Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heizung, Thermostat, Zeitabschaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

28.04.2023 um 17:55
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Macht der Heizungsausfall die Zeitumstellung mit?
Ja. Und auch das riecht stark nach einer zentral gelenkten Voreinstellung.

Anzeige
melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

04.05.2023 um 11:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 28.04.2023:Heißt das, das jede Wohnung ihre eigene Pumpe hätte? Und somit könnte auch jede Wohnung bereits vom Keller aus ihre eigene Regelung haben?
In der Regel ist das nicht der Fall, aber man kann es auch so bauen. Da gibt es in der Heizungstechnik die unterschiedlichsten Optionen mit einer Vielzahl an möglichen Vor- und Nachteilen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 28.04.2023:Irgendwer hätte also in grauer Vorzeit genau diese komischen Regelungen eingestellt und mittlerweile weiß das keiner mehr?
Das ist häufiger der Fall.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

04.05.2023 um 13:07
Zitat von BettmanBettman schrieb:Das ist häufiger der Fall.
Jetzt heißt es, einen Installateur auftreiben, der das auch erkennen kann.

Mittlerweile ist die Heizung, erwartungsgemäß (wenn es eine Regelung gebe), ganz aus, obwohl das ja eigentlich nicht der Fall sein sollte, wenn sie so arbeiten würde, wie mir alle zuständigen Stellen versichern, sie müsse es.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

04.05.2023 um 13:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt heißt es, einen Installateur auftreiben, der das auch erkennen kann.
Oder ein Foto der Hausanschlussstation machen und hochladen, dann schau ich mal ob ich was erkennen kann :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mittlerweile ist die Heizung, erwartungsgemäß (wenn es eine Regelung gebe), ganz aus, obwohl das ja eigentlich nicht der Fall sein sollte, wenn sie so arbeiten würde, wie mir alle zuständigen Stellen versichern, sie müsse es.
Gibt es eine Störnummer? Hast du dort schonmal angerufen und dummdreist gemeldet dass deine Heizung nicht läuft?


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

04.05.2023 um 19:05
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gibt es eine Störnummer? Hast du dort schonmal angerufen und dummdreist gemeldet dass deine Heizung nicht läuft?
Habe den Wärmelieferanten angerufen, der hat sogar jemanden geschickt, der nichts fand. Zu dem Zeitpunkt aber dachte ich noch, das Problem läge bei meiner Wohnungsregelung.

Der Vermieter weiß von gar nichts und will eigentlich auch nichts reparieren.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Oder ein Foto der Hausanschlussstation machen und hochladen, dann schau ich mal ob ich was erkennen kann
Danke. Das wäre super. Ich saus mal los.


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

05.05.2023 um 23:37
@Bettman

Hat gedauert, war gestern zu müde.

Habe heute aber Fotos gemacht und dabei in einer dunklen Ecke einen interessanten Kasten entdeckt. Auf dem, man lese und staune, sogar deutlich HEIZUNGSEINSTELLUNGEN drauf steht! (Foto 1)
Erscheint mir sehr, sehr zentral.

Außen gibt es bereits einen Umschalthebel mit AUTO und HAND Beschriftung (ein bisschen unscharf, aber man kann den Schalter sehen) Der Regler dazu sitzt innen (kein Foto) an der Kastentür und führt dann zu den übrigen, hmm, Uhren.

Auf dem Kasten gibt es zehn Sicherungen (passt, es sind zehn Haushalte), die nicht alle im Bild sind.

Im Inneren dann drei Einstelluhren: (Foto 2)
- ganz unten: ein Temperaturregler offensichtlich für Wasser (allerdings haben nicht alle Haushalte heißes Wasser per Fernwärme; ich zB habe einen Boiler), der noch nicht einmal auf 60° steht und somit Legionellen & Co fröhlich leben lässt
- ganz oben: eine, die genau so aussieht, wie die, die ich in der Wohnung habe, und die hier oben die Heizungszeiten einstellen soll (es aber eben nur zwischen 5 und 21 Uhr schafft) - und auch die steht auf AUTO.
- mitten drin: eine Temperatureinstellung für vermutlich eben jene Heizung. Wie man sieht, sind 23° eingestellt, von denen ich vermute, dass es sich um die Tagestemperatur handelt, die bei Erreichung (im Außensensor) dann am Tag die Heizung abstellt.

- Es gibt da noch eine digitale Anzeige (bis 24 h), bei der ich mir nicht sicher bin, wozu die gut wäre. Die steht auf 22 Uhr, aber meine Heizung schaltet ja um 21 Uhr ab.

Alles in Allem sieht es tatsächlich so aus, als würden alle Heizungen sehr wohl zentral geregelt. Nur scheint es keiner zu checken. Oder ich irre mich.

Ich stell jetzt nur mal die Bilder von dem Ding ein, weil ich es ursächlich verantwortlich halte.
Ich habe noch mehr vom Raum selbst, aber die spar ich mir jetzt mal. Wenn Du die zur Diagnose auch noch brauchst, liefere ich sie mal nach.
Die Bilder sind womöglich sehr groß, aber dadurch sieht man auch besser, was drauf ist.

Dazu gleich ein paar Fragen: Wenn ich jetzt fröhlich den obigen Regler (Foto 2) auf HAND Stelle, hätte ich dann das Problem gelöst?
Oder muss der äußere Hebel auch noch auf HAND (Foto 1) umgelegt werden?


Wahlschalter kleinerOriginal anzeigen (0,7 MB)


Heizungseinstellung im Keller kleinerOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

05.05.2023 um 23:40
@Bettman

PS: Was ist ein MAGNETVENT. Schalter?


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

06.05.2023 um 01:58
@off-peak: Der Hersteller Honeywell des Heizungsreglers im unteren Bild hat ein Archiv mit alten Bedienungsanleitungen. Leider ist die Bedienungsanleitung für das Modell "MCR 32" nicht enthalten, wohl aber diejenige für das sehr ähnlich aussehende mutmaßliche Nachfolgemodell "MCR 33" (in zwei Ausführungen: alt/neu). Vermutlich lässt sich der Inhalt grösstenteils auf das Modell "MCR 32" übertragen.


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

06.05.2023 um 02:07
@uatu

Vielen Dank! Werde das mal studieren.

Das MCR 33 sieht tatsächlich genau so aus wie das MCR 32 bei mir im Keller.


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

22.05.2023 um 11:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 27.04.2023:Sieht so aus, als würden die alle die Nachtabsenkung (vermutlich handelt es sich um eine solche) gar nicht bemerken. Sitzen ja auch alle in höheren Wohnungen. Nur ich bin im Erdgeschoss und de eine Nachbar. Der sitzt aber direkt über dem Heizungskeller und dürfte es schon deshalb wärmer haben.
Wieso sollte es bei Fernwärme da wärmer sein?

Ich kann Dir nur raten die Finger von den Geräten zu lassen und das den Profis zu überlassen. Wenn Du da dran rumschraubst und etwas falsch machst kann das durchaus auch schlimme Folgen haben, und Deine Versicherung wird nicht bezahlen weil Du Dich ja unberechtigtermaßen daran zu schaffen gemacht hast. Das kann verdammt teuer werden. Und die Manipulation wäre eine Kündigungsgrund.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

22.05.2023 um 12:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso sollte es bei Fernwärme da wärmer sein?
Weil der Heizungsraum selbst sehr warm ist.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

22.05.2023 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil der Heizungsraum selbst sehr warm ist.
Das sollte aber gerade bei Fernwärme keineswegs so sein!


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

22.05.2023 um 20:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Das sollte aber gerade bei Fernwärme keineswegs so sein!
Ist er aber. Jedenfalls wärmer als der Rest des Kellers. Vermutlich sind einfach nur die Rohre nicht besonders gut isoliert.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

22.05.2023 um 20:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist er aber. Jedenfalls wärmer als der Rest des Kellers. Vermutlich sind einfach nur die Rohre nicht besonders gut isoliert.
Wenn die Rohre da so schlecht isoliert sind, dass der Keller dadurch so warm wird dass es in der Wohnung darüber warm wird, dann ist das aber weit über dem was normal ist (und enorme Energieverschwendung für die Du dann mit bezahlen musst).


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

22.05.2023 um 20:42
@wobel

Durchaus möglich. Ich kann´s aber nicht ändern.

Und gerade das Mehr-als-nötig-Zahlproblem lässt mich ja nachforschen. Dadurch, dass die Heizung um neun in der Nacht (Unmöglich, habe ich noch nie vorher erlebt) abschaltet, muss ich elektrisch weiter heizen, was wesentlich teurer ist.

Immerhin habe ich jetzt mal heraus gefunden, dass es doch eine zentrale Regelung gibt. Jetzt kommt der nächste Schritt, die Zuständigen zubewegen, wenigstens an der so frühen Nachtabschaltung etwas zu ändern.
ich meine, wie kann man eine Heizung in der kältesten Zeit des Tages abschalten????


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

22.05.2023 um 22:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt kommt der nächste Schritt, die Zuständigen zubewegen, wenigstens an der so frühen Nachtabschaltung etwas zu ändern.
Die Zeiten der Nacht-Absenkung (komplett wird sie ja nicht abgeschaltet sondern normalerweise runtergeregelt auf 18°C) sind normalerweise auch 23:00-6:00 Uhr (keine Ahnung ob das auch gesetzlich festgelegt ist).
21:00 Uhr find ich auch viel zu früh.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich meine, wie kann man eine Heizung in der kältesten Zeit des Tages abschalten????
Naja, also die allermeisten Leute schlafen ja nachts. Ganz viele heizen ihr Schlafzimmer nie bzw. nur selten.
Das hat schon seinen Sinn dann Energie zu sparen wenn die allermeisten Leute schlafen.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

23.05.2023 um 16:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Zeiten der Nacht-Absenkung (komplett wird sie ja nicht abgeschaltet sondern normalerweise runtergeregelt auf 18°C) sind normalerweise auch 23:00-6:00 Uhr (keine Ahnung ob das auch gesetzlich festgelegt ist).
21:00 Uhr find ich auch viel zu früh.
Eben. Finde ich auch. Etliche Häuser senken nur ein bisschen ab, lassen die Heizung aber an, weil es nachts ja kälter als ab Tag ist bzw es Leute gibt, die auch nachts auf sind, spät nach Hause kommen, weil sie zb Schichtdienst hätten, oder krank wären und auch in der Nacht etwas Wärme brauchen könnten.

Komplett abschalten ist so etwas von unverschämt, noch dazu um diese Zeit.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das hat schon seinen Sinn dann Energie zu sparen wenn die allermeisten Leute schlafen.
Jeder, der kalt schlafen möchte kann einfach seine Heizung abstellen. Aber nicht alle anderen zwingen, früh ins Bett gehen zu müssen oder/und zu frieren. Schließlich zahlt jeder seinen Wärmeverbrauch extra. Es ist ja nicht so, dass der durch alle geteilt würde.
Außerdem liefert das Wärmefernwerk Wärme 24 h rund um die Uhr; das Wasser wird damit ja auch erwärmt.
Wobei ich mich gerade Frage, ob die das auch in der Nacht abschalten (einige hier haben noch einen Boiler, ich auch, und der geht wenigstens durch).

Noch mehr erstaunt mich aber, dass offenbar von den zehn Parteien hier nur eine weiß, dass die Heizung nachts abgeschalten wird. Ich habe zwar noch nicht alle gefragt, aber die meisten haben das mit der Abschaltung gar nicht bemerkt und sind der festen Überzeugung, es gebe gar keine zentrale Regelung, sondern jeder würde seine eigene Wohnungsheizung dezentralisiert regeln können.
Auch die Verwaltung hat es so in ihren Unterlagen stehen. Obwohl es einfach nicht wahr ist.
Aber deshalb wollen sie auch niemanden schicken, weil ja jeder aufgrund der angeblichen Dezentralisierung selbst für seine Heizung verantwortlich gemacht wird.
Andrerseits heißt das natürlich, ich könnte ohne irgendwelche juristischen Probleme zu erwarten, seelenruhig dann rummurksen. Wurde mir ja von der Verwaltung genau so angeraten. ;)


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

23.05.2023 um 21:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eben. Finde ich auch. Etliche Häuser senken nur ein bisschen ab, lassen die Heizung aber an ..
Das kann ich mir auch nicht vorstellen dass Deine Heizung komplett abgeschaltet wird, zumal es sich ja um Fernwärme handelt, und die fließt ja durchgängig.[/quote]
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Komplett abschalten ist so etwas von unverschämt, noch dazu um diese Zeit.
Komplett abschalten ist auch für die Bausubstanz nicht gut - selbst wenn man den ganzen Winter verreist ist sollte wenigstens der Frostwächter funktionieren damit die nicht leidet.
Außerdem verbraucht Komplettabschaltung deutlich mehr Energie als Absenkung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:... das Wasser wird damit ja auch erwärmt.
Wobei ich mich gerade Frage, ob die das auch in der Nacht abschalten (einige hier haben noch einen Boiler, ich auch, und der geht wenigstens durch).
Vermutlich haben alle im Haus einen Boiler oder Durchlauferhitzer - das ergibt einfach mehr Sinn.
Heizwasser und Warmwasser sind ja zwei paar Stiefel - die lassen sich zwar kombinieren, aber das ist nicht immer sinnvoll.
Dezentrale Warmwasserbereitung mit Strom hat auch den Vorteil dass man damit das Legionellen-Problem nicht mehr hat (siehe Trinkwasserverordnung) das ja zusätzliche Kosten verursacht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch mehr erstaunt mich aber, dass offenbar von den zehn Parteien hier nur eine weiß, dass die Heizung nachts abgeschalten wird. Ich habe zwar noch nicht alle gefragt, aber die meisten haben das mit der Abschaltung gar nicht bemerkt und sind der festen Überzeugung, es gebe gar keine zentrale Regelung, sondern jeder würde seine eigene Wohnungsheizung dezentralisiert regeln können.
Auch die Verwaltung hat es so in ihren Unterlagen stehen. Obwohl es einfach nicht wahr ist.
Aber deshalb wollen sie auch niemanden schicken, weil ja jeder aufgrund der angeblichen Dezentralisierung selbst für seine Heizung verantwortlich gemacht wird.
Andrerseits heißt das natürlich, ich könnte ohne irgendwelche juristischen Probleme zu erwarten, seelenruhig dann rummurksen. Wurde mir ja von der Verwaltung genau so angeraten. ;)
Also irgendwas daran stimmt nicht...
Hast Du schon mal den Versorger (also nicht die Hausverwaltung sondern eben den Fernwärme-Lieferanten) gefragt woran es liegen könnte?

Dran rummurksen solltest Du trotzdem tunlichst unterlassen - da bezahlt wie gesagt keine Versicherung und das kann richtig, richtig, richtig teuer werden...


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

23.05.2023 um 22:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Komplett abschalten ist auch für die Bausubstanz nicht gut
Richtig. Aber irgendwelche Deppen haben das so eingestellt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das kann ich mir auch nicht vorstellen dass Deine Heizung komplett abgeschaltet wird,
Die Temperatur wird so stark gesenkt, dass in der ganzen Winter Heizperiode nur insgesamt ca 18 Tage lang die Heizung auch in der Nacht an war. 18 Tage von ca sechs Heizmonaten ist irre.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vermutlich haben alle im Haus einen Boiler oder Durchlauferhitz
Nein. Einige erwärmen ihr Wasser offenbar auch mit der Fernwärme. Kann man gut an dem Kasten sehen. Dort gibt es auch eine Automatik für Heißes Wasser.
Zitat von wobelwobel schrieb:Hast Du schon mal den Versorger (also nicht die Hausverwaltung sondern eben den Fernwärme-Lieferanten) gefragt woran es liegen könnte?
Ja. Der sagt, sie liefern die Wärme bis zur Haustür, Wie das Haus sie aufteilt, ist nicht mehr ihre Sache und sie wissen das auch nicht.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

25.05.2023 um 01:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Einige erwärmen ihr Wasser offenbar auch mit der Fernwärme. Kann man gut an dem Kasten sehen. Dort gibt es auch eine Automatik für Heißes Wasser.
Jein... Ich sag's mal so, was bei mir (im EFH-Altbau) so alles verbaut ist, da gibt's auch Schalter für Optionen die garnicht existieren (z.B. ist meine Warmwasser-Anlage nicht direkt an die Heizung gekoppelt).
Auch wenn ich meinen Elektro-Sicherungskasten so angucke ist da auch nicht alles korrekt beschriftet...


Anzeige

melden