Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmiersprache

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Sprache, Programm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Programmiersprache

06.04.2011 um 19:14
Hi Leute, dies ist wohl mein erster Thread.

Ich wollte in diesem Thread mal nachfragen welche Programmiersprache ein "Hobbyprogrammierer" lernen sollte und was die Meinung der erfahreren User hier ist.

Ich selbst bin noch am Anfang, hab C64-Basic erlernt und bin nun beim QBasic. Ich habe mir einen Überblick verschafft und bemerkt das die Sprachen die am meisten benutzt werden C, C++ und Java sind.

Lohnt es sich da überhaupt dann Basic zu erlernen? Gerade als Programmierer sollte man ja wohl darauf achten eine Sprache zu erlernen die Verbreitet ist. Sonst ist man am Ende wie eine Person die zwar Latein kann, die aber praktisch nicht wirklich damit was anfangen kann.

Ich persönlich dachte da an Assembler (ja ich weis, sehr schwer gerade für Anfänger) und C.

Was meint ihr?

Anzeige
melden

Programmiersprache

06.04.2011 um 19:24
@al-Bahr
Probiere es mal mit Java. Es gibt da ein schönes Kostenloses Programm, was da sehr hilfreich ist. Es nennt sich Java-Editor und wurde von einem Informatiklehrer der Sek 2 geschrieben um den Schülern den Umgang und das programmieren lernen mit Java leichter fällt.

Für den Anfang sehr zu empfehlen:
http://www.heise.de/software/download/java_editor/61374


melden

Programmiersprache

06.04.2011 um 20:07
@al-Bahr
Oder evlt auch C#. Ist sehr einfach zu erlernen, da es Java sehr ähnelt, hat aber auch etwas von C, wo du ja schon etwas Erfahrung hast. C# ist momentan auch stark im Kommen und auch ziemlich beliebt unter den Programmierern.

CU


melden

Programmiersprache

06.04.2011 um 20:36
@al-Bahr

Ich kann dir nur sagen, setze dich nicht unter Druck mit der Auswahl einer Programmiersprache und lerne von allem mindestens die Grundlagen. Spiele damit herum. Lerne mal C++, C#, Java und Python, oder auch Delphi, Visual Basic... und ja auch Assembler kann interessant sein, mit Assembler lernst du viel von der Funktionsweise eines Programms...

Wenn du mit der Zeit in mit verschiedenen Programmiersprachen gespielt hast findest du ganz von selbst deine Lieblinge oder Liebling.

Vom Geschmack abgesehen kommt es auch darauf an was du machen möchtest.

- Will du systemnahe Programmierung weil du dich für Treiber interessierst dann schau dir C an.

- Willst du Programme analysieren oder bestimmte Aufgaben sollen sehr schnell abgearbeitet werden dann schau dir auch Assembler an. Aber Assembler allein reicht nicht ...

- Ist die Plattformunabhängigkeit deines Programms sehr wichtig, dann schau dir Java an.

- Suchst du eine mächtige und leicht erlernbare Scriptsprache dann schau dir Python an.

- Willst du dich überwiegend auf Windows konzentrieren dann schau dir mal C# .Net an.

...

Und bedenke das manche Sprachen alt werden und seltener zum Einsatz kommen aber sie werden immer lange überleben. Dazu zählen z.B. Assembler oder auch C.
Es gibt Sprachen wie Java oder C# die einem vieles vereinfachen weil vieles automatisiert im Hintergrund geschieht. In der Informatik braucht man aber stehts die volle Kontrollierbarkeit einer Hardware.

Wenn also so moderne einfachere Sprachen erscheinen dann nur weil es Entwickler gibt die sozusagen die Drecksarbeit machen und ein Interpreter schreiben der einem die meisten Dinge abnimmt.

Es wird also immer Sprachen geben die die volle Kontrollierbarkeit der Hardware ermöglichen, deswegen wird sich Assembler oder C sehr lange halten.
Auch wenn die Mehrheit der Programmierer diese Sprachen nicht mehr beherrschen.


1x zitiertmelden

Programmiersprache

06.04.2011 um 20:40
Danke für die schnellen Antworten.

@Lightstorm

Vielen Dank für deine Antwort. Dein Rat ist sehr nützlich.


melden

Programmiersprache

06.04.2011 um 21:24
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und bedenke das manche Sprachen alt werden und seltener zum Einsatz kommen aber sie werden immer lange überleben. Dazu zählen z.B. Assembler oder auch C.
Zu den "alten" Sprachen gehören auch definitiv FORTRAN und COBOL. Zwar jetzt nicht so richtig was für den Hobbyprogrammierer (obwohl COBOL leicht zu verstehen ist), aber wenn du diese Sprachen draufhast, kannste als Programmierer verdammt viel Geld machen. Vorallem diese alten Sprachen werden immer seltener benutzt, aber werden immer noch in vielen altgedienten Programmen verwendet und dafür suchen einige Firmen spezialisierte Programmierer. Das beste Beispiel ist wohl das Jahr 2000 Problem bei Windows-Systemen. Programmierer die nur ansatzweise COBOL beherrschten haben, haben in dieser Zeit unmengen verdient.

CU


melden

Programmiersprache

06.04.2011 um 21:26
@TimTom

Echt? Aber was ist wenn ich keine offizielle IT Ausbildung hab, also kein Zertifikat. Kann ich dann trotzdem eingestellt werden wenn ich solche alten Programmiersprachen drauf habe?

Ich wusste überhaupt nicht das man mit alten Programmiersprachen Geld machen kann, dann könnte ich mein Hobby zu meinem Beruf machen...


melden

Programmiersprache

06.04.2011 um 21:33
Wer suchet, der findet!
Ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich. Manche suchen einfach Leute die es können, und andere die suchen nach Leute die Zertifikate haben. Gibt ja auch öfters Probearbeiten, wo man in ca. 1 Woche zeigen kann das man die Sprache beherrscht. Außerdem, wenn eine Firma solche Programmierer sucht, haste dann von Haus aus bessere Chancen, da du einfach weniger Mitbewerber hast. Wenn du dich für eine Stelle als Java oder C++ Programmierer bewirbst, wirst du ca. 50x mehr Konkurrenten haben. Aber wie schon gesagt, für Hobbyprogrammierer sind diese Sprachen eher nicht und Firmen dafür zu finden ist leider auch schwerer.

CU


melden

Programmiersprache

06.04.2011 um 21:36
@TimTom

Stimmt, sicher gutes Beispiel, von den höre ich nicht so oft aber sind genau so ein Beispiel dafür das diese Sprachen noch gebräuchlich sind. Von FORTRAN weiß ich es sei für mathematische Berechnungen ideal. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Mag sein das solche Programmierer begehrt sind, glaube aber auch gleichzeitig das die Nachfrage seltener ist.
Also sagen wir man braucht sie nicht in den Massen wie für übliche Software Entwicklung mit moderneren Sprachen, dafür eben besser bezahlt wenn man so eine Stelle findet.


melden

Programmiersprache

07.04.2011 um 13:45
@Bettman
java ist sicher ein sehr guter tipp, gerade weil's ja nicht auf die plattform ankommt.

@al-Bahr

delphi und ist auch gut zum anfangen, aber ein hallo welt solltest du in basic schreiben ^^
solltest du wirklich damit karriere machen wollen dann gibts 2 möglichkeiten:
studieren xor ein genie sein.


melden

Programmiersprache

10.04.2011 um 06:27
@al-Bahr
Ich würde dir zu C# raten es ist leicht zu lernen und man kann fiel dammit machen.

C-Sharp
Wikipedia: C-Sharp

Builder
Microsoft Visual C# 2008 Express Edition
Microsoft Visual C# 2010 Express Edition


melden

Programmiersprache

13.04.2011 um 18:57
Ich würd phyton empfehlen hab sogar ein Buch davon


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmiersprache

17.04.2011 um 16:54
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich würde Java empfehlen, denn das ist 1. leicht zu erlernen, es werden 2. Fehler aufgefangen, die den zuerst genannten Effekt verstärken, es ist 3. die Standardsprache an vielen Schulen (solche, die sich wirklich damit Informatik beschäftigen und nicht nur Windows Programme anwenden ._. -> Sek II) und Unis, und natürlich besagten Plattformunabhängigkeitseffekt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Es ist relativ egal, WELCHE Programmiersprache du erlernst, solange du "programmieren" kannst. Genauso ist es in der Kommunikation mit Menschen egal, ob du nun Englisch oder Deutsch zB. sprichst, solange du weißt, wie du deine Stimmbänder in Schwingung setzen kannst.
Zum Beispiel von MetroSystems weiß ich es genau, bei vielen anderen großen Firmen wird es aber auch der Fall sein, dass es sie nicht so sonderlich interessiert, welche Sprachen du kannst und welche nicht. Es gibt immer Grundlagen- und Aufbaukurse, in denen dir die Syntax beigebracht wird.
Wichtig für dich ist nur, dass du Erfahrungen damit machst, wie man am effezientesten programmiert ua., Semantik halt. Wenn du zum Beispiel komplizierte Abfragen und Algorithmen in Java verstehen, entwickeln und implementieren kannst, wirst du sicherlich gefragt sein, auch wenn selber nach C++-Entwicklern gesucht werden sollte.


melden

Programmiersprache

15.09.2011 um 13:22
Ich würde jedem zu C++ raten (übrigens ist es Schwachsinn C vorher können zu müssen).
Ich finde die Sprache ist leicht zu erlernen und es gibt massig Tutorials im Internet zu finden


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmiersprache

15.09.2011 um 23:50
Ja außerdem hast du bei C++ den Vorteil von Pointern oder Mehrfachvererbung, die es bei Java zB nicht gibt.. aaaber wer braucht das schon ;);)


melden

Programmiersprache

16.09.2011 um 02:31
Also ich würde dir auch raten was Richtiges zu lernen :D

Bei Assembler ist das Problem, dass du zwar so hardwarenah wie möglich programmieren kannst aber am Ende wird nie was rauskommen was dir als Hobbyprogrammierer wirklich was nützt :D
Es ist allerdings ganz schön später mal ein bisschen hier reinzuschauen.

C++ finde ich eigentlich ideal zum Programmieren auch wenn es nicht unbedingt den einfachsten Einstieg bietet. Hiermit kannst du aber generell so ziemlich alles machen was mit Applikationen zu tun hat.

Java würde ich eigentlich nur empfehlen wenn du unbedingt Applets fürs Inet schreiben willst. Aber mich persönlich nerven diese Dinger immer. Wie du siehst: ich kann Java nicht viel abgewinnen :D

Mit C einzusteigen macht finde ich keinen Sinn. Der Einstieg von C++ ist praktisch erstmal C nur, dass du direkt die neuen Befehle benutzt. Am Anfang versteht man deren Bedeutung zwar noch nicht so ganz aber das kommt dann mit der Zeit.

C# sehe ich als einzige vernünftige Alternative. Im Prinzip schreibt es sich so wie C++ nur etwas einfacher. Allerdings werden einem hier ein paar Feinheiten verloren gehen, da sie sozusagen vor einem versteckt werden.

Mein Fazit: um zu verstehen was wirklich passiert sollte man einfach C++ lernen. Assembler kann man ja meinetwegen Inline mit dazunehmen aber es gibt einfach keinen Grund warum man heutzutage Assembler-Online programmieren sollte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Wo bekommt man das Design her?
Helpdesk, 9 Beiträge, am 18.09.2022 von xsaibotx
Sascha81 am 17.09.2022
9
am 18.09.2022 »
Helpdesk: TuneUp Utilities 2013 - Betatest
Helpdesk, 25 Beiträge, am 31.07.2012 von Cesair
Joghurtbecher am 24.07.2012, Seite: 1 2
25
am 31.07.2012 »
von Cesair
Helpdesk: Welches Brennprogramm benutzt ihr?
Helpdesk, 28 Beiträge, am 24.07.2012 von nervenschock
BLACK_SHADOW am 08.06.2011, Seite: 1 2
28
am 24.07.2012 »
Helpdesk: Programm zum Internetradio aufnehmen?
Helpdesk, 6 Beiträge, am 23.08.2011 von rutz
rutz am 23.08.2011
6
am 23.08.2011 »
von rutz
Helpdesk: Programmieren: Hilfe & Austausch
Helpdesk, 920 Beiträge, am 16.03.2024 von THX1138
accrec am 13.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
920
am 16.03.2024 »