Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Technik, Laptop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 10:29
Mir liegt etwas im Magen, das ich unbedingt mal loswerden muss. Ich befinde mich in der Reparatur-/Service-Hölle.

Es ist bereits sechs Woche her, seitdem ich mein Notebook Reparatur zum Händler getragen habe.

Ein Lichtblick: der Servicemitarbeiter meinte, das mein Notebook noch in dieser Woche Repariert werden würde. Das heißt, nach sieben Wochen könnte ich mein Gerät tatsächlich in den Händen halten (immerhin noch vor Weihnachten)...

Soweit so... schlecht?

Was ich mich ernsthaft Frage: wie kann das sein, das man Leuten so lange ihr Eigentum wegnehmen darf?

Hinkender Vergleich? Vielleicht?
Das wäre so, als würde ich in ein Haus einbrechen, den Kühlschrank (ohne Inhalt) mit nehmen - mit dem Hinweis, das die Besitzer das Gerät nach 8 Wochen wiederbekommen würden.

Ich habe ein Neugerät gekauft. Das geht kaputt, ohne Fremdeinwirkung. Nun steht der Händler/Hersteller in der Pflicht. Soweit die Gesetzesgrundlage. Aber dann lässt der Gesetzgeber dem Händler/Hersteller viel Zeit. Nun ist so ein Notebook/PC heutzutage schon Grundlage für so ziemlich... alles?! Bzw. selbst wenn man sich noch irgendwie selbst behalfen könnte, man kauft ein Gerät doch nicht nur aus Spaß bzw. um es dann für 8 Wochen abzugeben?

Um die wichtigsten arbeiten noch ausführen zu können, habe ich Ersatz gefunden. Nicht auszudenken, wenn ich Irgendetwas rechenintensives hätte machen müssen.

Für die Zukunft hat mich das aber vor allem eines Gelehrt: HÄNDE WEG VON NOTEBOOKS!
Natürlich muss ich diese Aussage gleich mal wieder spezifizieren. Es gibt Situationen, in denen man Mobil sein muss. Hier muss man sich wirklich fragen, wie viel Rechenleistung man hier tatsächlich braucht?! Für meinen Fall, wäre ich, mit einem zweitem PC + Billiges/Gebrauchtes Notebook um ein vielfaches sicherer gefahren.

Es geht darum, das Risiko eines Ausfalls zu vermeiden. Denn offensichtlich ist ein Ausfall so weit anerkannt/akzeptiert, das man so eine Situation für legal hält...

Anzeige
2x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 10:37
Zitat von NegevNegev schrieb:wie kann das sein, das man Leuten so lange ihr Eigentum wegnehmen darf?
Die haben dir das nicht weggenommen, du hast es ihnen gegeben. Außerdem wirst du ja einen Beleg bekommen haben.


Ansonsten mal vorher AGB lesen und nach einem Ersatzgerät fragen, eh man seins in die Reperatur gibt.


Ist doof, wenn es so lange dauert, aber noch lange kein Grund, hier mit Diebstahl anzukommen. :D


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 10:47
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Die haben dir das nicht weggenommen, du hast es ihnen gegeben
Weil es nicht mehr funktioniert hat? Was hätte ich sonst tun sollen?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:aber noch lange kein Grund, hier mit Diebstahl anzukommen
Ich fand den Vergleich irgendwie treffend. Rechtlich gesehen ist, ist das natürlich eine andere Sache!
Und rechtlich gesehen, hinkt natürlich auch mein Vergleich. Einbruch ist eben Einbruch.

Aber nochmal: was soll ich mit defekter Ware tun? Welche Wahlmöglichkeiten hab ich da? Da sind meine Optionen doch sehr beschränkt.


melden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 11:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist bereits sechs Woche her, seitdem ich mein Notebook Reparatur zum Händler getragen habe.
Ich weiß ja nicht was du für ne Zauberei erwartest, aber je nachdem was kaputt ist, kann das durchaus 6-8 Wochen oder länger dauern.
Ist es ein Hardwareproblem? Lieferengpässe mancher Teil!
Softwareproblem? Wo liegt das Problem und wie kann es korrekt behoben werden?

Es ist nachvollziehbar ärgerlich, aber es mit Diebstahl, Einbruch und Co. zu vergleichen hinkt nicht nur, sondern sitzt im Rollstuhl.


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 11:19
Ich sehe das Problem immer noch nicht so richtig. Es ist kein Diebstahl.

Ist auch nix Neues, dass sowas lange dauert, weil du ja auch nicht der einzige Kunde da bist.


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 11:21
Zitat von LessyLessy schrieb:Ich weiß ja nicht was du für ne Zauberei erwartest, aber je nachdem was kaputt ist, kann das durchaus 6-8 Wochen oder länger dauern.
Vielleicht verstehe ich das Konzept tatsächlich nicht.
Mir wurde Hardware verkauft und mir wurde die Funktion auch auf 2 Jahre Garantiert. Warum muss ich eine längere Ausfallzeit hinnehmen? So exklusiv ist diese Hardware nicht.
Sonst könnte ein bekannter Hardware-Dealer nicht mit der sofortigen Verfügbarkeit von Produkten werden, und dies dann "Service" nennen.

Klar, ich verstehe schon irgendwie, das der Hersteller Zeit für die Nacherfüllung haben muss. Aber sich alleine auf Lieferzeiten auszuruhen ist faul. Man sollte wichtige Ersatzteile für solche Sachen vorhalten.


2x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 11:25
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ist auch nix Neues, dass sowas lange dauert, weil du ja auch nicht der einzige Kunde da bist.
Ich sehe.
Ich stehe mit der Ansicht: ich habe etwas gekauft, also will ich es nutzen können - ziemlich alleine da.

Gut. Ich geb mich geschlagen. Um so wichtiger die Erkenntnis, sich niemals von einer Sache abhängig zu machen.


melden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 11:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht verstehe ich das Konzept tatsächlich nicht.
Ja, ich glaub auch. Es legst ja nciht du fest, wie lange sowas zu dauern hat.

Und:
Die Ursachen der Lieferengpässe von vielen IT Komponenten verschärfen sich teilweise noch:

Die Transportkapazitäten sind noch immer knapp, die eingeschränkt mögliche Reisetätigkeit hält an.
Zur Zeit haben viele Produktionsländer von Elektronikkomponenten in Asien eine reduzierte Produktion. Mittlerweile sind auch diese Länder stärker von Corona betroffen und haben Lockdowns oder Krankheitsausfälle in den Fabriken.
Der Trend zu Mining hält an und Grafikkarten werden immer noch in grosser Menge gekauft um Mining Rigs zu betreiben. Nvidia hat zwar bei den neuen Grafikkarten Modellen sogenannte "Cryptolocker" in die Hardware eingebaut, doch es wird sich zeigen ob diese wirklich einen Nutzen haben.
Eine neue Entwicklung ist das "Farming". Farming hat in etwa denselben Zweck wie Mining, doch es benötigt andere Hardware. Farming Systeme brauchen vor allem Speicherplatz, deshalb sind nun zusätzlich Speichermedien wie SSDs oder Festplatten nicht verfügbar. Wie schon bei den Grafikkarten führt die Knappheit zu teilweise massiven Preissteigerungen.
Quelle: https://www.brentford.com/news/it-hardware-engpaesse/


Das ist halt auch nix Neues.


melden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 11:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht verstehe ich das Konzept tatsächlich nicht.
Davon ist auszugehen.

1. Du bist nicht deren einziger Kunde der mit einem Produkt Probleme hat - leider.

2. Niemand ruht sich auf Lieferungen aus, glaub mir, diese Situation ist für die Mitarbeiter mind. so nervig wie für dich.

3. Auch Voräte gehen mal zur Neige.

4. Verkäufer ist nicht automatisch der Hersteller. Manche Sachen kann ein Verkäufer regeln, aber es gibt Sachen die dann an den Hersteller gehen müssen.
4.1 TRANSPORTWEGE das Gerät muss von deiner Abgabestelle zum Lager/zur Werkstätte
4.2 Dort muss ermittelt werden: Was ist das Problem? Wie wird es behoben
4.2.1. Ist es ein Hardwareproblem: Ist das Teil da?
4.2.2 wie schnell kommt man an das Teil?
4.2.2.1 TRANSPORTWEG
USW.


Ich wiederhole: JEDER versteht dass du da verärgert bist. JEDER geht davon aus, wenn man etwas kauft, dann hat es auch zu funktionieren.
LEIDER bestätigen Ausnahmen die Regeln und so kommt es leider auch vor, dass fehlerhafte Produkte mitverkauft werden.

Du enthältst dich schließlich auch, zu sagen was das Problem war.
So kann man nur spekulieren was der Grund ist.

Sich in die Opferrolle drängen und gleich "Diebstahl" und anderen Unfug von dir zu geben ist aber haltloser Humbug.


melden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 11:55
@Lessy
Ich kann deine Argumentation natürlich nicht leugnen.
Wie gesagt, ich bin naiver weise davon ausgegangen, das neue Hardware funktionieren muss. Ich hab mich hochgradig abhängig von dieser Hardware gemacht (brauch es für meine Ausbildung).

Nungut, immerhin bin ich jetzt schlauer. Jetzt weiß ich, das ich immer für Redundanz sorgen muss (es leben der Umweltschutzgedanke). Portable Workstations fallen für mich in Zukunft deshalb aus.
Aber das schieb ich ja Eingans schon.

Was ich nicht erwartet hätte, das es so viel Verständnis für die Hersteller gibt.
Denn offensichtlich ist die Bereitstellung neuer Ware (immerhin kann/darf/muss konsumiert werden) wichtiger, als der Service, wenn nach dem kauf doch etwas schief geht.

Ich dachte wirklich, das hier eine Diskussionsgrundlage existiert. scheinbar nicht. Daher räum ich diesen Fehler ein und hab für die Zukunft gelernt.


2x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 12:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Denn offensichtlich ist die Bereitstellung neuer Ware (immerhin kann/darf/muss konsumiert werden) wichtiger, als der Service, wenn nach dem kauf doch etwas schief geht.
b u l l s h i t

Der Händler/Hersteller (du hältst dich ja weiterhin bedeckt) geht seiner Pflicht nach das von dir erworbene Produkt zu prüfen und zu reparieren.

Er macht das, was du wolltest und du prangerst ihn an, schlechten Service zu bieten und stellst es mit Diebstahl gleich.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ich nicht erwartet hätte, das es so viel Verständnis für die Hersteller gibt.
Natürlich haben wir Verständnis!? Blindes Firmenbashing ohne Hand und Fuß is' halt nicht.
Wenn du "ja!!!!111!1! böser Hersteller!!1!1!111!!" erwartest, dann mach das bitte in UH und nicht in Helpdesk.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich dachte wirklich, das hier eine Diskussionsgrundlage existiert. scheinbar nicht.
Für die Diskussionsgrundlage bist du als TE verantwortlich, nicht die Teilnehmer. Deine Grundlage war mimimi und schlechte Vergleiche.


melden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 12:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Denn offensichtlich ist die Bereitstellung neuer Ware (immerhin kann/darf/muss konsumiert werden) wichtiger, als der Service, wenn nach dem kauf doch etwas schief geht.
Ich muß hier auch widersprechen. Aktuell ist der Markt für Elektronikbauteile absolut chaotisch, und ich denke, das ist der Grund, warum das so lange dauert. Das was Du noch vor einem Jahr innerhalb weniger Tage hast bekommen konntest, ist jetzt teilweise mit wochenlangen oder monatelangen Lieferzeiten verbunden. Da sind auch Notebookhersteller machtlos gegen.


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 12:37
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aktuell ist der Markt für Elektronikbauteile absolut chaotisch
"Aktuell" ist gut. Intel geht davon aus, dass der Chipmangel nicht vor 2023 aufhören wird:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/intel-chipmangel-talsohle-konsolidierung-101.html


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 12:42
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:"Aktuell"
Das war im Wortsinn von "Aktuelle Situation" gemeint.
Aber ja, schon richtig. Mein AG hat seit Monaten mit Lieferproblemen zu kämpfen, und unsere Schätzung nach geht das auch bis weit in 2023 hinein so weiter.


melden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 12:53
Der Consumer-Markt für Hardware ist kaputt insbesondere für Grafikkarten. Die Nachricht habe ich auch mitbekommen.

Aber wenn ich mich in einschlägigen Märkten so umschaue, dann sehe ich keinen größeren Mangel - zumindest was den Markt für Notebooks betrifft.

Aber ich weiß nicht, weshalb ihr jetzt noch nachtretet? Ich hab soweit eingeräumt, das ich mich im Unrecht befinde.

Warum wollt ihr mir das Urteil absprechen, das ich das Konzept Notebook/Workstation für gescheitert halte?


melden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 12:56
@Negev
Ich hab das gefühl, du verstehst überhaupt nicht, was hier geschrieben wird. Hier tritt niemand nach. Man zählt dir Gründe auf, wieso die Reperatur so lange dauert und dass das was ganz Normales ist. Stattdessen erklärst du alle Notebooks für "gescheitert", weil du mal warten musst.


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 13:11
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Stattdessen erklärst du alle Notebooks für "gescheitert", weil du mal warten musst.
Du stellst mich ja als quergeldes Kind dar, das sein Eis nicht bekommt. :)
Nicht böse gemeint, ich denke nicht das dass dein Ziel ist...

Ich hab mich eben von einem Gerät abhängig gemacht, worüber meine Freizeit aber auch meine Ausbildung läuft. Das war ein krasser Fehler.

Und ein Notebook ist dann eben doch kein "Eis", auf so einem Notebook kann man auch angewiesen sein.

Punkt 1: Hardware kann ausfallen.
Punkt 2: Eine längere Reparaturzeit wird allgemein akzeptiert.

Daraus folgt für mich: ich kann mich in Zukunft nicht mehr auf nur eine Hardware verlassen. Wie gesagt, ich bin auf diese angewiesen.


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 13:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Daraus folgt für mich: ich kann mich in Zukunft nicht mehr auf nur eine Hardware verlassen. Wie gesagt, ich bin auf diese angewiesen.
Für Notebooks heißt das: ich habe mir ein Notebook gekauft, um all meine Hardware zu ersetzen.
Das war eben der Fehler.


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 20:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Das war eben der Fehler
Dein Problem ist nicht grundsätzlicher Natur, sondern einfach nur Pech. Ich vertreibe nun schon seit Jahrzehnten Laptops, und ich kann mich nicht mal dran erinnern, jemals einen Garantiefall bearbeitet zu haben. Die Teile sind heute so zuverlässig wie niemals zuvor, insbesondere da die verschissenen mechanischen Festplatten nicht mehr verbaut werden.

Da dein Händler es wirklich an den Hersteller weitergeleitet hat, scheint in der Tat ein Hardwarefehler vorzuliegen, ansonsten hätte er das wohl selbst innerhalb von ein paar Stunden geregelt. Wie gesagt, das ist einfach nur Pech und nicht die Regel. Hier eine ganze Geräteklasse zu verteufeln ist unangebracht.

Selbst für Redundanz zu sorgen ist niemals verkehrt, und ich schätze viele Händler haben genau für solche Fälle noch irgendwo ein Leihgerät rumliegen, bei mir gibt es das als besonderen Service sogar kostenfrei.


1x zitiertmelden

[Notebook] Warum dürfen Hersteller mir mein Eigentum wegnehmen?

22.11.2021 um 20:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich vertreibe nun schon seit Jahrzehnten Laptops, und ich kann mich nicht mal dran erinnern, jemals einen Garantiefall bearbeitet zu haben. Die Teile sind heute so zuverlässig wie niemals zuvor, insbesondere da die verschissenen mechanischen Festplatten nicht mehr verbaut werden.
Lustig...

Ich habe ein Thinkpad gekauft. Eines aus der T-Reihe... also keine "billige Consumer-Kiste".

Das erste Gerät hatte ein Hitzeproblem und mehrere ständig leuchtende Pixel.
Das zweite Gerät hat einen Bildschirm, der in unregelmäßigen Abständen schwarz wird - daneben zeigt der Bildschirm "Clouds" an (also wieder Pixelfehler).

Ich muss wohl anfangen Lotto zu spielen?! (Oder es erst recht sein lassen...)

Ich bin noch in einem Hardwareforum Aktiv. Dort habe ich mal die Frage in den Raum gestellt: "Sind eine Vielzahl der Monitore Müll?" (Provokant, ich weiß...)
Die antworten, so differenziert sie auch waren, waren ziemlich eindeutig.

Nungut, mich hat man als Kunde eben verloren. Ich werde, sofern zwingend notwendig, nur die aller nötigste Hardware Mobil haben. Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, das ich nur noch auf den billigsten Schrott, Wegwerfartikel, zurückgreifen werde.
Meine andere Hardware, werde ich dann weiterhin so modular wie möglich aufbauen!


Anzeige

melden