weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC - Defekt

9 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Defekt, Hardware
Seite 1 von 1

PC - Defekt

15.01.2012 um 13:45
hey !

und eine frage an alle pc-werkler

heute morgen hab ich mir durch ein defektes tastaur-kabel (geknickt und verschmort) den dazu gehörigen USB-Port am mainboard gegrillt...nun noch folgende probleme...allem anschein nach hats mir de kompletten hub zerbröselt, also alle 4 ports...ich wollte mir einfach nur noch mal gewissheit verschaffen...weil weder die maus noch ne andere tastatur wird auf allen 4 nicht erkannt...in dem mir das einer von euch unschönerweis' bestätigt...ach noch was...eine interne PCI-SK hatte ich bis vorher auch noch am MB, nur brachte mir das BIOS irgend ne IRQ table failed meldung als die SK och im slot war...


thx abraxas


edt.: wenn mal ein "n" fehlt...das liegt an meiner alten tastatur -_- da muss ma drauf drücken wien' schmied damit die taste geht...


melden
Anzeige

PC - Defekt

15.01.2012 um 13:55
Und was willst du von uns?


melden

PC - Defekt

15.01.2012 um 13:56
-abraxas- schrieb:allem anschein nach hats mir de kompletten hub zerbröselt, also alle 4 ports...ich wollte mir einfach nur noch mal gewissheit verschaffen
obs auch so ist...und ob ich mir durch denn kurzschluss auch meine sk versaut hab...


melden

PC - Defekt

15.01.2012 um 15:03
@-abraxas-
Also all zu viele Infos haben wir mit deiner Beschreibung ja nicht, außer das 4 USB-Ports auf einmal nicht mehr gehen. Von der Sicht her würde ich schon sagen, dass es den kompletten USB-Controller zerhauen hat.

Aber was genau meinste mit:
-abraxas- schrieb:durch ein defektes tastaur-kabel (geknickt und verschmort) den dazu gehörigen USB-Port am mainboard gegrillt
Ich wüsste nicht wie ein defektes USB-Gerät den ganzen Controller kaputt machen könnte - erst recht nicht wegen einem Knick im Kabel...

CU


melden

PC - Defekt

15.01.2012 um 17:19
@TimTom

das wüsste ich ja auch nur zu gerne...gut ein indiz wäre der heizkörper...aber ich hatte das kabel unter dem verstärker gelegt vielmehr klemmte ich das kabel unter den fuss vom verstärker...naja und aufgrund einer hitze entwicklung hat sich wohl die isolierung im kabel verabschiedet und so den kurzschluss verursacht und den hintern controller dazu :/

aber was es mit dem PCI IRQ table failure zu tun hat...bin auch ich überfragt


aber ich finds schon ein bisschen arg das gleich alle 4 ports nicht mehr gehen ??!!


melden

PC - Defekt

16.01.2012 um 15:49
@TimTom
Hmm wenn das System auf Win7 gelaufen ist sollte der USB überlebt haben. Was allerdings sein kann ist, daß der PC einen Hardware Reset benötigt um wieder alles anzusprechen. Was mir mehr Kummer bereitet ist der IRQ-Tabel Fehler, diesen kenne ich selber nur in Verbindung mit einem BIOS Fehler.
IRQ und DMA sind alte DOS Routinen, welche die Hardware am PC steuern. Beides wird über das Bios in der Hardware des PC eingerichtet und gesteuert.
Also ich würde zuerst das Bios Checken, evtl. updaten und den PC danach starten mit viel Glück läuft denn auch der USB wieder. Beim Update des Bios den PC machen lassen auf keinen Fall abschalten, nach Update startet der PC von selber!

Wenn dies nicht Funktionieren sollte, dann bleibt nur der Hardware Reset, da musst auf der Motherboardbeschreibung nachsehen, wo die Steckbrücke sitzt. Dabei ist WICHTIG die Steckbrücke muss im Betrieb umgesteckt werden. Dann abschalten, neustarten der Reset wird durchgeführt und die Steckbrücke in die alte Position zurück stecken (auch dabei bleibt der PC an!!). Nach dem folgenden Neustart sollte der PC seine komplette Hardware neu eingerichtet haben.


melden

PC - Defekt

19.01.2012 um 11:43
@-abraxas-
Aaaalso, viel kann ich dir jetzt nicht helfen, aber ich hab mir neulich auch eine Usb schnittstelle zerstört.
Ich habe einen Netbook (gehabt ;) ) und irgendjemand dummes (okay,ich war es ;) ) hat sich dummerweise genau auf den Stecker, der externen USB Tastatur gesetzt, der noch im Netbook steckte. Der Stecker verbog sich, und der Pc lies sich nicht mehr hochfahren, solange die Tastatur im Netbook steckte. Zumindest an dem Steckplatz. Wenn ich den daneben versucht habe ging alles wunderbar.
Nur wenn ich die Tastatur in den "normalen" Steckplatz steckte, den ich immer nahm, ging mein PC aus. Also ohne runterfahren, einfach nur *zack, aus* :(


melden

PC - Defekt

20.01.2012 um 21:54
@Addy
klingt für mich nach nem Kurzschluss.

CU


melden
Anzeige

PC - Defekt

20.01.2012 um 21:56
@TimTom
Ich dachte das bei abrasax das sehr nahe kommt, also wie er/sie sagte, es war ein verschmortes Kabel, das hätte auch zum Kurzschluss kommen können/sollen/müssen. Die Schnittstelle daneben funktionierte bei mir ja einwandfrei, bei ihm/ ihr keine mehr...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden