Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AOL Email Verteiler

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Email, Verteiler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

AOL Email Verteiler

28.07.2014 um 10:17
Guten Morgen liebe User,

als ich heute morgen in mein E-Mail Postfach schaute (aol) , bemerkte ich mehrere E-Mail, die mir von "Mailer - Deamon" zurück gesendet wurden, ich aber niemals verschickt habe..

Diese Emails sind leer und landen anscheinend auch bei den Adressaten im Spam Ordner, soweit die Informationen, als ich eben nachgefragt habe.

Erstmal meine Frage, wie kann das passieren, dass plötzlich Emails verschickt werden?
Wurde mein Konto gehackt?

Desweiteren fand ich darunter eine Email, mit den Worten " Nehmen Sie mich sofort von Ihrem Verteiler sonst verklage ich sie"
ich habe wirklich keine einzige Vorstellung, wie das zu Stande gekommen sein kann, zumal ich die Absender Email Adresse zum aller ersten mal lese.

Ich habe dann gegoogelt und meine die Firma gefunden zu haben, die mir diese Email hat zukommen lassen, hab dann versucht anzurufen, aber noch geht niemand ran.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Und kennt jemand den Grund, wie so etwas passieren könnte?

Liebe Grüße, für weitere Informationen stehe ich gerne offen!

Anzeige
1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AOL Email Verteiler

28.07.2014 um 10:27
@Lis
Virenscanner hast du übers System laufen lassen?


melden

AOL Email Verteiler

28.07.2014 um 10:34
Bin Dank eines Umzuges schon länger nur mit dem Handy mobil.
Schaue aber gerade schon nach was ich mir am besten installieren könnte, um herauszufinden, ob es daran liegen könnte.


1x zitiertmelden

AOL Email Verteiler

28.07.2014 um 10:54
@Lis

Das ist mir vor einigen Wochen auch passiert. Das Konto wurde gehackt und an sämtliche Adressen in meinem (zum Glück veralteten) Telefonbuch wurden Spammails verschickt, also auch an mich selber und an meine Firmen-Mailadresse.

AOL hat sich entschuldigt. Man sollte auf jeden Fall sein Passwort ändern.


melden

AOL Email Verteiler

28.07.2014 um 11:06
@allmotlEY

Das Passwort habe ich direkt geändert..
Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid und leite dann dementsprechend die nächsten Schritte ein.

Ich danke dir :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 01:19
Zitat von LisLis schrieb am 28.07.2014:als ich heute morgen in mein E-Mail Postfach schaute (aol) , bemerkte ich mehrere E-Mail, die mir von "Mailer - Deamon" zurück gesendet wurden, ich aber niemals verschickt habe..
also wahrscheinlich ist blue_'s erklärung zutreffend.

aber ich kenne auch so einige fälle, da ist dies durch malware ausgelöst worden.
ein fall ist mir noch in erinnerung, da geschah das ganze über die ausnutzung eines browser-exploits (in dem fall war es der internet explorer) und es wurden immer, nach erfolgreichem erstellen des sitzungs-cookies beim webmailer (also nach dem login), spam-mails verschickt....
Zitat von LisLis schrieb am 28.07.2014:Desweiteren fand ich darunter eine Email, mit den Worten " Nehmen Sie mich sofort von Ihrem Verteiler sonst verklage ich sie"
ich habe wirklich keine einzige Vorstellung, wie das zu Stande gekommen sein kann, zumal ich die Absender Email Adresse zum aller ersten mal lese.

Ich habe dann gegoogelt und meine die Firma gefunden zu haben, die mir diese Email hat zukommen lassen, hab dann versucht anzurufen, aber noch geht niemand ran.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
nein, solange du keinen spam-mailer-daemon / spam-mail-server mit absicht betreibst, kann dir eigentlich nichts passieren....

zudem, kenne ich es von anderen ISP / providern die bei malware befall (also wenn der PC des privatkunden als spam-mail-server genutzt wird) den e-mail dienst temporär sperren. daraufhin landet dann aber ein anschreiben (brief) bei dir im postkasten...
jdf, handhabt z.b. die t-cum das so ...
wie das bei den allgemeinen online loosern (oops ich meine america online | AOL) gehandhabt wird ist mir allerdings nicht so ganz klar. dazu hatte ich noch kein schreiben in der form so gesehen, aber denkbar ist es....

naja, aber wie gesagt da es sich um AOL handelt, wird der fehler eher bei AOL gelegen haben ... ;) <-- das ist aber spekulation meinerseits....


hmm jetzt habe ich mir aber nochmal vor dem eintragen des posts, das post halt durch gelesen und folgendes fällt mir auf:
Zitat von LisLis schrieb am 28.07.2014:zumal ich die Absender Email Adresse zum aller ersten mal lese.
vergiss meine obige spekulation ....
wenn ich nämlich mal obiges zitat kombiniere mit:
Zitat von LisLis schrieb am 28.07.2014:Schaue aber gerade schon nach was ich mir am besten installieren könnte, um herauszufinden, ob es daran liegen könnte.
spekuliere ich neu und tippe mal darauf dein system ist verseucht (ca 85% wahrscheinlichkeit).
jedenfalls wenn ich davon ausgehe, dass du eine ganze zeit lang ohne AV software deinen PC mit dem internet verbunden hattest ....

http://www.avast.com/de-de/index <-- mal ein beispiel für einen relativ guten kostenlosen virenscanner ...
wenn du geld ausgeben willst ... hmm
http://www.kaspersky.com/ <-- relativ gut...
das mit der AV software ist irgendwo halt auch "geschmackssache", solange es kein produkt aus dem hause symantec ist ... (auch dieser FreeAV mit dem komischen regenschirm taugt irgendwie nichts ... )

naja, aber alles in allem gibt es auch malware die bei nachträglicher installation von AV software nicht erkannt wird ... die versteckt sich dann quasi vor dem virenscanner ...
deswegen ist es in so einem fall eher ratsam einen virenscan von einem anderen OS (betriebssystem) aus zu starten. z.b. ein reatogo (ehemals bartPE), einem linux zum booten oder etc...
hmm....
also virenscan aufjedenfall mal machen ...
wenn so etwas wie TRJ / Trojaner dabei herauskommt --> system neu installieren...


melden

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 02:08
@iwok

Danke für deinen ausführlichen Text und deine Mühe!

Ich habe auch später einiges auf der AOL Website gefunden über das gewisse "Spoofing".. Hier mal ein kleiner schneller Auszug:

Was ist E


melden

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 02:14
@iwok

ups, da scheint etwas nicht funktioniert zu haben:

Was ist E-Mail-Spoofing?

Spoofing bedeutet, dass ein Spammer E-Mails sendet und dabei Ihre E-Mail-Adresse im Absenderfeld angibt. Dadurch soll es so aussehen, als käme die Nachricht von Ihnen, sodass andere Personen dazu verleitet werden, die Nachricht zu öffnen.

Diese E-Mails stammen nicht von AOL, und es besteht keine Verbindung zum AOL Mail-System – die Adressen werden lediglich entsprechend bearbeitet, um diesen Eindruck zu erwecken.

Die Nachricht kommt in Wirklichkeit vom E-Mail-Konto des Spammers und wird über seinen Mail-Server gesendet.

Woran erkenne ich, dass ich von Spoofing betroffen bin?

1. Sie sehen in Ihrem Posteingang Mailer-Daemon-Fehlermeldungen (zurückgesendete E-Mails), die NICHT zu von Ihnen gesendeten Nachrichten gehören. (Stellen Sie sich vor, jemand hat einen Brief an eine andere Person gesendet und anstelle seiner eigenen Adresse Ihre Adresse als Absender auf den Umschlag geschrieben.)

Ich habe dann ein neues und sicheres Passwort gewählt und werde, wenn mein PC wieder angeschlossen ist, einen Virenscanner durchführen.

Danke dir, Liebe grüße und einen schönen Abend


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 03:24
hmm naja, alles in allem stimmt das was du zum thema spoofing auf der AOL website gefunden hast.
mit einer ausnahme:
Zitat von LisLis schrieb:Woran erkenne ich, dass ich von Spoofing betroffen bin?
evtl gar nicht. außer jemand gibt dir einen freundlichen hinweis...
also eher gar nicht. *

hmm ums kurz zu machen, beim versenden von e-mails sind oft mehrere SMTP (send mail transfer protocol ) server beteiligt. dafür ist sog. "relaying" bzw. "smtp-relaying" erforderlich. dazu später mehr...
smtp stellt ein teil des kommunikationsprotokolls dar.
pop3 (post office protocol) stellt einen anderen teil des kommunikationsprotokolls dar,
mit hilfe von pop3 können e-mails von einem client (z.b. outlook, calypso, thunderbird, es gibt jede menge e-mail cleints :) ), also einem programm, vom server abgeholt werden.

kurz:
SMTP --> protokoll zum senden von e-mails
POP3 --> protokoll zum abholen von e-mails

dann gibt es noch IMAP (internet message access protocol), ums ganz kurz anzuschneiden:
IMAP --> protokoll zum senden*2 und zum zugriff auf e-mails.

*2 also eigentlich ist das nicht ganz richtig, da IMAP -server zum versenden von e-mails SMAP oder SMTP verwenden können (SMAP ist in dem fall effizienter), aber das bekommt der user dann gar nicht mit ist also irrelevant...

so, bleibt nur noch die frage auf, wie kommen die e-mails an die jeweiligen postfächer die in der e-mail adresse angegeben sind...
und zwar verschickt man ja eigene mail z.b. an info@beispieladresse.de , also wird die e-mail erst einmal an an die IP-adresse hinter der domain beispieladresse.de versendet.
erst der MTA (mail transfer agent) nimmt e-mails entgegen und verteilt sie an die entsprechenden postfächer, im beispiel das postfach mit dem namen: "info"
der MTA versendet auch die e-mails indem er z.b. smtp verwendet...
ein MTA verwaltet auch e-mail warteschlangen. ums abzukürzen auch der MTA besteht wieder aus mehreren "programmen" ...
bei IMAP sieht das ganze wieder ein wenig anders aus ... aber so ausführlich will ich nicht werden...

so jetzt noch kurz zum "relaying" (vermitteln // "weiterleiten"):
wenn man e-mails versendet kommen oft mehrere e-mail server in der "kommunikations-kette" vor. die e-mail wird sozusagen von server zu server mittels smtp-relaying weitergereicht... bis sie letztendlich am ziel angekommen ist.
ein beispiel: ich habe einmal innerhalb eines mail-anbieter netzwerkes eine e-mail an die entsprechende info -adresse versendet. die e-mail kam nach 4 tagen zurück mit dem vermerk (zu deutsch, kurz): postfach ist vorhanden, postfach nimmt keine e-mails entgegen.
und das von vielen vielen smtp servern....

so, nun zum problem wann kann spoofing erkannt werden:
wenn jemand z.b. irgendeinen vietnamesischen smtp server als spam-mailer einsetzt (siehe beispiel in: Whois|"visual traceroute" und überhaupt: Wo surfe ich denn gerade? // weiter unten wird das erwähnt) und dir eine gespoofte (gefälschte) e-mail schickt, indem als absender deine adresse eingetragen ist und logischerweise, damit du sie empfängst, als empfänger deine adresse eingetragen ist.
dann kannst du die e-mail erkennen, weil im header der e-mail drin steht: absenderadresse = empfängeradresse... eventuell spuckt der mailer-daemon /MTA anstatt dir die gespoofte e-mail zu verteilen, eine fehlermeldung (als mail) aus....

*so, wenn jetzt aber jemand hingeht und eine e-mail versendet mit deiner e-mail adresse als absender und als empfänger eine e-mail adresse beispielsweise von web.de oder hotmail.de (halt nicht aus dem AOL netzwerk) verwendet.
so bekommst du natürlich keine nachricht von dem mailer-daemon...
im normalfall auch nicht von einem fremden mailer-daemon...
schlichtweg ist die e-mail dann einfach mit einer falschen absender adresse versehen (nämlich deiner) und an irgend jemanden versendet worden der gar keine AOL e-mail adresse hat.
wie sollte AOL das jemals mitbekommen?

(theoretisch geht das, wird aber selten umgesetzt um bandbreite einzusparen. idR versendet ein mailer-daemon nur fehlermeldungen an die eigens verwalteten postfächer, also der aol mailer-daemon sendet fehlermeldungen nur an aol e-mail adressen, der web.de mailer-daemon sendet fehlermeldungen nur an web.de e-mail adressen usw.... SPAM mailer werden durch andere verfahren ausgeschlossen, da gibt es auch wieder einige, aber ums kurz zu halten lass ich das einfach mal weg)

daemon = disc and execution monitor ^= entspricht einem server, also ist ein serverdienstprogramm....

AOL verkürzt das problem schlichtweg und vermittelt ein falsches "sicherheitsbewusstsein", also wenn das genau so auf der website steht (wovon ich mal ausgehe :) ;) :) )

hier noch ein paar links zu wikipedia falls sich jemand da näher mit befassen will:
Wikipedia: Mail Transfer Agent
Wikipedia: Post Office Protocol
Wikipedia: Simple Mail Access Protocol
Wikipedia: SMTP-Relay-Server
Wikipedia: Imap
Wikipedia: Simple Mail Access Protocol
(usw.... also in den artikeln sind auch nochmal einige verweise auf andere artikel.... )


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 03:57
oops, fatal brainfreeze...
moment, ich muss mich da ein wenig revidieren:
Zitat von iwokiwok schrieb:wie sollte AOL das jemals mitbekommen?

(theoretisch geht das, wird aber selten umgesetzt um bandbreite einzusparen. idR versendet ein mailer-daemon nur fehlermeldungen an die eigens verwalteten postfächer, also der aol mailer-daemon sendet fehlermeldungen nur an aol e-mail adressen, der web.de mailer-daemon sendet fehlermeldungen nur an web.de e-mail adressen usw.... SPAM mailer werden durch andere verfahren ausgeschlossen, da gibt es auch wieder einige, aber ums kurz zu halten lass ich das einfach mal weg)
bezieht sich auf gefälschte spam mails...
natürlich kann* es sein, dass man eventuell auch e-mails eines fremden mailer-daemons erhält.
z.b. wenn das postfach an die man eine e-mail versendet hat gar nicht vorhanden ist... oder nicht mehr verwendet wird bzw nicht zum empfangen von e-mails konfiguriert ist...

*hängt aber von der jeweiligen koniguration ab...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 04:38
Zitat von iwokiwok schrieb:natürlich kann* es sein, dass man eventuell auch e-mails eines fremden mailer-daemons erhält.
also bei meinem e-mail anbieter ist es so, dass nur der eigene e-mail mailer-daemon fehlermeldungen "ausgibt" / schreibt.
gerade getestet anhand von:
a) e-mail an eine nicht verfügbare domain versendet.
b) e-mail an eine verfügbare domain mit e-mail server versendet, jedoch postfach ungültig / nicht vorhanden.
--> in beiden fällen war die fehlermeldung vom e-mail anbieter selbst...


melden

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 06:08
@iwok

Wahnsinn.. okay.. Muss das glaub ich noch ein, zweimal lesen, bis ich das alles verstanden habe :D

Im Übrigen und zur Korrektur meinerseits, die Empfänger der Email, die mir schrieben sie würden mich verklagen, haben sich dann doch noch gemeldet und ich konnte mich erklären.. Auch wenn, wie du sagtest, mir da so an sich nichts passieren kann, hat man trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn man sich nicht großartig damit auskennt.. und dann so etwas passiert!


Meinst du denn, ich bin zu guter Letzt mit einer Passwortänderung schonmal auf der sicheren Seite?
Oder kann ich noch mehr dagegen tun, dass das nicht noch einmal Auftritt?

Danke!!


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 06:23
Zitat von LisLis schrieb:Meinst du denn, ich bin zu guter Letzt mit einer Passwortänderung schonmal auf der sicheren Seite?
nicht unbedingt, wie weiter oben bereits erwähnt besteht auch die möglichkeit, dass dein browser durch ausnutzung eines exploits* (---> hmm sowas wie eine sicherheitslücke) zu einem spam-mailer gemacht wird.
oder du hast dir malware eingefangen, die sobald du eine gültige browser sitzung / erfolgreiche anmeldung auf der AOL website (um e-mails zu schreiben) durchgeführt hast anfängt e-mails ohne deine kenntnis zu spamen.
Zitat von LisLis schrieb:Oder kann ich noch mehr dagegen tun, dass das nicht noch einmal Auftritt?
wie gesagt, ich rate dir dringend einen virenscan durchzuführen.
wenn dabei ein ergebnis in richtung trojaner (trj) herauskommt sollte man, aufgrund des hohen reinfektions-risikos eine neuinstallation durchführen bzw. durchführen lassen...
Zitat von LisLis schrieb:Wahnsinn.. okay.. Muss das glaub ich noch ein, zweimal lesen, bis ich das alles verstanden habe :D
ehrm ja, wenn ich sage ich halte mich kurz dann gebe ich viele erklärungen anhand von fachbegriffen... und versuche es halt so einfach wie möglich zu halten ... dabei kann ich mich auch so manchmal ziemlich verheddern, da eine verkürzte / vereinfachte problemdarstellung oft fehleranfällig ist.
zudem das thema e-mail versenden, ehrm ja... halt vielfältig ist...



*da ich in der hinsicht schon längere zeit nichts mehr mache, sind mir derzeit keine bekannt (also zu keinem browser, aber prinzipiell ist das niemals auszuschließen)
Zitat von LisLis schrieb: Auch wenn, wie du sagtest, mir da so an sich nichts passieren kann, hat man trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn man sich nicht großartig damit auskennt.. und dann so etwas passiert!
ja, da kann man ein ungutes gefühl bekommen, gerade firmen reagieren manchmal direkt in so einer form.
jedoch wie du das beschreibst, bin ich mir ziemlich sicher, dass du einfach einen unbedarften user darstellst ---> also nicht absichtlich ein spam-mailserver eingerichtet hast.
zudem, wenn überhaupt, würde dich da (ich gehe mal davon aus AOL war auch mal dein ISP / internet service provider / internet anbieter) AOL wegen illegaler nutzung des e-mail dienstes in irgendeiner form "belangen".
aber provider gehen wie oben schon erwähnt idR anders vor, also normalerweise wird schriftlich (falls möglich, adresse dem provider bekannt) mitgeteilt, dass der e-mail dienst von dir nicht mehr genutzt werden kann...
jedenfalls habe ich solche schreiben schon desöfteren von der telekom gesehen.

allerdings bin ich kein jurist und dies stellt auch keine rechtsberatung in irgendeiner weise dar... falls wirklich eine anzeige hereinflattern sollte ( --> sehr sehr unwahrscheinlich) dann rate ich dir dringend dazu einen anwalt aufzusuchen...


melden

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 06:35
@iwok

oh okay, ja genau.. Den Virenscan führe ich baldmöglichst durch..

Ich danke dir vorerst für deine großartige Hilfe, ich kann mich ja bei Zeiten melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AOL Email Verteiler

01.08.2014 um 06:36
@Lis

:) feedback finde ich immer gut


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Seltsame Spam Mails
Helpdesk, 10 Beiträge, am 30.09.2013 von Adrianus
DarkOrb am 29.09.2013
10
am 30.09.2013 »
Helpdesk: Achtung Paypal Fake mail
Helpdesk, 19 Beiträge, am 28.02.2018 von off-peak
O.G. am 29.02.2016
19
am 28.02.2018 »
Helpdesk: Zugang zum Bearbeiten der Website ändern
Helpdesk, 2 Beiträge, am 06.11.2017 von cpt_void
leakim am 02.11.2017
2
am 06.11.2017 »
Helpdesk: Spam oder was ist das??
Helpdesk, 44 Beiträge, am 18.06.2016 von Balanceismus
rainer.o.saft am 09.03.2011, Seite: 1 2 3
44
am 18.06.2016 »
Helpdesk: Email von Lifestream
Helpdesk, 33 Beiträge, am 03.01.2016 von Waxtap
Waxtap am 24.12.2015, Seite: 1 2
33
am 03.01.2016 »
von Waxtap