Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 12:56
Viele werden die Problematik kennen: man schreibt mit dem Handy eine E-Mail, WhatsApp oder sonstiges. Denkt, alles ist okay, schickt es ab - und wird erst später gewahr, dass das Handy den Text ohne das Zutun des Erstellenden abgewandelt hat. Oft ist es witzig, aber nicht immer, und kann zu Missverständnissen führen.

Mir ist es heute bereits zwei Mal passiert:

Außenbecken wurde zu Außenbeleuchtung und rumorte wurde zum Rumpsteak...

Was habt Ihr schon in dieser Hinsicht erlebt?
Gerne Beispiele!


Ups, den Threadtitel kann ich leider anscheinend nicht editieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 13:07
Wollte schreiben

Timo ist positiv....

Handy schrieb Tumor ist positiv...

Finde es schlimmer, wenn man zwei mit dem gleichen Namen hat ... Zu der Zeit wo es noch kein WhatsApp gab etc sondern nur SMS und Tastenhandys etc ...

Um es kurz zu machen , ich war leicht angetrunken und wollte einem Frank schreiben das ihn sehr sehr mag und mein Herz hüpft wenn ich ihn sehe...der Text hab ich hinbekommen leider hatte ich in meiner Liste 2x Frank ... Hab dem falschen erwischt und habe meinem Klassenlehrer um 3 Uhr nachts geschrieben xD....


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 13:10
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:leider hatte ich in meiner Liste 2x Frank ... Hab dem falschen erwischt und habe meinem Klassenlehrer um 3 Uhr nachts geschrieben xD....
Haha, das ist ja mal voll peinlich 🙈
Wie war dann die Begegnung mit "Frank II"??


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 13:13
Er hat am Anfang sogar mitgespielt und hat mich "angebaggert" aber er fand es göttlich. Ich muss dazu sagen, es war der Berufsschullehrer das heißt wir waren alle älter und er wusste von meiner Trinkfähigkeit xD ... Weil wir waren paar Monate vorher mit ihm auf Klassenfahrt und da haben wir alle... Wo am Ende er dann im geliehen Rollstuhl heim gebracht werden musste.


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 17:36
Das kenne ich auch. Da ich mir nach öfteren Rechtschreib Murks angewöhnt habe genauer hinzusehen, habe ich sämtliche Automatiken abgeschaltet. Noch schlimmer ist es wenn man Englisch schreibt, dann versucht die Automatik das ähnliche Wort auf deutsch zu finden.

Was ich auch oft festgestellt habe ist wenn ich ein Text schreibe das zwischen den Worten kein Leerzeichen ist sondern ein b. auch automatisch.

Als Konsequenz schaue ich mir den Text nochmal an bevor ich ihn absende.

Im Endeffekt geht es ohne Rechtschreibkorrektur dann doch schneller.


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 19:02
Ich hab leider noch kein "Absteller" für die Autokorrektur gefunden. Auch hier beim Schreiben hab ich 10mal mehr zu tun, die Correctur zu korrigieren als Mal nen Schreibfehler!

:mlp:


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 20:38
Immerhin bin ich beruhigt, dass es allen so geht...
Auf der Arbeit habe ich auch das Problem.
Aus StPO wird immer "Stop" und DNA wird zu "dann".
Muss da mal sehen, ob ich das abstellen kann.


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

08.08.2023 um 22:18
@Syndrom
Hast du mal in den Einstellungen der Handytastatur geschaut, man hat da soviele Einstellungen aber irgendwie nicht das was man braucht ...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

09.08.2023 um 04:19
Restmüll wurde zu Reithalle gemacht.
Feta wurde zu Fett.
Und noch zwei andere Sachen.
Das alles hat natürlich 0 in den Kontext gepasst!


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

09.08.2023 um 12:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerne Beispiele!
Ich hatte mal zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, dass meine Anrede "Hallo Elend" lautete.
Das wäre bei Elena vermutlich nicht so gut angekommen. :palm:


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

09.08.2023 um 19:40
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ich hatte mal zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, dass meine Anrede "Hallo Elend" lautete.
Das wäre bei Elena vermutlich nicht so gut angekommen. :palm:
Oha! Davon gehe ich auch aus 😇


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

12.08.2023 um 06:10
Straßenhund wurde zu Straßenrand verändert.
In dem Kontext hätte das gar nicht gepasst.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

12.08.2023 um 06:26
Staudenbeet ist keine Staudensellerie, nein!
Man muss doch wirklich alles genau kontrollieren.


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

12.08.2023 um 10:46
Mir passiert das teilweise sogar hier im Forum.
macOS hat auch eine Autokorrektur eingebaut, gefühlt macht die weniger Fehler als unter iOS auf dem Smartphone (wobei ich vermute dass es eigentlich die selbe sein sollte).
Für Forenbeiträge ist es ganz gut, wenn man schneller schreibt (z.B. im Chat) rutschen aber mal mehr Fehler durch.
Im Gesamten überwiegen aber die Vorteile, weshalb ich sie bisher nicht deaktiviert habe.


1x zitiertmelden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

14.08.2023 um 16:46
Zitat von IlianIlian schrieb:Mir passiert das teilweise sogar hier im Forum.
macOS hat auch eine Autokorrektur eingebaut, gefühlt macht die weniger Fe
Ausschalten! Mehr sag ich dazu nicht.

Gucky.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

15.08.2023 um 13:25
Jo....ungerechte Nudeln hat das Handy aus original "ungekochte Nudeln" gemacht.

Nudeln mögen alles sein, aber sicher nicht ungerecht 😂


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

17.08.2023 um 18:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 14.08.2023:Ausschalten! Mehr sag ich dazu nicht.
Wie oben geschrieben: für Forenbeiträge, wo man weniger "schnell" schreibt, ist der Nutzen weit höher als der "Schaden".


melden

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

19.08.2023 um 10:25
Beim Android Smartphone gibt es über der Tastatur 3 Wortvorschläge, besser auf das korrekte Wort tippen wenn es erscheint als auf die Enter Taste zu tippen. Bei Enter kann das Wort noch geändert werden wenn Automatik an ist.

Gemein ist folgender verschreiber: Ich habe ihnen den Betrug überwiesen.

Könnte peinlich werden, auch wenn alles mit rechten Dingen abläuft. Sollte Betrag heißen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

22.08.2023 um 11:09
Mäharbeiten wird zu Mehrheiten. Jo, ist ja so ähnlich...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenleben von Handys/Autokorrektur

12.11.2023 um 07:01
Gebäcke wurde zu Gepäckraum und vorgezeigt zu vorgeheizten. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt und konnte korrigieren.

Das entstellt sonst doch schon den Sinn der jeweiligen Sätze...🙈


Anzeige

melden