Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 08:20
@JimmyWho

Welche Reaktionszeit hat dein Bildschirm - da CRTs keine haben, gibt es bei denen keine Flackern
Vielleicht hat das was damit zu tun? Oder die Bildwiederholfrequenz?

Anzeige
melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 08:53
@RobbyRobbe
Auf dem Papier hat der LED Monitor 2ms Reaktionszeit. Und halt die Standard 60Hz.

Also mal so am Rande das ist nen Recht guter Monitor, also keiner vom Flohmarkt ;) der Macht Ja auch sonst alles mit, kein schlieren bei schneller Bewegungen, super Farben und er braucht nen zehntel des Stroms des CRTs.

Also das Problem ist Ja auch schon genannt. Wenn eine schräge Linie durch das Raster des Bildschirms läuft, dann gehen Ja halt nacheinander die Pixel auf ne andere Farbe. Da 1920x1080 weitweg von retina Display Auflösung ist, sieht man dann hält die einzelnen Pixel....

Die Frage ist Ja nur ob man das beeinflussen kann durch einen softwaretrick oder so ?

Werd auch nochmal am Monitor schauen, viellei ht gibt es da ne glätt c
Funktion.


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 08:57
Wie waers du baust dir eine Milchglasscheibe vor den Bildschirm...
Jetzt mal ernsthaft, wie "stufig" koennen die Aliasing-Effekte denn sein.. Mach doch mal nen Screenshot. Und stell sicher dass dein Flusi nicht zufaellig einen Software Renderer benutzt


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 09:15
@fisted
Naja, sie können so stufig sein das es mir im direkten vergleich auffällt. Sitze grad im Zug, den screenshot werd ich aber wenn ich es nachher mal schaffe nachreichen, wobei ich daran zweifle das der Effekt ohne bewegtes Bild so sehr ins Gewicht fällt.

Zumal das Problem Ja durchaus schoön bekannt ist, nur an einer möglichen Lösung fehlt es.


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 09:26
Die Loesung heisst ueblicherweise FSAA, aber wenn das bei dir nicht funktioniert, keine ahnung.

Der screenshot wird zumindestens aufschluss darueber geben ob es dein monitor ist, oder die software. wobei es vom spiel abhaengen kann an welcher stelle der screenshot abgegriffen wird, i.e. vor oder nach dem AA.
naja sehn wir ja dann


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 15:39
634027 FSX-Grafik 1Original anzeigen (0,6 MB)

ed8a33 FSX-Grafik 2Original anzeigen (0,5 MB)

So,

Das erste Bild ist mit voller Qualitäts-Einstellung Seitens des Nvidia Treiber, beim zweiten hab ich "dem Program die Einstellungen überlassen" genommen.

Führt bis aus ca. 7-10fps mehr zu keinem wirklich unterschied.

Die "Leisten" Entlang der Funksysteme und des Autopiloten (Im ersten Bild markiert) sind die einzigen Dinge die man auch im stehenden Bild sieht.

Diese Verschiebungen flimmern denn beim Kurven mit dem Flugzeug jeweils von Links nach rechts, oder eben andersrum, jenachdem in welche richtung die kamera sich relativ zum flugzeug kippt.

Das blinken der Striche in den Amaturen konnte ich jetzt auf diese Weise nicht festhalten. Die könnte allerdings bei der Zoomstufe wirklich einfach daran liegen das die objekte zu klein für eine ordentliche darstellung mit winkeln jenseits der 0 und 90 Grad sind.... Allerdings flimmern diese bei nem CRT gleicher größe und auflösung eben nicht.......


Zum Mäusemelken. Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber wenn man 2-3 stunden fliegt und es immer voll die Discoeffekte auf allen Anzeigen gibt geht einem das ganz schön auf den Sack.

Beste Grüße, JimmyWho
@alleks @DonFungi @neonnhn @RobbyRobbe @fisted

Edit: Sind im übrigen 2 verschiedene Flugzeuge, nicht das ihr euch wundert, hab mal ein paar ausprobiert, ob der effekt eben überall auftritt. Wens interessiert Cessna 172 und 206)


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 15:43
@JimmyWho

Hast du eine Verwaltungsoftware welche möglicherweise die Einstellungen om Spiel unterbinden und selber einstellen, welche möglicherweise auf Leistung statt Qualität geschaltet ist?


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 15:49
@RobbyRobbe

Ja habe ich, solange ich da aber entweder wie geschrieben auf volle quali stelle bzw das spiel selbst auf den treiber zugreifen lasse passiert da wenig. wenn man Leistung einstellt siehts halt etwas weniger glatt gebügelt aus.

könnte gleich mal versucehn den Treiber Manuell auf 16QX sonstwas AA zu stellen. Das hatte ich bei nem anderen spiel mal gemacht das ein ähnliches problem aufweißt. Sah aber dann eher unscharf aus.


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 15:59
@alleks @DonFungi @neonnhn @fisted @RobbyRobbe

Ich lass den Thread dann mal schließen.

Der neuere Nvidia Treiber (hab den seit ner Woche) kann das mit FXAA und 8-Facher (Supersample) AA-Transparenz fast komplett wegbügeln.......

Wundergeil :D

Hab mich seit nem Jahr geärgert und immer rumgedrückt und gemacht und getan.... und nu gehts ! :D

Danke aufjedenfall an euch Beteiligte für die Ratschläge und die investierte Zeit.

Bis dann in nem andern Thread, JimmyWho


melden

Treppeneffekt auf PC Monitor, trotz Anti Aliasing, FullHD und HDMI

20.09.2012 um 16:16
So hab noch weiter rumgeforscht, AA Transparenz Stufe 2 bzw 2-Fach reicht allein völlig.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch.