Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spam oder was ist das??

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 14:47
Bin heute grad wiedemal schreibfreudig, hab grad mein zweites Mailpostfach geöffnet und wieder so komische Mail drin.
Also bei einer ist der Absender:Ivana Donya <i.donyaiw@mtu-online.com> und Betreff:"mojn"
und Text:gb6

und bei einer anderen ist der Absender:Myrl Lelah <m.lelahly@laposte.net> und Betreff:"5on"
und Text:wq1

Was ist das?????
Hab der letzten mal ein "hi" zurückgeschrieben ma kucken ob was kommt....

Anzeige
melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 14:52
Wenn du diese Personen nicht kennst, schätze ich mal das es als Spam gewertet werden kann.

gabs dazu ne Absender Mailaddy? falls doch, gibt es ein tolles kostenloses Proggy das nennt sich EMail-Check 1.0 .. damit kannst du schauen obs die Mailaddy wirklich gibt. Gibt es sie nicht, ist es mit Sicherheit Spam


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 14:57
Das sind Systeme die an wahrlos gewählte Email Adressen Spammails verschicken.
Öffnest du sie wissen die das es "dich gibt" und du wirst jetzt weiterhin Spammails bekommen


1x zitiertmelden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 15:49
ich lösche grundsätzlich jedes Mail, wenn ich den Absender ned kenne ;)


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 16:08
Wenn du es schon öffnen musst, dann unbedingt als reinen Text ansonsten ist es im günstigsten Fall wie LaRemi beschreibt und schlimmsten saugst du dir damit einen Virus oder Trojaner, sofern deine Anti-Viren Software das nicht verhindert.


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 16:10
@rainer.o.saft

Versuch doch mal die Absenderadresse zu googeln.


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 17:24
Zitat von laremilaremi schrieb:Das sind Systeme die an wahrlos gewählte Email Adressen Spammails verschicken.
Öffnest du sie wissen die das es "dich gibt" und du wirst jetzt weiterhin Spammails bekommen
Würd ich auch sagen, die werden wohl von webcrawlern zusammengesammelt und dann auf "echtheit" überprüft


melden
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 18:41
So bin wieder da, danke für Tipps schonmal im voraus
Also Adressen hab ich auch schon gegoogelt aber da kommt nix raus bei.
Auch wenn ich zurückschreiben will kommt Meldung:
This Message was undeliverable due to the following reason:

Each of the following recipients was rejected by a remote mail server.
The reasons given by the server are included to help you determine why
each recipient was rejected.

Recipient: <m.lelahly@laposte.net>
Reason: <m.lelahly@laposte.net>: Recipient address rejected: User unknown


Please reply to <Postmaster@chello.at>
if you feel this message to be in error.
Was mich stuzig macht ist die Postmaster@chello.at Adresse weil das ist doch östereich oder??
So das müsster der Header von der Mail sein:

Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Type: text/plain;charset="us-ascii"
Date: Wed, 09 Mar 2011 17:40:19 +0800
From: "Myrl Lelah" <m.lelahly@laposte.net>
Message-ID: <4d774b03.54c287ff@laposte.net>
MIME-Version: 1.0
Received: from edge02.upcmail.net ([182.139.12.231]) by viefep18-int.chello.at (InterMail vM.8.01.02.02 201-2260-120-106-20100312) with ESMTP id <20110309084721.DGYS1353.viefep18-int.chello.at@edge02.upcmail.net> for <r.himmelberger@hispeed.ch>; Wed, 9 Mar 2011 09:47:21 +0100
Reply-To: "Myrl Lelah" <m.lelahly@laposte.net>
Return-Path: <m.lelahly@laposte.net>
Subject: 5on
To: <Fritz MUSTER@hispeed.ch>
X-SourceIP: 41.190.130.115
PS.hab mein Namen und meine ip abgeändert:)

Was mich auch wundert ist die 8std. Zeitverschiebung denn die Ip-Adresse zeigt an es ist in UGANDA.....:) Laut "Arul,s ip-tracking programm"....
Ich frag mich was ist da los??? Die wollen mir weder gefälschte Rolexuhren noch Viagra oder was auch immer andrehen neeee, da sind immer nur paar Buchstaben und Zahlen.
Da gibts auch nix aufzumachen oder so und abstellen kann ich das ganze auch nicht,die kommen mit den wildesten Namen und Mailadressen immer irgendwo durch :(


melden
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 18:43
@degrey
Aber den würde doch Antivir und Windows Defender aufspüren oder??


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 18:51
@rainer.o.saft

normalerweise schon aber auch die sind unter Umständen nicht immer so up-to-date und erkennen das schädliche Programm nicht als solches. Wäre da lieber vorsichtig.


melden
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 18:59
@degrey
meinst Du das könnte so ne Hackerscheisse sein? Ich das Ziel eines Hackerangriffs ufff.


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:02
@rainer.o.saft

nein, nicht gezielt. jemand stellt ein programm irgendwo zum download zur verfügung, sendet eine mail an wahllos ausgesuchte email adressen und beim öffnen dieser mails wird das programm dann auf den rechner geladen.
wenn dich jemand gezielt angreifen will, wird er das nicht über spam mails machen sondern sich direkt zugang zu deinem rechner verschaffen.


melden
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:06
@degrey
Hab noch bisschen gegoogelt... Also anscheinend ist das SPAM um zu überprüfen ob eine Mail-adresse vorhanden ist.
Es sind ja nie ausführbare Dateien dabei, und Virenschutz zeigt auch nix an, also werd das Zeugs
löschen wie gewohnt.


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:08
Also wie ich schrieb :D

Nur hast du denen jetzt durch das Öffnen der Mail gezeigt das es dich gibt :)


4x zitiertmelden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:15
@rainer.o.saft
da muss auch nicht zwingend eine datei im anhang sein. es reicht schon aus, dass die email im html format vorliegt und mit javascript kann man so einiges anstellen, wenn man die entsprechenden Lücken des Browsers kennt. dazu kommen dann noch bilder, welche schädlinge im schlepptau haben (ka ob man das schon gefixt hat) u.Ä.

Daher mein Rat solche mails IMMER als reinen Text zu lesen.


melden
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:21
@laremi
Jepp mich gibts:) Neugierig wie ich bin muss öffnen die Mail zum Gucken ob da noch mehr kommt als Buchstaben und Zahlen...

Und was meinst Du mit denen??





@degrey
also die können mich jetz auch durch die Webcam sehn??

Will ja eigentlich nur wissen ob ihr nicht auch so zeugs kriegt.


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:23
@rainer.o.saft

kann ich dir nicht sagen, möglich ist im prinzip alles.

Und klar bekomme ich auch massig spam mails aber wie gesagt, wenn überhaupt öffne ich die nur als Text.


melden
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:31
@degrey
sind ja nie bilder oder so dabei, also ich bin beruhigt :D
Thread kann (von mir aus) geschlossen werden


melden

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:33
@rainer.o.saft

naja das sind auch nicht unbedingt richtige bilder ;) also wenns dich beruhigt dann bring einfach mal deine anti-viren software auf den neusten stand und mach dann einen kompletten scan aller festplatten, speicher usw.


melden
rainer.o.saft Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam oder was ist das??

09.03.2011 um 19:39
@degrey
Antivir macht ja täglich update und nen komplettscan mach ich einmal im Monat so ungefähr und ist meistens noch nichtmal ne Warnung dabei.
Nen Trojaner hab ich mir mal auf so ner Serials-site eingehandelt und als ich nen Key-generator starten wollte kam ein Bluescreen und das ganze Betriebssystem war am Arsch...
Na ja in zwei Stunden hat ich wieder frisches Windoof7 drauf.
Jetzt pass ich schon bisschen mehr auf :)


Anzeige

melden