Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensdauer Lüfter / Überhitzung vorbeugen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Desktop, Lüfter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2026 um 21:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Gibt es denn von Deinem Gehäusthersteller keinen Eratzlüfter?
Wahrscheinlich würde man etwas finden, aber ich wollte den Geräuschen auf den Grund gehen.
Zitat von lömlöm schrieb:Bei glattem Boden würd ich es sogar jedes halbe Jahr machen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Relativ regelmässig.
Fazit: Regelmäßige Reinigung verlängert die Lebensdauer ungemein.

melden

08.07.2026 um 22:46
@RayWonders
Bin da leidgeplagt und reinige selbst meinen Dienstlaptop 1x im Jahr von innen aus 2 Gründen:

1. Vor Jahren hat mal der Lüfter meiner Desktop-Graka versagt ohne das ich es bemerkt habe. Die Temperatur der GPU stieg an (ich merkte es nicht), es gab leichte Grafikaussetzer (ich dachte an einen Virus), dann war der Screen tot. Ich startete neu, der Screen ging nach 5min wieder off usw.
Also aufgemacht, reingeschaut, der Lüfter hing halb angeschmort lose an der GPU runter, diese hatte auch mittlerweile dauerhaft Schaden genommen.

2. Staub ist so ziemlich der beste thermische Isolator den man so in einem PC oder Laptop haben kann. Steigen die Temperaturen an, befinden sich aber noch in ihren Limits, wird irgendwann die Leistung geschmälert, nichts weltbewegendes: es dauert alles etwas länger, Laptops werden wärmer, Laptopakkus halten nicht mehr so lange, Lüfter drehen eher hoch auf Volllast, Geräuschkulisse, CPU-Thermopaste härtet schneller aus und CPU wird dadurch auch wärmer usw. usw. usw.
Für mich geht nix über einen sauberen Rechner. Dauert 5min bei Desktop und bei Laptop muss man halt an ans Mainboard ran, wohl denen wo das ordentlich geht (ThinkPad T-Serie sehr zu empfehlen).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: Gespiegelte Festplatte für neues System?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 01.06.2018 von Peter0167
RayWonders am 26.05.2018
10
am 01.06.2018 »
Helpdesk: PC-Lüfter mit externem Netzteil für MiniOrchideen
Helpdesk, 8 Beiträge, am 22.05.2015 von mayday
sebek am 20.05.2015
8
am 22.05.2015 »
von mayday
Helpdesk: Desktop PC - Kaufberatung
Helpdesk, 17 Beiträge, am 02.02.2013 von Archerv