Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kennt Facebook meine Freunde?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kennt Facebook meine Freunde?

01.04.2011 um 16:40
Ich hatte mich vor Jahren mit einem Nicknamen und einer neuen email
Adresse bei
Wer kennt wen
angemeldet.
Nach einiger Zeit kamen Freundschaftsanfragen von Leuten die ich nicht kannte, also habe ich das Acct. deaktiviert.

Ca. ein Jahr später kam die erste mail von Facebook, gerichtet an mein Pseudonym.

Inhalt :

.. wieder mal einloggen, ich habe neue Anfragen auf meinem Acct.

Ich wunderte mich? Facebook. Niemal habe ich mich dort regiestriert.
Habe die Sache dan aber auf sich beruhen lassen, niemand den ich kannte.

Doch jetzt der Knaller von heute morgen:

Woher kennt Facebook meine Bekannten/Freunde

Ich habe zwei Anfragen bzw.

"evtl kennst du auch.." oder so ähnlich..

von Leuten die ich wirklich kenne und mit denen ich viel email Kontakt habe. Das kann kein Zufall sein?

Woher kann Facebook wissen das ich mit diesen Leuten Kontakt habe obwohl ich unter
anderen Daten dort angemeldet bin und keine Freunde dort habe? Was hat Facebook mit WkW
zu tun?
Ich nutze weder WkW noch Facebook. Letzte Anmeldung bei WkW..ca. 3 bis 4 Wochen nach
der Registrierung, also vor ca. 3 Jahren.

Ich habe Facebook nie benutzt oder mich dort registriert.

Warum ich mich unter falschen Namen bei WkW angemeldet habe?

Weils doch nette Leute gibt die man aus den Augen verloren hat und dies eine gute Möglichkeit ist sie zu finden, ohne dabei von seiner Ex genervt zu werden.

Anzeige
melden

Woher kennt Facebook meine Freunde?

01.04.2011 um 16:49
Ich vermute mal ganz gewagt Facebook spioniert emails aus.

Oder ist in den Cockies gespeichert wem ich wann eine email gesendet habe? Eher nicht, denn
seltsamerweise ist dort auch ein Geschäftskunde den ich "evtl. kennen könnte".

In dem Fall nutze ich zwar das gleiche Email Konto, aber eine andere Adresse.


melden

Woher kennt Facebook meine Freunde?

01.04.2011 um 17:58
Einige kleine Auszüge aus den AGBs:
Einige ausgewählte Partnerseiten können auf deine Informationen zugreifen, um dein Nutzererlebnis zu personalisieren sobald du ihre Webseite aufrufst. Dies trifft allerdings nur auf Informationen zu, die bereits für „Alle“ sichtbar sind. Auf der „Anwendungen und Webseiten“-Seite kannst du die umgehende Personalisierung entweder für bestimmte Webseiten oder vollständig deaktivieren. Dadurch erhalten diese Partner keine deiner Informationen mithilfe der umgehenden Personalisierung, einschließlich der Daten, die für „Alle“ sichtbar sind.
Information we receive from third parties:

Facebook Platform. We do not own or operate the applications or websites that you use through Facebook Platform (such as games and utilities). Whenever you connect with a Platform application or website, we will receive information from them, including information about actions you take. In some cases, in order to personalize the process of connecting, we may receive a limited amount of information even before you connect with the application or website.
Information from other users. We may collect information about you from other Facebook users, such as when a friend tags you in a photo, video, or place, provides friend details, or indicates a relationship with you.
To make suggestions. We use your information, including the addresses you import through our contact importers, to make suggestions to you and other users on Facebook. For example, if another user imports the same email address as you do, we may suggest that you add each other as friends. Similarly, if one of your friends uploads a picture of you, we may suggest that your friend tag you in the picture. We do this by comparing your friend’s pictures to information we’ve put together from the photos you’ve been tagged in. We may also suggest that you use certain tools and features based on what your friends have used. You can control whether we suggest that another user add you as a friend through your “search for you on Facebook” privacy setting. You can control whether we suggest that another user tag you in a photo by clicking customize from your privacy settings.
--------------------------------------------

Gibt sicherlich noch mehr Zeugs von den AGBs zum rauskopieren, aber ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will:
Facebook sammelt von allen möglichen Quellen, alles mögliche an Informationen. Sei es andere Internetseiten, Beiträge von Facebookmitglieder und und und...
Hab auch irgendwo mal gelesen, dass es Facebook-Apps gibt, die die Kontaktliste von Handys ausliest um weitere Informationen und Verknüpfungen zu finden...

CU


melden

Woher kennt Facebook meine Freunde?

01.04.2011 um 18:52
Möglichkeiten:

1. Du hast noch cookies auf deinem Rechner, die Facebook verhelfen DIR als Anwender bestimmte Daten zuzuordnen

2. Du bist bei irgendjemanden angemeldet, der zum gemeinsamen Netzwerk von Facebook gehört und die Daten sind bei Facebook und in dem Netzwerk so gut zusammengefügt, dass aus der zu dem zeitpunkt angemeldeten IP bei einem anderen Dienst klar wird, dass die bei facebook unbekannte IP tatsächlich zu dem XY nutzer aus dem anderen Dienst gehört, der wiederum dem Nutzer ZV bei Facebook zugeordnet wurde. Manchmal sind solche Zuordnungen nicht einmal alleine erzeugt worden sondern werden von Experten, die in Sache Datenschleuder/Datenverkauf/Datenverwertung wissen, wie sie einzelne Informationen zusammenfügen und dazu ganze Verarbeitungsysteme entwickeln.


Beispiel


Dienst X - du bist angemeldet, GERADE jetzt und hast GERADE jetzt eine bestimmte IP
Du öffnest facebook und logst dich ein. Facebook weiss nix über dich, prüft über ein großes netzwerk, ob die GERADE jetzt angemeldeter mit seiner IP adresse irgendwo anders angemeldet und bekannt ist und ob die konten irgendwelchen anderen konten auf Facebook zugeordnet werden können.

Ehrlich gesagt nutze ich die Datenschleuder nicht und kenne daher nicht die einzelheiten. Bei google ist es halt so, dass zB viele von ihnen gekaufte Dienste ihre Daten insgesamt, vorallem Benutzerzuordnung gemeinsam nutzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Discord
Helpdesk, 7 Beiträge, am 14.01.2024 von behind_eyes
RayWonders am 13.01.2024
7
am 14.01.2024 »
Helpdesk: Probleme mit Facebook und dem Smartphone
Helpdesk, 28 Beiträge, am 02.03.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 10.08.2022, Seite: 1 2
28
am 02.03.2023 »
Helpdesk: Facebook Account mit Instagram verknüpfen
Helpdesk, 4 Beiträge, am 15.05.2018 von kakadu1982
deet am 18.08.2017
4
am 15.05.2018 »
Helpdesk: IP WLAN Kamera Apps
Helpdesk, 4 Beiträge, am 16.05.2017 von BeetlejuiceWFE
BeetlejuiceWFE am 16.05.2017
4
am 16.05.2017 »