage ist es wirklich "Dummheit" oder haben Applenutzer wirklich keine Anhnung, wie ihr Zaubersmartphone funktioniert? Oder beides :D


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:41
@RobbyRobbe
das eine hängt mit dem anderen vermutlich zusammen

Aber erstaunlich wie viele Menschen immer wieder auf die Trolle von 4chan hereinfalllen
ICh finde es herrlich :D


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:49
@RobbyRobbe
Gab es überhaupt mal eine vergleichbare "Werbung" für eine neue Androidversion?


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:54
@Assassine
Soweit ich weiß nicht - obwohl das eine viel größere Zielgruppe wäre.
Aber scheinbar sind die alle zu schlau :D

@Ferraristo
Wie Apple auch Andorid verpöhnt hat, weil es so viele Bildschirmgrößen und Auflösungen gibt - und nun selber diese Designrichtliene mit iPhone 6 gebrochen hat


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:55
RobbyRobbe schrieb:verpöhnt
@RobbyRobbe

Bist du Appleuser? :troll:


melden

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:57
@Assassine
Niemals :troll:


melden
Anzeige

Waterproof und Wave - Social Engineering bei Apple und Android Usern

26.10.2014 um 00:59
@RobbyRobbe
Dann solltest du weniger verpöhnen und mehr verpönen ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt