Im Falle eines verschwundenen Mädchens hat die Polizei ziemllich schnell behauptet, dass ihr Handy das Haus nur ausgeschaltet verlassen haben kann. Zu diesem Thema habe ich sehr wenig Diskussionen gesehen, die fachlich fundiert waren. Deswegen würde ich gerne mal diskutieren, was man aus Handydaten von Funkzellen und Routern schliessen kann.

Mein Wissen ist folgendes: es gibt prinzipiell 3 Arten, wie ein Handy sich bemerkbar machen kann und etwas über seinen Standort verraten kann: über Wifi, über das Handynetz und über Bluetooth. Über diese Protokolle kann das Handy Verbindung aufnehmen zu anderen Geräten. Darüber kann man erkennen, dass das Handy mit diesem Gerät verbunden war und das Handy kann eventuell Standortdaten senden.

a) Bluetooth: Bluetooth reicht nur wenige Meter. I.d.R. wird es benutzt, um z.B. Musik auf einen Lautsprecher zu stream. Es könnte aber auch benutzt werden, um Tethering zu machen und das Internet eines anderen Handy zu benutzen. Für Standortauswertungen sicher nur wenig geeignet.

b) Funkzellen: wenn sich ein Handy in eine Funkzelle einbucht, kann man daraus einen ungefähren Standort schliessen, Normalerweise wird noch eine Signalstärke mitgesendet, so dass man abschätzen kann, wo sich das Handy befindet. Wie genau man über Funkzellen orten kann, hängt auch davon ab, wie dicht die Funkmasten stehen. Die Genauikeit dürfte im Bereich 2km bis 50m liegen. Eventuell kann man an der Signalstärke erkennen, ob sich jemand in einem Haus befindet. Wenn man nicht telefoniert und kein Internet benutzt, bekommt der Funkmast aber nur ab und zu Updates. Es ist nicht so, dass der Funkmast jede Bewegung innerhalb von Sekunden mitbekommt.

c) Wifi: die meisten Haushalte haben einen Internet-Router, der auch als Wifi-Accesspoint fungiert und für Handys einen Internetzugang anbietet. Der Empfangsbereich beträgt ca. 10-30m und normalerweise kann das Wifi auch im Garten oder Hof benutzt werden. Das Handy loggt sich mit den Logindaten ins Wifi ein und kann dann das Internet (DSL) benutzen. Das Einloggen ins Wifi geschieht zu Hause i.d.R. automatisch. Die Einlogvorgänge kann man im Log des Routers sehen. Man kann also ziemlich genau sehen, wann jemand in den Sendebereich des Routers gekommen ist. Komplizierter ist das Verlassen des Routers, hier gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. man nimmt die Batterie des Handy raus oder zerstört es. Dann meldet sich das Handy nicht ab und der Router merkt erst nach ca. 10 Minuten, dass sich das Handy nicht mehr meldet und meldet es zwangsweise ab. 2. man meldet sich absichtlich vom Wifi ab oder fährt das Handy runter. Das sieht man dann in den Logs, dass eine saubere Abmeldung gemacht wurde. 3. man entfernt sich aus dem Sendbereich des Routers: die Verbindung reisst irgendwann ab. der Router merkt wieder nach ca. 10 Minuten, dass das Handy nicht mehr da ist und meldet es ab. In keinem Fall kann man in den Routerlogs erkennen, ob ein Handy eingeschaltet oder ausgeschaltet den Routerbereich verlassen hat. Erkennen kan man nur, ob ein Handy innerhalb des Sendebereichs sich explizit abgemeldet hat. Im Routerlog kann man auch nicht erkennen, ob ein Handy im Haus ist oder jemals im Haus war. Man kann nur erkennen, dass das Handy im Sendebereich des Routers war, und der kann auch mal 50m sein.

d) Internet: ein Handy, das Internet hat, kann im Internet Spuren hinterlassen, die seinen Standort verraten. Es gibt Apps wie z.B. Google Maps, die erfassen den Handystandort auf ein paar Meter genau und senden den Standort über das Internet an Server (z.B. an Google). Dadurch kann man sehr genau erfassen, wann sich ein Handy wohin bewegt hat.

Mein Fazit: man kann in den Logs eines DSL-Routers erkennen, wann sich ein Handy im Sendebereich eingeloggt hat, man kann nicht erkennen, ob das Handy dabei im Hof vor dem Fenster war oder im Haus. Man kann erkennen, wenn ein Handy sich explizit vom Wifi abmeldet. Man kann aber nicht unterscheiden, ob sich ein Handy aus dem Sendebereich des Routers rausbewegt hat oder ob plötzlich die Batterie leer war.