Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das rechtens?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GAS, Heizung, Wartung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 14:32
Guten Tag.

Meine Tochter hat eine Wohnung in einem Altbaublock. Jede vermietete Wohnung hat eine Gasheizung im Bad hängen, womit die Wohnung geheizt und Warmwasser hergestellt wird.

Diese Therme wurde 1999 eingebaut und hatte, so lange meine Tochter dort wohnt, schon sehr viele Reparaturen. Immer mal wieder haut etwas nicht hin und wenn nur das Wasser nachgefüllt werden muss.

Falls es hilfreich ist, die Heizung heißt „Thermoblock Vaillant VCW 195 E C“.

Einmal im Jahr kommt der Schornsteinfeger und einmal im Jahr findet die Wartung statt.
Letztes Jahr fand keine Wartung statt, Grund: „es reicht hin, wenn der Schornsteinfeger kommt“.

So, dieses Jahr kam der Schornsteinfeger nicht, es reicht nun aus, wenn das alle 2 Jahre gemacht wird. Aber auch eine Wartung war dieses Jahr nicht. Meine Tochter hat den Vermieter angerufen und daran erinnert, dass die Wartung noch nicht war. Die haben sie aber abgewimmelt und gesagt, dass dieses Jahr auf keinen Fall jemand kommt.

Nun meine Frage. Darf es sein, dass eine so alte Therme, 2 Jahre lang nicht inspiziert wird. Immerhin handelt es sich da um Gas und wenn es dort eine Explosion gibt, dann fliegt da alles in die Luft.

Was könnten wir dagegen unternehmen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 14:35
So schnell explodiert da nichts.
Meine Gasheizung ist seit dem Einbau nicht gewartet worden und ich hab keinen Plan ob der Schornsteinfeger da was macht.
Eher geht das Ding irgendwann nicht mehr.
Dein Auto muss ja auch nicht zwingend im die Inspektion sondern nur alle zwei Jahre zum TÜV.
Wenn die Bremsen zwischendurch versagen, ist es Pech...


1x zitiertmelden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 14:40
@MATULINE
Lies dir das mal durch
https://www.wohnnet.at/energie/heizung/thermenwartung-24197#:~:text=Der%20Gesetzgeber%20sieht%20eine%20%C3%9Cberpr%C3%BCfung,die%20Hausverwaltung%20zust%C3%A4ndig.
Ich seh gerade gilt für Österreich. Ich schau mal was der Gesetzgeber in Deutschland sagt


melden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 14:48
Zur Wartungshäufigkeit
Gesetzliche Vorgaben für Gasthermen Wartung
Zwar sind die gesetzlichen Regelungen etwas unpräzise, wenn es um die Häufigkeit der Gasthermenwartung geht, verlangt wird sie dennoch. So besagt die Energieeinsparverordnung (EnEV): „Komponenten mit wesentlichem Einfluss auf den Wirkungsgrad solcher Anlagen sind vom Betreiber regelmäßig zu warten und instand zu halten.“

Was regelmäßig in diesem Zusammenhang heißt, bleibt hingegen offen. Es lässt sich allerdings eine klare Empfehlung aussprechen, die für Sie großen Nutzen bringt. So gewähren die Hersteller eine Fünf-Jahres-Garantie meist nur unter der Bedingung, dass die Gastherme jedes Jahr von einem Fachmann gewartet wurde.

Aber nicht nur für eine Garantie lohnt es sich, den Wartungsintervall Ihrer Gastherme nicht länger als ein Jahr werden lassen. Mit der jährlichen Wartung erhalten Sie die Leistungsfähigkeit der Gastherme und erhöhen ihre Lebensdauer sowie die Sicherheit. Ohne Frage wird sich dies auch in Ihrem Geldbeutel bemerkbar machen.
Quelle: https://www.thermondo.de/info/rat/gas/wartung-gastherme-darum-ist-sie-so-wichtig/



melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 14:57
Danke @emanon Und hast du vielleicht einen Rat, wo wir uns eventuell beschweren können?
Ob man es auch dem Schornsteinfeger melden könnte?
Oder sollen wir lieber nichts unternehmen?

Auf alle Fälle zieht der Vermieter die Kosten der Wartung ab.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 14:58
@StUffz
Das finde ich zu riskant.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 15:02
@MATULINE
Vielleicht mal den Mieterschutzbund fragen und/oder die Mitmieter im Haus.
Ich lasse meine jedes Jahr im Oktober warten.


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 15:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich lasse meine jedes Jahr im Oktober warten.
Wir immer vor der Heizperiode und auch jährlich.
Das mit den Mitmietern ist fürs erste eine sehr gute Idee.


melden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 15:23
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das finde ich zu riskant
Das mag sein. Letztendlich ist aber keine Inspektion der Heizung vorgeschrieben. Eine regelmäßige Kontrolle durch den Schornsteinfeger bezüglich der Abgaswerte findet statt und der Vermieter hat seine Schuldigkeit getan. Nur weil du es zu riskant findest (aus welchen Gründen auch immer), kannst du den Vermieter nicht zwingen, irgendwelche Leistungen zu erbringen.
Alternative:
Selber kaufen oder was anderes mieten.
Bei der ersten Möglichkeit wird einem dann auch Mal schnell bewusst, was so eine Inspektion kostet.
Diese Inspektion ist btw. Auch nur eine Durchsicht, wo der Klempner kurz reinguckt und wenn er nichts sieht, auch nichts macht. Garantiert aber in keinster Weise, dass das Ding nicht morgen ausfällt.

Das ganze ist eine Form der Instandhaltung.
Die vorbeugende Instandhaltung wählst du, wenn du das Teil noch nicht abgeschrieben hast und es noch möglichst lange halten soll. Da werden dann auch Teile ersetzt, bevor sie komplett kaputt sind.
Irgendwann ist so ein Ding abgeschrieben, muss nur noch funktionieren und man prüft bei einem Defekt, ob es sich noch lohnt, so ein Teil zu reparieren, weil es erstens den Wert der Anlage selbst überschreitet und zweitens ggf keine Teile mehr erhältlich sind.
Zwanzig Jahre sind schon grenzwertig für ne Heizungsanlage und da würde ich auch nicht mehr investieren.
Wenn das Teil hin ist, kommt es dann wohl neu.

Desweiteren ist es eher unüblich, dass Gasheizungen explodieren.
Erstens muss dafür das Gasgemisch von ca 7% passen und eine Zündquelle da sein, zweitens riecht man Gas Recht gut.
Die Gasexplosion die man so mitbekommt, sind in den allermeisten Fällen auf unsachgemäße Manipulationen zurückzuführen .


2x zitiertmelden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 15:34
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das mag sein. Letztendlich ist aber keine Inspektion der Heizung vorgeschrieben
Das ist Blödsinn. Es ist eine vorgeschrieben:
3) Anlagen und Einrichtungen der Heizungs-, Kühl- und Raumlufttechnik sowie der Warmwasserversorgung sind vom Betreiber sachgerecht zu bedienen. Komponenten mit wesentlichem Einfluss auf den Wirkungsgrad solcher Anlagen sind vom Betreiber regelmäßig zu warten und instand zu halten. Für die Wartung und Instandhaltung ist Fachkunde erforderlich. Fachkundig ist, wer die zur Wartung und Instandhaltung notwendigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten besitzt.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/enev_2007/__11.html (Archiv-Version vom 14.09.2019)



Es ist lediglich nicht vorgeschrieben, wie oft die stattfinden muss.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 16:26
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Anlagen und Einrichtungen der Heizungs-, Kühl- und Raumlufttechnik sowie der Warmwasserversorgung sind vom Betreiber sachgerecht zu bedienen. Komponenten mit wesentlichem Einfluss auf den Wirkungsgrad solcher Anlagen sind vom Betreiber regelmäßig zu warten und instand zu halten.
So und nun gibt es verschiedene Konzepte der Instandhaltung.
Intervallabhängig (vorbeugend)
Zustandsabhängig (ebenfalls vorbeugend)
Und Störungsbedingt.


In Anbetracht des Alters der Anlage ist der Vermieter zur Störungsbedingten Instandhaltung übergegangen. Somit kommt er seiner Instandhaltungspflicht nach
Inwiefern in einer derart Akten Therme auch Komponenten mit wesentlichen Einfluss auf den Wirkungsgrad der Anlage verbaut sind, ist wohl eher Rätselraten.
Sind solche Bauteile nicht verbaut, dann ist auch keine regelmäßige wartung notwendig.
Insofern ist meine Aussage mitnichten Blödsinn, solange hier keine für den Wirkungsgrad wichtige Komponenten genannt werden, die evtl in einer 20 Jahre alten Therme befindlich sind.


melden
b84er ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 19:35
@MATULINE

Sobald der Boiler wieder Macken hat wird eh der Vermieter wieder Kontaktiert und ein Techniker kommt und guckt sich das an.
Ansonsten: da es ja im Bad ist wird wohl immer das Fenster geöffnet sein. ^^
Falls es ein Bad ohne Fenster ist: Die Tochter und Freunde sollten draußen Zigarrette rauchen.


melden

Ist das rechtens?

22.09.2020 um 20:18
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Nun meine Frage. Darf es sein, dass eine so alte Therme, 2 Jahre lang nicht inspiziert wird. Immerhin handelt es sich da um Gas und wenn es dort eine Explosion gibt, dann fliegt da alles in die Luft.
Ja, das ist, wenn nicht noch Umstände von denen wir nichts wissen vorliegen, kein Problem. Die Frage ist außerdem ob deine Tochter vielleicht nicht selber Wasser nachfüllt wenn der Druck mal fällt. Das ist nicht schwer und spart Geld.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Meine Gasheizung ist seit dem Einbau nicht gewartet worden und ich hab keinen Plan ob der Schornsteinfeger da was macht.
Bei üblichen Brennwertkesseln (Überdruck) muss der Schorni alle 2 Jahre routinemäßig vorbeikommen. Bei atmosphärischen Brennern jährlich.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Gasexplosion die man so mitbekommt, sind in den allermeisten Fällen auf unsachgemäße Manipulationen zurückzuführen .
Erdgas zur Explosion zu bringen ist auch nicht besonders einfach. Da muss schon die Mischung zur Luft stimmen ;) außerdem riecht man schon kleinste Gasmengen lange bevor es gefährlich wird.
Nicht unterschätzen sollte man jedoch Flüssiggas oder Gaslecks in der Zuleitung vor dem Haus. Da kann es, wenn das Gas durch die Erde entlang der Leitung kriecht, auch dazu kommen dass das Odoriermittel ausgewaschen wird. Und dann riecht man das Gas nicht mehr.


melden

Ist das rechtens?

23.09.2020 um 01:06
Ich lese mal mit, hab selbiges Problem, nach Eigentümer Wechsel im Sommer 2018.


melden

Ist das rechtens?

23.09.2020 um 10:05
Man kann den Spieß ja auch mal umdrehen, und die Kosten für die früheren jahrlichen Wartungen zurückfordern.

Ein Vermieter unterliegt der sog. Kostenminderungspflicht, und wenn er in den ersten Jahren "unnötige" Wartungen hat durchführen lassen, dann muss er die auch selbst bezahlen und darf die nicht auf die Nebenkosten umlegen. :D


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens?

24.09.2020 um 18:40
Vielen Dank für eure Mühe.
Meine Tochter hat heute einen Anruf vom Vermieter bekommen.
Nächste Woche kommt jemand vom Wartungsbetrieb und kümmert sich um die Therme,
nicht nur die meiner Tochter, sondern die aller Mieter.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man kann den Spieß ja auch mal umdrehen, und die Kosten für die früheren jahrlichen Wartungen zurückfordern.
Ja das Geld wurde einmal jährlich abgezogen, aber kommen soll keiner. Ich finde das unmöglich.
Ich lass doch auch einmal jährlich jemanden zu mir kommen. Sicher ist sicher.


melden

Ist das rechtens?

24.09.2020 um 22:37
@MATULINE
Mal noch zu deiner Beruhigung. Ich hab damals beim Einzug auch gedacht ohjeeee, wenn die Therme komische Geräusche gemacht hat. Gleich knallts und du nackt unter der Dusche, na Klasse 😆

Aber mir hat man auch gesagt, die Therme hat ne Notabschaltung. Also wenn sie ein Problem hat dann schaltet sie sich aus. Da explodiert nix. Und es ist so. Sie hatte mal ein Problem und hat ausgeschaltet.

Wasser auffüllen muss ich eh selber machen, bis da mal jemand kommt kann ich lange warten. So lange hält das Wasser nimmer. Meine braucht 2x mal im Jahr Wasser und ist schnell "leer". Hab ich auch schon gesagt. Dann heißt es, daß sei normal. Der nächste sagt, wenn sie zuviel braucht dann sagen, das sei nicht normal. Wenn die das nicht wissen, wer dann?!


melden

Ist das rechtens?

25.09.2020 um 02:13
Ich habe heute meinen Vermieter nochmals kontaktiert, damit er die Firma beauftragt, endlich meine Therme wieder in Gang zu bringen.

Sie springt einfach nicht an, wenn ich das thermostat hoch drehe, was sie sonst immer getan hat.

Drehe ich heiß wasser am Hahn auf, springt sie an. Wenn ich aber nen Heizkörper aufdrehen und das thermostat hoch, tut sie keinen muks.

Vor 14 Tagen war ein Monteur hier, der sich die das ganze angeschaut hat. Er sagte, entweder ein Teil in der Therme ist defekt, oder aber der notaus Schalter über der Badezimmer Tür.


melden

Ist das rechtens?

25.09.2020 um 10:00
@cat_and_go
Was hast du denn für eine Therme?
Das klingt für mich so als wäre entweder der Außentemperaturfühler oder die Heizkreispumpe gestört.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens?

25.09.2020 um 14:53
@Samantha70
Du hast ja Recht, wenn etwas ist wird sie sich schon ausschalten.
Aber was ist wenn Kohlenmonoxyd ausströmt. Das merkt man erst wenn es zu spät ist.
Bei uns im Nachbarort wurde eine ganze Familie ausgelöscht. Sind nicht mehr aufgewacht.

@cat_and_go
Guck mal ob die Therme nur auf Sommerbetrieb steht, aber das hätte ja der Monteur merken müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden