Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist mein Prepaid-Guthaben geblieben?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobiltelefon, Prepaid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.07.2025 um 19:32
@Marfrank
Dann bist du eventuell aus anderen Netzen nicht erreichbar. Die Länge ist keine Einschränkung im Mobilfunknetz, sondern eine internationale Übereinkunft, um ein weltweit interoperables Telefonsystem betreiben zu können. Die ITU wurde 1865 gegründet, also knapp vor Erfindung von Internet und Mobilfunk.

melden

01.07.2025 um 21:38
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wahrscheinlich könnte man damit nur Netzintern telephonieren, weil andere Anbieter das softwaremäßig nicht unterstützen.
Warum soll es nicht möglich sein, in ein Telefon eine längere Nimmer einzugeben? Wenn ich in das Netz des Anbieters, der längere Nummern zulässt, eingeklinkt bin, dann sollte doch die Software dieses Anbieters für den Verbindungsaufbau dienen.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 15:58
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn ich in das Netz des Anbieters, der längere Nummern zulässt, eingeklinkt bin, dann sollte doch die Software dieses Anbieters für den Verbindungsaufbau dienen.
So hat das m.E. auch "Syndrom" beschrieben: Netzintern.
Je nach genauer Implementierung könntest du z.B. anrufen, aber nicht angerufen werden. Deine Nummer könnte auch evl. nicht übermittelt werden.

Allgemein: Mit entsprechendem "Workaround" lässt sich in der IT vieles lösen. Wer aber mal z.B. das Zusammenführen von Datenbanken, Integrieren anderer Formate... live miterlebt hat, weiß, warum man davon ohne Notwendigkeit absieht.

melden

04.07.2025 um 16:50
Zitat von JokerClzJokerClz schrieb:Ein Telefon 10 Jahre lang liegen zu lassen ist natürlich nicht verboten, aber kein Anbieter ist verpflichtet, dir für unbegrenzte Zeit kostenlos eine Telefonnummer zur Verfügung zu stellen. Genauso wie du einen Vertrag kündigen kannst, darf das ein Anbieter auch.
Da magst Du vielleicht Recht haben, daber das trifft die Sachlage gar nicht. Es ging nicht um kündigen, sodern um Gebühren ungefragt abbuchen und das darf nach meinen Recherchen kein Anbieter (mehr).
Man kann aber sicherlich jeden Anbieter anrug´fen und danach fragen.

Dass er mir kostenfrei eine Tel. Nr. "frei halten" muss, ist seine Sache und das ist auch von vorn herein klar.
Dann muss er Prepaidverträge ja gar nicht erst anbieten, wenn ihn´m das zu teuer ist.

Gucky

melden

04.07.2025 um 21:01
@Gucky87
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort nichts ungefragt abgebucht wurde. Aber da Marfrank sich dazu ausschweigt, was er denn eigentlich genau gekauft hat, werden wir das nicht auflösen können.

melden

05.07.2025 um 17:09
Ich habe ein ganz gewöhnliches Prepaid-Guthaben bei der Telekom gekauft.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 19:35
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich habe ein ganz gewöhnliches Prepaid-Guthaben bei der Telekom gekauft.
Die ewig langen Prepaid Laufzeiten früher wurden gesetzlich verkürzt. Muß irgendwo zwischen einem halben Jahr und einem Jahr liegen.
Man muß also regelmäßig aufladen für 15€ und dann ein bisschen telefonieren, ein bisschen SMS, so daß sich das Guthaben wieder verbraucht und man nichts verschenkt. Mit *100# und dann Telefontaste kannst du das Guthaben schnell abfragen.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 21:25
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die ewig langen Prepaid Laufzeiten früher wurden gesetzlich verkürzt
Müsste man das nicht irgendwo nachlesen oder erfragen können?

Gucky.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 07:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Müsste man das nicht irgendwo nachlesen oder erfragen können?
Es gibt hier eine Übersicht:
Prepaid Deutschland
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich habe ein ganz gewöhnliches Prepaid-Guthaben bei der Telekom gekauft.
Bei Prepaid sollte man mobile Daten abschalten, sonst ist die Karte schnell leer.

melden

08.07.2025 um 19:42
Zumindest früher war es "Sitte", das Handyguthaben bei Nichtgebrauch irgendwann verfällt.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Habe aber dunkel im Hinterkopf, das das als nicht mehr zulässig deklariert wurde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Suche Prepaid Beratung
Helpdesk, 18 Beiträge, am 05.03.2021 von Daveman
Daveman am 02.02.2021
18
am 05.03.2021 »
Helpdesk: WhatsApp und Prepaid
Helpdesk, 7 Beiträge, am 28.03.2013 von Ford
Ford am 28.03.2013
7