Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

7 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Hardware, Cd-laufwerk
Seite 1 von 1
MissMogwai
Diskussionsleiter
Profil von MissMogwai
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

15.02.2017 um 16:12
Da habe ich den Salat: Habe Morgen die Abgabe meiner Masterarbeit, wollte gerade die entsprechenden CDs für die Beilage anfertigen, und dann der SuperGAU - mein Laptop zeigt mein CD-Laufwerk nicht mehr an, und auch das Drücken außen auf den Öffner des Laptops funktioniert nicht!

Der Laptop ist ein Acer Aspire v nitro mit der Seriennummer Aspire VN7-571G-535R mit Windows 8.1 drauf.

Im Gerätemanager konnte ich das CD-Laufwerk bereits unter den versteckten Laufwerken mit dem Namen MATSHITA DVD-RAM UJ8C2 ausfindig machen, habe hier nach neuen Treibern gesucht, angeblich ist das Laufwerk aber hier auf dem neusten Stand. Dennoch wird angezeigt, es sei momentan nicht angeschlossen (Code 45), was mich doch ein wenig irritiert, da es ja ein optisches Laufwerk ist.

Hat vielleicht irgendein PC-Experte einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann? ^^


melden
Anzeige

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

15.02.2017 um 16:16
ab nach MediaMarkt nen usb-"cd-Laufwerk besorgen ^^


melden
MissMogwai
Diskussionsleiter
Profil von MissMogwai
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

15.02.2017 um 16:21
das ist nicht das Thema, bevor ich das Geld dafür ausgebe mache ich das Morgen früh in der Uni ^^
 aber das behebt ja mein Problem am Laptop nicht.

Hatte jetzt diesen Tipp ausprobiert - funzt aber auch nicht:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-dvd-laufwerk-verschwunden-was-tun_30714


melden

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

15.02.2017 um 19:52
MissMogwai schrieb:und auch das Drücken außen auf den Öffner des Laptops funktioniert nicht!
hört sich erst mal nicht gut an, könnte im einfachsten Fall aber auch nur ein Kontaktproblem bei der Stromversorgung sein. Ich würde das Laufwerk einfach mal kurz aus dem Schacht ziehen, und bis zum Anschlag wieder reinstecken. Zuvor musst du aber noch eine kleine Schraube auf der Geräteunterseite lösen, meist irgendwo in der Umgebung des Laufwerks. Hier habe ich mal ein Video, wo gezeigt wird, wie man das macht (ab Minute 1:20)...



Wenn es danach immer noch nicht öffnet, kannst du es mal mit einer Büroklammer versuchen. Irgendwo in der Frontblende existiert ein kleines Loch, genau da schiebst du den Draht der Büroklammer hinein, bis du nach ca. 1cm auf leichten Widerstand triffst. Wenn du den spürst, einfach vorsichtig noch ein kleines Stück weiter drücken, bis sich das Laufwerk öffnet. Manchmal ist der Mechanismus nur ein wenig verklemmt, und benötigt einfach einen kleinen "Schubser" :D

Ist das Laufwerk offen, würde ich einfach mal ne DVD einlegen, um zu schauen ob er die liest, oder zumindest anläuft. Ich hatte auch schon Laufwerke, die gut gelesen haben, sich aber trotzdem nicht öffnen ließen. In dem Fall kann man sich bei Bedarf ja immer der Büroklammer bedienen. Wenn es jedoch nicht liest, ist wohl ein neues fällig. Interne Laufwerke sind in der Regel billiger (unter 20 Euro), als externe USB-Geräte.


melden
MissMogwai
Diskussionsleiter
Profil von MissMogwai
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

16.02.2017 um 01:59
@Peter0167
Danke für den Hinweis :) ich konnte mit einer Nadel in das kleine Loch und so manuell das Laufwerk öffnen, da mein Laptop jedoch auch dann nicht reagiert bzw. nicht liest, nehme ich mal an, dass ich das Gerät die Tage mal aufschrauben werde!


melden

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

16.02.2017 um 11:17
Ich habe etliche Laufwerke rumliegen. Wenn du eine brauchst sag bescheid. Kannst umsonst haben


melden
MissMogwai
Diskussionsleiter
Profil von MissMogwai
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht

Laptop erkennt CD-Laufwerk nicht mehr

16.02.2017 um 20:36
@itfc
Klasse, ich schicke dir eine Nachricht ;) 

Habe gestern Nacht übrigens nochmal probiert, ob ich das Problem irgendwie fixen kann - tatsächlich hat das Laufwerk unglaubliche 2 Sek. Musik abspielen können, bis es wieder komplett abgekratzt ist. 


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
3am 17.01.2017 »
8am 20.03.2014 »
von mayday
32am 03.07.2013 »
von Thawra
9am 20.01.2012 »
von Addy
15am 04.07.2010 »
von Fennek

108.944 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden