weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Miniaturgerüst.

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Gerüst, Gerüstmodell
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 14:19
nun ja @Anja-Andrea, es sollten aber alles Einzelteile sein die man wie beim Original zusammenbauen kann wie man es grad benötigt ...

@DieSache
es gibt ein Systeme das wurde mal nach gebaut und vertrieben mir fällt nur der Name nicht ein ..


melden
Anzeige
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 14:25
@tic
In dem von dir gewünschten Maßstab wirst du es wohl nicht bekommen, zumidest nicht original, Die Gerüstrohre haben einen Durchmesser von 48 mm, die Verschraubungen der Gerüstschellen sind M10 oder M12. So kleine Gewinde und Muttern bekommst du nirgendwo. Oder es wird unbezahlbar.....


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 14:34
@Anja-Andrea, nen Fassaden Gerüst hat keine Verschraubungen ... die Verankerung oder die Eckverbindungen am "Gebäude" könnt man beim Modell anders bewältigen ...


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 14:41
90637,1342269717,Geruestschellen.JPG@tic
Die Gerüstrohre werden mittels Gerüstschellen, die sich in einem Gelenk verdrehen lassen, senkrecht und Waagerecht miteinander verbunden. Es gibt noch von Layer Schnellbaugerüste, an denen an den Gerüstrohren Halterungen befinden in denen die Querstreben eingehängt werden, aber die würden sich noch komplizierter bauen lassen.


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 14:48
ich war mein ganzes Leben Gerüstbauer .... @Anja-Andrea abgesehen von der Verankerung am Gebäude oder Konsolen, Trägerüberbrückungen etc gibt es kein System das bei einem Normalen aufbau Kupplungen benötigt .. Außer nen Rohr-Kupplung-Gerüst ...

Layher nicht, Plettag nicht, Thyssen-Hönnebeck nicht, Müba nicht, keins ...


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 14:54
@tic
Das was ich sehen kann wenn ich aus dem Fenster sehe ist mit diesen Rohrschellen verbunden. Ich kann nämlich direkt auf eine etwa 50m entfernte Baustelle schauen. Auf jeden Fall ist es ziemlich Zeitaufwendig so etwas als Modell zu bauen, egal welches System. Wenn es so etwas nicht fertig gibt bleibt dir nur es selber zu basteln oder es wird unbezahlbar.


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 15:03
mach mal nen Foto davon @Anja-Andrea ... ich mein mit normal aufbau zb eine Fassade 50m lang und 20m hoch, eine glatte Wand ...

hab da schon Ideen wie ich es machen könnt nur nicht das Werkzeug um es um zu setzen ... würd wenn ich selber nen Systeme nachbaue das Layher-Allround nachbauen ... das wäre noch schwieriger als das Layher Blitz oder Plettac (Fassadengerüst) ..


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 15:12
hab mal nen Turm aus Ballermann-Strohalmen und Nadeln 1 Meter hoch gebaut ... der hielt nen Gewicht von 2kg aus was ich oben drauf legte ....


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 15:16
@tic
Ich hab gerade gesehen, das es ein dreiteiliges Gerüst ist, links und rechts an der Fassade entlang ein Layer-Gerüst, Dazwischen ein Mittelteil mittels der Rohschellen. Es ist übbrigens nicht an der Fassade befestigt sondern mittels langer Rohre schräg abgestrebt. So sieht es zumindest von hier aus. Foto könnte ich erst morgen machen, da meine Frau mit Fotoapperat unterwegs ist. Und mit Handy wird man wohl nicht viel darauf erkennen.


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 15:20
na dann wird es wohl freistehend sein @Anja-Andrea .. hört sich nett an, mach mal morgen nen Foto ich steh auf Sonderkonstruktionen ^^


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 15:49
90637,1342273754,Geruest001@tic
Ich hab es mal mit dem Handy fotografiert, aber es ist doch etwas weit weg.


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 15:53
thank's @Anja-Andrea ... naja so Sonderkonstruktionsmäßig is das jetzt nich :( ..
is Freistehend, werden wahrscheinlich Bleche oder Wärmedämende Elemente montiert ..


melden

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 19:32
@tic
Könntest du für den Modellbau nicht etwas mit dünnen Eisendraht und kleinen angeklebten Magneten versuchen ?


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 19:48
ich bin ja kein Modellbauer @Sandro ... das soll ja schön aussehen und auch richtig was aushalten ...
wenn Draht dann mindestens mit 4 mm Durchmesser .. an Magneten hab ich auch gedacht ..


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 20:30
@tic
Es gibt für Modellbau Rohre mit kleinem Durchmesser, ich hab hier z.B. 2mm, 3mm und 4mm Rohr rumzuliegen. Das bekommt man z.T. sogar in Baumärkten.
Willst du das Gerüst permanent aufgebaut lassen oder öfter mal auf-und abbauen?


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 20:34
@Anja-Andrea
na ich schätz mal so alle 4-5 Monate mal umbauen wenn ich's denn mal hätte ..


melden

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 20:36
@tic

Hier werden verschiedene Häuser mit gerüst angeboten.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=modellbau+ger%C3%BCst


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 20:47
alle nicht wie nen Original Gerüst @BlackPearl,
kein Gerüstbauer wür so viele Diagonalen einbauen wie da ^^

3d8be9 Bausatz -Stadthaus mit Geruest- F

aber danke trotzdem ..

das is auch zu klein ... 2 Meter sollten 10 cm entsprechen ...


melden

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 20:52
@tic

Hm...Ok, dann kann ich leider nicht helfen :)


melden
Anzeige
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Miniaturgerüst.

14.07.2012 um 21:20
@tic
Ich hätte eine Firma, die würde dir so etwas bauen, ich fürchte nur das wird reichlich teuer. Aber ich habe mir auch schon für meine Panzermodelle Kettenglieder aus Stahlguß anfertigen lassen, die kosteten so etwa 200€ pro Satz.
Ich setz dir mal einen Link mit rein :
http://www.modellbau-unikate.de/index.php


melden
410 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden