Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Excel - SVERWEIS

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Wert, Excel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Excel - SVERWEIS

02.08.2012 um 13:39
@bo

Ja, siehe Beitrag von A38O (Seite 1)

Da bräuchte man dann wirklich einen Algorithmus oder andere Erkennungsmerkmale. Zum Beispiel könnte man die Anzahlen der verbundenen Bereiche und deren Zeilenanzahlen addieren - aber das würde eine endlose Formel. Da wäre eine VBA-Routine sicher besser.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 13:44
@A38O
Das ist meine Formel:
=WENN(ReportResult!verbunden_bereich2(VERKETTEN("B";SUMME(AA5;AC5)))>1;WENN(ISTNV(SVERWEIS(ODER("Y043GGT";"Y043GGB");INDIREKT((ReportResult!verbunden_bereich(VERKETTEN("B";SUMME(ReportResult!AA5;ReportResult!AC5)));24):
(ReportResult!verbunden_bereich(VERKETTEN("B";SUMME(ReportResult!AA5;ReportResult!AC5)));24)));1;FALSCH);"Fehlt";"Vorhanden");WENN(ISTNV(SVERWEIS(ODER("Y043GGT";"Y043GGB");VERKETTEN("Z";SUMME(AA5;AC5)):VERKETTEN("Z";SUMME(AA5;AC5));1;FALSCH));"Fehlt";"Vorhanden")

Das Problem ist der Bereich in der Mitte, bei "dann". Es gibt ein Problem, wenn der Index zb. "verbunden_bereich(B5,24)" keinen eindeutigen Index zurück gibt, also nicht B5:B13 sondern zb. nur B14. Dann beschwert sich Excel der Index wäre unvollstänig, es fehlt ein Argument.
Leider soll in so einem Fall aber nur diese eine Zelle betrachtet werden.

Gibt es da eine andere Funktion, die einzelne Spalten vergleicht, oder nur die, die mit einem Index arbeiten?

Ich hatte wohl etwas vom Code vergessen, deshalb der neue Post.


1x zitiertmelden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 14:01
@bo
Zitat von bobo schrieb:Es gibt ein Problem, wenn der Index zb. "verbunden_bereich(B5,24)" keinen eindeutigen Index zurück gibt, also nicht B5:B13 sondern zb. nur B14.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn zum Beispiel folgende einfache Formel funktioniert:

=SVERWEIS(D35;E35;1)

Das meintest Du doch - oder?

Ich stecke gerade selbst in einem Programm, da kann ich die Formel leider nicht nebenbei mal auseinandernehmen (sonst habe ich meine eigenen Sachen vergessen). Aber generell: Kannst Du mit (ausgeblendeten) Hilfszellen arbeiten?

Deine Formel besteht aus einigen identischen Teilen. Das macht es nicht nur länger und damit unübersichtlicher, sondern auch die Performance leidet darunter - die einzelnen Funktionen müssen ja immer wieder neu berechnen. Wenn Du aber eine mehrfach vorkommende Funktion in eine Hilfszelle auslagerst, kannst Du in der großen Formel darauf zugreifen und in der Hilfszelle muss nur einmal berechnet werden. Außerdem wird die Hauptformel dadurch kürzer und übersichtlicher.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 14:43
@A38O

Ja, genau das ist mein Problem, aber er nimmt es nicht so an.
Er sagt, ich habe zu wenig Argumente und verweist mich mit dem Cursor auf die Position der Matrix.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 15:27
@A38O

So langsam geht s voran.^^

Das ist meine Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ODER("Y043GGT";"Y043GGB");INDIREKT(ReportResult!verbunden_bereich(VERKETTEN("B";(ReportResult!AA5+ReportResult!AC5));24));1;FALSCH));"Fehlt";"Vorhanden")

Sie gibt das falsche Ergebnis zurück.
Sie sagt vorhanden, das stimmt aber nicht.

Es scheint so zu sein, daß Excel mit einem Namen nicht zurecht kommt, aber da ist kein Tippfehler.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 15:33
@bo

Bei dem INDIREKT - setze am besten das Blatt in Gänsefüße, wenn ihm die Funktion folgt:

INDIREKT("ReportResult!"&verbunden_bereich( …

Der Blattname ist hier ja nur ein String.

Tritt das Problem generell auf oder nur bei einem Namen?


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 15:38
@A38O

Ja, jetzt funktionierts, aber das Problem ist noch nicht ganz behoben, daß Ergebnis ist immer noch falsch.

Edit:

Kann es sein, dass er das Zusammenführen von "B" und 14 nicht als Zellindex versteht, sondern als Text und deshalb Quatsch zurück gibt?
Wenn ich ihn das nämlich schrittweise durchgehen lasse, ergibt:

verbunden_bereich("B14";24) = #WERT!


1x zitiertmelden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 15:42
@bo

Hast Du es schon mal mit nur einem Suchkriterium statt des ODER getestet? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man da eine Funktion einsetzen darf - der SVERWEIS sucht ja nach einer Übereinstimmung.
Zitat von bobo schrieb:Kann es sein, dass er das Zusammenführen von "B" und 14 nicht als Zellindex versteht, sondern als Text und deshalb Quatsch zurück gibt?
Du kannst es ja mal in ein INDIREKT setzen.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 15:51
@A38O
Wie ist das mit der Zahl bei verbunden_bereich(BEZUG;#ZAHL?) zu verstehen?
Worauf bezieht die sich?


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 15:55
@bo

Die Zahl sagt der Funktion, um wieviele Spalten nach rechts sie die Daten suchen soll.

Du beziehst Dich zum Beispiel auf B5. Wenn Du in D die Daten hast, in denen gesucht werden soll, muss da die 2 hin - zwei Spalten nach rechts. Es können auch negative Werte verwendet werden, wenn der zu durchsuchende Bereich links von der verbundenen Zelle liegt.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 16:10
@A38O

Excel guckt sich aber nur die erste Zeile von verbunden_bereich(B5;24) an?


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 16:13
@bo

Wenn Du den Bereich B5:B10 verbunden hast, nimmst Du in der Funktion B5. Die Funktion guckt sich dann an, welche Zellen mit B5 verbunden sind und gibt - im Fall der 24 - Z5:Z10 im Ergebnis als String zurück.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 16:23
@A38O

Die Formelauswertung gibt aber nur Z5 wieder und verbindet dann zu reportResult!Z5.
Also eine zeile?


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 16:30
@bo

Da muss der Fehler woanders liegen, so sieht es aus:

9a4b74 allmy verbunden bereich

Die Funktion gibt nur den Bereich als String zurück, nicht mehr. Prüfe vielleicht nochmal, ob alle Gänsefüße richtig gesetzt sind.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 16:41
@A38O

Ok, jetzt hab ich ein anderes Problem. :D

bei: =ZEILEN(verbunden_bereich2(B5))
Gibt Excel nur noch #WERT! zurück und nicht mehr die Anzahl der Zeilen.


melden

Excel - SVERWEIS

03.08.2012 um 16:46
@bo

Entweder: =ZEILEN(INDIREKT(verbunden_bereich(B5;24)))

Odre als eigene Funktion:

Function verbundene_zaehlen(ByRef rngBereich As Range)
Application.Volatile
verbundene_zaehlen = Range(rngBereich.MergeArea.Address(False, False)).Cells.Count
End Function

Und in einer Formel dann: =verbundene_zaehlen(B5)


melden

Excel - SVERWEIS

09.08.2012 um 10:10
Hallo

ich möchte gerne, dass Excel mir in einer Matrix nach einem Begriff sucht und mir dann jeweils die Zeile, in der der Begriff gefunden werden konnte zurück gibt. Also die Zeilennummer.
Jemand eine Idee wie das geht?

@A38O
vielleicht? :D


1x zitiertmelden

Excel - SVERWEIS

09.08.2012 um 10:38
@yaacool

Vielleicht geht das auch mit einer integrierten Funktion, aber mal auf die Schnelle:

Function ZeileMitWert(ByVal strSuchBegriff As String, ByRef rngBereich As Range)
Application.Volatile
Dim objGefunden As Object
Set objGefunden = rngBereich.Find(strSuchBegriff, lookat:=xlWhole)
If Not objGefunden Is Nothing Then
ZeileMitWert = objGefunden.Row
Else
ZeileMitWert = ""
End If
Set objGefunden = Nothing
End Function

Und in der Zelle:

=ZeileMitWert(C3;D3:D14)


melden

Excel - SVERWEIS

09.08.2012 um 10:44
damit gibt er aber auch nur die nummer einer zeile wieder
das müsste man wohl noch anpassen


1x zitiertmelden

Excel - SVERWEIS

09.08.2012 um 10:46
@yaacool
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:mir dann jeweils die Zeile, in der der Begriff gefunden werden konnte zurück gibt. Also die Zeilennummer.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:damit gibt er aber auch nur die nummer einer zeile wieder
Ja. ;)


melden