Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP-Adresse durch ausführen sehen

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Hacken, IP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 16:36
wir hatten jetzt mal in Info,
wie man die IP-Adresse eines Internetservers über Ausführen herausbekommt.
Wisst ihr wie das geht, wenn ich die IP-Adresse von jemanden herausbekommen will, mit dem ich z.B. grad im Chat oder so schreibe. I-wie muss das ja gehn.

Was muss ich da anstatt von "ping" schreiben?


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 16:56
die ip-adresse des servers bekommst du durch "ping www.domainname.tld" heraus.
tld: de / com / net / ...

die ip eines chat-teilnehmers bekommst du so nicht einfach heraus...
dazu müsstest du die log-files des web- oder chatservers anzeigen lassen. aber dies ist nicht ganz einfach und zu dem, wenn sie nicht öffentlich einsehbar sind, illegal. solche angaben fallen unter datenschutz.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 16:58
Wozu eigentlich? Was interessiert einen die IP eines Chatpartners? Wenn man nichts im Schilde führt, kann man den Gegenüber doch höflich danach fragen.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 17:01
Was willst du denn mit der IP-Adresse deiner Chatpartner anstellen? Mit einer IP-Adresse kann man viel Unfug treiben Frag doch einfach deinen Chatpartner, ob er dir seine IP-Adresse gibt, wenn du sie wissen willst. Aber ansonsten........


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 18:08
ja, ich weiß, das man damit auch viel Mist bauen kann.

Wenn ich aber die ip meines Chatpartners weiß, dann kann ich mich auch dagegen schützen, dass er mit mir shit macht, beispielweise merke ich da, wenn einer behauptet, dass er sonst woher kommt, dann kann ich über die ip herausfinden, ob das stimmt


2x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 18:09
@stbase
ist das wirklich illegal,
aber ich muss doch z.B sehen können wer auf meiner Homepage war.


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 18:21
das mag sein, aber sich unerlaubt informationen von fremden webserven stehlen ist nunmal illegal. genauso illegal ist es, wenn du deine gesammelten infos öffentlich bereitstellst...


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 19:16
Und IP-Adressen kannst du auch keinen Wohnorten zuordnen...


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 20:45
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:aber ich muss doch z.B sehen können wer auf meiner Homepage war.
Was hast du denn für ne Homepage? Adresse?

Und, was genau willst du machen? Was hast du vor?


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 22:57
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was muss ich da anstatt von "ping" schreiben?
netstat -a


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 23:00
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Und IP-Adressen kannst du auch keinen Wohnorten zuordnen...
Geht nicht?
Wikipedia: Geotargeting

Sollte mehr oder weniger gut lokalisieren, in Ballungszentren wohl besser als in ländlichen Gegenden.

Hier zum selbst ausprobieren:
http://www.geoiptool.com/de/


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 23:07
Wenn du jemandem beim Chatten einen Datei sendet bekommst du seine IP wie Quimbo schon sagte mit netstat raus.
Aber nur wenn die Datei direkt versendet wird ohne einem Server dazwischen.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

02.06.2010 um 23:23
Du kommst normalerweise nicht an die IP, da sowohl du als auch dein chatpartner mit einem Vermittler, in dem Fall chatserver kommuniziert. Auch wirst du bei den meisten - die, die nen router haben - nicht die ip des rechners sondern des äüßeren "port" des routers sehen, die vom provider via dhcp vergeben wird. Und nen router der normal konfigurierst ist erlaubt keine requests von außen, nur responses.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 13:15
@Quimbo
Du weisst aber schon, dass Geotargeting auch Verteilerstellen und Backbones mit einbezieht? Ich habe jahrelang über AOL angeblich alle 14 Tage mal für 24 Stunden in den USA gelebt. Zurzeit zeigt mir Geotracking an, dass ich in Wiesbaden wohne - tue ich aber nicht, in wohne in Frankfurt.

Komisch, oder? ;)


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 13:15
Fazit: Man kann anhand einer IP-Adresse nicht den Wohnort bestimmen...


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 15:42
Zitat von BettmanBettman schrieb: beispielweise merke ich da, wenn einer behauptet, dass er sonst woher kommt, dann kann ich über die ip herausfinden, ob das stimmt
da bei jeder Einwahl einer DSl Verbindung und alle 24 per Zwangstrennung eine neue IP zugeteilt wird, kannst du damit eh nicht feststellen wer, wer ist.


1x zitiertmelden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 15:45
Außerdem laufen die meisten Chat-Programme über einen zwntralen Server. Allerdings ist das von Anwendung zu Anwendung verschieden. Skype z.B. verwendet einen sehr interesanten Trick um sich durch Router und Firewalls von außen her durchzumogeln und so Verbindungen zwischen zwei Clients aufzubauen.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 15:49
@UffTaTa:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:da bei jeder Einwahl einer DSl Verbindung und alle 24 per Zwangstrennung eine neue IP zugeteilt wird, kannst du damit eh nicht feststellen wer, wer ist.
das stimmt so nicht ganz, das ist von provider zu provider verschieden. bei manchen bekommt man immer eine neue ip, manche behalten über lange zeit eine, bei anderen wiederum hat man eine art kontingent an ip-adressem, die gewechselt werden. und andere vergeben wiederum eine wirklich feste ip (in der schweiz imho sogar standard).


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 21:40
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Fazit: Man kann anhand einer IP-Adresse nicht den Wohnort bestimmen...
Kann man sicher, bei mir funktioniert es wunderbar. Dass es immer funktioniert habe ich nicht behauptet aber es geht sehr wohl.


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 21:42
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Ich habe jahrelang über AOL angeblich alle 14 Tage mal für 24 Stunden in den USA gelebt.
Vielleicht das nächste Mal erstmal die Quellen lesen, die ich angebe...
"Da regionale Einwahlknoten häufig einen eigenen festen IP-Adresspool besitzen, funktioniert das Verfahren auch bei dynamischer IP-Vergabe, wobei Netzknoten von AOL hierbei anscheinend eine Ausnahme bilden"


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

03.06.2010 um 21:49
google mal nach NEO TRACE. Gibts auch kostenlos!


melden

IP-Adresse durch ausführen sehen

04.06.2010 um 13:54
Diese Geotargeting Seiten beruhen darauf das die Benutzer öffentlich angeben wo sie sich befinden oder wo sich andere Benutzer von bestimmten IP Adressen benutzen.


Sie funktionieren also nur, wenn dieser Dienst fleißig genutzt wird und die Benutzer das fleißig und da sich die Zuteilung ändert auch regelmäßig angeben.

Ich persönlich habe eigentlich kein Intresse daran anzugeben wo ich mich grad befinde und denke das es den meisten Nutzern ebensogeht geht.

Wissen zu wollen wo ein bestimmter Internetnutzer grad ist, ohne ihn zu fragen ist halt ein wenig voyeuristisch.
Sein eigenen Wohnort anzugeben dahingegen exhibitionistisch...

Da die Intressen von Anbietern und Empfängern dieser Dienste also völlig unterschiedlich sind ist es kein Wunder das es nur wenige Leute gibt die die Dienste frequentieren, was sie ungenau macht.


1x zitiertmelden