Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Computer, System, Fehler, Festplatte, Defekt, Langsam, Rechner, Instabil

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 17:48
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen spinnt mein Computer ziemlich arg und ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja Ideen. Google hat mir nicht viel geholfen.

- Das Laden von Programmen ist plötzlich unerträglich langsam. Wenn ich sage "langsam", meine ich LAAANGSAM. Photoshop braucht zum Öffnen 4 Minuten (gestoppt), ein Update von HoN brauchte sage und schreibe 23 Minuten zur Installation (normal sind bei beiden ca. 5-15 Sekunden). Selbst das Öffnen des Arbeitsplatzes braucht manchmal gut 30 Sekunden (normal max. 1 Sekunde). Seltsamerweise trifft das nicht alle Programme, Chrome startet so schnell wie immer.

- Gelegentlich Bluescreen-Abstürze mit "Kernel Data Inpage Error"

- Hibernation funktioniert nicht mehr, beim Booten kommt die Meldung "fehlerhafte Wiederherstellungsdaten"

- CHKDSK findet jedes Mal neue Fehler, oft tonnenweise. Hier 2 Screens:



tlUv58y kWmkgM Clipboard01x


Vor allem "beschädigte Attributeinträge" und "verwaiste Dateien" findet er ständig neue. Erstaunlicherweise scheint das auch meistens was zu bringen, danach läuft das System einige Zeit lang besser.

tXCjOcZ 3314nY Clipboard02x


- Gelegentlich findet er die Sound- und Grafiktreiber nicht mehr.

- Das Booten von Windows selbst läuft erstaunlicherweise aber meist problemlos und auch schnell. Ein paar Mal funktionierte das Booten nicht, aber nach einer chkdsk-Runde dann doch wieder.

- Alle Symptome hatte der Rechner bereits vor ein paar Monaten, jedoch verschwanden diese nach ein paar Neustarts wieder. Diesmal nicht.

- Anscheinend gelegentliche Spannungsspitzen im System (hörbar).

- CPU und Ram laufen normal, Festplatte ist nicht "voll". Defragmentierung erfolgt. Nur 3 Programme im Autostart. Keine Übertaktung, Spannungs- und Temperaturwerte laut Anzeige normal.


Soweit erstmal. Die offensichtlichste Lösung - plattmachen - wollte ich soweit wie möglich aufschieben, dazu habe ich im Moment nicht die Nerven. Zudem würde es bei Hardware-Defekten eh nichts bringen, falls es überhaupt einer ist.

Die Beschreibung klingt vielleicht zu dramatisch, denn im Großen und Ganzen läuft das System, und zur Zeit spiele ich eh keine Games oder brauche aufwendige Programme. Aber wenn das so weiter geht, wird die Kiste in ein paar Wochen vermutlich mit Totalschaden abrauchen.


Für eure Tipps bin ich sehr dankbar :D


melden
Anzeige

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 17:50
Würde mal spontan vermuten dass die Festplatte defekt ist und das System durch Lesefehler langsam wird.


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 17:50
Achja:

Core 2 Duo E8200, 2.7 Ghz
2 GB RAM
Radeon 9600
Xp SP 3
500 GB Samsung Sata


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 17:54
@dns

Ja, sowas vermute ich auch. Mich wundert nur, dass Windows selbst überhaupt nicht meckert und auch noch keine Fehlermeldung produziert hat (e.g. "Lesefehler bei Datei xyz..")


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 18:49
chen schrieb:Mich wundert nur, dass Windows selbst überhaupt nicht meckert
Tut es doch: Kernel Data Inpage Error

mach mal chkdsk c: /r
Dauert länger aber ist meistens erfolgreicher bei Fehlern.

Ansonsten: Defragmentieren und Systembereinigung wirken manchmal Wunder.

Benutzt du Software wie TuneUp oder sonstige Systemtweaks wie veränderte Windows Designs?


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 18:54
@chen
Hab mich mal über deinen Fehler "Kernel Data Inpage Error" informiert und herausgefunden, dass es evlt schon mit einem simplen Registry-Cleaning getan wäre...
http://www.kerneldatainpageerror.com/kernel-data-inpage-error-how-to-fix-it-easily/
Versuchs mal, evlt hilft das ja was.

Ansonsten würde ich auch, die dns schon vorhin, auf einen HDD-Defekt tippen.

CU


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 20:52
@chen
Aber bevor du sowas wie " Registry-Cleaning " machst, solltest du die für dich wichtigen Datein extern abspeichern !


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

11.07.2011 um 23:33
@Alek-Sandr
@chen
Ja, genau. Mach am besten ein Backup auf eine externe Festplatte.
Kenne jetzt kein gutes Kostenloses Programm, aber als kostenpflichtiges kann ich dir Acronis True Image Home empfehlen.


melden
odin43
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

12.07.2011 um 00:28
@chen

kauf dir neue festplatte dann ist der Fehler behoben das hatte ich auch mal gehabt, meine platte ist dann nach gute 3 Monate Kaput gegangen,jetzt mit der neue platte habe ich auch Windows 7 gekauft lauft 1A besser wie bei xp !


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

12.07.2011 um 05:41
wow

kann man da von vermeintlichem glück sprechen das die festplatte so 'langsam' abraucht das man noch zeit hat zu sichern?

wenn meine platte von einem moment zum anderen die hufe hochreißt, dann würd ich glaub heuln


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

12.07.2011 um 06:50
@canpornpoppy
Backup FTW ;)

@odin43
Warscheinlich hast du dir eher das System zerschossen und da du das neue OS dann drauf war, waren die Fehler vom alten auch weg.


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

12.07.2011 um 13:10
@chen
Mit größter Wahrscheinlichkeit eine defekte HDD, ja. Sofort ein Komplettes Backup machen (auf andere Platte oder externen Datenträger), neue Platte kaufen + einbauen, Backup wieder einspielen. Feddisch.


@TimTom
TimTom schrieb:Hab mich mal über deinen Fehler "Kernel Data Inpage Error" informiert und herausgefunden, dass es evlt schon mit einem simplen Registry-Cleaning getan wäre...
http//www.kerneldatainpageerror.com/kernel-data-inpage-error-how-to-fix-it-easily/
Versuchs mal, evlt hilft das ja was.
NEIN! Das ist so 'ne weitere halb-Betrügerische Unternehmung. Kostenlos gibt es nur den "Scanner". Der läuft durch und findet tausende von "Fehlern". Und wenn der User diese "Fehler" dann beseitigt haben möchte, dann wird einem das zusätzliche Bereinigungs-Tool kostenpflichtig angeboten.

Bewegt sich auf einem ganz ähnlichen Niveau wie totales-tempo-de / pcprima-de:

Man versucht, mit der Dummh Unwissenheit der Benutzer Kohle zu machen.

Habe auch schon mehrere Berichte gelesen, dass nach dem Scannen und nicht-Nutzung der kostenpflichtigen Bereinigungssoftware das System deutlich schlechter lief als vorher. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ....

FINGER WEG.


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

12.07.2011 um 17:31
Hatte auch lange XP, aber nie einen Blue Screen...mhh schwer zu sagen was es sein könnte. Sichere doch mal alles und formatiere neu. Wenn es dann immer noch so ist, liegt wohl echt an der Festpaltte.


melden
odin43
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

13.07.2011 um 02:48
@Fennek

also bei mir war es so, wir sind umgezogen nach der umzug hab ich mein rechner wieder mal angeschlossen bin oft auf LAN Partys, na ja ich bemerkte allein neu start 5 minuten oder ausschalten 10 minuten,ich hab alles mögliche getestet ich hab auch Windows neu installiert hat nix gebracht,da sagte mein kumpel dein festplatte gibt der geist auf, und so wars auch par monate später lief nix mehr, dann habe ich neue festplatte gekauft und windows 7 seit dem leuft alles.


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

13.07.2011 um 08:11
@odin43
Okay, dann ist ja gut.


melden

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

16.07.2011 um 16:27
Danke an alle für die ganzen Tipps!

Kurz nachdem ich den Thread aufgemacht habe ist mir die ganze Kiste abgesoffen, daher melde ich mich jetzt erst. Habe ein nacktes XP auf einer anderen Partition installiert, produziert aber immer noch Lese/Schreibfehler und ist extrem langsam auf allen Partitionen. D.h. eindeutig ein Hardware-Fehler.

Testweise habe ich die Festplatte an einen anderen S-ATA-Anschluss am Mainboard gesteckt, seitdem läuft das System anscheinend wesentlich besser - entweder Zufall oder der Fehler liegt eher am Mainboard als an der Festplatte.

Wie auch immer, Daten sind jetzt alle extern gesichert und neue Festplatte ist vorsichtshalber bestellt.


melden
Neverland
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

21.07.2011 um 19:29
vor paar Tagen hatte ich Problem beim Starten meines PC, habe das Windows neu installiert, aber dies hat nicht geholfen, irgendwas stimmte mit Setup nicht.

Dann habe ich dieses Scanner ausprobiert,

http://www.liutilities.com/products/campaigns/plib/rb/

es hat wirklich geholfen, PC läuft wirklich viel besser

Da wurden 72 Fehler gefunden, aber nur 15 gelöscht, den für Rest muss ich bezahlen.


melden
Neverland
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

21.07.2011 um 19:38
Es gibt noch ein Programm

http://inno-setup.softonic.de/,
das angeblich PC beschleunigen soll, das Programm ist aber nicht vertraulich.
Kann vielleicht jemand sagen, welches kostenlosen Scanner das beste ist, damit wir unsere PC beschleunigen konnten.


melden
Neverland
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

21.07.2011 um 19:42
habe noch ein gefunden, will aber nicht ausprobieren.

http://www.spamfighter.com/SLOW-PCfighter/Lang_DE/?cid=adwde&gclid=CJj8hcr9kqoCFUW-zAodLnJJxA

Ob diesem Scanner vertrauen kann?


melden
Anzeige
Neverland
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?

22.07.2011 um 12:41
habe einen guten Artikel gefunden, wieso warum weshalb

http://www.libe.net/themen/PC-reparieren.php

kann sehr nützlich sein.


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden