weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

W-LAN Problem

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Wlan

W-LAN Problem

17.11.2010 um 09:54
Hallo,
Hab mal wieder ein Problem mit meinem pc.
Nachdem ich gestern neue Hardware gekauft und installiert habe (mainboard,Prozessor,RAM) musste ich natürlich auch mein Betriebssystem neu draufpacken. Jetzt habe ich das Problem, dass er nicht mehr mit dem w-LAN Netz verbindet. Das komische ist,dass der pc wenn ich unter drahtlos Netzwerke verbinden will, nict verbindet, sondern wieder Netzwerke sucht.

Ich benutze einen WLAN Stick und der Router ist eine Fritz Box .

Ich habe Win xp sp3 und am Router kann es auch nicht liegen, da ich mit meinem iPod Touch und selben schluessel auch ins inet komme. Ich denke,dass es sich um einen Konfigurationsfehler handelt. Ueber Hilfe bin ich dankbar.


melden
Anzeige

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:08
* Die Treibersoftware für den WLAN Stick installiert ?
* Wenn du den WLAN Stick in einen USB Port steckst .. wird das Gerät erkannt ?


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:10
Ja,das geraet wird erkannt.die software vom stick habe ich auch schon probiert,aber das selbe Problem eerfahren
@subgenius


Vielleicht sei noch zu erwaehnen,dass neben dem Namen des Netzwerks in der Liste immer "automatisch" steht, statt "netzwerkadresse beziehen" "Verbindung hergestellt" usw.


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:13
ICh hab leider noch nie selber auf einen WinXp Wlan verwendet..

schau malö ob dir dieses Howto hier weiterhilft: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.html

oder schua was du bei google alles findest: wlan +winxp
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=43J&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=wlan+winxp&aq=f&aqi=g1&aql=&...


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:16
@subgenius
Bei google lese ich seit gestern Abend, aber hab leider keine loesung gefunden. Danke,ich schau mir mal die links an


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:22
das "automatisch" bedeutet ja nur das der PC sich automatisch mit diesem Netzwerk verbindet.
Schau mal nach, ob der Netzwerkschlüssel auch gespeichert wurde: Drahtlosnetzwerke verwalten -> Doppelkick aufs Netzwek -> Sicherheit (kann ein bisschen anders heißen, ich weiß jetzt nur wies bei Win 7 ist)


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:29
@Amukl
Es waehre schoen wenn er verbinden wuerde. Den schluessel hat er gespeichert,das habe ich schon mehrmals getestet


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:30
du kannst auch mal probieren deinem PC eine feste IP zu vergeben.


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:40
@Amukl
Wie macht man das?


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:41
Ich hatte das Problem letztens auch, liegt tatsächlich an der Konfiguration.
Kann mehrere Gründe haben.

Falls Du es als bevorzugtes Wlan angegeben hast, solltest Du unbedingt das TCP/IP Protokoll prüfen, oder ob die Verschlüsselung auch tatsächlich richtig gewählt wurde und ob der Router nur registrierte Geräte zulässt.
Bei mir war es so, dass nur registrierte Geräte erlaubt waren und eben das das Problem verursacht hat.

Ich nehm an, dass er beim ersten mal nochmal neu sucht und machst Du dann n Doppelklick auf die bevorzugte Verbindung verlangt er ein Passwort und er sucht dann wieder von vorne...


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:44
Ne feste IP wird Dir nichts bringen, da Du ja auch so schon keine Verbindung bekommst. Prüf mal die Protokolle eben, die Verschlüsselung und die Gerätezulassung im Wlan


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:45
@der_wicht
Ich nehm an, dass er beim ersten mal nochmal neu sucht und machst Du dann n Doppelklick auf die bevorzugte Verbindung verlangt er ein Passwort und er sucht dann wieder von vorne...

Genau so ist es!


Wie mach ich das mit dem Protokoll?


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 10:53
Du gehst bei der Netzwerksuche auf erweiterte Einstellungen.
In der Mitte hast Du dann ein weißes Feld, dort klickst Du auf Internetprotokoll (TCP/iP) und Eigenschaften. Dort sollte nach Möglichkeit beites auf automatisch stehen, sofern Du eben nicht nur zugelassene Geräte im Router angegeben hast.
Im Register alternative Konfiguration sollte ebenfalls automatisch sein.

Danach gehst Du im ersten Einstellungsfeld, auf die Registerkarte Drahtlosnetzwerke. Dort im Feld bevorzugte Netzwerke schauen, ob da was drin steht. Falls ja drauf klicken und auf Eigenschaften gehen. Dort siehst Du dann die Einstellungsmöglichkeiten und kannst prüfen, ob alles korrekt angegeben ist, wie z.b. pre-shared key, wep, wpa, wpa2 (auch wichtig ob TKIP oder AES)

Als letztes natürlich im Router prüfen, per LAN Kabel


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 11:10
@der_wicht
Das hilft leider auch nicht


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 11:11
@deet

Im Router alles geprüft, ob Wlan Client Zulassung aktiv ist?


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 11:16
@der_wicht
Der Router steht bei meinem Nachbarn, er hat aber nix veraendert.da das Problem mit neuinszallation von xp auftrat und ich vorher problemlos verbinden konnte,gehe ich davon aus,dass es an der Konfiguration im pc liegt. Mit anderen geratene kann ich ja auch verbinden.


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 11:18
Ich hab jetzt mal eine ganz blöde Idee:
Rechner neustarten

Hiflt zwar nicht immer, aber man kanns ja mal versuchen, oder?
Hat mir mit Windows-Problemen schon öfter geholfen.


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 11:21
@Amukl
Alles schon probiert.haenge seit gestern an dem Problem rum.


melden

W-LAN Problem

17.11.2010 um 11:36
@deet

Du musst def. an den Router dran. Bei einer Neuinstallation wird Dein PC als Neugerät erkannt und wenn die Wlan Client Zulassung aktiv ist, dann ist es klar, dass Du nach wie vor mit anderen Geräten verbinden kannst, aber mit dem PC nicht.

Zumal es nicht schlecht wäre, die genaue Schreibweise des Schlüssels und das Verschlüsselungsprotokoll im Router zu prüfen.
Und Du hast ja verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bei den Netzwerkeinstellungen im bevorzugten Netzwerk.

Hier schau:
cp67833,1289990218,sjGQur 18816 Screenshot - 17
cp67833,1289990218,ERBeIT 18816 Screenshot - 17.11

Eine Abweichung davon und es funzt nichts.
Kann Dir gern auch n screen vom Router uppen.


melden
Anzeige

W-LAN Problem

17.11.2010 um 12:37
In dem Beispiel fehlt aber ein WLAN Netzwerk unter SSID.


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden