Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Friedhof, Anzeige, Hubschrauber, Totenruhe, Rc Helicopter
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

23.04.2018 um 19:31
Ich lebe in einer Grossstadt, wo es fast nur Asphaltstrassen gibt. Die wenigen Parks, Wiesen und andere Grünflächen sind übersät mit Hundesch...

Letzte Woche habe ich mir einen neuen RC Heli gekauft, den ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Und zwar auf dem Friedhof, kurz bevor es dunkel wird, vlt. mal Morgen oder Übermorgen.

Um diese Uhrzeit ist da kein Mensch mehr, der Friedhofsgärtner hat dann auch schon lange Feierabend und ist nicht mehr da.

Aber was würde passieren, wenn das doch Jemand sieht? Ist das Stören der Totenruhe? Kann ich dafür eine Anzeige oder Hausverbot bekommen, oder ist das erlaubt?

Ich mache ja nichts kaputt


* und Nein, ich habe auch im Dunkeln keine Angst vor Friedhofsgeister :D


melden
Anzeige

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

23.04.2018 um 19:54
@Sphxres

Ich sag mal so, nicht alles, was nicht expizit verboten ist, ist deshalb auch gleich erlaubt.

Habe mich mal ein bisschen umgesehen und in einer Friedhofsordnung folgenden Passus zu allem, was verboten ist, gefunden:
durch Ruhestörungen und sonstwie Anstoß zu erregen;
insbesondere ist Kindern das Spielen auf dem Friedhof untersagt;
Denke mal, so oder so ähnlich dürften die Vorschriften für jeden Friedhof lauten.

Wie wäre es denn mit irgendeinem Fußballplatz, wenn der gerade nicht bespielt wird? Der dürfte doch auch sauber sein.


melden
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

23.04.2018 um 19:58
emz schrieb:insbesondere ist Kindern das Spielen auf dem Friedhof untersagt;
Könnte sein, dass die das dann so auslegen würden.
emz schrieb:Wie wäre es denn mit irgendeinem Fußballplatz
Ist auch schlecht. Die Öffentlichen haben alle nur einen Schotterplatz und in den Grossen von unserem Zweitligisten, komme ich bestimmt nicht rein :D


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

23.04.2018 um 20:06
@Sphxres

Golfplatz wäre natürlich vom Bodenbelag her ideal, weich und sauber :troll: aber denke erst gar nicht dran.
Vielleicht findest du ja doch noch ein sauberes Landplätzchen für deinen Heli.


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

23.04.2018 um 22:05
In Karksruhe konnte ich meinen RC-Racer auf dem Messe-Parkplatz flitzen lassen. Da waren auch immer welche mit Helis/Drohnen.


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 12:27
@Sphxres

Abgesehen vom Aufsgtiegsort, ist es auch eine Frage der Pflicht einer Aufstiegsgenehmigung. Ist Dein Heli 5 Kilo oder schwerer bedarf es einer solchen Genehmigung. Ansonsten kann es teuer werden, überigens: Unabhängig vom Flug-/Aufstiegsort


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 12:33
Nachtrag:

Nicht vergessen: Für einen Flug in der Stadt ist eine Versicherung notwendig. Eine gesonderte, da normale Haftpflichtversicherungen nicht einspringen.


melden
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 14:37
Aufstiegsgenehmigung, Gewicht über 5 Kilo ?

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass meiner ein Mini-Helicopter, für 20 Euro von Revell ist. Der ist 15 cm lang und wiegt vielleicht 100 Gramm ^^


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 14:43
Sphxres schrieb:Aufstiegsgenehmigung, Gewicht über 5 Kilo ?
Jau, ist tatsächlich so. Selbst unter 5Kg kann eine Genehmigung vorgeschrieben sein....
Sphxres schrieb:Der ist 15 cm lang und wiegt vielleicht 100 Gramm ^^
Na, das bist Du der Genehmigugn ja gerade so entkommen :D

Aber die Versicherung ist auch unter 5 Kg Pflicht... ob Deine Haftpflicht das mit trägt, kann nur die Versicherung sagen. Leider weiß ich nicht ob es vielleicht "Untergrenzen" gibt, bei der keine notwendig ist.


melden
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 14:48
Hawkster schrieb:Aber die Versicherung ist auch unter 5 Kg Pflicht..
Ok, aber ich wollte den Heli ja auch nur auf dem Friedhof fliegen lassen und nicht auf der Strasse zwischen Menschen und Autos.

Auf dem Friedhof, wie ich schon im EP schrieb, kann ich ja nicht viel kaputt machen. Und dann würde ich ihn noch auf einer Rasenfläche fliegen lassen, wo im Umkreis von vielleicht 30 Metern gar keine Gräber sind.

Aber für heute und die nächsten Tage hat es sich erstmal erledigt, es soll Dauerregen aufziehen :(


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 14:52
@Sphxres

Kann ich verstehen, aber leider ist diese Versicherung vorgeschrieben, sobald Du "abhebst". Wirst Du von Polizei/Ordnungsamt danach gefagt und Du kannst keine vorweisen, dann kann dies ein Bussgeld nach sich ziehen.

Leider ist die Einführung solcher Vorschriften meist die Folge von "Übertreibungen" die vorher stattfanden.

Frag bei Deiner Haftpflicht nach und gut ist.
Ich sehe auch das Dein Fluggerät nicht den Megaschaden anrichten kann (aus erster, kurzer Sicht :D ), aber wenn was passiert, dann ist sicher besser man ist abgesichert :D

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Heli :D


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 18:32
Ich meine, die Haftpflichtversicherung deckt das nicht.
Auch mit einem kleinen Gerät kann man Schaden anrichten.
Sphxres schrieb: ich wollte den Heli ja auch nur auf dem Friedhof fliegen lassen
Ich finde, daß sollte man schon aus Pietät nicht machen, ein Friedhof ist kein Spielplatz.


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 18:48
NONsmoker schrieb:Ich meine, die Haftpflichtversicherung deckt das nicht.
Richtig, deswegen gibt es spezielle Versicherungen :D Es gibt wohl ein Unternehmen das auch dieses RC-Dinger in der Haftpflicht abdecken, bis zu einem bestimmen Rahmen... hab aber vergessen welche das war.


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 19:20
Bei mir ist auch noch ein Flugplatz in der Nähe.
Das ist ein riesiges Gebiet, in dem nicht geflogen werden darf.
Früher hat der Tower auf Anfrage Sondergenehmigungen erteilt. Das machen sie nicht mehr.

Das Flugverbot erstreckt sich auch auf einige Friedhöfe in der Nähe :) Da dürfte ich, auch wenn ich die Friedhofssatzung mißachten würde, trotzdem nicht fliegen.

Ich habe einige Helikopter und Quadrokopter (das Wort Drohne mag ich nicht), mit denen ich weit rausfahren muß.

Im engbebauten Ruhrgebiet, in dem ich wohne, findet man kaum einen Platz zum fliegen.
Das betraf schon die Fliegerei mit Verbrenner- und Elektromodellflugzeugen. Das hab ich aufgegeben.

Modellflugvereine mag ich nicht.


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 19:30
Ich zeig mal die Kontrollzone, die mich betrifft.
Das ist schon heftig.

Kontrollzone DO


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 19:31
NONsmoker schrieb:Das Flugverbot erstreckt sich auch auf einige Friedhöfe in der Nähe
Das liegt an dem 1,5 Kilometer Radius um den Flughafen, hier braucht man eine Genehmigung. Auch unter 5 Kilo...falls ich das richtig erinnere :D


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

24.04.2018 um 19:54
Sphxres schrieb: Der ist 15 cm lang und wiegt vielleicht 100 Gramm ^^
Davon hab ich auch einige, Helis und Copter :)

Aber wenn so ein Gerät über 250 Gramm wiegt, muss ein feuerfestes Schild mit Namen und Adresse angebracht sein.
Die Regelungen werden immer strikter.


melden
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

25.04.2018 um 19:45
War vorhin auf dem Friedhof gewesen, hätte ich mir aber sparen können.

Es war zu windig und mehrmals ist er mir weggeflogen, einmal sogar in einen Baum rein, zum Glück nur unten, wo ich ihn wieder rausnehmen konnte.
Ausserdem spielte die Fernbedienung verrückt, er flog oft unkontrolliert in sämtliche Himmelsrichtungen (wird die Funkübertragung durch Wind gestört? )

Aber egal, es war ein Versuch wert :D

b73584ad3d14 007


melden

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

25.04.2018 um 19:46
@Sphxres

Schade, aber die Umstände Deines Fluges habe Dir sicher vor Augen geführt, warum eine Versicherung vorgeschrieben ist :D


melden
Anzeige
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es verboten, einen RC Helicopter auf Friedhof fliegen zu lassen?

25.04.2018 um 19:48
@Hawkster

Ja, eigentlich schon. Ich lasse es ja jetzt auch bleiben, fliege ab jetzt damit nur noch durch meine Wohnung^^


melden
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage Elektrotechnik70 Beiträge