Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CPU irritierend

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CPU, Vista, Takt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:04
Hi,
mein 2. Thread und wieder hier im Helpdesk ^^

Also, es geht sich um meinen alten aber bislang treuen und zuverlässigen Egon (mein Laptop)

Es ist einer von Maxdata. Der 4000A.

Ich habe mir mal Vista draufgeworfen, weil er für Win7 keine Treiber hat. Unter Windows findet er alle benötigten Treiber.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass er mir unter Vista anzeigt, ich hätte nur 800 Mhz CPU.
Eingebaut ist ein Mobile AMD Sempron 3000+. Dieser hat aber doch 1,8 Ghz oder hab ich da was falsch gelesen? Es ist genauer gesagt der Mobile AMD Sempron 3000+ Albany.

Weil ich dachte, es wäre nur ein Anzeigenfehler von Vista, hab ich mir CPU-Z runtergeladen. Auch dort stehen nur 798 Mhz....

Wikipedia: AMD Mobile Sempron

Anzeige
melden

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:13
@Saturius
Wird die Taktrate im BIOS denn korrekt angezeigt?


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:14
@Fennek
Das müsste ich mal nachsehen. Was ich aber auch noch erwähnen sollte. Ich habe mir, weil ich nicht wusste, dass er so niedrig beschränkt ist, 2 x 1 GB RAM reingesteckt. Das Board unterstützt aber nur bis 1 GB RAM insgesamt. Könnte es womöglich auch daran liegen?


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:22
@Fennek
Ich hab grad nachgeschaut. Also im BIOS zeigt er mir nur den CPU an, aber keine Taktfrequenz.

Auch wenn das Board nur 1 GB RAM unterstützt zeigt mir aber BIOS und Vista 2 GB RAM an. Aber dass ich dadurch die CPU ausbremse kann nicht sein oder?


melden

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:23
@Saturius

Das liegt an der Übertaktung - hatte ich auch ;)

rFcDWf chemist-dog-has-no-idea


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:25
@RobbyRobbe
Laut Gesichtsausdruck könnte es mein alter Hund gewesen sein ^^

Welche Übertaktung? Ich hab ja nix übertaktet oder dergleichen. Ich habe nur nicht gewusst, dass das Board nur 1 GB unterstützt und habe 2 GB RAM eingebaut. Ich könnte auch einen ausbauen, wenn es denn das Problem behebt. Die Frage ist nur, ob es auch daran liegt oder ich mir die Arbeit sparen kann.


melden

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:28
@Saturius

Versuch mal ein BIOS Update - meiner konnte auch nur 2 GB schlucken - seit dem Update ist die Lüftersteuerung besser und er kann 4 GB mapfen...

Sag mal die Tage auf wie viel MHz der Prozi läuft :3


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:32
@RobbyRobbe
Die aktuellste Version vom Bios ist 1.07... Die ist auch installiert.
Von mir aus kann Egon ja auch nur auf 1 GB RAM laufen. Ist nur nen Laptop für Nachts Dokus zum einschlafen und zum rumsurfen im Inet. Also keine wirklich hohen Anforderungen.
Und derzeit läuft er halt auf 798 Mhz. Ich bau mal eben nen RAM Riegel aus


melden

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:34
@Saturius

798 Mhz ist das nicht zuviel oO für einen +1800 ?
Ich glaube ich hatte meinen (Desktop PC) auf 558 Mhz


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:44
@RobbyRobbe
Liebelein, wie ich im Eingangspost geschrieben habe, ist es ein 3000+ ... Also laut Internet und diverser dortiger Seiten 1,8 Ghz

Hab grad übrigens auch einen RAM Riegel ausgebaut. Er zeigt immer noch 798 Mhz an


melden

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:46
@Saturius

Sorry - verlesen....


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 19:53
Also ich hab jetzt einen RAM Riegel ausgebaut. Für alle, die jetzt erst lesen:
Ich habe einen Maxdata Imperion 4045 A (eben beim ausbauen vom RAM gelesen)
Ausgestattet mit einem Mobile AMD Sempron 3000+ Albany.
1 GB RAM Riegel
Betriebssystem: Vista Home Premium

Problem: Vista als auch CPU-Z zeigen nur 798 Mhz CPU an. Laut Internet bietet der CPU aber 1,8 Ghz. Warum wird nur weniger als die hälfte genutzt?
Es ist auch kein Auslesefehler. Der Laptop ist überaus langsam. (Ich hatte mal einen 1,6 Ghz Laptop, der war flotter)


melden

CPU irritierend

17.04.2012 um 21:09
@Saturius
Das könnte mit der Energieverwaltung unter Windows
zusammenhängen. Dort gibt es Einstellmöglichkeiten wie
"Ausbalanciert", "Höchstleistung" usw..
Der Prozessor taktet dann runter wenn er nicht ausgelastet
ist.
Auf jeden Fall würde ich da ansetzen.
Gruss
Norbi77


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 21:42
Ja das sind Stromsparfunktionen wie C'n'Q. Denk ich mal^^ Bzw. wie schon erwähnt wurde in den Win Einstellungen unter Energie...

MfG Heppy™


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 23:18
@Heppy
@norbi77
Das scheint die naheliegenste Erklärung zu sein. Ich war mal so frei und habe mir CPU-Z mit Prime95 zusammen laufen lassen. Er steigt laut CPU-Z auf 1796 Mhz.
Jetzt ist nur die Frage, wie stell ich diese "Stromsparfunktion" aus? Im Bios hab ich keine Einstellung dafür gefunden.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 23:45
bei nem AMD CPU sollte das eigentlich Cool and Quit (C'n'Q) sein. Bei intel Eist - ist glaub auch abgekürzt, und kann dir des auch nicht genau sagen da ich AMD PC habe(mac hat kein BIOS?)

Prime95 auf nem Laptop... naja in der letzten Werkstatt wo ich war, da wurd mir ans Herz gelegt solche Stresstests zu unterlassen auf nem Läppi... Ansonsten guck mal im ATI Treiber - den Catalyst - da kannst du was regeln wenn du ne ATI Karte hast. Bei nVidia keine Ahnung^^ sorry^^

MfG Heppy™


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 23:49
@Heppy
Ist halt nen Lappi von Anno Grünkohl. Er hat nen AMD CPU. Aber im Bios hab ich überhaupt nix über die QnB gefunden. Hab mich die ganze Zeit per Google schlau gemacht, bis ich gelesen habe, mal Prim95 mit CPUZ laufen zu lassen. Und siehe da, laut CPUZ ist er auf die gewünschten 1,8 Ghz gesprungen. Hab es auch nicht lange laufen lassen, vllt 2 Min. um zu sehen, ob es auch wirklich konstant so ist. Ist es.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich meinen Lappi konstant auf die 1,8 Ghz bringe, auch im Leerlauf. Oder ist das sogar eher weniger zu empfehlen?

Ich hab nur gemerkt, dass ich Nachts bei Onlinedokus ein blödes Hakeln im Video habe.

Während Prime95 lief dann auch der Lüfter auf Vollast, was man ja hört, bei den Videos aber nicht... Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus möchte.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CPU irritierend

17.04.2012 um 23:54
ja ich verstehe... kannst du im Player die Delay Time erhöhen? Das ist die Vorladezeit, damit hab ich schon eigige Vids flüssig bekommen. Da Du aber sagst Stream geh ich von Justin oder sowas aus? Wenn es da hackelt dann kommen Deine vernutungen auch dicke hin.

Was hast du für GraKa? ATI? Dann installier den CCC... Oder guck unter Systemeinstellungen und dort unter Energie und da mal schauen^^

MfG Heppy™


melden

CPU irritierend

18.04.2012 um 00:03
genau, das müßte unter energieoptionen auffindbar sein oder nicht sein


melden

CPU irritierend

18.04.2012 um 00:15
Unter Win7 hab ich das bei mir so:

bOix0F energie

Vll. hilft das ja.


Anzeige

melden