Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Excel - SVERWEIS

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Wert, Excel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 13:52
gut wo nu false und wo wieder true? :)

Anzeige
melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 13:54
OK, dann versuche es mal. An den Anfang zum Ausschalten:

application.screenupdating = false

Und an das Ende dann true.

Aber pass auf, das Einschalten solltest Du zweimal einsetzen, einmal ganz am Ende und einmal nach dem End If.


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 13:54
wenn ich die zeile
Cells(lngZ, intS) = strZeile
nicht auskommentiere bekomm ich eine fehlermeldung


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 13:57
-


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 13:59
Hast Du oben wirklich die Spalte festgelegt? Zum Beispiel

ints = 1

Sonst weiß Excel nicht, wohin damit.


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 15:03
irgendwie schmiert mir das excel immer ab, wenn ich den lauf starte


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 15:58
@yaacool

Das Script ist eigentlich richtig, wenn Du auch die Spalte angegeben hast.

Ansonsten kann ich es mir nur erklären, dass der PC zu schwach ist. Du kannst höchstens mal versuchen, es mit einer kleineren Daten zu testen.


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 15:59
ich denke auch der rechner is zu schwach, is auch nur ein terminal


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 16:07
bei kleineren datenmengen hängt er sich nicht auf, zeigt aber auch nichts an
mal fehler suchen


melden

Excel - SVERWEIS

17.08.2012 um 16:28
@yaacool

Ja, prüfe auch nochmal Groß- und Kleinschreibung. Das macht bei dem Left(strzeile … einen Unterschied, zur Not vergleiche mit Ucase.

Sieh auch nochmal die Leerzeichen an. Wenn am Anfang auch nur ein Leerzeichen zuviel oder zuwenig ist, gibt es keine Übereinstimmung. Verwende vielleicht sicherheitshalber Trim().


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:33
@A38O

Neuer arbeitstag :D
bei tim findet er gar nichts
das is schon richtig, zeit gibt es ja auch aber er setzt es nicht in die tabelle


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:37
kann es vllt sein, dass er ein problem mit den zahlen hat?
bei Cells(lngZ, intS) mein ich
weil da macht er die position ja anhand von zwei zahlen aus und nicht, wie sonst in excel, mit nem buchstaben und ner zahl


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:41
@yaacool

Nein. Cells() wird mit den Zahlen angegeben, Range() mit Buchstaben und Zahlen.

Es muss halt nur in lngZ und in intS eine Zahl stecken. Du kannst aber auch schreiben:

Cells(lngZ, 1)

Dann würde es in Spalte A eingetragen.

Bei Trim musst Du darauf achten, dass auch der Vergleichsstring keine führenden Leerstellen hat.

Bei

if trim(strZeile) = " xyz"

wird nichts gefunden, aber bei

if trim(strZeile) = "xyz"

Zur Not geht auch

if trim(strZeile) = trim(" xyz")


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:46
@A38O

nee kommt das selbe bei raus
zeit ja, rein kopiert nein


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:49
@yaacool

Wie ist denn die Textdatei entstanden? Kann es sein, dass die UTF-8 ist?


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:50
UTF-8?
woran seh ich das?


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:52
Gute Frage. Ich würde es mit PHP machen …

Erstelle doch mal selbst eine kleine Textdatei, indem Du Text eintippst - also nicht aus der großen kopieren. Versuche es mal damit.


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 08:55
@A38O

kopiert er auch nicht rein
wie bei der anderen nur zeit


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 09:18
Dann zeige am besten nochmal den kompletten Code.


melden

Excel - SVERWEIS

20.08.2012 um 09:21
Sub DateiauslesenTime() Dim lngDateiNummer As Long, lngZ As Long Dim strZeile As String, strPfad As String Dim datBeginn As Date, datEnde As Date Dim intS As Integer intS = 1 datBeginn = Now strPfad = "Pfad.txt" Application.ScreenUpdating = False If Dir(strPfad) "" Then lngDateiNummer = FreeFile Open strPfad For Input As #lngDateiNummer Do While Not EOF(lngDateiNummer) Line Input #lngDateiNummer, strZeile If strZeile "" Then If Left(Trim(strZeile), 11) = "Verzeichnis" Then lngZ = lngZ + 1 Cells(lngZ, intS) = strZeile End If End If Loop Close #lngDateiNummer End If Application.ScreenUpdating = True datEnde = Now MsgBox Format(datEnde - datBeginn, "hh:nn:ss") Exit Sub FEHLER: MsgBox Err.Description Application.ScreenUpdating = True End Sub


Anzeige

melden