Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heizung, Thermostat, Zeitabschaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

26.04.2023 um 23:25
In meiner neuen Mietwohnung gibt es ein Heizungssystem, das angeblich dezentralisiert ist. Das heißt, dass in jeder Wohnung die Heizung nur über einen Wohnungsthermostat geregelt wird. So die Behauptung der Hausverwaltung, der Vermieter und der Dame, der das Haus gehört und die auch noch dort wohnt.
Auch die Fernwärme AG hat mir mehrmals versichert, dass sie Tag und Nacht und durchaus das ganze Jahr über dieselbe Wärme liefern. Sie schalten weder zwischendurch ab, noch senken sie die Temperatur.

Seit meinem Einzug vor ein paar Monaten (!) aber schaltet die Heizung (Fernwärme) fast täglich um 21 Uhr am Abend ab und schaltet sich erst wieder um 5 Ur morgens ein. So etwas habe ich noch in keiner Mietwohnung erlebt.
Ich kenne die unsinnige Sitte, die Temperatur generell zu senken, wenn es draußen wärmer wird, aber ein Abschalten am Abend, noch dazu dermaßen früh, habe ich noch nie erlebt.

Zuerst dachte ich, mein Wohnungsthermostat wäre kaputt. War er auch teilweise, es ließ sich keine Solltemperatur mehr einschalten. Also, wurde er vor Kurzem ausgewechselt (hat alles gedauert, die Vermieter sind Geizkrägen).
Aber ... auch der neue Thermostat, obwohl er jetzt die Sache mit der Temperatur klappt, leidet am selbem Problem - die Heizung geht noch immer um 21 Uhr aus und erst wieder um 5 Uhr morgens an.
Ebenso wird es kälter, wenn es draußen wärmer wird.
Obwohl ich nichts, gar nichts an meiner Einstellung (Heizen rund um die Uhr) verstelle.

Es bleibt daher nur die Lösung, dass trotz aller Zusicherungen, die Heizung wäre dezentralisiert betrieben, es dennoch einfach irgendwo eine zentrale Regelung geben muss.

Ich habe daher heute mal die Außenwände des Blocks inspiziert und bin dabei auf einen eigenartigen Kasten gestoßen.

So, jetzt zwei Fragen: 1. Könnte das so ein Sensor sein? Er ist ca 10 - 12 cm hoch, 5 - 6 cm breit und ca 5 - 6 cm breit (siehe Foto).

2. Wenn es eine Zeitschaltuhr im Keller gebe, wo wäre die? Wie sie würde die aussehen?

was ist dasOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
4x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 02:11
@off-peak: Der Kasten sieht so auf den ersten Blick nach einem Temperatur-Aussensensor aus.

In welcher Himmelsrichtung ist er montiert? Temperatur-Aussensensoren sollen normalerweise möglichst an der Nordseite des Gebäudes montiert werden, allerdings wird das nicht immer so gemacht.

Kannst Du das Kabel des Kastens verfolgen? Falls es tatsächlich ein Temperatur-Aussensensor ist, sollte das Kabel zu der entsprechenden Steuereinheit führen.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 03:04
@off-peak:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn es eine Zeitschaltuhr im Keller gebe, wo wäre die? Wie sie würde die aussehen?
Eine Zeitschaltung würde sich sehr wahrscheinlich in der Fernwärme-Übergabestation befinden. Ggf. google mal nach dem Begriff, und sieh Dir die entsprechenden Bilder an.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 08:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Seit meinem Einzug vor ein paar Monaten (!) aber schaltet die Heizung (Fernwärme) fast täglich um 21 Uhr am Abend ab und schaltet sich erst wieder um 5 Ur morgens ein. So etwas habe ich noch in keiner Mietwohnung erlebt.
Das gibt es zwar tatsächlich, aber doch nicht bei fernwärme...Sicher das das Fernwärme ist?


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 13:01
@off-peak
Was heißt "Heizung schaltet aus und ein"? Ist davon auch deine Warmwasserbereitung betroffen oder wird das Warmwasser zentral oder elektrisch aufgeheizt?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Könnte das so ein Sensor sein?
Wenn das Kabel aus der HASt kommt ist es der Außentemperatursensor.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es bleibt daher nur die Lösung, dass trotz aller Zusicherungen, die Heizung wäre dezentralisiert betrieben, es dennoch einfach irgendwo eine zentrale Regelung geben muss.
Dann hätte deine Nachbarn allerdings das gleiche Problem (zumindest die, die am gleichen Heizkreis hängen).

Kannst du mal bitte ein Bild des Thermostats einstellen? Bzw. auch von deiner Wohnungsstation (wenn es die denn gibt) und der Hausanschlussstation mit zugehörigem Heizkreisregler (wenn du zur Station in den Keller kommst).


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 13:09
Bei meiner Heizung (keine Fernwärme allerdings) kann ich die Steuerung anweisen zu gewissen Zeiten für eine bestimmte Zeitdauer ein- oder auszuschalten. Seit ich ein bissen mit nem Raspberrry Pi rumgespielt hab kann ich das nun sogar von jedem Internetzugang aus ...


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 13:45
Zitat von uatuuatu schrieb:Der Kasten sieht so auf den ersten Blick nach einem Temperatur-Aussensensor aus.
Da sich ja die Temperatur um ca 1° - 2° absenkt sobald die Sonne scheint (auch in den Wintermonaten) vermute ich so etwas durchaus.
Zitat von uatuuatu schrieb:In welcher Himmelsrichtung ist er montiert?
Süden, Bodennähe.
Zitat von uatuuatu schrieb:Fernwärme-Übergabestation
Der Witz ist ja, dass mir sowohl der Fernwärmelieferant, als auch die Hausverwaltung, als auch die zuständige Gschaftlhuberin hier permanent erklären, es gebe weder eine Absenkung, noch eine Zeitschaltuhr.
Aber das Verhalten der Heizung exakt darauf hin deutet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sicher das das Fernwärme ist?
Ja, aber die regelt das nicht. Das ist eine Hauseinstellung. Entweder weiß das hier wirklich keiner (mehr), oder es interessiert sie einfach nicht.
Kam ja schon die Meldung von der Vermieterin, wie komisch es wäre, dass alle andern vor mir nie etwas gesagt hätten. Was übrigens eine typische Taktik von Leuten ist, die nichts wissen und nichts tun wollen: Einfach mal den Beschwerdeführer anpöbeln.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was heißt "Heizung schaltet aus und ein"? Ist davon auch deine Warmwasserbereitung betroffen oder wird das Warmwasser zentral oder elektrisch aufgeheizt?
Bei mir nur die Heizung. Wasser wird elektrisch gekocht (Boiler ist in dieser Wohnung natürlich auch herrlich verkalkt, aber Vermieterin natürlich der Meinung, es habe sich ja noch nie wer vor mir beschwert ...)
Zitat von BettmanBettman schrieb:Dann hätte deine Nachbarn allerdings das gleiche Problem (zumindest die, die am gleichen Heizkreis hängen).
Mittlerweile habe ich fünf von neun Nachbarn gefragt.

Antworten:
- Meine Heizung ist aus. Mir ist nicht kalt.
- Heizung ist gut.
- Ja, sie schaltet ab.
- Weiß nicht, habe es in de Wohnung eingestellt, Glaube aber nicht, das sie abschaltet (oder senkt).
- Jeder regelt das selbst in seiner Wohnung.

Sieht so aus, als würden die alle die Nachtabsenkung (vermutlich handelt es sich um eine solche) gar nicht bemerken. Sitzen ja auch alle in höheren Wohnungen. Nur ich bin im Erdgeschoss und de eine Nachbar. Der sitzt aber direkt über dem Heizungskeller und dürfte es schon deshalb wärmer haben.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Kannst du mal bitte ein Bild des Thermostats einstellen? Bzw. auch von deiner Wohnungsstation (wenn es die denn gibt) und der Hausanschlussstation mit zugehörigem Heizkreisregler (wenn du zur Station in den Keller kommst).
Ich habe die Hausschlussstation noch nicht gefunden. Foto demnächst.

Der Wohnungsthermostat ist der hier (vom Elektriker fast doppelt so teuer verkauft):
https://www.amazon.de/Eberle-053621296000-Uhrenthermostat/dp/B004G6GR2E/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=TMFOEIDORGKG&keywords=wohnungsthermostat+eberle&qid=1682595537&sprefix=wohnungsthermostat+eberle%2Caps%2C172&sr=8-4

Ich meine aber, die funktioniert. Habe zwischendurch mit verschiedenen Temperaturerhöhungen und -senkungen experimentiert, der Wohnungsregler funktioniert.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Bei meiner Heizung (keine Fernwärme allerdings) kann ich die Steuerung anweisen zu gewissen Zeiten für eine bestimmte Zeitdauer ein- oder auszuschalten
Ich auch. In der Wohnung. Nur nutzt mir das gar nichts, wenn zentral dann ab 21 Uhr eine niedere Temperatur geschalten wird.


2x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 15:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich auch. In der Wohnung. Nur nutzt mir das gar nichts, wenn zentral dann ab 21 Uhr eine niedere Temperatur geschalten wird.
Ja, aber wenn es Fernwärme ist (konstante Temperatur 24/7) dann müsste die Haustechnik eine Apparatur haben die Temperatur abzusenken bzw abzuzweigen(!) weil bei einer normalen Nachtabsenkung einfach weniger Wärme produziert wird aber das geht hier ja nicht - die Wärme ist 24/7 da also wo ist sie in der Nacht hin ;-)
Da fehlt noch was..


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 15:36
@behind_eyes: Es gibt Fernwärme-Übergabestationen mit entsprechenden Regelungen.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 15:38
@behind_eyes

Ganz offenbar gibt es einen Regler im Heizungskeller, der eben ab einer bestimmten Temperatur im Sensor am Tag die Heizung abschaltet und auch regelmäßig in der Nacht zwischen 21 und 5 Uhr.

Das ist durchaus üblich, wenn auch in meinen Augen unverschämt (soll ja Leute geben, die die Nacht über aufbleiben, weil sie vielleicht arbeiten oder Schichtdienst haben und deshalb auch gerne nachts wärme hätte) und vor Allem sinnlos, wenn jeder in de Wohnung einen eigenen Regler hat.
Was hier der Fall ist.
Wir haben erst vor zwei Wochen einen teuren neuen gekauft, der für einen hohen Stundenlohn eingebaut wurde.
Das ist aber eigentlich völlig unnötig, wenn obendrein für alle die Temperaturen noch mal im Keller gesteuert werden. Dann kann man sich das Geld für eine Wohnungsregler auch sparen, es sei denn, man will unbedingt jede Stunde eine andere Temperatur haben, wenn man gerade außer Haus ist.

Obendrein wurde mir bisher immer gesagt, es gebe keine zentrale Regelung. Aber bitte, was ist denn diese Abschaltung sonst?

So, und jetzt geh ich noch mal in den Keller und halte nochmal Ausschau.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 15:46
Zitat von uatuuatu schrieb:gibt Fernwärme-Übergabestationen mit entsprechenden Regelungen
ahhh ja OK!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ganz offenbar gibt es einen Regler im Heizungskeller
Jep, vielleicht weiß das auch keiner mehr.... irgendwann mal von einem Installateur in Betrieb genommen und fertig.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 15:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, vielleicht weiß das auch keiner mehr.... irgendwann mal von einem Installateur in Betrieb genommen und fertig.
Das ist auch mein Verdacht. Mir fällt auch beim besten willen wirklich kein Grund ein, warum man mich bewusst anlügen sollte.

Werde dennoch mal de Verwaltung sagen dass sie das in ihren Unterlagen nachtragen sollen. Allein wegen ihrer Falschauskunft habe ich lange gedacht, der Wohnungsregler wäre das Problem. Wenn ich das weiterhin glaube, dann lasse ich den eventuell sogar noch ein paar Mal auswechseln, zahle mich dumm und dösig und erreiche dennoch nichts.

Hier noch ein Bildchen aus dem Keller. Der Kasten da links hinten im Eck, könnte das so eine HASt sein?


FernwrmeOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 17:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier noch ein Bildchen aus dem Keller. Der Kasten da links hinten im Eck, könnte das so eine HASt sein?
Nein, das ist ein Teil des Reglers bzw. die Fernsteuerung der HASt (Hausanschlussstation). Die HASt ist das rechts daneben (außerhalb vom Bild) und darunter (auch außerhalb).


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 21:51
@Bettman

Aha. Und was tut dieser Regler so?


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 22:32
@off-peak: Die Salzburg AG setzt zumindest teilweise Regler von Schneid ein. Du kannst Dich ja mal in deren Produktpalette umsehen.


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

27.04.2023 um 23:48
@uatu

Danke. Ich guck mal.
Zitat von BettmanBettman schrieb:. Die HASt ist das rechts daneben (außerhalb vom Bild) und darunter (auch außerhalb).
Heißt das, ich habe den Regler noch gar nicht fotografiert?


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

28.04.2023 um 00:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aha. Und was tut dieser Regler so?
Das kommt auf den Regler drauf an. Ein Heizkreisregler regelt den Mischer und die Pumpe eines Heizkreises (an so einem Heizkreis hängen in der Regel mehrere Wohnungen). Der Regler bekommt prinzipiell 2 Vorgabewerte aus der Regelung der HASt:
1. Ob der Heizkreis überhaupt laufen soll —> wenn ja, dann läuft die Pumpe, wenn nein, dann ist die Pumpe aus
2. Die gewünschte Vorlauftemperatur —> nach dieser stellt er dann die Stellung des Heizkreismischers ein.
Diese Vorgabewerte kommen meistens aus der Anlagenreglung und lassen sich dort fest einstellen/ programmieren. Für dich wäre es beispielsweise wichtig herauszufinden welche der Heizkreise zu deiner Wohnung gehört und zu prüfen ob die zugehörige Pumpe nach 21 Uhr noch läuft. Wenn nicht, dann sagt irgendein Regler deinem Heizkreis dass er aus zu sein hat. Da kannst du am Thermostat einstellen was du willst. Die Pumpe läuft nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Heißt das, ich habe den Regler noch gar nicht fotografiert?
Die HASt (Hausanschlussstation) ist nicht nur der Regler. Da gehören mindestens noch ein Wärmeübertrager, ein paar Rohre, Mischer, Pumpe(n), Absperrarmaturen, Differenzdruckregler, Wärmemengenzähler und Thermometer dazu. Das ganze kann auch alles zwischen einer kompakten Station und wild gebauten Rohren sein.


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

28.04.2023 um 09:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Seit meinem Einzug vor ein paar Monaten (!) aber schaltet die Heizung (Fernwärme) fast täglich um 21 Uhr am Abend ab und schaltet sich erst wieder um 5 Ur morgens ein.
Early to bed and early to raise makes a man healthy, wealthy and wise.

Technisch ist die Sache klar: Von Deinem Fernwärmeversorger bekommst Du Wärme ohne Wenn und Aber. Daran würde ich nicht zweifeln. Wie @Bettman vermute ich eine Zeitschaltuhr für die Pumpe. Bleibt die Frage: Sind Deine Vermieter Techniklaien, Öko-Freaks oder Sparkünstler?


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

28.04.2023 um 13:40
@Bettman

Danke.

Heißt das, das jede Wohnung ihre eigene Pumpe hätte? Und somit könnte auch jede Wohnung bereits vom Keller aus ihre eigene Regelung haben? Irgendwer hätte also in grauer Vorzeit genau diese komischen Regelungen eingestellt und mittlerweile weiß das keiner mehr?
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Daran würde ich nicht zweifeln
Daran zweifle ich auch nicht. Auch nicht mehr an meinem Wohnungsregler (der alte hatte Probleme, der neue offenbar noch nicht).
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wie @Bettman vermute ich eine Zeitschaltuhr für die Pumpe.
Das vermute ich auch. Ich weiß nur noch nicht, ob das allgemein für alle so eingerichtet ist . Dagegen spricht eigentlich diese drastische Neun-Uhr-Abschaltung, üblich wäre zehn.
Auch die Tatsache, dass ich von fünf Mitbewohner vier unterschiedliche antworten erhalten habe, könnte heißen, dass es tatsächlich individuell anders wäre. Oder sie keine Ahnung hätten und ab neun Uhr auch nicht mehr frieren.

Aber dass ab 21 Uhr reduziert wird und bei etwas höheren Temperaturen draußen in de Luft (egal, ob Sonne oder nicht) bzw ab einem bestimmten Datum, das ist eindeutig, da spür- und messbar.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Bleibt die Frage: Sind Deine Vermieter Techniklaien, Öko-Freaks oder Sparkünstler?
Die haben die Wohnung vor 20 Jahren gekauft, und das einzig und allein zum Zwecke des Vermietens und sich nicht mehr drum Kümmerns. Sprich: sind ahnungslos und unwillig etwas zu reparieren (Ihr erster Vorschlag bei meiner ersten Beschwerde, weil kein Heizkörper richtigheizen wollte, man müsse ja nur mit dem Hammer aufs Ventil klopfen! Das das auch offensichtlich schon öfters vorher so gehandhabt worden war, stellte dann der Installateur auch fest. Er meinte da wurde schone etliche Male mit dem falschen Werkzeug dran rum gebastelt, er könne das sehen. Es waren alle Ventile kaputt bzw kaum noch funktionstüchtig und alle Handregler regelten auch nicht mehr und waren teilweise abgebrochen. Als er eine abnahm, zerbröselte der in seine Händen.
Originalton der Vermietern: Das ist schon komisch, dass das jetzt erst bei ihnen passiert. Alle andern hatten keine Problem.
Ich denke, sie hatten sehr wohl, haben halt nur nichts gesagt oder stießen auch auf so blöde Bemerkungen.

Aber irgendwer hätte dies Regelung daher schon vor 20 Jahren getroffen oder es ist eben doch eine allgemeine Hausregelung. Oder ein Mittelding, dass es eine Hausregelung gebe, und man hätte sie selbst umgehen können.
Es gibt sogar einen Heizungsstrang, an dem hängt eine solche, sogar für mich erkennbare, Regelung. Aber nur bei dem.
Das sieht so aus, als hätte sich hier wer zusätzlich eine extra Regelung geben lassen. Was wiederum heißt, es gebe sehr wohl eine andere fürs Haus.

Aber wissen tut das keiner bzw verraten tun sie´s nicht. Mir bleibt jetzt die Frage, ob ich die Vermieter oder die Verwaltung rein rechtlich "zwingen" könnte, endlich mal wenigstens nachzusehen. Das wollen sie ja auch nicht. Die Verwaltung meint, ich müsse mir halt eine Installateur holen, weil die Heizung nicht ihre Aufgabe sei.
Die Vermieter? Die meinen, ich wäre zu Kälte empfindlich, sprich: Es ist doch eh okay, wenn sie frieren (Ich weiß nicht, ob das nur strunzdumm oder schon unverschämt geizig ist).

Mein Installateur meinte schon, er dürfe in solche Regelungen ohne Auftrag seitens der Verwaltung aber nicht eingreifen.

So, wat nu? Einen Installateur mit weniger Skrupel finden? Oder selbst hacken? Vorausgesetzt, ich erkenne das Gerät erst einmal.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

28.04.2023 um 14:09
@off-peak
Eine Frage noch: Wie verhält sich die Heizung bei der Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit? Macht der Heizungsausfall die Zeitumstellung mit?


Anzeige

1x zitiertmelden