@RayWonders Bin da leidgeplagt und reinige selbst meinen Dienstlaptop 1x im Jahr von innen aus 2 Gründen:
1. Vor Jahren hat mal der Lüfter meiner Desktop-Graka versagt ohne das ich es bemerkt habe. Die Temperatur der GPU stieg an (ich merkte es nicht), es gab leichte Grafikaussetzer (ich dachte an einen Virus), dann war der Screen tot. Ich startete neu, der Screen ging nach 5min wieder off usw.
Also aufgemacht, reingeschaut, der Lüfter hing halb angeschmort lose an der GPU runter, diese hatte auch mittlerweile dauerhaft Schaden genommen.
2. Staub ist so ziemlich der beste thermische Isolator den man so in einem PC oder Laptop haben kann. Steigen die Temperaturen an, befinden sich aber noch in ihren Limits, wird irgendwann die Leistung geschmälert, nichts weltbewegendes: es dauert alles etwas länger, Laptops werden wärmer, Laptopakkus halten nicht mehr so lange, Lüfter drehen eher hoch auf Volllast, Geräuschkulisse, CPU-Thermopaste härtet schneller aus und CPU wird dadurch auch wärmer usw. usw. usw.
Für mich geht nix über einen sauberen Rechner. Dauert 5min bei Desktop und bei Laptop muss man halt an ans Mainboard ran, wohl denen wo das ordentlich geht (ThinkPad T-Serie sehr zu empfehlen).