Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespiegelte Festplatte für neues System?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, System, Desktop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gespiegelte Festplatte für neues System?

26.05.2018 um 08:46
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht einen etwas neueren Desktop-PC mit nem i5 selbst zusammenzustellen und aufzubauen.
Dadurch sollten die Kosten wohl etwas niedriger sein als wenn ich mir ein Komplett-System fertig kaufe.
Das einzige Problem wäre das Betriebssystem.
Da kam mir jetzt die Idee - ich könnte versuchen das OS komplett wie es ist von meiner derzeitigen Platte im Laptop auf ne externe HDD zu spiegeln und dann wiederherzustellen im neuen Desktop. Dort ist dann natürlich andere Hardware verbaut.

Meine Frage daher, wie groß wären die Probleme beim ersten Start, sind die überwindbar, so dass ich die Einstellungen ändern kann (oder geht das größtenteils sogar automatisch?) für die neue Hardware oder wird das System (Win7) vermutlich gar nicht erst richtig starten?
Vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal versucht?

Anzeige
melden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

26.05.2018 um 11:34
Ich habe meine HDD mit Windows über ein entsprechendes Tool 1:1 auf eine SSD kopiert, die an einem USB-to-SATA-Adapter hing.
Du mußt bei komplett neuer Hardware daran denken, daß Treiber für das neue Mainboard und dessen Komponenten auf einem anflanschbaren Medium bereitliegen, evtl. einen bootbaren USB-Stick mit Linux und FAT32-Partition bereithalten, wenn das Windows den Netzwerkadapter nicht erkennt. Oder die auf die System-Partition kopieren und in einem Order entpacken, damit sie dann vorliegen. Also vor der Migration 😊
Ach ja, bei soviel neuer Hardware will Windows natürlich neu aktiviert werden, also schon mal schlau machen, wo die Seriennummer liegt und auch, wie man per Telefon aktiviert.


1x zitiertmelden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

26.05.2018 um 11:44
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ach ja, bei soviel neuer Hardware will Windows natürlich neu aktiviert werden, also schon mal schlau machen, wo die Seriennummer liegt und auch, wie man per Telefon aktiviert.
ach du Schreck! 0,o

oh.. *puuuh* am Laptop auf der Rückseite ist ein Kleber mit der Win7-Seriennummer..

danke für die Tipps..


melden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

26.05.2018 um 11:50
@RayWonders
Wenn Du auf Desktop gehst, baue für die Systempartition eine SSD ein - plötzlich glaubt man die Geschichten, daß früher die Computer sofort nach dem Einschalten bereit waren das BASIC zu benutzen 😊


melden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

26.05.2018 um 13:59
Wenn du 1:1 spiegelst wirst du wegen den anderen Komponenten einen 7B Bluescreen bekommen. Ich glaube aber das es mit Paragon damals ging mit dem Umzug... bin da jetzt auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, es sollte aber in einigen Tools bestimmt die Möglichkeit nen Haken auf z.B. "Umzug auf Neues System" oder so geben?


2x zitiertmelden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

26.05.2018 um 19:29
Zitat von DavemanDaveman schrieb:wirst du wegen den anderen Komponenten einen 7B Bluescreen bekommen
ah danke, hab es mal nachgeschaut was das ist.

Mist.. nochmal paar Euro fürs OS draufpacken auf die Kosten..


melden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

29.05.2018 um 10:30
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Wenn du 1:1 spiegelst wirst du wegen den anderen Komponenten einen 7B Bluescreen bekommen.
Das lässt sich mit einem kleinen Eingriff umgehen, Schuld am Bluescreen sind nämlich fast immer die Treiber für den SATA-Controller. Wenn der PC von dem die Platte gespiegelt werden soll noch hochfährt, dann kann vor der Spiegelung über den Gerätemanager die Standardtreiber von Microsoft installieren, dann sollte Win7 problemlos starten. Wenn trotzdem ein Bluescreen kommt, oder er beim booten resetet, dann sollte man im Bios nachschauen, welcher SATA-Mode eingestellt ist. Wurde auf dem "alten" PC Win7 im IDE-Mode installiert, muss man den auch beim "neuen" so einstellen (analog beim AHCI-Mode).

Unabhängig davon würde ich von so einer Spiegelung jedoch abraten, es ist immer besser, das System sauber neu aufzusetzen.


melden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

01.06.2018 um 11:21
danke @Peter0167 .. <3


melden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

01.06.2018 um 15:09
Win7 lässt sich noch im IDE installieren? Ich kann mich erinnern das immer auf AHCI umgestellt werden musste^^ OK IDE Boards haben wir auch schon ewig keine mehr verbaut :-P


1x zitiertmelden

Gespiegelte Festplatte für neues System?

01.06.2018 um 16:05
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Win7 lässt sich noch im IDE installieren?
Jepp. überhaupt kein Problem. Man unterscheidet in Bezug auf IDE zudem zwischen der Hardware-Schnittstelle (40pin) und dem Mode bei SATA-Schnittstellen. Ein SATA-Anschluss kann sowohl im IDE-Mode laufen, wie auch im AHCI-Mode bzw. im RAID-Mode.

Wenn Win7 im IDE-Mode installiert wurde, darf man natürlich nicht einfach auf AHCI ändern, dann jibbet ein Bluescreen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: Desktop PC - Kaufberatung
Helpdesk, 17 Beiträge, am 02.02.2013 von Archerv
john-erik am 29.01.2013
17
am 02.02.2013 »
Helpdesk: System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?
Helpdesk, 40 Beiträge, am 26.07.2011 von novaxito
chen am 11.07.2011, Seite: 1 2
40
am 26.07.2011 »
Helpdesk: PC Anzeige steht auf dem Kopf
Helpdesk, 21 Beiträge, am 04.11.2010 von rahmspinat
luvinia am 17.08.2010, Seite: 1 2
21
am 04.11.2010 »
Helpdesk: Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop
Helpdesk, 20 Beiträge, am 16.01.2024 von Momjul
Braintickle am 15.07.2023
20
am 16.01.2024 »
von Momjul