Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit DVD-Laufwerk

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DVD, Laufwerk, Optiarc ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:28
Hallo Computerpros

Ich hab ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk (Optiarc RW - AD 5540A).

Ich wollte mir eine DVD ansehen aber das Lw erkennt keine DVD. Auch CDs werden nicht erkannt.

Treiber sind alle da. Ob sie korrekt arbeiten weiß ich allerdings nicht. Leider stehen keine Updates zur Verfügung.

Weiß jemand Rat, reicht die Typenbeschreibung aus oder braucht ihr mehr Daten?

Anzeige
melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:43
Hast Du das "neu" eingebaut, oder war es eingebaut
und funktioniert JETZT plötzlich nicht mehr?


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:44
@der-Ferengi

Ist das Original Laufwerk.


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:46
@Prof.nixblick

Ist das Laufwerk denn erkannt, schau mal im Geräte Manager nach.

Und gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:49
@Prof.nixblick
Welches BS hast Du denn?
XP, Vista, Win7


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:52
@Lightstorm

Laufwerk wird erkannt, keine Fehlermeldungen.

@der-Ferengi

XP Home - Version 2002, SP2.


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:55
Bis vor Kurzem lief es aber, oder wie?


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:56
@der-Ferengi
@Lightstorm

Wenn ich eine CD/DVD einlege arbeitet es. Es scheint sie zu lesen aber dann passiert nix. Es wird nichts angezeigt.

Ich hatte es sonst immer deaktiviert weil ich es nie brauchte.


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:56
@Prof.nixblick

Wenn du eine DVD einlegst wird am Arbeitsplatz überhaupt angezeigt das eine DVD eingelegt wurde oder kommt da nix?

Nicht das nur Autostart deaktiviert ist?


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:57
@Lightstorm

Es erscheint nix. Das Laufwerksicon verändert sich nicht. Normal sollte es aber...


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 00:59
@Prof.nixblick

Hatte früher mit solchen ähnlichen Problemen zu kämpfen, weiß auch nicht mehr genau was man da machen kann.
Aber ich glaube du kannst den Laufwerk mal im Geräte Manager komplett entfernen und den PC neu starten, damit er die selbst neu erkennt.

Nomalerweise sollte Windows auch den Laufwerk erkennen und nutzen ohne das du selbst Treiber installieren musst.


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:00
@Lightstorm

Ich teste mal. DVD vorher rausnehmen?


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:01
@Prof.nixblick

Ja nimmt raus.

Um irgendwelche Fehleinstellungen in Windows auszuschließen kannst du dir mal eine Live CD von einer Linux Distri holen und Linux ohne Installation im Live Modus starten.

Schau mal dann ob du den Laufwerk nutzen kannst.

Notfalls gibs Lauferke schon für 20€ :D


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:01
@Lightstorm

Wo bekomm ich die her? :ask:


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:04
@Prof.nixblick

http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/releases.ubuntu.com/11.10/ubuntu-11.10-desktop-i386.iso

Da der Laufwerk nicht geht kannst die iso auf ein USB Stick machen und von USB booten.

Obwohl ob der Laufwerk geht könntest du mit jeder bootbaren CD testen :D
Leg mal deine Windows CD und guck ob es damit startet. PC neu starten.


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:04
http://www.linuxmint.com/release.php?id=16 (Archiv-Version vom 01.04.2012)

Die .ISO runterladen und auf DVD brennen.


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:06
Genau, gleich mal Haufen Traffic und einen DVD Rohling verballern, um zu gucken, ob das Laufwerk geht.

Probier lieber was Sparsames, dann kannst dus gleich testen.

http://www.slitaz.org/de/get/


melden
Prof.nixblick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:16
@Dr.Shrimp
@der-Ferengi
@Lightstorm

"Bei der Installation der Hardware "DVD Lufwerk...." ist ein Fehler aufgetreten. Der Windows-Logotest wurde nicht bestanden, trotzdem installieren?"

Ich hab auch Installieren geklickt. Problem bsteht weiter. -.-


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:18
Tja, Hardware is nicht so mein Ding ...sorry.


melden

Problem mit DVD-Laufwerk

04.04.2012 um 01:18
@Prof.nixblick

Hast du noch deine Windows CD/DVD?

Die einlegen und PC neu starten, wenn dann die Windows Installation beginnt kannst du abbrechen und weißt das dein Laufwerk funktioniert.


Anzeige

melden