Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alte Software auf neuem PC

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Software, AOL
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 12:27
Seit ich meinen neuen PC mit Windows 7 habe, stürzt mir meine alte AOL-Software immer wieder ab. Mit der arbeite ich gewohnheitsmäßig am liebsten und möchte nicht darauf verzichten, musste mir aber sagen lassen, dass sie tatsächlich irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Das Warum ist mir dabei nicht klar. Kann man das Problem umgehen?
Sicher wird das alte Zeug schon lange nicht mehr unterstützt. AOL gibt es ja nicht mehr. Kann es mit Windows 7 zusammenhängen? Unter XP hat es einwandfrei funktioniert.


melden
Anzeige

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 15:50
Du siehst also ein das die AOL Software überholt und veraltet ist und willst dennoch aus Gewohnheit nicht darauf verzichten?

Gewohnheiten kann man ändern :) Kann auch sehr erfrischend sein :D


melden
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 15:56
@Lightstorm
Wenn sich ein Verzicht umgehen lässt, warum nicht? Ich wollte mich ja umstellen, aber das ist arg mühsam und mit dem Outlook, was der Ersatz sein soll komme ich nicht zurecht, das ist ja dort wie in einer Dunkelkammer. AOL hat mich verwöhnt in mehrerlei Hinsicht.

Gibt es einen Weg, dass veraltete Software weiter verwendet werden kann?


melden

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 15:58
Natürlich hängt das mit Windows 7 zusammen. Ich würd dir aber allgemein empfehlen, mal eine neue Software zu verwenden, aus zweierlei Gründen: die alte ist wahrscheinlich so ziemlich das unsicherste, was du finden kannst, zudem wird sie irgendwann gar nicht mehr funktionieren und du musst die sowieso an was neues gewöhnen... Aber theoretisch kannst du wohl eine 'virtual machine' erstellen, auf der XP installiert ist. Den Sinn sehe ich allerdings nicht so richtig... ^^


melden
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:09
@Thawra
Ich habe extra wegen diesem Umstand einen PC mit Virtual PC gekauft, also kann bzw. muss AOL im XP-Mode funktionieren, oder?
Der Sinn ist, dass ich seit 1999 damit arbeite und es sehr übersichtlich ist. Etwas Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.


melden

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:11
Also auf Win7 solltest du ohne was besonderes kaufen zu müssen auf einer 'virtual machine' (diese ev. zuerst runterladen, geht legal auf der microsoft-Seite) XP installieren können (vorausgesetzt du hast noch die XP-Keys...)


melden
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:18
@Thawra
Die virtual machine funktioniert bereits, aber dennoch passt mit AOL irgendwas nicht zusammen. Es läuft zwar jetzt wieder, aber manchmal stürzt es selbst dort ab und ist nur sehr mühsam wieder zum laufen zu bringen.
Ein Argument ist der Sicherheitsaspekt, das wurde mir schon öfter gesagt. Daher schreibe ich keine wichtigen Sachen mehr über AOL, aber zum Übersicht behalten ist es sehr geeignet.


melden

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:20
Hm... ok. Wenn du darauf bestehst.... :) Es gibt ja aber auch andere Programme ausser Outlook für Mails. Thunderbird z.B., das kannst du auch gratis runterladen, ist open source.


melden
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:25
Danke für den Tipp.
Wenn es gar nicht mehr geht, werde ich mich natürlich umstellen müssen. Mich interessiert in erster Linie, warum AOL trotz XP-Mode nicht zuverlässig läuft, bzw., woran es liegen könnte und ob es einen Weg gibt, es dauerhaft weiter zu verwenden.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:26
Installier es halt im Kompatibilitätsmodus:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/317-programme-im-kompatibilitaetsmodus-als-administrator-starten-ins...


melden

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:27
@Plan_B
XP Mode oder richtige XP VM?
Der XP Mode ist nicht so ganz mit allem kompatibel. Die VM ist ein "abgeschottetes" Betriebssystem.


melden
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:34
@Fennek
Wie kann ich es unterscheiden? Ich sehe, wenn ich auf Start drücke "Windows Virtual PC"

Der Verkäufer sagte mir, es seien quasi zwei PC, die ich gekauft habe, also zwei in einem. Ich selber kenne mich überhaupt nicht damit aus.


melden

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:35
Welche Windows 7 Version hast du denn? Klingt aber nach dem XP Mode.


melden
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:38
Wo finde ich diese Information über die Version?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:39
Da hast du mehr Infos:
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/default.aspx


melden

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:56
@Plan_B
Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften und dann "Windows Edition"


melden
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 16:57
@Fennek
Windows 7 Professional steht da


melden

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 17:03
Okay, dann wirst du den XP Mode haben. Das ist quasi ein Hybridsystem, das Windows XP mit Windows 7 vereint. Gut ausgedacht, nicht ganz so gut umgesetzt.
Du kannst mit Virtual PC aber auch (sofern du eine Windows XP CD hast) echte VMs erstellen. Da ich selber aber VMware nutze, weiß ich nicht wie das bei Virtual PC geht. vielleicht kann @voidol dir da weiterhelfen.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 17:07
Kann ich auch nicht, ich habe alles mit dem Kompatibilitätsmodus zum Laufen gekriegt. Den XP-Modus und die Virtualisierung habe ich nicht installiert.


melden
Anzeige
allmotley
Diskussionsleiter
Profil von allmotley
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alte Software auf neuem PC

20.06.2011 um 17:18
@voidol
Danke für die Links. Ich bin Laie in solchen Dingen und traue mir da wenig zu. Mit dem Kompatibilitätsmodus werde ich mich befassen. Das könnte eine Lösung sein.


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage Elektrotechnik70 Beiträge