Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corsa C ein paar Probleme

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Corsa C ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 13:54
@Saturius
ich fahre ein w124 da kannste auch alles ohne Probleme selber machen und es zwingt dich doch keiner ein modernes Auto zu fahren oder? mich jedenfalls nicht, weshalb ich meinem weiterhin treu bleibe. ;)

ich weiß nun nicht wie die Lenkung bei deinem Wagen genau funktioniert, aber wenn sie elektrisch läuft hängt sie ja so oder so an der lichtmaschine und könnte Probleme machen bei zu wenig Spannung.
aber ich würde das dann auch einfach mal in einem Opel-Forum nachfragen.

Anzeige
melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 13:55
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Der Corsa hat eine elektronische Lenkhilfe, also nicht mehr eine Servolenkung, die mit Öl funktioniert. Oder bedeutet elektrische Lenkhilfe, dass die Hydraulische Servolenkung mittels Elektrik gesteuert wird?
Doch, doch, natürlich funktioniert die Servolenkung immernoch mit ÖL, da hat sich nichts geändert.
Unterschied ist halt wie die Servopumpe im Auto verbaut ist. Bei einigen Autos ist sie direkt am Motor "angeflanscht" und wird mittels Keilriemen "angesteuert". Bei "neueren" Autos ist die Servopumpe autark und besitzt einen eigenen Motor, der über die LiMa mit Strom versorgt, wird.

Das Knarzen/Surren was du hörst, ist vermutlich der Motor der Servopumpe, der vermutlich mit zu wenig Spannung versorgt wird, wie Rattensohn das schon beschrieb.


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 14:25
@Rattensohn

Gibt gerade in den letzten Jahren wohl schlimmere Autos als die Gewinner sämtlicher Qualitäts und Dauertests :P aber das ist ein anderes Thema ;)
wobei es sicherlich auch Ausnahmen gibt. Der Golf 6 eines Bekannten war auch in 3 Monaten 11 mal in der Werkstatt, das ist ärgerlich aber das kann auch bei der Produktion vorkommen dass was daneben geht ;)

@Saturius
Bevor du irgendwas selbst machst an dem Wagen fahre zum Händler und reklamiere die Mängel. Ich weiß selber machen ist für manche ein großes Hobby aber leider beißt sich das ein wenig mit der Gewährleistungspflicht und der Beweislastumkehr, weil du dann jedem unehrlichen Händler eine Steilvorlage bietest. Größere Fehler in der Gegend passieren ja nicht von heute auf morgen also entweder wurde der Wagen nicht ordentlich überprüft oder das wurde bewusst in Kauf genommen.


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 15:18
@jimmycanuck
trotzdem spricht es nicht gerade für Opel wenn sie es nicht mal hinbekommen einen Kofferraum vernünftig abzudichten und sich anschließend auch noch querstellen den schaden zu beheben, obwohl der wagen erst zwei jahre alt ist. da können sie noch so viele Preise gewinnen, die Tatsachen sprechen in dem Fall für sich.
und ich hatte ihm ja aus den oben genannten gründen geraten sich ein anderes Fahrzeug zu suchen und den Opel zurück zubringen, darum finde ich schon das es hier rein passt, denn er soll ja den Grund wissen weshalb ich ihm dies rate. ;)


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 15:53
@Rattensohn
Wie gesagt, das kann bei jedem Hersteller passieren.
Und die "Tatsachen" sind eben nicht die Regel. Und von einer Modellreihe auf die andere zu schließen ist auch nicht sehr objektiv, zumal Cabrios jeder Bauart anfälliger sind.

Und fehlende Kulanz, gut, kommt drauf an wen man dann anspricht, die Gewährleistung ist nach 2 Jahren vorbei, alles was drüber ist, ist Bonus und da gibt es sicherlich bessere, aber auch weitaus schlimmere Unternehmen was das angeht.

Aber gut ich mag den Thread auch nicht zweckentfremden, ich finds nur Schade, ich meine die Ergebnisse in den letzten 3-4 sprechen eine recht deutliche Sprache, und dieses ewige schlechtreden hilft der Marke nicht unbedingt weiter, hängen ja auch ne Menge Arbeitsplätze dran (unter anderem meiner ;) )


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 16:01
@jimmycanuck
mein bekannter hat sich auch gesagt letztes Jahr als er sich den astra als Jahreswagen geholt hat:
"ich helfe Opel und den mitarbeitern, die Autos haben gut in den Tests abgeschnitten und sund zuverlässig"
heute kotzt er so richtig ab wegen dem Wagen und weil er für das gleiche Geld einen gut erhaltenen slk hätte haben können, was ich ihm damals händeringend empfohlen habe, aber wer nicht hören will..... ;)


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 16:10
@Rattensohn
Tja ja, wie gesagt, "Montagsautos" gibt es immer. Mein erstes Auto war damals ein City Golf, war sowas ähnliches wie der Golf 4 in Kanada. Und gut, war auch nicht so das wahre, obwohl VW ja auch gute Autos baut. Die Autos werden halt immer noch zusammengeschraubt, und solange die nicht auf wundersame Art aus einem Guss gegossen werden, gibt es immer Dinge die eben suboptimal angebracht werden können. Aber dafür pauschal bis in alle Ewigkeit einen Hersteller zu stigmatisieren ist sehr schade.

Bis auf Chevrolet :D Chevrolet werde ich niemals fahren. Obwohl hausintern, muss das einfach nicht sein. ;)


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 19:46
@jimmycanuck Ich glaub das mit den " Montagsautos " ist immer ein Mythos gewesen. Wenn man da nicht dran glaubt, ist glaube auch nicht schlimm. Aber lass mich eben dem Threadthema meine Pflicht zukommen, und rede ein paar Takte mit @Saturius

gostfear, das mit Punkt 2 kenne ich. Ist äußerst unangenehm. Normal - weiß jeder - ist es ja genau umgekehrt: wenn der Wagen warmgelaufen ist, läuft er viel besser, der Motor meine ich. Aber ich sagte schon, das habe ich auch schon gehabt, das der Motor untertourig lief wenn er warm war. Das ist ganz blöd, wenn du in der Stadt an einer Ampel stehst, und der Motor geht dir deswegen aus, und du hast eine Schlange Autos hinter dir, die meinen du fährst absichtlich nicht los.


zu Punkt 3. Ja, das was einer hier schon mal sagte, klingt nach Lichtmaschine, die das Bordnetz in der Versorgung mit ausreichend Spannung temporär unterversorgt. Das sagen aber Leute die es sich einfach machen, und hier trotzdem mitreden wollen. Das kann alles mögliche sein. Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung.

Wenn du mit dem Auto noch fahren kannst, dann hat Punkt 3 und auch Punkt 2 noch Zeit. Klingt aber nicht so, wie du schreibst. Wenn das Auto vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde, nicht selber beigehen, es sei den du bist gelernter KfZ Mechaniker. Aber wenn du Kumpel hast, der KFZ Mechan. ist, dann würde ich Do-it-your-self Werkstatt empfehlen. Außer die Sache mit der Lenkung, da ist nicht mit zu spaßen, das sagte ich ja schon einen Post den ich heute morgen geschrieben habe, hier im Thread.

Und wenn das ein neues Auto ist, so ab Jahr 2000, dann würde ich da überhaupt nicht beigehen und den Wagen in eine autorisierte Werkstatt bringen. Und wenn ich " autorisiert " sage, meine ich das auch. Bei neueren Fahrzeugen ( so ab 2000 ) ist der KfZ Mechaniker mehr ein KFZ Mechatroniker, und das sagt ja schon alles. Du mußt dich mit allen auskennen. Und wer kann das schon, auch wenn Herbie Grönemeyer in seinem Lied " Männer " singt: " Männer können alles !! ", so sage ich dir von Mann zu Mann: geh da bloß nicht bei und bring den Wagen in die Vertrags Werkstatt. Es ist dein Leben...


@jimmycanuck und @Rattensohn :
Chevrolet, kann ich nichts zu sagen. ich habe Opel Kadett D, VW Golf Boston, VW Corado, nochmal VWGolf II, Opel Corsa B 1.4, und Mercedes A160 in rot, gefahren. Der Kadett D, hatte exakt das gleiche Problem, das Gostfear unter Punkt 2 beschrieben hat. Der Golf Boston lief gut, war aber auch neu, vom Werkshersteller. Corado war ganz nett, aber viel zu teuer Versicherung. Der zweite Golf den ich hatte, lief auch gut, hatte enorm viele Kilometer auf Tacho. Der Corsa war ein Corsa Atlanta, nagelneu, hat mir sehr gut gefallen. Aber das zuverlässiste ( obwohl Radlager nach gar nicht vielen Kilometer im A**** ), war trotz alledem der Mercedes A- Klasse. Einfach gut, dieses Feeling diese Qualität eines Mercedes zu spüren. Und das Beste um die Sache ein bisschen aufzuheitern: Der Wagen hatte eingebaute Vorfahrt. Das hat nur Mercedes, höchstens noch BMW. Besonders das ESP am A- Klasse hat mich beeindruckt. Vor allem wenn es regnet, eine tolle Sache. Wirklich. Mein Traum wäre ein Mercedes SLR. ich war damals auf der IAA in Frankfurt, lass mich lügen: Jahr 2000 war das. Da gab es den als Studie. Wurde erst glaube ich 2 oder 3 Jahre später erst gebaut. Das war seit dem immer mein Traumwagen. Er hat sicher ein paar Macken. Das Fahrwerk soll sehr ruppig sein, soll einen bei der Fahrt durchschütteln. Keine Ahnung, wie der sich fährt. Fehlt mir sowieso noch Kleingeld dazu. Im Moment fahre ich gar keinen Wagen. Ob es immer ein Traum bleibt mit dem SLR, weiß ich nicht. Man(n) soll die Hoffnung ja nie aufgeben...

Laut Wikipedia wird der gar nicht mehr neu hergestellt... *heul*
9616a9 Mercedes-Benz SLROriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 19:55
@KönigIsakim

Das mit den Montagsautos sagt man ja nur so. ;)
Es ist nunmal so dass Fehler gemacht werden können, das kann in Rüsselsheim, Stuttgart, Wolfsburg oder Seoul vorkommen (und in jedem Werk eines Herstellers). Sicherlich spielt Mercedes in einer anderen Liga als Opel, aber auch als VW und Ford, das ist keine Frage, man zahlt aber such entsprechend mehr und die Hersteller sprechen ja auch verschiedene Zielgruppen an. Mich persönlich spricht ein Insignia optisch mehr an als ein Mercedes, gut Studien sehen immer ziemlich genial aus, aber auch das ist Geschmackssache und ich bin ja beruflich auch eingefärbt.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 23:35
@KönigIsakim
Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Zum Ausgehen den Motors:
Das ist lediglich wenn ich den Motor starte.

Morgens, wenn ich losfahre und der Motor ist kalt, keine Startprobleme.
Fahre ich aber, sagen wir einfach mal, 1 Std., mache den Motor aus, um kurz zu pinkeln und starte den Motor wieder, startet er zwar, sackt aber unter 500 Touren ab. Mal fängt er sich und läuft dann, aber öfter geht er einfach aus. Dieses Startproblem kann ich nur mit Gasgeben beim Starten vermeiden.
An Ampeln und dergleichen gar keine Probleme. Es ist ausschliesslich beim Starten des Motors, wenn dieser schon warmgelaufen wurde.

Der Corsa ist BJ 2002. Ich bin jemand, solang es sich ledigltich um Dinge handelt, die nur aus- und dann wieder eingebaut werden müssen, mach ich es selber. Aber bei diesen beschissenen neueren Wagen geht ja fast nix ohne Laptop und Co.
Ich hab vor ein paar Tagen erfahren, dass selbst Gasgeben über das Steuergerät läuft. Aufs Gas treten, Meldung ans Steuergerät und das sagt dem Motor "mehr Sprit".. Wie bescheuert ist das?
Mit dem Gaszug direkt am Poti bzw an der Drosselklappe war es wesentlich einfacher... Verdammter Neukram... Hauptsache es ist was neues und Modeln und elektronisch. Das klingt immer Geil... Bescheuert sag ich nur.

Also, ich hab jetzt bzgl der Lenkung 3 Möglichkeiten:
Lenkgetriebe
LiMa
Stabi
Stabis würde ich aber ausschliessen, da das Knarzen keiner Richtung zuzuordnen ist. Es müsste also etwas zentrales sein.

Wenn aber Klima sich mit Leistungseinbußen meldet und ich ein zentrales Geräusch bei der Lenkung habe und hier jemand schon den Verdacht auf mangelnde Leistung der LiMa äußert, wäre der Punkt mal zu verfolgen. Leider hab ich kein Multimeter. Ich kenne auch keinen, der ein solches hat. Dauert also ein paar Tage, bis ich dazu was sagen kann.


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 23:38
@Saturius
Hast du schonmal geschaut, ob deine Domlager noch in Ordnung sind? Ich weiß nicht wie es bei Opel ist, aber bei VW ein gern gesehener Gast, wenn es um Geräusche geht.

Zu deinem 2ten Punkt würde ich sagen: Leerlaufregler. Am besten mal mit dem Bordeigenen Fehlercode auslesen. Ist ein Blinkcode, die Tabelle findest du im Internet.

Der dritte Punkt.....es könnte auch sein, das deine Magnetkupplung zuviel Strom zieht. Aber ohne Überprüfung ist sowas schwer zu sagen. Denn sie müsste eigentlich merken, das dein Auto im Leerlauf ist, was sie aber nicht tut.

Wo kommst du denn her?


Edit:

Anleitung



Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.

Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.

Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.



Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.



Nun kann man den Fehlercode in der unten stehenden Liste raussuchen.





Fehlercodes



P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich

P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein

P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung

P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen

P0219 Motor Drehzahl zu groß

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung

P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein

P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein

P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen

P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein

P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung

P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein

P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)

P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig

P0560 System Spannung Funktionsstörung

P0602 Steuergerät Programmierung Fehler

P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert

P0602 Steuergerät Programm Version Fehler

P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert

P0607 Schaltkreis Klopfsensor

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen

P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig

P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank

P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert

P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein

P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen

P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein

P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen

P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein

P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen

P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen

P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)

P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)

P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)

P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)

P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)

P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)

P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

P1700 MIL Anforderung über CAN

P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv

U2100 CAN-BUS Funktionsstörung

U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf

U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM

U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module



Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.


Quelle: motor-talk.de


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 23:46
@Cyberdyne
Die Domlager hatte ich auch schon in Verdacht. Da aber das Knarzen beim Lenkungseinschlag keiner Richtung zuzuordnen ist, sondern es klingt, als käme es "einfach nur von vorne", scheide ich Stabis, Domlager und Querlenker bzw Gelenkwellen mal aus. Es klingt eben beim Lenken im Stand als käme es einfach nur von vorne.

Den LLR wegen der Startprobleme bzw bei laufender Klima glaube ich auch nicht. Der Wagen ist im Leerlauf warm bei ca 700 Touren. Das ist defintiv zu wenig, aber dort läuft er stabil. Also egal wielange ich fahre, wie oft ich auskuppel oder sonst was, im Leerlauf ist er stabil bei ca 700 Umdrehungen.
Was das Startproblem wenn er warm ist angeht hab ich immer noch die Lambdasonde in Verdacht.

Das Fehlerauslesen ist ohne Ergebnis. Ich bekomme keinen Fehlercode. Beim Auslesen (Gas und Bremse gleichzeitig treten und auf Zündung drehen) blinkt nur die Kontrollleuchte, ohne einen Fehlercode zu geben. (Sie blinkt regelmässig ohne einen Code durchs Blinken zu übermitteln)

Magnetkupplung?

Ich bin aus dem Kreis Aachen. Alles im Umkreis von 200 km ist für mich "in der Nähe"...


melden

Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 23:52
@Saturius
Ich hatte dieses Geräusch an meinem Golf auch schon. Und es waren die Domlager. Nur weil es von vorne kommt, heißt es nicht, das du partout alles ausschlissen kannst. Schon mal auf der Bühne gehabt das auto? An den Rädern gewackelt und gedreht? Oder, noch einfacher: Zieh mal die Sicherung von der E-Servo ab und prüfe, ob das Geräusch imemr noch da ist. Wenn nicht, ist es bestimmt die Pumpe, wenn doch, ist es ein anderes Bauteil, das du lokalisieren musst.

Ja, 700 U/min sind defintiv zu wenig. Aber warum glaubst du denn nicht, das es dein Leerlaufregler ist?
Dann zieh einfach mal die Lambdasonde ab, wenn er warm ist. Er muss trotzdem starten.

Ja, Magnetkupplung. Die schaltet sich ein ein, wenn du den AC Knopf drückst. Wenn du deine Klima nicht anhast, läuft sie trotzdem mit, nur eben leer. Aber wenn du sie einschaltest, wird die Magnetkupplung gezogen und treibt so deinen Klimakompressor an.


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corsa C ein paar Probleme

14.08.2012 um 00:01
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Zieh mal die Sicherung von der E-Servo ab und prüfe, ob das Geräusch imemr noch da ist.
Stelle ich nur auf Zündung, kann ich gar nicht lenken. Ich bin schon kein schmales Handtuch und bin ziemlich kräftig. Aber bei nur eingeschalteter Zündung kann ich das Lenkrad gar nicht drehen. Bestenfalls mit brachialer Gewalt. Und das möchte ich möglichst vermeiden.
Ich hatte einen Golf2 ohne Lenkhilfe. Und selbst da konnte ich im Stand "mühelos" lenken. Bei diesem Wagen ist es aber ohne laufenden Motor gar nicht möglich.

Würde ich also die Sicherung der EPS ziehen und versuchen zu lenken, käme es aufs gleiche raus, als wenn ich auf Zündung versuchen würde zu lenken.

Ich werde morgen mal die Lambdasonde abziehen und schauen was der Leerlauf sagt. Angenommen es wäre der LLR, was würde dann deiner Meinung nach bei abgezogener Lambdasonde passieren? Bzw. wenn es der LLR ist, was würde dann bei abgezogender Lambdasonde sein?

Wie kann ich die Magnetkupplung testen? Bestimmt wieder nur mit Multimeter.
Ich schau, dass ich mir morgen irgendwo eins geliehen bekomme und teste mal LiMa durch. Wenn die in Ordnung ist, müsste man wohl weiter sehen.


melden

Corsa C ein paar Probleme

14.08.2012 um 00:08
@Saturius
Gut, dann hilft wirklich nur eins: Den Bock auf ne Bühne stellen und die gute alte Fehlersuche durchführen. Was anderes bleibt dir nicht übrig. ausser, du stellst ihn in die Werkstatt, was aber teuer kommt.

Wenn du deine Lambdasonde abziehst, bekommt dein MSG keine plausiblen Signal mehr und der Motor läuft richtig unrund. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das die Lambdasonde nen Schuss hat, sondern dein Leerlaufregler. Hast du erhöhten Spritverbrauch? Spinnt der Drehzahlmesser auch während der fahrt? Wenn ja, dann Lambdasonde. Wenn nicht, anderes Problem.

Bei solcehn Autos brauchst du ohne Multimeter gar nicht erst anfangen zu suchen.


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corsa C ein paar Probleme

14.08.2012 um 02:38
@Cyberdyne
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Wenn du deine Lambdasonde abziehst, bekommt dein MSG keine plausiblen Signal mehr und der Motor läuft richtig unrund.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass neuere Autos so eine Art Notprogramm haben. Soll heissen, wenn der Motor keine vernünftigen Daten mehr erhält, fährt er im Notprogramm, wo zwar alles stabil, aber nicht optimal läuft und das natürlich auf Dauer nicht gut für den Motor ist.
Wenn ich die Lambda abziehe, wird er wohl in dieses Notprogramm wechseln... Aber probieren geht über studieren ^^
Ich mach das morgen mal.
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb: Hast du erhöhten Spritverbrauch?
Das ist ein 1.4 Sport (90 PS). Ich fahr den seit ich ihn habe, im Stadtverkehr auf 6.5 Liter und auf der Autobahn auf 5.9 Liter. Denke, das sind akzeptable Werte.
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Spinnt der Drehzahlmesser auch während der fahrt?
Die Drehzahl spinnt an sich überhaupt nicht. Beim Kaltstart läuft sie auf knapp unter 1500 Touren und fällt dann langsam runter. Im warmen Leerlauf ist sie konstant bei 700, während der Fahrt kein ruckeln, keine Drehzahlschwankungen. Auch an Ampeln keinerlei Probleme.
Halt nur, wenn ich die Klima einschalte. Beim Einschalten sackt sie natürlich kurz ein wenig ab geht aber dann wieder auf 700 Touren. Wenn sie während der Fahrt läuft, und ich z.B. wegen einer Ampel auskuppeln muss, geht der Motor aus. Schiebt sich aber beim einkuppeln wieder an. Bzw. beim erneuten anlassen geht der Motor "normal" wieder an (Bis eben auf das Problem mit dem Warmstart)


melden

Corsa C ein paar Probleme

14.08.2012 um 07:18
Ich habe einen alten, klapprigen B Corsa mit nur 60 PS und lappigen 14 Jahren auf dem Buckel, aber der schnurrt wie ein Kätzchen oder eher wie eine Babykatze! :D
Falls du lieber Hilfe in einem Forum voller Borderlinekandidaten, Psychos oder anderen Irren nach Hilfe fragst, dann viel Spass! Fahr lieber in die Werkstatt und lass das mal prüfen! :D
Ich habe keine Ahnung von Autos, was die Technik betrifft, aber dass könnte viele Ursachen haben! Könnte die Achse sein, die Lenkstange im allgemeinen, vielleicht aber kann das knirschen davon kommen, dass die Radlager langsam locker sind! Wie gesagt, Vermutungen kann man ohne Ende stellen, aber lass da lieber einen Fachmann ran! In der Werkstatt zahlt man vielleicht etwas mehr, aber sofern die was taugt, hast du Ruhe!


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corsa C ein paar Probleme

16.08.2012 um 13:03
Soooo:
Ich war jetzt in einer freien Werke.
1. Ich lag wohl richtig mit der Lambdasonde. Das Tech2 gibt an, dass die Lambdasonde Fehler hat.
2. Die Lichtmaschine läuft optimal.
3. Mein Auto hat gar keine Servopumpe sondern eine voll elektronische Lenkunterstützung.
4. Ich hatte natürlich meinen heißersehnten Vorführeffekt:
Die Klimaanlage lief tadelos. Der Motor ging nicht aus während der Fahrt mit dem KfZ-Fritzen.
Auch das Knarzen in der Lenkung war nahezu überhaupt nicht zu hören. Nur minimal. Und er hat den Verdacht auf die Lenkkupplung oder die elektronische Lenkhilfe.
Er meinte, es klingt so, wie bei einem Auto mit Servopumpe, wo nicht genügend Servoflüssigkeit drin wäre.
Und als ich dann vom Hof fuhr... Dann war das Geräusch beim Lenken wieder in voller Lautstärke da. (Nur im Stand oder sehr sehr langsamer Fahrt)

Die Stabis wurden völlig ausgeschlossen. Die Domlager ebenfalls. Auch die Radlager. Es muss ein zentrales Bauteil sein. Und das Geräusch (eine Art Schleifen-Knarzen) klingt wohl so, wie wenn eine Servopumpe zu wenig Servoflüssigkeit hat. Da ich keine keine Servopumpe habe, wurde eben der Verdacht geäussert, es wäre die elektronische Lenkhilfe bzw das Lenkgetriebe.

@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Falls du lieber Hilfe in einem Forum voller Borderlinekandidaten, Psychos oder anderen Irren nach Hilfe fragst, dann viel Spass! Fahr lieber in die Werkstatt und lass das mal prüfen!
Zwischen all diesen weniger qualifizierten lungern zum Glück auch ein paar rum, die nicht medikamentös oder psychotherapeutisch behandelt werden müssen ^^
Und auf die setze ich.^^

Ich schraube liebend gern an Autos rum. Zumindest an älteren. Da würd ich hier jetzt auch keine Hilfe brauchen. Ist jetzt mein erstes neueres Auto, und mit Sicherheit auch mein letztes. Denn der nächste Wagen wird wieder aus den 80ern kommen, vllt. sogar aus den 70ern.


1x zitiertmelden

Corsa C ein paar Probleme

17.08.2012 um 19:15
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:1. Ich lag wohl richtig mit der Lambdasonde. Das Tech2 gibt an, dass die Lambdasonde Fehler hat.
Aber warum kommt dann nichts über den internen Blinkcode? Denn dann muss ja im Steuergerät abgespeichert werden, da dies ja dann ein gespeicherter Fehler ist. Sehr komisch. Aber auch der interne Fehlerspeicher ist nicht frei von Fehlern :)
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:4. Ich hatte natürlich meinen heißersehnten Vorführeffekt:
Die Klimaanlage lief tadelos. Der Motor ging nicht aus während der Fahrt mit dem KfZ-Fritzen.
Das kenne ich auch noch: Kunde kommt mit dem und dem Problem, und sobald du als Mechaniker einsteigst und eine Probefahrt machst, ist es nicht mehr da.
Hat er vorher den Fehlerspeicher ausgelesen und ist dann gefahren? Oder danach?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Da ich keine keine Servopumpe habe, wurde eben der Verdacht geäussert, es wäre die elektronische Lenkhilfe bzw das Lenkgetriebe.
Das wird halt richtig teuer. Da gibt es leider keine Rep-Sätze mehr. Alles nur komplett. Aber vielleicht kannst du billig eine bei ebay schiessen.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Denn der nächste Wagen wird wieder aus den 80ern kommen, vllt. sogar aus den 70ern.
Da bin ich auch gerade auf der Suche. Will mir mal wieder was zum Schrauben anschaffen. Ist nur die Frage, was es werden soll.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corsa C ein paar Probleme

22.08.2012 um 01:02
Soooo da bin ich wieder ^^

Folgendes:
ghostfear83 schrieb:
1. Ich lag wohl richtig mit der Lambdasonde. Das Tech2 gibt an, dass die Lambdasonde Fehler hat.

Aber warum kommt dann nichts über den internen Blinkcode? Denn dann muss ja im Steuergerät abgespeichert werden, da dies ja dann ein gespeicherter Fehler ist. Sehr komisch. Aber auch der interne Fehlerspeicher ist nicht frei von Fehlern :)
Glaub mir, weder ich noch der Kfz-Fuzzi wissen darauf eine Antwort. Jedenfalls zeigt dessen Gerät an, dass die Lambdasonde ne Macke hat. Der Fehlercode blinkt aber nix aus.
ghostfear83 schrieb:
Da ich keine keine Servopumpe habe, wurde eben der Verdacht geäussert, es wäre die elektronische Lenkhilfe bzw das Lenkgetriebe.


Das wird halt richtig teuer. Da gibt es leider keine Rep-Sätze mehr. Alles nur komplett. Aber vielleicht kannst du billig eine bei ebay schiessen.
Entweder brauche ich ein neues Lenkgetriebe oder eben einen neuen Motor für die elektrische Lenkunterstützung. Beides kotzt mich jetzt schon an.

Jetzt kommt der ghostfear zur Klima:
Die Klimaanlage ist leer. Es ist keine Kühlflüssigkeit mehr in der Klimaanlage. Und wenn die Kühlflüssigkeit nicht grade spazieren gegangen ist und nur den Heimweg nicht mehr findet, muss dort ein Leck sein.
Das wurde beim Kauf auch angesprochen und dafür gibt es auch einen Zeugen. (Der Zeuge meinte beim Kauf, dass die Sprenkel doch auch ein Leck sein könnten. Der Verkäufer meinte, die Spritzer würden von der Neubefüllung stammen). Nach dem Kauf lief die Klima tadelos. Und binnen 8 Wochen verflüchtigt sich Kühlflüssigkeit nicht. Jedenfalls nicht einfach so.

Dadurch kann es auch sein, dass der Motor nicht mehr ausgeht beim Einschalten der Klima. Wenn der Kompressor ja nicht mehr die Leistung bringen muss, die er bei voller Klima bringen müsste....

Jetzt sind 8 Wochen seit Kauf des Autos.
Lenkgetriebe oder Lenkunterstützung mucken, Klima ist plötzlich leer, Lambdasonde macht Mucken... 3 Probleme gleichzeitig und der Verkäufer wusste von nix? Beweisumkehr hin oder her. Selten dass 3 Probleme bei 3 verschiedenen Bauteilen zeitgleich auftreten, die vorher nicht da waren.


Anzeige

melden