Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heizung, Thermostat, Zeitabschaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

25.05.2023 um 16:17
@wobel

Nun, hier ist es aber so. Der Schalter steht außerdem auf ON und nicht auf OFF.

Anzeige
melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

02.06.2023 um 21:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 27.04.2023:Ja, aber wenn es Fernwärme ist (konstante Temperatur 24/7) dann müsste die Haustechnik eine Apparatur haben die Temperatur abzusenken bzw abzuzweigen(!)
Die Apparatur nennt sich Umwälzpumpe. Diese hängt nach dem Wärmetauscher an einer Steuerung. Die kann natürlich so programmiert werden, das die Pumpe Punkt 21 Uhr abschaltet. Das nennt sich dann Nacht Absenkung, gibt's aber nicht nur im Fernwärmenetz. ;)


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

02.06.2023 um 22:04
@satori42

Und ich hätte gerne, dass sie erst später abschaltet.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

02.06.2023 um 22:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich hätte gerne, dass sie erst später abschaltet.
Dann steigen natürlich die Nebenkosten um ca 30-40%. Gut lässt sich vermutlich verkraften. Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will: Die Übergabestation (Fernwärmenetz) sollte ja jährlich gewartet werden. Die Firma die das macht kann dir das so einstellen, einfach mal die kontaktieren. Da selbst rum fummeln würde ich von abraten sonst ist die vielleicht danach komplett aus, oder hast kein warmes Wasser mehr usw. Könnte problematisch werden falls du zur Miete wohnst (im mehrfamilienhaus zb.). Ausserdem gibt es tausende verschiedene Steuerungen und die meisten haben schon par Jahre auf dem Buckel. Ein Fachmann sollte das aber in 10 min hinbekommen.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

02.06.2023 um 22:40
Zitat von satori42satori42 schrieb:Die Apparatur nennt sich Umwälzpumpe
Es muss aber nicht zwingend die Pumpe sein. In den meisten Übergabestationen sind noch 3 Wege Ventile verbaut, die den Vorlauf umleiten in den Rücklauf oder den Speicher (warmes Wasser hat normal Vorrang). Ist der Mischer zu, der auch an der Steuerung hängt kommt erst gar nichts an der Pumpe an. An dem Aussenfühler sollte es mmn nicht liegen, denn dann wäre die Heizung tagsüber aus und nachts an, da nachts kühler. Trotzdem rate ich dringend davon ab am Fernwärmenetz rum zu pfuschen. Erst recht wenn man zur Miete wohnt. Im schlimmsten Fall bei mehreren Parteien im Haus, denn die Änderungen bzw Schäden die dann entstehen betreffen dann ja alle Mieter. Ich betreue zb beruflich ein Netz (Stadtteil) und habe selbst auch Fernwärme zu Hause. Mir würde aber im Traum nicht einfallen zu Hause selbst daran rum zu fummeln. ;)


melden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

03.06.2023 um 19:00
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dann steigen natürlich die Nebenkosten um ca 30-40%.
Wegen ein oder zwei Stunden? Das glaube ich jetzt nicht.
So muss ich teuer mit Strom heizen.


1x zitiertmelden

Heizung schaltet ab, ohne dass ich sie programmiert hätte

15.06.2023 um 19:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 03.06.2023:Wegen ein oder zwei Stunden? Das glaube ich jetzt nicht.
Aso ich ging jetzt von 3-4h aus da du oben nur von "später" geschrieben hast.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 03.06.2023:So muss ich teuer mit Strom heizen.
Echt? Bei 30 grad im Schatten? :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Ist das rechtens?
Helpdesk, 32 Beiträge, am 28.09.2020 von ShauntheCreep
MATULINE am 22.09.2020, Seite: 1 2
32
am 28.09.2020 »
Helpdesk: Heizkostenzähler ablesen und verstehen
Helpdesk, 5 Beiträge, am 13.01.2017 von Hatori
Hatori am 12.01.2017
5
am 13.01.2017 »
von Hatori