weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Laptop, Festplatte, Motherboard

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:07
Ja, wie in der Überschrift berichtet - es ging einfach ohne einen Ton oder Fehlermeldung aus und läßt sich nicht mehr starten.
Ein Techniker hat bisher nur gesagt, am Netzteil würde es nicht liegen, das sei in Ordnung.

Er vermutet nun eine durch Überwärmung defekt gegangene Festplatte.

Was kommt noch in Frage?

PS: Es geht um das Lappi meines Freundes, ich kann also nicht nachsehen oder so.
Wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob es außer einem defekten Motherboard noch mehr Defekte gibt, die sich so äußern können.


melden
Anzeige

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:10
also ich hatte das auchma mitm laptop, da wars auch die festplatte.


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:10
@LuciaFackel

Also wenn der Laptop GAR nichts mehr macht, liegt es nicht an der Festplatte, da würde der Laptop zu booten versuchen und dann in weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund verkünden: "Insert correct boot media" oder was ähnliches.

Defektes Motherboard kommt in Betracht... die Verkabelung könnte irgendwo einen Defekt haben... oder vielleicht ist der Power-Button kaputt (hatte ich tatsächlich mal, Laptop wirkte wie tot).

Ist mit dem Laptop in letzter Zeit irgendwas passiert? Schlag gegen das Gehäuse, Feuchtigkeit / Nässe, ...?


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:14
CPU könnte es theoretisch auch sein. Wenn die kaputt ist startet er auch nicht mehr. Aber Festplatte ist imho doch wahrscheinlicher.


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:16
@Thawra
Anscheinend hab ich da oben einen kleine Fehler gemacht.... ich hab gedacht, Festplatte und Motherboard sind dasselbe....
also der Verdacht liegt beinm kaputten Motherboard.

Deine antwort hab ich schon mal per e-mail an meinen Freund weitergeleitet.

Es ist soviel ich weiß nicht naßgeworden oder so. Es ging während des Betriebs einfach aus und seitdem nicht mehr an.


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:16
@Goneril

Aber müsste bei einer defekten CPU nicht wenigstens ein Licht aufleuchten, ganz kurz? Festplatte ist wie gesagt eher unwahrscheinlich, wenn der Laptop GANZ tot ist.


@LuciaFackel

Noch ne Frage: Leuchtet irgendwo ein Licht, dass der Akku geladen wird, wenn man ihn einsteckt, oder gibt's so was gar nicht?


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:18
@Thawra
soviel ich weiß, gibt es null Reaktionen aufs Einschalten. Aber ob irgendwo was leuchtet, wenn es am Strom ist, weiß ich nicht.

Ich kann leider morgen erst wieder meinen Freund fragen, der ist jetzt weg.

Trotzdem: einfach alles posten, was in Frage kommt, bitte! :)


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:37
@LuciaFackel

das erste das ICH machen würde wäre akku raus und wieder rein, aber ihr wart ja schon bei nem techniker.. hm

weil der lappy meiner mom mal plötzlich schwarz blieb, der screen wurde beim einschalten zwar etwas heller aber es passierte nix.. da hab ich dann auch nur den akku kurz raus und wieder reingemacht, dann startete er wieder

hat auch bei so manchem handy schon gefunzt ^^


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 19:57
vlt einfach nur n Wackelkontakt oder n Stäubchen


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 21:51
versuch mal das bios zu flaschen


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 22:53
@Gabrieldecloudo
Super Idee, wenn man nicht mal mehr ins BIOS kommt -.-


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 23:46
@Fennek


muss man auch nicht, usb stick und bestimmter tastencode

ging bei meinem aspire one super, würde mich wundern wenn nur der diese funktion hätte

(strom bekommen sollte er natürlich, ob das so ist scheint wohl nicht klar zu sein:
"Aber ob irgendwo was leuchtet, wenn es am Strom ist, weiß ich nicht.")


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

14.07.2011 um 23:59
@LuciaFackel

Falls der Techniker das nicht gemacht hatte:
Du könntest versuchen RAM und Festplatte versuchsweise mal austauschen zu lassen(Festplatte kannst du einfach an einen Rechner klemmen, wenn die heil ist bootet er dein System)

Falls es von den beiden nichts ist sieht doof aus.


melden
TrueRomance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

15.07.2011 um 00:07
@LuciaFackel
Marke ? (wegen typischer Mängel)
Alter ? (wegen Garantie)
dann mal googlen "Laptop defekt mit der Typenbezeichnung...
dann zum Schrauber um die Ecke, falls keine Garantie mehr drauf ist und erstmal nur den Speicherbaustein untendrunter austauschen... geht sicher auch ohne Kauf testweise...
im Zweifel mir das Teil schicken, hab schon einige repariert... versprechen kann ich aber nix.
(ehem. Service-Techniker bei Saturn und 25 Jahre selbstständig im EDV-Groß- und Einzelhandel)


melden
TrueRomance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

15.07.2011 um 00:10
@LuciaFackel
siehe auch:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-143361-0.html


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

15.07.2011 um 01:09
Nimm Akku raus, häng den Laptop OHNE Akku an den Strom und Versuch ihn anzuschalten....Tadaa


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

15.07.2011 um 07:19
@Gabrieldecloudo
Da das BIOS aber den POST initiiert, hat das System vorher garkeinen Zugriff auf irgendwelche Hardware. Du kannst erst ins System eingreifen, wenn der POST gestartet wurde.


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

15.07.2011 um 10:26
@Fennek

Es geht darum falls der Fehler BIOS selbst sein sollte.


melden

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

15.07.2011 um 12:14
@Gabrieldecloudo
Aber der User kommt noch nicht mal bis zum POST. Dann kann man auch noch nichts flashen.


melden
Anzeige

Laptop ging aus, rührt sich nicht mehr - was kann es sein?

15.07.2011 um 12:19
@Fennek

Das war mir nicht klar, die Ausführungen der TE fand ich etwas ungenau, in dem fall geht es natürlich nicht.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden