Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder auf einheitliche Größe ändern

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Software, Bildbearbeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bilder auf einheitliche Größe ändern

09.01.2021 um 16:04
Eigentlich ganz einfach, sollte man denken, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin.

Ich möchte also alle Bilder in einem Ordner auf die (optisch auf dem Bildschirm) gleiche Größe bringen (per Batch Konvertierung).

Manche Bilder sind 1 bis 3 MB, andere wiederum nur 50 bis 100 KB, und diese möchte ich nun alle gleich haben, die einen verkleinern, die anderen vergrößern.

Obwohl ich jetzt schon länger alles mögliche ausprobiert haben, will es mir einfach nicht gelingen.

Versucht hab ich es mit PSP und IrfanView.

Hoffe dass jemand hier mir erklären kann wie es geht, Google hat es leider nicht geschafft


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 14:58
Die Bilder haben unterschiedliche Größen?
Mit IrfanView kann man alle auf die, sagen wir Breite von 800 Pixeln bringen. Kleinere werden größer, größere kleiner.


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 15:06
Hallo, @Subhuman

Kurz geggogelt nach einer Anleitung für IrfanView:
Resizing Images Using Irfanview
Nur halb gelesen, dann ausprobiert. Im vierten Anlauf hat es geklappt.
  • erster Fehler: nach dem Auswählen der Bilder und der Optionen muss man nach dem OK im Dialog noch unten links "Batch conversion" klicken
  • zweiter Fehler: IrfanView wollte die existierenden Dateien nicht überschreiben, also anderes Zielverzeichnis auswählen
  • dritter Fehler, mein tückischer Hauptfehler: es gibt da eine Option "Preserve aspect ratio (proportional)": hier muss man das Häkchen entfernen, will man einen Konflikt mit der exakt spezifizierten Größe in beiden Dimensionen vermeiden
Und danach lief es.
Wieder was gelernt :)


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 15:13
Wenn IrfanView kleine Bilder auf die gewünschte Größe bringt, leidet die Auflösung.


Bild B1

Bild B2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 15:17
@NONsmoker
@Mr.Stielz

Ich bin ja auch schon etwas länger am Probieren, aber ich mache anscheinend immer noch was falsch, optisch gesehen ändert sich da nichts.

Einen gewissen Schärfeverlust beim (leichten) Vergrößern würde ich ja hinnehmen, mir ist halt die einheitliche Größe wichtiger.

Ich probier noch ein wenig...


1x zitiertmelden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 15:19
Was ich noch nicht verstanden habe:
Haben deine Bilder alle die gleichen Abmessungen? Z.B. deine Digitalfotos.
Dann ist es kein Problem.


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 15:25
Zitat von SubhumanSubhuman schrieb:aber ich mache anscheinend immer noch was falsch, optisch gesehen ändert sich da nichts
Mal ganz dumm gefragt (sorry): wie beurteilst Du die Optik?
Richtiges Bild laden und danach Menu -> Image -> Information gibt zuverlässig Auskunft.


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 15:36
@Subhuman

Nochmal:
Wenn deine Ausgangsbilder alle die gleiche Breite und Höhe haben (KB/MB ist egal),
gibst du z.B. die Breite an, die du haben willst und natürlich 'proportional', dann werden alle Bilder gleich groß.


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 16:24
@NONsmoker
@Mr.Stielz

Also, es geht mir um meine Ordner mit Plattencovern, die ich im Laufe von gut 20 Jahren angelegt habe, die aber aufgrund der stetigen Verbesserungen der Scanner zwar immer besser wurden, aber viele aus der Anfangszeit halt klein sind. Damals war der Speicherplatz halt schon begrenzter.

Beispiele:

DL 25 240Original anzeigen (0,4 MB)

047986


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 16:34
Manche sind auch sehr groß:

Golden Earring - Holy Holy Life - D-PolyOriginal anzeigen (3,1 MB)

und das alles möchte ich vereinheitlichen


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 16:47
Konvertiert sieht das so aus, bei einer Breite von 800:

Babe konvOriginal anzeigen (0,3 MB)

Stones konvOriginal anzeigen (0,5 MB)

Original-Babe ist 562x562
Original-Stones ist 1418x1405
Die Stones sind dann natürlich in der Höhe etwas kleiner (liegt an der Ausgangsgröße)


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 17:01
@NONsmoker

Versteh ich das jetzt richtig?

Ich muss nur die Breite auf z. B. 800 Pixel einstellen und die Batch Konvertierung starten?

Das ist alles?

Und hast du das mit IrfanView oder einem anderen Programm gemacht?


1x zitiertmelden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 17:02
Zitat von SubhumanSubhuman schrieb:Versteh ich das jetzt richtig?

Ich muss nur die Breite auf z. B. 800 Pixel einstellen und die Batch Konvertierung starten?

Das ist alles?

Ja, sollte so sein :)

Ja, IrfanView

EDIT:
Nimm erstmal zum testen 3 oder vier Bilder.



melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 17:18
@NONsmoker

Bin gerade dabei und wie es aussieht, scheint es zu funktionieren.

Muss ich da noch Einstellungen bzgl. der Qualität beachten oder geht das jetzt automatisch?

Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe


1x zitiertmelden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 17:23
Zitat von SubhumanSubhuman schrieb:Muss ich da noch Einstellungen bzgl. der Qualität beachten oder geht das jetzt automatisch?
Es gibt noch allerhand Einstellungen, aber ich denke bei deinen Vorlagen reicht das so.
'Resampling' hab ich immer eingestellt.


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 19:42
@NONsmoker

Also bei einem größeren Bild nimmt das Programm dann Pixel weg, während es bei kleineren Bildern einfach Pixel dazu addiert?


1x zitiertmelden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

10.01.2021 um 22:30
Zitat von SubhumanSubhuman schrieb:Also bei einem größeren Bild nimmt das Programm dann Pixel weg, während es bei kleineren Bildern einfach Pixel dazu addiert?
Wie genau das Irfan Skiljan mit seinem tollen Programm macht, weiß ich nicht.
Aber sooo einfach ist es sicher nicht.

Aber das Resultat zählt ;)


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

15.01.2021 um 18:19
@Subhuman
Versuch es doch mal mit dem Programm TOP von Traumflieger.
https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Damit kann man ganz simpel zahlreiche Fotos gleichzeitig skalieren, mit Wasserzeichen versehen und/oder die Dateigröße ändern.


melden

Bilder auf einheitliche Größe ändern

15.01.2021 um 21:19
@Ford

Oh ja, danke, guter Tipp...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Windows 8 - Was haltet ihr davon?
Helpdesk, 291 Beiträge, am 03.06.2013 von Fennek
DieKarotte am 22.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 03.06.2013 »
von Fennek
Helpdesk: TuneUp Utilities 2014 - Betatest
Helpdesk, 35 Beiträge, am 26.10.2013 von Bubble_bob
Joghurtbecher am 02.07.2013, Seite: 1 2
35
am 26.10.2013 »
Helpdesk: Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen
Helpdesk, 35 Beiträge, am 10.03.2012 von NONsmoker
f4tm4n am 27.05.2011, Seite: 1 2
35
am 10.03.2012 »
Helpdesk: Fotobearbeitung für Anfänger
Helpdesk, 22 Beiträge, am 30.09.2012 von der-Ferengi
bluebutterfly am 29.09.2012, Seite: 1 2
22
am 30.09.2012 »
Helpdesk: [PC] NahimicService
Helpdesk, 14 Beiträge, am 26.01.2021 von Obse89
DerThorag am 02.01.2021
14
am 26.01.2021 »
von Obse89