weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Games, Notebook, Sony, Auflösung, Bildschirmauflösung, Vaio
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

15.07.2011 um 21:09
Ich besitze einen Sony Vaio Notebook auf den ich gerne auch alte PC Spiele drauf spielen möchte. Leider besitzt dieses Notebook ein spezielles Bildformat. Dadurch laufen die älteren Games nur mit schwarzen Balken links und rechts. Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber bis jetzt keine gefunden. Gibt es noch andere User die ein solches Problem besitzen und evtl. eine Lösung kennen.

Neuere Spiele unterstützen das neue Bildformat einwandfrei, jedoch Games die nur bis 1024/728 Auflösung anbieten besitze ich automatisch wieder links und rechts schwarze Balken und die Bildschirmbreite wird nicht voll ausgenutzt. Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung auf Google für dieses Problem gefunden.


melden
Anzeige

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 07:11
Also ich persöhnlich habe auch noch keine lösung für das problem gefunden denke das man es bei manchen spielen,gerade älteren echt nicht einstellen kann lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 11:58
@Sn0w

Das Problem ist ältere Spiele kennen das Format einfach nicht neuere hingegen schon. Aber trotzdem ganz ärgerlich finde ich.


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 13:44
@Chesspower
Was für eine Grafikkarte ist installiert? Denn bei AMD Grakas gibt es in den Treibern (Catalyst Control Center) eine Option namens "GPU Scaling" (My Digital Flat-Panels --> Properties (Digital Flat-Panels))
Damit wäre es evlt möglich Auflösungen auszuwählen, die normalerweise nicht möglich wären.

Bei nVidia Grafikkarten gibt es mit Sicherheit auch so eine ähnliche Option, aber ich weiß leider nicht wie es da heißt.

CU


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 13:49
@TimTom

Es sind zwei ATI mit jeweils 512 MB. Ich kann dir jetzt aber keine genaue Bezeichnung nennen. Was mich diesbezüglich wieso fuchst, ist Win. 7. Komm mit diesem Scheiß Betriebssystem nicht klar, wenn ich was suche. Aber ich nenn dir noch die genaue Bezeichnung sobald ich wieder online mit meinen anderen Rechner bin.


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 13:52
@Chesspower
Zwei ATIs in einem Notebook?! O_o
Aber ich brauch keine genaue Bezeichnung von deiner Grafikkarte, denn alle ATIs/AMDs haben diese GPU Scaling Option in deren Treibern.

CU


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 13:57
@TimTom

Und diese Funktion kann dafür sorgen das Alte spiele wie z, B. C&C Generals auf mein Notebook-Fenster ca. 1300x700 passt?


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 15:33
@Chesspower
Eventuell ja. Musst ausprobieren.
Ich weiß nur, dass mein Monitor/AV Receiver die Auflösung 1280x768 nicht unterstützt - bleibt einfach schwarz...
Aber mit dieser Option kann ich diese Auflösung auswählen und die Grafikkarte skaliert sie zu einer verwertbaren Auflösung, passend zum Monitor. (zumindest hab ich das so verstanden :D)

CU


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 18:32
@TimTom

Ich kann keine Funktion finden so wie du sie beschrieben hast bei den ATI-Control-Center. Wenn ich die Auflösung weiterhin auf 1300x768 belasse, habe ich beim starten des Spiels bei der maximalen Spielauflösung von 1024x768 links und rechts zwei dicke Balken.


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

16.07.2011 um 19:07
@TimTom

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, dabei hat mir dieser Forumeintrag geholfen den ich nach langen suchen über Google gefunden habe.

Link: http://forum.computerbild.de/pc-spiele/aeltere-spiele-volbild-windows-7-a_101710-2.html

Jedoch fand ich diese Einstellung woanders als sie dort beschrieben ist. Kann sein das durch Update's die Einstellung verschoben sich haben. Jedenfalls bittet das ATI-Controll zwei unterschiedliche Modi, eine Basis mudi und eine Erweiterte. Die Änderung für die Skarlierung fand ich jedoch nur in der Basis wieder nach etwas rumstöbern.


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 00:03
aber was bringt das denn? Dann ist das Bild doch verzerrt? Ich hab lieber mit Balken links und rechts gespielt.


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 08:48
@you

Die Verzerrung ist minimal und fällt kaum auf zumindest bei meiner Bildschirmbreite. Ich finde die Balken schlimmer.


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 11:55
@Chesspower
ok jedem das seine. das ist leider der große nachteil an TFTs...das war bei den röhrenbildschirmen besser. bei TFTs sieht einfach nur die native Auflösung gut aus ( °A°)p


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 12:20
@you

Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1366x768 Pixel bei alten Games mit maximal 1024x768 fällt die Verzerrung wirklich gering aus. Bei größeren Bildschirmen kann die Verzerrung natürlich ausgeprägter sein.


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 12:26
@Chesspower
es geht ja nicht nur um die Verzerrung. Achte doch auch mal auf die matschigen Pixel. Das ist das größte Problem wie ich finde. Aber OK jedem das seine.


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 13:05
Chesspower schrieb:Die Verzerrung ist minimal und fällt kaum auf zumindest bei meiner Bildschirmbreite. Ich finde die Balken schlimmer.
Schau 'mer mal ...

tQjm2Ye aspectratio67yc

Stimmt, fällt eigentlich kaum auf. ^^


P.S.: Der Grad der Verzerrung ist - natürlich - völlig unabhängig von der Größe des Bildschirms. Er resultiert einzig aus dem Quotienten (GestrecktesSeitenverhältnis)/(OriginalSeitenverhältnis).
"Alte" Spiele verwenden i.d.R. 4:3 (1.3333), "neue" Spiele i.d.R. 16:9 (1.7777).
Somit hat man eine Verzerrung von (1.7777)/(1.3333) = 1.3333 , als 33% Prozent Verzerrung.


Wenn Dich sowas nicht stört - um so besser. Mir wären ein paar Balken lieber.
you schrieb:Aber OK jedem das seine


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 13:40
@Didee
hey so sieht sie direkt gesünder aus! Endlich was auf den Knochen. lol.


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 14:36
@you

Hast du selber denn auch das Problem? Wenn ja, was für eine Bildschirmauflösung hast du?

@Didee

Stört mich nicht und danke für das Beispiel.


melden

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 14:45
@Chesspower
ich denke das Problem hat jeder mit TFT und schwacher GraKa.
ich wähle einfach eine niedrige Aulfösung mit 16:9 aus und lasse es dann auf Vollbild strecken. Die Pixel sehen dann zwar sehr weich aus... aber wenigstens stimmt das Anzeigeverhältnis.


melden
Anzeige
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sony Vaio Notebook: Alte PC Spiele im Breitbild-Format spielen?

18.07.2011 um 14:49
@you

Also stört dich die Verzerrung auch nicht wirklich oder warum spielste dann nicht mit Balken?


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden