Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 14:35
Ich habe mir schon öfters gefragt ob es irgendwann theoretisch
möglich wäre ewig zu leben.
Nach jahrzehntelanger Entwicklung und Forschung könnten wir doch irgendwann
soweit sein das es möglich wär z.Bsp unsere kompletten "Daten" des Gehirns
1 zu 1 zu kopieren und in einen geklonten frischen Körper sie irgendwie einzupflanzen.
So hätte man die chance in einem neuen frischen Körper weiterzuleben.

Denkt ihr das wäre irgendwann möglich?
Wird es überhaupt erlaubt sein, denn Menschenklonung ist ja noch verboten.

Naja würd auf jeden fall mal gerne eure Meinung dazu hören.

P.S die Seite ist echt genial,bin das erste mal hier und find manche Threads echt interresannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:01
Zitat von AtisAtis schrieb:Denkt ihr das wäre irgendwann möglich?
Es wird sicherlich irgendwann mal möglich sein. Sehr vielversprechend sind Forschungsbereiche, an denen z.B. DARPA arbeitet.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:02
Das kommt auf:

1. den medizinischen Standard an
2. die Fortschritte in der Gen- und Nanotechnik an
3. die ethnische Akzeptanz der Menschen und der Politik an

"Irgendwann" ist pauschal gesagt richtig. Ich denke da nur mal an das Ehepaar, dass sich 5 befruchtete Eizellen entnehmen lassen hat und dann das aussuchte, welches nicht das tückische Brustkrebs-Gen enthielt an dem schon die Mutter und deren Mutter erkrankt war.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:18
Denkt ihr das wäre irgendwann möglich?

nein,niemals nicht..selbst unsere planeten haben keine ewige lebensdauer...
stell dir menschen vor die mehrere 100.000 jahre alt werden können...nee,niemals nicht

200 jahre halte ich irgendwann für möglich


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:31
Nach jahrzehntelanger Entwicklung und Forschung könnten wir doch irgendwann
soweit sein das es möglich wär z.Bsp unsere kompletten "Daten" des Gehirns
1 zu 1 zu kopieren und in einen geklonten frischen Körper sie irgendwie einzupflanzen.
So hätte man die chance in einem neuen frischen Körper weiterzuleben.

Ja, vielleicht kann man eines Tages alle Daten eines menschlichen Gehirns scannen und auf einen Datenträger kopieren.
Die Betonung liegt auf kopieren.
Das Original befände sich dann noch immer im Gehirn.
So könnte man vielleicht eine Persönlichkeit kopieren, aber das Original erlangte dadurch keine Unsterblichkeit.
Man müsste schon eine Methode finden, um das Original auf einen anderen Datenträger zu übertagen/transferieren. Eine Kopie nützt dem Original rein gar nichts.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:35
Wenn man ewig leben würde, könnte man ja nie mehr erfahren was nach dem Ableben kommt. Das wäre nicht mein Ding.
Ich denke auch wenn es soweit ist und die Menschen lang genug gelebt haben, werden sie es auch irgendwann erkennen, dass ewiges Leben irgendwann ewige Langeweile bedeuten würde.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:37
Ich denke auch, dass es in der entfernten Zukunft möglich sein wird ewig zu leben oder aber auch, dass man zumindest sein Leben sehr stark verlängern kann.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:44
@eyecatcher

Ich denke auch, dass es in der entfernten Zukunft möglich sein wird ewig zu leben
Wie denn?

Selbst wenn man einen nie alternden Körper hätte, könnte man noch immer bei einem Attentat/Krieg oder Unfall ums Leben kommen. Ausserdem tauchen immer wieder neue Krankheiten auf.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 15:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie denn?
Du bist lustig. Woher soll ich das wissen...

Ich meine halt, dass man einen nicht alternden Körper hat und immun gegen Krankheiten ist. Sicher gibt es immer wieder neue Krankheiten, aber da wird man sicher auch eine Lösung finden, denn die Natur hat mit der Evolution schon gut vorgelegt.

Gegen Unfälle oder sonstige Sachen ist der Mensch machtlos, wenn er dabei drauf geht hilft ihm auch der nichtalternde Körper nicht. Ich meine auch das Fortschreiten der Wissenschaft und Forschung, die unseren Körper vom Alterungsprozess versuchen zu befreien, damit ewig leben könnten und nicht solche Dinge, wie Unfälle oder Attentate.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 16:21
Ich stell mir gerade vor es würde wirklich alles klappen und es würde die Perfekte Kopie von mir geben mit all meinem Wissen,Bewusstsein,Erfahrung usw
halt die Perfekte Kopie,wenn es mich doppelt gibt und Ich dann sterben würde, wäre dann nur noch eine Kopie von mir übrig und Ich wäre Tod.
Aber irgendwie auch wieder nicht.. ziemlich verwirrend..finde Ich

Wär bestimmt ne ziemlich abgefahrene Situation mich mit meiner Kopie zu unterhalten,beide würden bestimmt nicht klarkommen;)


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 16:32
@Atis

,wenn es mich doppelt gibt und Ich dann sterben würde, wäre dann nur noch eine Kopie von mir übrig und Ich wäre Tod.
Aber irgendwie auch wieder nicht.. ziemlich verwirrend..finde Ich


Doch, irgendwie schon.^^
Wenn du den Löffel abgibst, bist du tot.
Ob von dir 1 oder 1'000 Klone existieren, spielt für dich dann keine Rolle mehr.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 17:46
Geht man davon aus das das Gehirn nur mit biochemischen Prozessen arbeitet, dann sollte es grundsätzlich möglich sein einen Klon zu erschaffen, heißt er hat die selben Eigenschaften, wie das Orginal.
Dadurch das es jetzt eine Kopie des Orginal Menschen gibt lebt das Orginal jedoch nicht länger, viel nützlicher währe es die Krankheiten des Orginalmenschen mittels Nano Technologie zu bearbeiten, sodass dieser dann eine höhere Lebensdauer hat.

Wenn man jedoch davon ausgeht das das Gehirn mit Quanteneffekten arbeitet ist eine perfekte Kopie sowieso nicht möglich, denn dann müsste man die Quanteninformationen mitkopieren, was jedoch nicht beliebig genau geht (aufgrund der heisenbergschen Unschärferelation).
Außerdem verbietet es das No Cloning Theorem eine exakte Kopie zu erstellen, ohne das Orginal zu verändern.

Wikipedia: No-Cloning-Theorem


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 20:20
Ich glaube Wowbagger der unendlich Verlängerte hat eine ganz eigene Meinung dazu.

Wowbagger ist durch einen dummen Unfall mit einem irrationalen Partikelbeschleuniger, einem flüssigen Mittagessen und einem Paar Gummibändern unsterblich geworden.Jegliche Versuche den Unfallablauf zu widerholen scheiterten,die Projektanten sind entweder tot oder wurden wahnsinnig.Wowbagger verdiente auf Teufel komm raus bei langfristigen Kapitalspekulationen ein Irrsinnsvermögen.Da er aber als einziger nicht unsterblich geborener Unsterblicher damit nicht zurecht kam, hat er es sich als Zeitvertreib zur Aufgabe gemacht, alles und jeden im Universum einmal zu beleidigen – in alphabetischer Reihenfolge.
Er hofft insgeheim, dass seine Reiseroute – von irgendeinem Punkt des Universums aus gesehen – ein ganz fürchterliches Schimpfwort ergibt. Arthur Dent wird von Wowbagger auf der prähistorischen Erde als „Trottel“ und „richtiges Arschloch“ bezeichnet.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 20:36
in näherer zukunft wahrscheinlich nicht aber in vielen jahren bestimmt (zumindest teilweise)... was ein paar einzeller hinkriegen ist doch bestimmt auch auf den menschen übertragbar ;)


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 20:55
"Ewige Jugend" könnte dieses Thread auch heißen, ... Ich glaub net dass es möglich ist, ... Kein Mensch könnte die Gesetze der Natur brechen können, vielleicht wirds die Wissenschaft ins Licht bringen, ... nö ich glaub net


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 20:58
Ich denk mal das wir schon weiter fortgeschritten wären, wenn versuche mit menschen legal wären, oder wenigstens mit neugezüchteten organen oder so, oder ein mensch ohne persönlichkeit, ohne bewusstsein züchten, dann könnte man an dem voll die experimente machen, da würde man bestimmt weiter kommen.....aber wer will sowas schon??

mfg


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 21:49
@PrinceBloody

die natur hat nie das ewige leben komplett "verboten"... schonmal was von potentiell unsterblichen zellen gehört?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 21:50
Hm, ewiges Leben des Menschen wird wohl eher nicht möglich sein.
Aber bestimmt kann man das Altern bald verzögern, daß man eben - wie
schon im Thread erwähnt - 200 jahre alt werden kann oder so.
Aber sicher nicht "unsterblich".


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 21:53
warum nicht powermaus, wir sprechen hier ja nicht von einem zeitraum von jahrzehnten forschung sondern einem viel größeren
und das es in der natur theoretisch ist stellen die unsterblichen einzeller zur schau

und bei dem menschen gibts eine krankheit wodurch sie extrem schnell altern (kleinkinder sehen aus wie 80jährige zb), wodurch man merkt das das altern im menschen vorprogrammiert ist und theoretisch sicherlich auch der umgekehrte effekt erzielt werden kann


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 22:00
Da alles vergänglich ist, gibt es leider diese Krankheit, die das Altern extrem beschleunigt. Aber daß es genau das Gegenteil gibt ( durch irgendwelche "Experimente", sage ich jetzt mal so.. ) , wage ich wirklich zu bezweifeln.
Und diese unsterblichen Einzeller haben doch garnichts mit unserem menschlichen
Organismus zu tun. Auch wenn es sie gibt, denke ich mal, daß es trotzdem kein
Hinweis darauf ist, daß wir durch Forschung sowas am Menschen erreichen können..


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.01.2009 um 22:08
das sehe ich anders, wie allen bekannt sein sollte besteht der mensch ja auch aus zellen^^

und diesen mechanismus müsste man theoretisch doch auf die mensch. tier. zellen übetragen können, die vorraussetzungen dafür haben alle


Anzeige

melden