Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, bewässern, Schlauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 13:51
Hallo ihr Mitmenschen,

ich bewässere verschiedene Gräber meiner Familie auf dem Friedhof. Bisher nutze ich dafür Gießkannen, aber das ist vor allem im Hochsommer, wenn man oft und viel bewässert, ziemlich lästig.

In einem Bereich des Friedhofs sind die Wasserhähne mit kurzen Schläuchen ausgestattet, an die ich nun einen eigenen 30 Meter Schlauch befestigen kann und somit mit einer entsprechenden Düse einen Teil der Gräber sehr komfortabel bewässern kann:


IMG 1679Original anzeigen (7,1 MB)


In einem anderen Bereich des Friedhofes, in dem sich auch Gräber meiner Familie befinden, sehen die Wasserhähne allerdings so aus:


IMG 1675Original anzeigen (2,3 MB)


IMG 1685Original anzeigen (3,6 MB)

Der Wasserhahn insgesamt ist ca. 33-35 mm dick, die Öffnung, aus der das Wasser austritt, deutlich kleiner. Leider hat der Hahn weder innen noch außen ein Gewinde, sodass ich keinen dementsprechenden Adapter anschließen kann.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich meinen Bewässerungsschlauch an dem Hahn befestigen kann? Im Baumarkt habe ich noch keine funktionierende Lösung gefunden, aber vielleicht finden sich ja hier geschicktere Menschen. :D

Vielen Dank!

Anzeige
5x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 14:29
@DerHilden
Ich kenne auch nur die rostigen Gießkannen aus der Vorkriegszeit.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:aber das ist vor allem im Hochsommer, wenn man oft und viel bewässert, ziemlich lästig.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Gräber zu gießen hat eine entspannende, meditative und eine sportliche Komponente; Du kannst Deinen Angehörigen, den lebenden wie den toten, etwas Gutes tun und für ein Viertelstündchen der Hektik des Alltags entfliehen. Paradiesische Ruhe zwischen Blumen und engelsgleichem Vogelsang.

Ginge es nur um die technische Lösung des Bewässerungsproblems, dann hätte jeder Friedhof eine Sprinkleranlage.

Theoretisch könnte man es mit einem fetten Schlauch und ein paar Rohrschellen versuchen, aber bei den anderen Gießwilligen machst Du Dir damit keine Freunde.


1x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 14:38
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Du kannst Deinen Angehörigen, den lebenden wie den toten, etwas Gutes tun und für ein Viertelstündchen der Hektik des Alltags entfliehen. Paradiesische Ruhe zwischen Blumen und engelsgleichem Vogelsang.
Das sehe ich genauso. Ich könnte diese paradiesische Ruhe noch mehr genießen, wenn ich keine Gießkannen gefühlt 50 Mal schleppen müsste. :D
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Theoretisch könnte man es mit einem fetten Schlauch und ein paar Rohrschellen versuchen, aber bei den anderen Gießwilligen machst Du Dir damit keine Freunde.
Ein paar Meter weiter ist der nächste Wasserhahn, das sollte also kein Problem sein. :D


1x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 14:44
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ein paar Meter weiter ist der nächste Wasserhahn, das sollte also kein Problem sein. :D
Aha! Der Gentleman leiht seinen Schlauch dann der gebrechlichen Oma aus und schleppt seine Kannen freiwillig ein paar Meter weiter. :D


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 14:47
Wenn ich dafür eine Lösung finde, die funktioniert, bewässere ich auch alle Gräber in der Nähe. :D


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 15:11
@DerHilden
Du musst den genauen Durchmesser vom Hahn wissen um so besser der Schlauch passt desto einfacher. AM besten wenn möglich mit einer Schiebelehre messen.

Bei einem Schlauch-Innenduchrchmesser von 35mm würde ich dir einen Saug / Druckschlauch empfehlen. Davon besorgst du dir ca. 1m

https://www.kaufland.de/product/459390917/?msclkid=a15f4c9b51cd11c616a528e06838b687&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_SSC_items_lowPrice&utm_term=4582695780620858&utm_content=SSC_lowPrice

Ein Ende von dem Schlauch über den Wasserhahn schieben und mit passender Schlauchschelle festziehen bzw. abdichten....

https://www.arbeitsbedarf24.de/schlauchschelle-w2-35-50-mm?msclkid=e48105d81d811491425061a327a78c42&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE%20%7C%20Shopping%20%7C%20Fallback%20eCPC&utm_term=4587299958146254&utm_content=Alle%20Produkte

Am anderen Ende vom Schlauch befestigst du einen Schlauchadapter ebenfalls mit einer Schlauchschelle und auf den kannst du dann die Handelsüblichen Wasserschläuche anschließen.

https://www.amazon.de/SunSun-Schlauchverbinder-Verbinder-Teichschlauch-Schwimmbadschlauch/dp/B008X0U5IQ/ref=sr_1_22_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1RB5G6FLR24OP&keywords=schlauch+35mm+innendurchmesser+anschl%C3%BCsse&qid=1685797318&sprefix=schlauch+35mm+innendurchmesser+anschl%C3%BCsse%2Caps%2C77&sr=8-22-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

So hättest du einen Selbstgebastelten Adapter der nix beschädigt und wieder entfernt werden kann aber zur Montage mindestens einen Schraubendreher benötigt.

Edit: Ich seh gerade das obere Ende vom Hahn ist über dem Absteller nur mit einer Verschraubung angebracht sieht aus wie halb Zoll oder dreiviertel... Also rein theoretisch könnte man den leicht mit einer geeigneten Zange da abschrauben und einen passenden halbzoll Schlauchanschluss dran schrauben.


1x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 15:42
Unter der Bezeichnung "Wasserdieb" gibt es Schlauchadapter, musst Mal selber googlen, ob es die in deinem Durchmesser gibt.

@DerHilden


:mlp:


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

03.06.2023 um 23:55
Vielen Dank, @Syndrom und @amtraxx!! Werde eure Vorschläge ausprobieren. Vor allem der Wasserdieb klingt sehr interessant!


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

04.06.2023 um 01:18
@DerHilden

Aber denk daran, während du bequem mit dem Schlauch deine Gräber gießt, muss womöglich jemand mit seiner Gießkanne warten, bis du wieder alles abmontiert hat. :D


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

04.06.2023 um 01:23
@emz
Da hast du recht. :D Ich gehe meistens zu Zeiten wässern, zu denen eh kaum jemand dort unterwegs ist. Von daher sollte das selten ein Problem werden.


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

04.06.2023 um 12:43
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Bei einem Schlauch-Innenduchrchmesser von 35mm würde ich dir einen Saug / Druckschlauch empfehlen. Davon besorgst du dir ca. 1m
Nö.
Du brauchst da keinen Saugschlauch, ein einfacher Gartenschlauch mit einem Innendurchmesser, welcher annähernd dem des Waaserhahnaußendurchmessers entspricht, reicht völlig. Schlauchschelle drüber, festziehen, fertig.
Diese Saugschläuche sind viel zu unflexibel und neigen aufgrund ihrer Stabilität dazu, nicht vernünftig abzudichten


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

05.06.2023 um 08:14
@StUffz
Ich kenne jetzt Gartenschläuche nur im Maß 1/2“ und 3/4“. Die anderen sind meistens für Pool- und Teichbewässerung.
Er sollte erst einmal messen wie groß der Außendurchmesser genau ist, ich benutze hier am Pool Schläuche 32mm, 38mm, 40mm wobei ich für letzteren noch eine flexible Variante suche. Und Adapter 🤪
Er sollte am Wasserhahn eine Zweiwege-Hahn anschließen, dann fühlt sich auch der Gießkannenbesitzer nicht ausgeschlossen und reißt das Ding einfach ab..


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

05.06.2023 um 10:58
@DerHilden
Überleg es dir gut. Kannenschleppen ist als "Farmers Walk" eine hervorragende Fitness-Übung, und du darfst dich eines Tages vielleicht eines Körpers erfreuen :)
man-doing-farmers-walk-exercise


1x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

05.06.2023 um 13:21
@Nemon
Und außerdem gilt:
jeder Gang macht schlank, besonders wenn er schlaucht 😄


1x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

05.06.2023 um 14:54
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:jeder Gang macht schlank, besonders wenn er schlaucht
Und zwar volle Kanne schlaucht! :D


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

05.06.2023 um 20:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Kannenschleppen ist als "Farmers Walk" eine hervorragende Fitness-Übung, und du darfst dich eines Tages vielleicht eines Körpers erfreuen
Das mach ich schon am Beintag im Fitnessstudio, das reicht. :D


1x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

05.06.2023 um 21:01
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Beintag
Das ist aber kein Bein-Workout :P:


melden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

12.06.2023 um 00:17
@DerHilden

Neugierige Nachfrage: Bist du der Problemlösung schon nähergekommen?

:mlp:


1x zitiertmelden

Friedhof bewässern - Schlauch am Wasserhahn befestigen

14.06.2023 um 10:11
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bist du der Problemlösung schon nähergekommen?
Tatsächlich. :) Ich habe einen 35mm Silikonschlauch besorgt und den mit einer Schlauchschelle an dem Wasserhahn befestigt. Dann habe ich mit einem Verbindungsstück (und viel Panzertape. :D) diesen 35mm Schlauch mit einem Stück 19mm Schlauch verbunden und daran habe ich dann meinen Gartenschlauch befestigt.

So habe ich jetzt einen funktionierenden Adapter, der zwar nicht hundertprozentig dicht hält, aber das Bewässern ermöglicht. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?
Helpdesk, 24 Beiträge, am 26.04.2018 von NONsmoker
Sphxres am 23.04.2018, Seite: 1 2
24
am 26.04.2018 »