Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP-Adresse durch ausführen sehen

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Hacken, IP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP-Adresse durch ausführen sehen

05.06.2010 um 14:13
Richtig. Kommen wir wieder zu der Aussage, dass man anhand von IP-Adressen (ohne Angaben von Usern) KEINEN Standort bestimmen kann :D

Anzeige
melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

05.06.2010 um 14:23
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:beispielweise merke ich da, wenn einer behauptet, dass er sonst woher kommt, dann kann ich über die ip herausfinden, ob das stimmt
Ähm, sorry, wozu interessiert es dich woher dein Chatpartner kommt? Kann das dir nicht egal sein? Und außerdem, wenn du deinen Chatpartnern eh nicht glaubst (sonst würdest du ja das nicht überprüfen wollen), was willst du dann in einem Chat?

Ich finde das sehr bedenklich, dass du versuchst, Wohnorte oder gar Adressen mittels IP rauszufinden.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

05.06.2010 um 23:02
@lightbringer
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Diese Geotargeting Seiten beruhen darauf das die Benutzer öffentlich angeben wo sie sich befinden oder wo sich andere Benutzer von bestimmten IP Adressen benutzen
Wenn du schon den englischen Wikipedia-Artikel dazu liest, dann lies ihn doch wenigstens zu Ende...
Denn die Aussage, dass einzig Userangaben herangezogen werden ist falsch.

Hier nochmal für dich:
Wikipedia: Geo targeting

(Pro-Tip: Sektion "IP spidering" und "IP delivery in SEO")


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

06.06.2010 um 06:01
@Quimbo

?? Wer sagt das ich den englischen Wikipedia Artikel dazu gelesen hätte?

Warum zitierst du mich, schreibst aber Lightbringer an??


Hast du das nur gelesen oder hast du auch verstanden was da steht.
Das sind keine Systeme die dazu dienen IP Adressen einem Ort zuzuordnen, sondern nur möglichkeiten mit bereits gewonnenen Informationen umzugehen.
Eine Primärquelle für diese Informationen ist dennoch erforderlich.


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

06.06.2010 um 10:05
@Quimbo
Mir scheint, du hast den Text nicht verstanden, denn insbesondere deine "pro-Tipps" sagen in der Hinsicht gar nichts aus, im Gegenteil: Im ersten Absatz wird deutlich gemacht, dass das "Scannen" von IP-Adressbereichen und damit das Zuordnen eine "Herkules'sche Aufgabe" ist... xD


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

06.06.2010 um 19:43
@lightbringer
mich interressiert das einfach und es kann nicht schaden, mehr zu wissen als man braucht

ich danke für den Tipp mit netstat, ganau das hab ich gesucht.
Ich werd auch mal Neo Trace versuchen

ich weiß übrigens dass man übr die Ip nicht den genauen Wohnort bestimmen kann, aber es würde mich z.B. interressieren ob ich mit Leuten schreib, die ich kenne, und die halt noch nen 2. Nick haben und sich da verstellen oder ähnliches,
Wohnort und so ist mir echt sch*** eigal

thx für tipps und CO


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

07.06.2010 um 04:46
*facepalms the thread*


sorry das musste sein


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

08.06.2010 um 16:33
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Warum zitierst du mich, schreibst aber Lightbringer an??
Es soll Leute geben, die Fehler machen!

@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Mir scheint, du hast den Text nicht verstanden, denn insbesondere deine "pro-Tipps" sagen in der Hinsicht gar nichts aus, im Gegenteil: Im ersten Absatz wird deutlich gemacht, dass das "Scannen" von IP-Adressbereichen und damit das Zuordnen eine "Herkules'sche Aufgabe" ist... xD
Ich schätze eher du hast den Text nicht verstanden, denn der sagt genau aus, dass eben nicht nur freiwillige Userangaben zum Geotargeting herangezogen werden. Ob das automatisierte Verfahren schwer ist oder nicht ist dabei doch wurst.

Fazit: IP-Adressen können, anders als von dir behauptet, Wohnorten zugeordnet werden.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

08.06.2010 um 21:15
@Quimbo

IP Spidering sagt überhaupt nichts über die Methode aus sondern nur das man das Geotargeting auf Adressbereiche statt bestimmte Adressen anwendet.

Auf freiwillige Userangaben ist man dennoch angewiesen, es sei denn um das Gebiet einzugrenzen weil man die Standorte von Routern oder Severn in kurzer Distanz kennt, auf deren Standort man aber nur mit Hilfe der Besitzer kommt.
Das dieser Besitzer nicht der Endnutzer sein muss und die Quelle ebensowenig, heißt nicht das man nicht auf die Information angewiesen ist.

Fazit:

Geotargeting nur mit Hilfe des Eigentümer der Ziel-IP oder mit Hilfe des Eigentümers einer IP die in unmittelbarer Nähe zur Ziel-IP liegt.


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 00:01
@Quimbo
Weils so schön ist: In deinem vorgeschlagenen Absatz "IP Spidering" im englischen geo targeting Artikel ist die Kernaussage folgendes:
There are more than 4 billion possible IP addresses, and detailed analysis of each of them is a Herculean task, especially in light of the fact that IP addresses are constantly being assigned, allocated, reallocated, moved and changed due to routers being moved, enterprises being assigned IP addresses or moving, and networks being built or changed.
In diesem gesamten Absatz kommt nicht ein Anwendungsfall, eine bereits eingesetzte Lösung oder ein Verweis auf den/die Algorithmus/Algorithmen vor. Stattdessen wird darauf eingegangen, dass es eine riesen Arbeit ist ("herculean task"), dass IP-Adressen immer wieder und in nicht vorher bestimmbarer Art und Weise getauscht, neu bestimmt und verändert werden und, dass die gesamten Informationen aller IP-Adressen kontinuierlich aktualisiert werden müssten.

Selbst wenn diese Technik zum Einsatz kommen könnte (rein von der Theorie), dann würde, wenn einige hundert Server alle sich weltweit im Einsatz befindlichen IP-Adressen abscannen, ein ziemlicher Traffic entstehen. Denn ein erster Scan ist ja nicht getan, ein nicht allzu kleiner Teil der vergebenen IP-Adressen sind nun mal im ISP-Pott und damit sehr dynamisch, sodass diese Prozedur durchgehend wiederholt werden müsste und die Server gar nicht hinterher kämen...

Und selbst wenn das alles gehen sollte, dann sind da immer noch Firewalls, die sowas effektiv blocken werden.

Zu deinem zweiten Absatz:
Da geht es nicht um das "Herausfinden" von Standorten, sondern das Cloaking von Seiten, indem Webseitenbetreiber eine Blacklist führen, welche IP-Adresse zu einem Crawler gehört und diesen dann blockt. Da aber Server nie eine dynamische-IP-Adresse haben, ist das relativ wurscht ob da jetzt ein Chinese oder ein Deutscher scannt - er wird einfach aufgrund seiner IP-Adresse geblockt.


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 00:14
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Geotargeting nur mit Hilfe des Eigentümer der Ziel-IP oder mit Hilfe des Eigentümers einer IP die in unmittelbarer Nähe zur Ziel-IP liegt.
Bestreitet ja niemand, bloss machen die das implizit dadurch, dass die Router oft entsprechende Regions- und Städtenamen in der Bezeichnung tragen und das kann man automatisiert auslesen, z.b. durch einen Traceroute.
Schau mal nach wieso Digital Envoy damals Google verklagt hat.

Verknüpft mit anderen - automatisierten - Quellen, die das Verhalten eines Surfers analysieren, lässt sich das Ganze dann noch verfeinern. Da sind sehr selten freiwillige Angaben im Spiel...


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 00:15
@lightbringer

Außerdem heißt das Scannen ja nicht das man die physikalische Struktur( Kabelverbindungen und Standorte ) herausfindet sondern höchstens die logische Struktur also welcher Server, dessen Standort wir nicht kennen durch welchen Router, dessen Standort wir nicht kennen auf welche IP verweist, mit beliebigen Zwischenschritten.

Wenn man eine ausreichende Anzahl von physikalischen Standorten im Netz kennt, kann man die anderen auch annähren. Aber die Kenntniss muss vorhanden sein. Ohne die Kenntnisse kann man endlos Computerleistung in die Aufgabe investieren ohne einen physikalischen Standort zu erkennen. Aber selbst wenn man ALLE Adressen außer einer kennt kann man die letzte nur eingrenzen und keinseswegs ihren physikalischen Standort rausfinden.


quimbos vermeindliche "Pro-Tipps" sind also nicht mehr als Staub und Schatten.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 00:16
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:In diesem gesamten Absatz kommt nicht ein Anwendungsfall, eine bereits eingesetzte Lösung oder ein Verweis auf den/die Algorithmus/Algorithmen vor.
Würde gern mal wissen, wo ich behauptet habe, dort würden konkrete Methoden oder gar Algorithmen aufgelistet... Oo

Der Artikel zeigt nur, dass es auch automatisiert und ohne Nutzerangaben funktioniert. Nochmal: Stichwort Digital Envoy


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 00:21
@Quimbo

Die Analyse des Surfverhaltens hilft einem kein Stück weiter. Schließlich kennt man die Region schon durch die Nähe der bekannten IP Adressen und Traceroute. Näher kommt man auch mit der Analyse nicht ran. Man kann nur den Nutzer in seiner Region identifizieren. Nicht aber seinen Standort.


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 00:45
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Man kann nur den Nutzer in seiner Region identifizieren. Nicht aber seinen Standort.
Bitte lege mir nicht immer Aussagen in den Mund, die ich nicht gemacht habe.
Die initiale Frage war die nach der Bestimmung des Wohnortes durch die IP-Adresse und keineswegs die, des genauen Standortes!
Die Möglichkeit zur Wohnortermittlung wurde konsequent verneint, mittlerweile wird es von dir ja offensichtlich hier akzeptiert, dass es doch funktioniert. ;)

Dass es automatisiert geht kannst du selber leicht nachprüfen. Mache einen Traceroute zu einer beliebigen IP und mach für jeden Schritt einen Whois-Lookup. Aus den Whois-Angaben des Providers lassen sich allein schon recht gute Annährungen der Stadt erzielen. Das kombiniert mit intelligenten Auswertungen anderer Quellen macht das Ganze noch besser.

Nun behaupte nicht, das geht nicht, denn da sagen die unzähligen Firmen, die solche Datenbanken verkaufen anderes... ;)


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 01:03
@Quimbo

Nun sag dochmal was die Signaturen anderes sind als Nutzerangaben.

Der Besitzer informiert darüber wo sich der Knoten befindet. Ohne die Info ist Traceroute nutzlos für die Feststellung physikalischer Standorte.
Du hast behauptet das Nutzerangaben nicht das Einzige wären worauf man angewiesen ist.
Deine Aussage ist FALSCH.


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 03:15
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nun sag dochmal was die Signaturen anderes sind als Nutzerangaben.
Das sind keine Nutzerangaben. Der Nutzer ist in diesem Falle ja nicht der Provider, der die Angaben einstellt!
Ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

Demnach ist die Behauptung, dass Geotargeting ohne
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Nutzerangaben
funktioniert völlig korrekt und genau das habe ich die ganze Zeit zu erklären versucht.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 11:24
@Quimbo

Selbstverständlich ist der "Nutzer" der Provider, der diese Angaben einstellt oder an die entsprechenden Stellen weiterleitet. Wer denn sonst? Meinst du die würfeln oder raten?

Ob der Begriff "Nutzer" nun Michael Mustermann oder einen Konzern beschreibt ist da doch sekundär, Tatsache ist, das es nicht ohne die Angaben funktioniert die dieses Subjekt heraus gibt.


2x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 12:21
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Selbstverständlich ist der "Nutzer" der Provider
Also das wär ja spitze wenn ich mein Provider wär. Meine Telefonrechnung würde wunderbar niedrig ausfallen.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

09.06.2010 um 13:28
@Fennek

Vielleicht solltest du dich mit der Aussage beschäftigen bevor du sie nutzlos kommentierst.

Es geht hier um eine bestimmte Form von Nutzer die der Provider ganz klar ist.

Abgesehen davon, bist du vielleicht tatsächlich der Meinung das die Provider keine Kosten haben?

Ein typischer Fall von "Wenn man keine Ahnung hat...".


Anzeige

1x zitiertmelden